Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: R9

31
Na herzlichen dank dafür dass du nich lesen und verstehen kannst.
was hat das alles was ihr hier für eine Erfahrungszusammentragung macht denn bitte schön (angefangen mit deinem Antisemitischen Renaultgeschwafel) mit meinem Projekt zu tun?

wenn der Sport dich nervt ich geb dir 1000Taler und erlöse dich.

Re: R9

32
Jürgen hat geschrieben:ah, das Thema Renault, das ist/war meine Spezialität, ich werde da doch mal antworten müssen .... :-)

Schwarzblonder hat geschrieben:Alle 30.000km waren 1-2 Zündspulen defekt. Laut Renault Händler müssen dann wohl alle 4 ausgetauscht werden (Blödsinn).
war wohl kein Blödsinn, wenn alle 30.000km immer 2 defekt sind :-) Zum Hintergrund : um die Abgas/Leistungs/Verbrauchswerte zu verbessern , haben die meisten Autohersteller so um 2000-2003 rum auf die Stabzündspulen gewechselt; d.h die Spulen werden direkt auf die Kerzen gesteckt und man spart sich dadurch den Verteiler. Jeder Zylinder hat also seine eigene Zündspule. Die Spulen stecken also halb im Kopf drin, werden also richtig warm, und mit Plastikabdeckung auf Ventildeckel kommt da auch keine kühle Luft ran. Ich war mal auf ner Produktschulung von BERU, die ja u.a Hersteller dieser Spulen sind, und die haben uns erzählt, das viele Spulen auch beim Kerzenwechseln verrecken. Zum Beispiel bei der A-Klasse 2.Generation. Dummerweise war zum Zeitpunkt der Schulung dieses Modell gerade vorgestellt worden; also wissen die, was die für einen Mist machen .

Bei Renault war das dann in den letzen beiden Jahren so, das bei einem Spulendefekt ein Fahrzeug außerhalb der Garantie (bis 5 Jahre!) noch Kulanz bekam; Bedingung war natürlich, das alle Spulen gewechselt wurden, da die mehrere Hersteller durchgehabt haben, bis diese Spulen dauerhaft(?) funktioniert haben . Der Kunde hatte zwar einen Eigenanteil an der Reparatur,hatte dadurch aber wieder volle ET-Garantie.

VW hat/te ein ähnliches Problem mit den Spulen, da wurde auf Garantie nur die defekte/n Spule/n getauscht, während die US-Kundschaft grundsätzlich alle 4 getauscht bekamen. 2 Klassengesellschaft ?
Die Vorderachse war nach 60.000km soweit, dass sie komplett neu gelagert werden musste. Kurz vorm Verkauf (knapp über 100.000km) fings wieder an.
das stimmt auch, die Querlenker und die Spurstangen sind immer recht zeitig verreckt; auch hier gabs seit 2008 die Möglichkeit, eine Beteiligung von Renault außerhalb der Gewährleistung/Kulanz zu bekommen .... die recht umständliche Abwicklung/Abrechnung hat aber sicher den einen oder anderen Renault-Partner davon abgehalten,das auf diesem Weg abzuwickeln ... aber denken wir an BMW oder Passat/Audi A4, die Vorderachsen sind berühmt-berüchtigt ...

Bremsanlage hinten wurde zweimal komplett ausgetauscht da die el. Handbremse nur aufging wenn sie Lust hatte. Als dann hinten irgendwann die Bremse quietschte wie Sau (nach der Garantie), hab ich mich mal rangemacht. Vom linken Bremssattel war einfach mal die Manschette abgerutscht und dadurch sah der Kolben natürlich aus wie Sau.
Ich hab dann den kompletten Sattel zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder eingebaut. Die Bremse liess sich natürlich nur per PC entlüften. Also durfte ich mit fast keiner Bremskraft zur Werkstatt fahren.
Entlüften geht ohne PC, nur die Grundeinstellung bzw Fehler löschen geht nur mit dem Clip.
Das grosse GSD hat IMMER Windgeräusche gemacht wie Sau. Einmal hats Renault es geschafft das Ding so einzustellen dass Ruhe war. Jedoch ging das Dach dann so schwer, dass sich keiner mehr getraut hat das zu bewegen.
Beide vorderen Fensterheber sind kurz nacheinenander (ca. 50.000km) verreckt und die Scheiben sind in die Türen gefallen. Die tollen Ablagefächer im Boden waren Aquarien. Zum Glühlampenwechseln an der Front musste man sich vorher erstmal die Finger mit nem großen Hammer zerkloppen um ranzukommen etc.
Also was die Franzosen seit ein paar Jahren abliefern ist unter aller Sau.
das Glasdach war wirklich nix, da hat sich die Werkstatt aber auch nicht rangetraut... Glühbirnen wurden dann auch bis zu 2 Jahre auf Garantie gewechselt, auch das ist eine markenübergreifende Unsitte gewesen; mittlerweile betonen ja die Hersteller die Innovation, das man die Birnen auch wieder selber wechseln kann. Übrigens die meisten der betroffenen Fahrzeuge aller Marken haben a) H7 Birnen drin, deren Lebensdauer deutlich kürzer ist als z.B H4 und b) eine erhöhte Bordspannung der teilweise wassergekühlten (!) Lichtmaschinen, da gehen teilweise bis zu 15 Volt über die Birnchen, die das nicht Überleben. Jeder Hersteller hat seine eigene Philosophie, und wenn man sich das genau anschaut, kann man das verstehen. Und wenn du von einer anderen Marke kommst, verstehst du vieles nicht. Viele Sachen bei Renault waren teilweise nicht nachvollziehbar; andere schlicht genial. Eine Spannrolle z.B für den Zahnriemen kostet mehr als der komplette Kit mit Riemen und allen Rollen. Warum ? Damit man bei der Reparatur auch wirklich alles tauscht.... auf den ersten Blick wirr, aber nachvollziehbar.


Grundsätzlich kann man aber sagen, das die heutigen Fahrzeuge egal welcher Marke mehr oder weniger über die gleiche Technik verfügen, die auch nur von den gleichen Herstellern kommt; in den 70/80er Jahren hatten wir den Rost, in den 90ern Lopez und heute geben die Einkäufer die Qualität vor ... mit o.g. Resultaten. Sorry, das das jetzt ein bischen Off-Topic war, aber vielleicht versteht man jetzt das eine oder andere besser ....

Danke für die Aufklärung.
Ich muss dazu sagen, dass der Renault Händler hier echt Schrott ist. Während der Garantie ging das Auto wegen jedem Scheiss dort hin. Die Garantiesachen wurden dann auch kostenlos behoben. Es ist halt bloss nervig wenn die Karre alle 14 Tage beim Händler steht weil wieder was verreckt ist.
Nach der Garantie ist das Auto dann in ne gute freie Werkstatt gegangen. Dort wurden jedes Mal nur die Zündspulen erneuert die auch wirklich defekt waren.
Mit dem Bremsen entlüften hab ichs damals ums Verrecken nicht hinbekommen. Erst habe ich mit ausgeschaltetem Motor und Pedal die Bremse entlüftet und dann nochmal mit laufendem Motor.
Bei der Probefahrt kam dann ein Bremsenfehler im Display und ich habs nochmal probiert. Ich hab locker 3L Bremsflüssigkeit durchgejagt und dann hab ichs aufgegeben und bin mit dem Ding in die Werkstatt gefahren.
Dort hat man dann innerhalb von 30min das System entlüftet und alles war wieder ok.
In dem Dorf in dem meine Eltern wohnen, leben 2 Besitzer von Autohäusern. Einmal der Renault Händler und einmal ein Ford Händler. Und da ja "alles im Ort bleibt", kaufen die meisten bei einem von beiden ihre Autos.
Vor ca. 8-9 Jahren hat der Renault Händler neu gebaut. Innerhalb kürzester Zeit fuhren in dem Dorf fast nur noch Renaults rum. Mittlerweile haben die Leute aber anscheinend gemerkt was das für miese Kisten sind und sind fast alle auf Ford umgestiegen. Jetzt fahren da zig Focus, C-Max usw. rum.
Was mich auch grenzenlos angekotzt hat, der Renault hat 2003 ca. 24.000€ gekostet (recht gute Ausstattung). Jetzt hat meine Mum den vor kurzem für einen Daimler in Zahlung gegeben. Ratet mal was sie für den Renault bekommen hat?!
Der war jetzt 7 Jahre alt, hatte knapp über 100.000km runter (große 90.000er Inspektion war gemacht) und hatte ne recht gute Ausstattung. Sie hat für die Gurke noch 2400€ bekommen!!! Das isn Witz. :-P
Wenigstens ist der Haufen jetzt weg und meine Mum fährt einen B200 mit supertoller Ausstattung. Der ist 1,5 Jahre alt und hat 25.000km runter. Da es ein Ex-Daimler Fahrzeug ist, ist auch die große 30.000er schon gemacht.
Gekostet hat das Ding glatt 20.000€. Bevor ich mir für 24.000€ einen neuen Franzosen kaufe, nehme ich fürs gleiche Geld lieber einen gebrauchten Daimler.
Ich hoffe bloss, dass Teil ist auf lange Sicht kein Montags Auto. Vom Fahrgefühl her ist er auf jeden Fall dem Renault haushoch überlegen.
Trust me. I know what I’m doing.
Bild

Bild

Re: R9

35
Helldriver hat geschrieben:Und das hat bitte was mit meinem Projekt zu tun?

Man Leute könnt ihr sowas nich im QuaseleckenTeil des Forums belabern... :schwachsinn:
hey, jetzt hab ich dich verteidigt und die Renault-Fahne hochgehalten :-)
Bodenbleche sind überbewertet ....

Re: R9

38
@ Jürgen is ok; aber als Projektethread versteh ich sowas wie es im RR gehandhabt wird, per PM dazu mehr ;)

da ich die woche ohne Stimme zu hause bin, und es eh nur Feuchtet von oben, werd ich mich heute an ein paar kleinigkeiten machen.
-Ansaugbrücke abbauen; übergänge Ansaugkanal; auf Dichtungsmaß auffräsen.
-in den Ruhepausen werde ich mich im Innenraum schonmal an die vorbereitung der Schweißtage machen und den Flugrost am Bodenblech abschleifen.

Positiv: durch Beziehungen an Originalneuteile gekommen :top:
Heckblech Doppelscheinwerfer Grill als Neuteil!
Negativ ich kanns erst in ein paar Wochen abholen, aber das geht schon klar.

@ Jürgen du kommst nicht zufällig an eine Auspuffanalge vom 1.8er mit 73PS ran? (das müßte schon einer mit Gkat gewesen sein)

Re: R9

39
vinyldachtoni hat geschrieben:Antisemitisches Renaultgeschwafel?
Was ist denn mit dir los?

Bist du ähnlich geschädigt wie dein R9?
:rotekarte: :rotekarte: :rotekarte: :rotekarte: :rotekarte: :rotekarte:

STOP!
An diesem Punkt gehts zu weit.
Ich verstehe es ja, wenn jemand aus persönlichen Erfahrungen einen Haß auf eine Automarke hat, aber das ist ein persönlicher Angriff auf die Person und das muß nicht sein.
Helldriver stellt hier sein Projekt vor und es soll in diesem Thread um seinen R9 gehen und um nicht mehr. Das ist KEIN Grund, ihn persönlich zu anzugehen, nur weil er nicht die selben schlechten Erfahrungen mit Renault gemacht hat, wie Du! Bitte unterlasse das in Zukunft.
Bild

Grimm wird nie Moderator!