Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

R9

1
Hey,
hier nun mal meinen Franzosen.
Renault R9 TL mit diversen Modifikationen.
Motor: Umbau auf 1.8 16v aus einem R19 16v (135PS)
Fahrwerk. VA mit Gewindefahrwerk Passat umgebaut; innenbelüftete Scheibenbremse, HA auf Scheibenbremse umgebaut.
Felgen:
entweder 7x13er vom Twingo, oder 5,5x14 vom R21 im Turbinendesign
Auspuff: ab Krümmer komplett eigenbau ohne Kat aber ein MSD mußte sein, kein ESD dafür ein Abflussrohr Quer,4Remusendrohre drangebraten und eine Zündkerze davor,
mithilfe einer Platine und einer zusätzlichen Zündspule kann ich so die Motorzündung unterbrechen und beim wieder einschalten kommt ein 2sekunden impuls zur hinteren Zündkerze was für nette Füxxe sorgt. 4x 30cm sind kein Problem.
Karosserie: Scheinwerfer innen geschwärzt im nicht reflektierenden breich. Blinker umgebaut und vergittert. Kotflügel mit M3 Kiemen (Jugendsünde) Motorhaubenöffnug; hintere Türen ohne Türgriffe außen; Heckklappe vom Spoiler und Schriftzug befreit. Farbe seit 2001 mattschwarz, seit 2009 Grundierungsgrau außer Dach Haube Heckklappe;
Innen bis letzte Woche original, dass wird sich aber ändern.

SO und nun lass ich mal Bilder sprechen:
Bild
Bild
Bild
und die aktuellsten vom letzten Herbst:
Bild
Bild
Bild
Bild

Letzte Woche habe ich endlich wieder ein wenig Muse fürs Auto gefunden, nachdem alles andere fertig ist.
Innenraum gestrippt bis aufs Amaturenbrett, und leider einen unschönen Rostbefall aufgedeckt. da ich leider nur was von 0 und 1 verstehe aber mit einem Schweißgerät nich umgehen kann schaut sich das am Montag ein befreundeter Kollege an. Mal schaun was er dafür veranschlagt.
Wenn Ihr Tips habt wie man sowas wieder hinbekommen könnte.
Originalteile sind nicht mehr zu bekommen. (war ja klar)

BILD1
BILD2
BILD3
BILD4

Re: R9

3
echt schräg das dingen. dann lass deinen kollegen auch gleich die m3 belüftungen schließen. ;-) ansonsten hat der stil. besonders mit den turbinenfelgen. und: ein echter exot! das machts noch spannender.
dinge die spaß machen machen spaß.

Re: R9

4
hihi ja is eben kein Schickimicki Auto.
wird auch immer fürn Fiat gehalten :P
und wird chronisch unterschätzt.
schnell isser auch ( 14,82s auf der Meile)

Der plan is erstmal neue ATW´s auf beiden Seiten; Luftansaugung nochmal abändern ; Frontgrill mit Doppelscheinwerfern vom R11
Bild


Auspuff wird komplett auf 60mm ab krümmer und diesmal wieder in dem originalen Auspuffkanal mit einem dezenten ESD. Soll nicht mehr so laut sein.

Farbe wird auch erstmal wieder runtergeschliffen, das grau runter das mattschwarz runter soweit es geht.
es kommt definitiv kein Rost aufs Blech; irgendwas zeitgenössisches. eine Unifarbe.
Innen wird er weiß lackiert und es kommen nur noch eine Vollschale rein.

Aber ganz oben steht erstma die Karosse wieder richten an den schwellern

Re: R9

7
das mit den Teilen ist gar nicht soo problematisch; das Problem ist nur die Identifikation; das Renault eigene Teileprogramm ist eine Erfindung des Teufels; da was zuverlässig rauszusuchen ist nicht so einfach. Es soll aber irgendjemand in Brühl geben, der sich um die alten Autos und die nicht mehr lieferbaren Teile kümmert , evtl. mal durchfragen ; es gibt/gab? mal so ein Renault Klassikforum, da bin ich aber nicht mehr durchgestiegen, die hatten 38 Unterrubriken und dieser eine Typ, der immer so geschwollen geredet hat und ganz am Anfang des Fusselblogs/Fusselforums(alt) so ganz komische Autos gepostet hat , der ist da der Admin .... schade, ich war ja durchaus versucht, mit mal einen alten Renault zu holen, aber in D sehr schwierig. Wenn man mal nach Frankreich guckt, könnte man durchaus auf die Idee kommen, sich da was schickes zu holen . Gerade ein Renault 11 in James Bond Version (Phase 1) wäre cool, oder ein 18er, oder oder .... die hatten vor 2 Jahren bei der Worldseries einen originalen R9 Phase 1 in weiß (!) , das sah todschick aus .... aber ich schweife wieder ab ....
Bodenbleche sind überbewertet ....

Re: R9

8
Also mal ehrlich, als ich am 13.05. in Pfarrkirchen auf nem Oldtimertreffen war, hab ich mich mit nem Händler unterhalten, der neben alten BMWs und Citroens sich auch mit alten Renaults beschäftigt. Er hat, so glaub ich, von seinem R21 Turbo erzählt, mit dem er gerne Neuwagenfahrer ärgert, erzählt. Er hat ihn etwas aufgemotzt, so dass er um die 250PS hat (bei nem Turbo ja keine große Kunst). Die Ersatzteilpreise sind heikel, aber ich würde jetzt auch nicht damit rechnen, dass mich ein oller Reno aus den 80ern versägen könnte ;-) .
Ich muss zugeben, der Gedanke gefällt mir. Wäre ein schöner Schläfer.
My rides:
´87er BMW 525e
viewtopic.php?f=9&t=228&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd
Meine Vespas
viewtopic.php?f=9&t=244&sid=14036e44e89 ... 8275c6eccd

Re: R9

9
Geile Kiste! Ich liebe ja auch so Exoten... hier in der Nähe fährt ein R15 rum, die waren schon zu meinen Kinderzeiten so uncool dass es sich richtig lohnt so einen zu haben;-)

Was ich mir mit der R11-Front vorstellen könnte: Scheinwerfer und Fernlichter von innen nach außen tauschen und dann ein Loch offen lassen... Stoßstange vom US-Modell, die sind so wunderbar skurril, eventuell auch den Grill von der Dodge/Chrysler-Version des Talbot Horizon anpassen... ja, da könnt man schön mit rumspielen... ;-)

Gruß
Micha

Re: R9

10
Selten? Selten scheiße!
Absolut daneben.
Doppelduplex, keine Griffe an den Fondtüren, Popperkiemen.
Nimm es mir nicht übel, aber das ist ne richtig uninspirierte Zonikarre.

Ist aber alles Geschmackssache. Aber Respekt vorm Umbau, da packt man von einer Kacke in die andere.

F7P? Totaler Mist.
Mein Kumpel ist absoluter Renaultfreak, hat 3x R19 16v, einen 2005er Clio 2,0 Sport und nen 58 PS R5, den
ich ihm komplett geschweißt und Wehrmachtsgrau lackiert habe.

Keines dieser Autos ist richtig schnell, selbst der 180 PS Clio nicht, keines hat Straßenlage, alle sind immer im Arsch.

Erst vorgestern ist im wieder mal ein Getriebe geplatzt, gut, er ist ja auch etwas zügiger angefahren.

Ich fahre selbst nen Kangoo Diesel, auch ein Scheißhaus, wie alles von Renault...
Koteletts für alle!