Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Terror in Takatukaland - ein Bericht von Burt Bobaine

12
Roccokiel53 hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden hab ist der Benziner doch jetzt sowieso draussen. Den DIesel den er nachgerüstet hat hat logischerweise nen anderen Kilometerstand als die Karosse. und der Diesel hat auch Hydros. Schönes Durcheinander ;)
Das kommt drauf an, von wann der Motor ist und aus welchem Auto er stammt...

Auch Diesel gabs ohne! Ich kenn da einen, der wollte mal freundlich Köpfe tauschen....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Terror in Takatukaland - ein Bericht von Burt Bobaine

13
Was denn. Forums Papa kann auch nicht alles aufm Schirm haben, dafür gibt es ja mich. :pirat: Opi...

Es ist ein Diesel mit Tassenstössel. Aus dem selben BJ tatsächlich auch noch. Der Benzeng war auch mit Tassenstößel. VW hat unabhängig ob Diesel oder Benziner umgestellt. Irgendwann 84/85. Ganz genau kann man das nicht sagen, das kam quasi schleichend.
Ausserdem ist alles wie ab Werk. Ich bin da ja Profi. Da is nix durcheinander. Und wenn schon :pssssst:

Schlausprech:
Man kann die Motoren aber auf einen Blick unterscheiden. Tasse hat einen Ölkanal am Kopp, Hydro hat zwei.
Das gilt auch für die Kopfdichtungen.

ach guck, immer wenn ich Beispielbilder fürn 32B suche lande ich bei KLE...
Bild
Zuletzt geändert von Burt am Mi 8. Jan 2014, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Terror in Takatukaland - ein Bericht von Burt Bobaine

15
Und weiter im Text.

Also Roadtrip war Ansage und so hab ich mich dann von Kollege Butze erst mal hin kutschieren lassen, um die Sache ersma in Augenschein zu nehmen und siehe da: wie sich herausstellte war, was ich befürchtet schatte, die Kiste zwar verbeult aber dafür schwer rostfrei. :top:
Butze fing innerlich an zu Grinsen, weil meine Augen tränenfeucht waren. Endspitzen, Heckblech, Achsaufnahmen, alles jungfräulich, bis auf eine 5c große schon bgeschweisste Stelle am Schwellerende links. Ausserdem hatten Ronny und Co Unmengen Elaskon in den Aufbau gepumpt. (Elaskon. Wir hatten ja nix…) :gruebel:
Dann erster Check up, diverse Teile gab’s dazu. ATE-Bremse, Hosenrohr und jede Menge Klüngelkram. Ein Spritschlauch war durch, da gab’s kurzerhand gebrauchten Ersatz vom Trecker, den Vatter Ronny hilfsbereit mit dem Saitenscheider erntete. Nicht schön, aber ein Heimbringer wie Butze meinte.

Unterschreiben und ab auf die Hauptrasse. Doch am Ende der Siedlung: Was ist das? Das Bremspedal hat keinen Druck. Bremswirkung gleich Null. Klasse. Sättel fest? Luft im System? Muss entlüften. Alles dabei. Bis auf BFL… also mit der Hand an der Handbremse ins nächste Dorf.
Dorf 1 Tanke 1. „Brämsflüsischkeit? … hamwa keene, wenn da im Rägal nüscht mehr is…“ :peng:
Dorf2 Tanke 2. Brämsflüsischkeit! Hurra. Wagenheber raus, unter den argwöhnischen Augen einheimischer Sporthosenvectrafahrer Räder runter, Kolben freimachen, Mumpe druff, entlüften. Test. AHA!

Die Bremse vorne war wieder vollbremsfähig. Zustand hinten unbekannt. Immerhin konnte ich so fahren. Das ist zwar eine echte Idylle dort, aber es ist echt weit ab vom Schuss. Keine Ahnung wie lange der ADAC brauchen würde…
Raus aus Fledermausland! Dachte ich. Mal sehen, wie weit wir kommen. :pirat:
Es wurde ein lauschiger Sonntagnachmittag auf der BAB…
Bild
Pinkelpauseeee.
Bild
t.b.c.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Terror in Takatukaland - ein Bericht von Burt Bobaine

18
Weiter geht's.

Kaum zu Hause angekommen habe ich mich auch gleich an den Umbau gemacht, das Dieselherz aus dem Spender getreten. Habe ich samt Vorderachse und Getriebe nach unten rausgelassen. Einfach auf den Boden gelegt und Auto hoch.
Bild
Raus mit dem Mist.
Bild
Ich hab halt alle Verschleißteile neu gemacht, inklusive Bremse Vorne, Bremsschläuche ringsum, RBZ und Hinterachslager. Wasserhalter rein, Kabelbaum ungezogen, 5-Gang-Kulisse rein usw.
Bild
Bild
Dann wollte Ronnys Mutter ihr Gemüsebett wiederhaben.
Bild
Bild
Bild
Bei der Auspuffanlage musste ich ein bisschen tricksen, das HJS-Teil zw. Hosen Rohr und Kat gab’s nicht mehr als Ersatzteil, dafür habe ich mir Rohre aus dem Fundus (irgendein VW Hosenrohr) genommen und ein komplett neues Teil gebaut. Hält noch.
Bild
Glotzen uff (klick)






Dann kam erst mal die große Putz- und Polierorgie mit Lackstift und Airbrushpistole.

:aegypten: x

Da sah das alle schon ganz anders aus.
Bild
Außerdem hatte ich noch die komplette geflickte und aufbereitete blaue Leder/Kunstleder-Innenausstattung parat und es wäre ein Frevel gewesen sie nicht zu verbauen. :verlegen:
Sone Kunstleder-Rücksitzbank is ne äußerst praktische Sache, so man kleine Kinder hat. Man kann sie einfach abwischen.
Bild
Bei den Vordersitzen handelte es sich um völlig fertige G60 Stühle, die irgendeiner auf Corrado-Konsole umgebaut hatte. Ein Schnapper inne Bucht, mussten allerdings weit aus dem Süden nach Hannover transportiert werden.
Die habe ich dann zerlegt, geschaut was übrig bleibt, das wesentlichste repariert und auf 32B-Konsolen aufgebaut (kann es sein, dass die Syncro-Konsolen höher sind, bei den Rückenlehnen ist ja die Verstellung auch wo anders). :gruebel:
Dann wurde das zusammengenagelte Leder fleißig mit ‘m Pad angeschliffen, mit Bremsen Reiniger und Silikonentferner entfettet und anschließend stumpf mit ATG Leder Farbe in der richtigen Mischung lackiert. Hier noch mal die Bilder, die ich schon woanders gepostet hatte.
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Risse habe ich übrigens mit Flüssigleder verklebt, geht bombe. An nicht sichtbaren Teilen kann man imho auch wasserfesten Holzleim verwenden. Er muss halt Volumenstabil sein und Kokillen bilden.
El Fahrersitzo is aus den besseren Teilen entstanden, weil der mehr aushalten muss. Wo hingegen der Beifahrersitz nicht ganz sooo schön ausfällt. Egal. Fällt in der Benutzung überhaupt gar nicht mehr auf.
Tja, was soll ich sagen der TÜFF-Prüfer war hellauf begeistert als er die Kiste das erste Mal sah und hat ohne mit der Wimper zu zucken den Motor eingetragen und mir ne H-Abnahme verpasst.

Für die Zukunft ist natürlich noch einiges geplant, z.B. soll ein Turbodiesel mit LLK rein, ich baue quasi einen RA nach. Das hat der TÜV Prüfer seiner Zeitung sofort angetan abgenickt. Wenn eines Tages der TD mit Ladeluftkühlung korrekt eingetragen is, wird auf der Suche nach Schub wohl beizeiten ein AFN Einzug halten. Aber das werden wir dann sehen, das hat momentan noch keine Priorität. Weichei65 hat ja auch nen TDI drin, soweit ich mich erinnere. Vielleich gehe ich dem ma auf den Sack.
Außerdem habe ich noch den VW-Bus, um den muss ich ja auch irgendjemand kümmern.
Bild
Wahrscheinlich mache ich weiter an ihm rum, bis ich irgendwann kein Bock mehr habe Dann lager ich ihn halt ein und überlasse Ihnen meinem Sohn. Wenn er denn eines Tages Bock drauf bekommt.
Bild
:-)
Oder ich blas den noch mal auf, verticke den Eimer und lege damit den Grundstein für die 911er-Kasse. Das sehen wir dann.

Bis heute jedenfalls löppt der alte Diesel auf jeden Fall einwandfrei.

Nochma: Glotzen uff!!! (klick)



Einmal (im Ferienlager.... :-) )hatte ich einen geplatzten Kühlerschlauch auf der BAB. Das war aber kein Problem, ich konnte noch ohne Kühlwasser grade so zur näxten Tankstelle. Kartenapp sei dank. Tankwarte sind heute zu nix mehr fähig. Kein selbstverscheissendes Klebeband da, nicht ma Iso, geschweige Gaffa.
Also im Auto gewühlt… Habs Schlauchi ausgebaut (vom Kopp zur Pumpa der war’s) dann mit Tesa Krepp geflickt und so zum näxten Stützpunkt (Proberaum) geschafft. Kumpel Bruno Bruno hat mir dann nen passenden Schlauch vorbeigebracht.
Nach der Aktion gab es auf jeden Fall erst mal einen neuen Kühler. Ich hab gleich den 700er vom Turbodieseltaxi genommen, der es schön breit Außerdem habe ich nen Doppelkühlerlüfter (mit Riemen) vom TDI eingebaut und gleich die fette Stufe angeschlossen und neu verkabelt. Da ist auf jedenfalls Ruhe. Eventuell brauche ich noch ein Thermostat das früher aufmacht. Jetzt bleibt das Ding doch ganz schön kalt. Aber das wird sich beim Turbodiesel dann sowieso wieder ändern.
Derzeit klappert der Auspuff unters Auto, weil ich neulich doof Rückwärts gefahren bin und dann über einen Bordstein genagelt bin dem ich nicht im Rückspiegel gesehen habe.
Seitdem ist das Mittelrohr verdreht und ich glaube der Auspuff in sich insgesamt ist auch nicht 100-prozentig passgenau, obwohl ich ihn schon einmal berichtet habe. Letzlich lag ich schon mal drunter, aber das hat nichts gebracht, es hat sich zurück verdreht. Scheiß Schellen. Wahrscheinlich werde ich nen Schweißpunkt setzen, dann ist Ruhe. Na macht Nix. Irgendwann hätte ich auch gerne noch mal Colorverglasung, aber das muss auch noch warten. Wichtiger ist noch ne korrekte Dämmung, denn dat dröhnt doch manchmal in den Augen.
Dat Sofa in der Haube haben leider die Mäuse gefressen und im Innenraum muss ich dringend noch ein paar Matten verlegen.
Außerdem mich jetzt erst mal Musik dran, gestern ist das Paket mit den Lautsprechern gekommen ich hab mir von MAGNAT wat günstiges ausgesucht und dann tatsächlich bei eBay noch billiger gefunden und schwuuuupps waren sie da.
Ich hab sie gleich heute Morgen ausgepackt, vielversprechend sieht anders aus, aber besser als das was jetzt momentan unter „Musik“ läuft bei mir im Auto. Es werden wohl einfache Doorboard mit 16ern unter den Türpappen. Optisch komme ich auch nicht in Schwulitäten, denn ich habe mir durch Zufall aus einem Restbestand von einem kleinen Elektronikladen echt coole Aluabdeckungen aus den 8oern auf Halde legen können Das sieht dann wirklich ziemlich authentisch aus und ich hoffe es wird einigermaßen klingen. Möchlicherweise mussich etwas Gewicht in die Pappen bringen, damit nix klappert. Früher hamwa das mit Blei und Sikaflex gemacht. Im Bus habe ich einfache MDF-Bretters auf die Tür geflanscht, die Pappen abgesägt und dort reingestellt. Ist unauffällig und laut bei völlig okayem Sound in dem Bumskarton. Zudem befindet sich im Wohnbereich die Wummskiste. Die ist echt Plicht. Die ist nämlich Tisch und Stuhl gleichermaßen. Da stellt man morgens das Bier drauf ab, oder die Waschschale beim Waschiwaschi machen.
Für ‘n Pasi bastele ich grade eine Lösung für Subwoofer unterm Armaturenbrett.

Kennta schon den Versuchsträger?
Bild
Das wird dann die Kategorie "Schönes aus Bauschaum". Genaueres wann anders.



Soweit ersma. Ich hoffe ich konnte euch unterhalten und die Daheimgebliebenen beschäftigen.

Schönen Freitach noch.
Zuletzt geändert von Burt am Fr 10. Jan 2014, 16:54, insgesamt 3-mal geändert.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.
cron