Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Neues aus Taka-Tuka-Land: Taka-Tuka Ahoi!

432
Rollsportanlage hat geschrieben:Fette Bude, so mit Warm drin und Elektro, Wasser, Grube und Internet.

Willst du die Blechwände noch zusätzlich dämmen?
Hm, ja. Ma gucken. Blechwände nachträglich vernünftig zu isolieren ist nicht so einfach.
Ich träume von einer schönen überdimensionierten Zeltheizung. Also für Schützenfestzelte.
Tjarnwulf hat geschrieben:Sieht echt gut aus, kriegen die Tore noch Bamako-Finish? :pulp:
Die ganze Bude kriegt nach und nach ihren eigenen Style. Da fließt bestimmt ganz viel Bamako Motors mit ein. Die Tore jedenfalls kriegen ne gefakte Boden-Deckel-Schalung. Wegen der Gesamtoptik von det Ganze. Am Ende soll es so aussehen, als ob die Hütte schon seit 40 Jahren da steht.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Neues aus Taka-Tuka-Land: Taka-Tuka Ahoi!

433
wollt schon fragen ob die "tore" so fies bleiben
wär mir persönlich nämlich nix

zwecks heizung:
sirokko nach draußen verbannen (gebläse is recht laut) und warmluft einleiten
gibt in meinen augen nix komfortableres

und man kann sie so schön sammeln, wenn man erstmal mit angefangen hat :gruebel:

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Neues aus Taka-Tuka-Land: Taka-Tuka Ahoi!

436
bei der größe würde ich in richtung sirokko 265 oder 266 schielen
~15kw machen je nach dichtigkeit des gebäudes schon ausreichend warm
die dinger erhitzen die außenluft je nach wartungszustand um 100-120°
zieht bei vollast dann aber auch 3 bierpullen heizöl wech

mit dem großen 1,9l pumpexzenter bekommt man standhaft 17,5-18kw raus

gibts mit n bisschen glück in billig mit schrauberaufwand
http://www.ebay.de/itm/Sirokko-Heizung- ... Swn7JYEjCc" onclick="window.open(this.href);return false;
arbeit daran ist überschaubar
überholt steht gerne ne hohe 6 als erste zahl oder mehr

gabs auch ne zeitlang mit radialgebläse am arsch - sieht man an der anderen bauform des luftleitbleches
die sind dann auch von ahuse aus schon um einiges leiser
kann man wenn man möchte gar mit raumthermostat aufrüsten - feine sache


andere alternative wäre ne OETF10
hat "nur" 12,5kw aber ab werk weitaus öfter dem radiallüfter
siehste hier z.b.: http://www.ebay.de/itm/Sirokko-OETF-10T ... SwOdpX0TjT" onclick="window.open(this.href);return false; an der linken luftführung
sind meißt etwas günstiger


das schöne an ner warmluftheizung ist auch die luftdurchmischung im raum
beim ofen zieht die wärme halt nach oben und es dauert ohne lüfter ewig bis unten was ankommt



großer vorteil an den sirokkos ist auch, dass der schwarze mann nix sagen kann
das ding auf nen rollbares gestell geschnallt und es ist ein mobiles heizgerät - hatte da ne zeitlang mal nen umgebauten einkaufswagen :-)

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Neues aus Taka-Tuka-Land: Taka-Tuka Ahoi!

437
Der Sterni hat geschrieben:bei der größe würde ich in richtung sirokko 265 oder 266 schielen
DAS dachte ich mir auch schon. Da is doch technisch nix dran oder? Kann man sich da schlau lesen?
Der Sterni hat geschrieben:großer vorteil an den sirokkos ist auch, dass der schwarze mann nix sagen kann
das ding auf nen rollbares gestell geschnallt und es ist ein mobiles heizgerät - hatte da ne zeitlang mal nen umgebauten einkaufswagen :-)
Demwegen steht der Kanonenofen auch auf Rädern. Was brandschutzrechtlich nix ändert, solange in Geräteschuppen keine Brandstätten erlaubt sind. Was sie nicht sind. Abgesehen von der Lagerung von Gegenständen die ne gewisse Explosionsgefahr mit sich bringen. z.B. Kfzs.
Auch das wäre mit sone Stalinorgel hinfällig, weil die ja inner Hundehütte nebenan wohnt.
Brauer is doof :-)
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Neues aus Taka-Tuka-Land: Taka-Tuka Ahoi!

438
mit schlau lesen is so ne sache
gibt keine zentrale gemeinschaft für sowas

die leute, die viel aufm kasten haben und die dinger gewerblich/ambitioniert privat herrichten werden nen teufel tun und dir was stiften

bliebe dir die möglichkeit in sämtlichen (meißt osttechnik-)foren klinken zu putzen
ich hab auch schon etliche zerlegt und könnte dir schützenhilfe leisten - ersatzteile hab ich teils auch noch über

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Neues aus Taka-Tuka-Land: Taka-Tuka Ahoi!

439
Ok. Konnte nich an mich halten. Gab FAL-Rauchrohr zum Dumping Prais:
Bild
Manschette geburtet und mit Petec HT Sili abgedichtet. Natürlich Kunststoffbeschichtung runtergeholt und dennsso mit Auspufflack usw.
Bild
Huih, ich sachma, den geht.
Bild
Ich könnte ma drüber nachdenken ne Scheibe für die Drosselaklappe im Ofenstutzen nachzubauen. Die is a.D.
Lässt sich aber über Zugklappe unten auch regulieren.
Bild
Ventille zum Luftumwälzen.

Nichtsdestotrotz haben die heißen FAL-Rohe ne gewisse Emission, ähnlich Verzinktem. Habs auf jeden Fall gemerkelt und musste die Bude zwischendurch verlassen und Lüften.

Hoffe, das wird besser.
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.