Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Auf der Abfahrt vom Eigengewächs: Mein Shuttle-Golf getüvt

21
Es dreht sich wieder um diesen hier:
Bild
TÜV war ja schon im Jan. 2014 fällig gewesen, aber da er ja eh nur bis März im Einsatz ist, machste das im Herbst - Hm jao, war gar nicht so einfach - mein Werkstattmeister, der das eigentlich ganz gut macht, fragte mich am Morgen der Abgabe ob er technisch schon fit sei weil ein recht pingeliger Prüfer kommen würde, der "heruntergekommene" Autos nicht so gerne hat, aber da war ich mir ja ziemlich sicher, dass nicht allzuviel anstehen kann - also Karre da lassen, mit dem Fahrrad 12km heim, dann am nächsten morgen wieder zur Abholung: Meister sinngemäß:
- Mit dem Auto kommst du so nicht durch den TÜV - also erstmal musst du den waschen
:kotz: nö, dann probier ichs woanders, solcher A****löcher brauch ich nicht unterstützen
er fährt trotzdem fort:
- motor ölig
- Delle an der Stoßstange rausdrücken
- Delle an der Fahrertüre rausdrücken und mit Farbe überstreichen
- Bremsleitungen nochmal entrosten und einfetten
End vom Lied: Er hat die Hauptuntersuchung nichtmal durchgeführt :kotz:
Also war ich wieder gezwungen, eine Woche ohne Tüv unterwegs zu sein.

Dabei hat doch tatsächlich irgendwer sich erlaubt, an der Haube herum zu wischen
Bild

Beim zweiten Anlauf bei Dekra hab ich mich schonmal im Vornherein erkundigt, ob die auch ungewaschene Autos mit angerosteten Dellen untersuchen und ein "ja, grundsätzlich schon, wenn er sonst nichts hat" zur Antwort bekommen - ;)
Also nach hause noch den Scheibenwischermotor gewechselt, weil der nicht mehr automatisch in die Ruhestellung ging und am nächsten Morgen zum Dekra - Mängel:
- Federn alle unzulässig - es fehlte ihm ein Nachweis über die Einstellung des Bremskraftverteilers
- Kennzeichenbeleuchtung - funzte bevor ich zum Termin fuhr
- Feinstaubplakette falsche Kennzeichen eingetragen
- Motor ölfeucht
- Scheinwerfereinstellung beide Seiten zu hoch - die hatte ich nach der Achsvermessung letztes Jahr einstellen lassen
- AU nicht vorhanden - konnte wegen erhöhter Drehzahl nicht weitermachen
- Räder nicht zulässig - hinten 5,5J vorne 6J
Kennzeichenbeleuchtung glimmte nur ein wenig - war eine Sicherung
Scheinwerfer-Einstellschrauben gängig gemacht
Feinstaubplakette abgekratzt
Kunststoff-Abdeckkappe eines Regelventils ersetzt
Alte Winterräder hinten draufgeschraubt

Das WE darauf dann gleich Stress mit der Rennleitung gehabt, die an der Kreuzung stehend das Blaulicht einschaltete, auf der Kreuzng wendete um mir hinterherzufahren und dann nicht verstehen wollte, dass ich schon beim TÜV war mir "jetzt was rausschreiben" wollten erst als ich die HU-Papiere vorlegte meinten sie: "steht ja nirgends drin, dass man damit nicht mehr fahren darf"

Das WE drauf dann ab zu einer anderen Werkstatt - der hat das dann alles hinbekommen
Bild


Dieser Prüfer hat mir dafür sogar bescheinigt, dass sich das Fahrzeug in sehr schlechem Zustand befindet :king: :-) - ach leckt mich doch alle am Hobel
Zuletzt geändert von Eigengewächs am Fr 15. Mai 2015, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
...Hauptsache gegen den Strom - auch mit der Karre...
Aktuell im Stand/Fuhrpark:
Golf 2 RP
Passat 32b GT CY
T3 Bluestar 1Z
E30 M20B20 hochverdichtet
Volvo 940 TD
T4 Tdi ACV
Honda CB 400
Yamaha XS 400

Re: Auf der Abfahrt vom Eigengewächs: Shuttle-Golf

23
Der Shuttle-Golf hat den Winter entgegen vieler Erwartungen Oberflächlicher problemlos gemeistert - bis auf die Heizung die seit dem letzten Wärmetauschertausch nicht mehr richtig warm macht und ein Antriebswellen-Gelenk das sich in Rechtskurven bemerkbar macht sowie ein immer mal wieder pfutzender Übergang vom Hosenrohr zum Kat - aber das hat ja alles noch Zeit.
Dafür gabs eine Dachterrasse - und weil man mit diesen 1x1Meter-Dingern nichts anfangen kann, hab ich ein 4-kant-Profil zurechtgeschweißt, in die Seitenprofile gesteckt und durch die originalen Schraubenlöcher zwei von Teilen miteinander verschraubt - mich hält sie leicht hüpfend aus. Kommt aber nur drauf, wenn sie wirklich benötigt wird.
Eine AHK ist auch Pflicht und mit den letzten beiden Weihnachtsbestellungen Vinyl, gabs auch ein paar Aufkleber, die ans Heck wanderten.
Jetzt hat er wieder Sommerpause.
Bild

Bild
...Hauptsache gegen den Strom - auch mit der Karre...
Aktuell im Stand/Fuhrpark:
Golf 2 RP
Passat 32b GT CY
T3 Bluestar 1Z
E30 M20B20 hochverdichtet
Volvo 940 TD
T4 Tdi ACV
Honda CB 400
Yamaha XS 400

Re: Auf der Abfahrt vom Eigengewächs: Ausuferungen am Alten

24
Weils heute bei mir pisst und meine gesamte Arbeitsabalufplanung zunichte macht, halte ich mal die letzten 6 Wochen fest:
Nach den ersten beiden Fahrten dieses Frühlings stand fest: Bremsen vorne müssen endlich gemacht werden - die rechte, die schon letztes Jahr dauerquietschte hängt jetzt dauerhaft und die linke quietscht jetzt:
Teile bestellt: Zylinder, Dichtungskits, Führungsbolzen, Tüllen, Befestigungsschrauben, Schläuche, Klammern, Ventile, Kappen... und weil die Zylinder eh 10 Tage Lieferungszeit hatten, beschloss ich mich um die Schiebedachkasette zu kümmern - hab ich immer vor mir hergeschoben, weil dazu alle Scheiben, der Himmel und gut die Hälfte der Innenausstattung raus muss - jedes mal wenn ich wieder das Schiebedach aufkurbelte, hatte ich aber so ein verdammt schlechtes Gewissen, weil ich da schon ganz grauslige Rostbilder im Netz gesehen hab.

Die Bremssättel hatte ich zusammen mit noch zwei hinteren vor ein/zwei Jahren in der Elektrobucht für 20-30€ geschossen - waren schon gestrahlt und gelbverzinkt, also hab ich sie nur noch 2mal mit POR15Klarlack überpinselt.
Bild

Jetzt glänzen sie mir zwar zu stark, aber so isses halt nun :kevin:

Hier steht der Alte schon auf der Rampe - Glas draußen, Himmel draußen, Schaumtoff-Formteil unter dem Himmel weitgehend heile von der Verklebung gelöst bekommen... und neue Räder hatter auch drauf - allerdings mit Winterbereifung - falls jemand gegen ähnliches mit Sommerbereifung tauscht ;)
Bild

Bild

Hier mal die schlimmste Stelle:
Bild

In Nahaufnahme - Ecke leicht runtergebogen, Blattrost entfernt und mit Fluid Film getränkt:
Bild

Die Kasette und die Dachhaut darunter sowie die ganzen Fälze sin wahrlich ein Rostparadies - mich wundert, dass es bei meinem ansonsten noch top aussieht - trotzdem hab ich alle potenziellen Gefahrenstellen ordentlich mit Fluid Film eingepinselt.

Letztes Wochenende musste der Alte wieder fahrbeit werden, da mir die hier:
Bild
sofort nach ihrer Zulassung den Dienst quittierte.
Also ran an den Speck: Den Deckel hatte ich vor 2,5 Jahren schon mal draußen und den Haltewinkel nur provisorisch mit Alubutyl wieder hingepfuscht. Zwischenzeitlich hat sich ein arktisblaumetallischer Deckel ohne Rost gefunden, aber ich wollte den alten unbedingt erhalten - weil er einfach übelst steil aussieht:
Bild

Also hier wieder Kotzbilder - Pfuschstelle:
Bild

Hier das wahre Elend:
Bild

Andere Seite noch ganz brauchbar:
Bild

Die rechte Ecke hab ich schon geschweißt, bei den beiden linken Baustellen hab ich auch noch 3 Fitzelchen eingeschweißt, aber keine Bilder davon gemacht.
Bild


Dann den Deckel mit Fluid Film geflutet und in die Sonne gelegt.

Die vordere Rost-Ecke der Kasette hab ich noch mit Sanders gefüttert und dann wieder hoch gedrückt, alle Klebestellen mit Bremsenreiniger gereinigt und dann den Formhimmel mit Dekalin-Kontaktleber wieder angeklebt (Empfehlung von meinem Vatter - Autosattler).
Die Frontscheibenmontage hat mich fast aufgelöst - ich mach das nie wieder mit Kleber in Kombination ohne Kedereinzugshilfe - alles verschmotzt: Armaturenbrett, Hose, Dichtung, Pfoten sowieso... :-| Dann lässt sich die Dichtung nicht korrigieren, weil ja noch der Dachhimmel mit drin hängt, gleichzeitig wird der Kleber hart und zum Keder einziehen brauchts ohne Werkzeug auch über eine Stunde - das sah schlussendlich so grauslig aus, dass ich einfach alles mit WD40 eingesprüht, alles stehen und liegen hab lassen, und zum Grillen gefahren bin - da musste ich zum runterkommen erstmal in den See springen und ne Runde schwimmen.
Am nächsten Morgen dann alle Kleberüberstände entfernt - das ging sogar recht gut, weil er auf dem Gummi gar nicht so stark haftet und sich unter der Gummilippe zwar mühsam aber doch rausbitzeln lässt - jedenfalls schauts jetzt ganz gut aus.
Der Schiebedacheinbau hat mich auch mehrere Stunden gekostet, weil ich keine Fotos vor dem Ausbau gemacht hatte - am Sonntag gegen 23 Uhr hatte ich den Alten jedenfalls wieder fahrbereit - endlilch wieder Schluss mit der Tramperei - zwar immer wieder interessant, aber übers Land ist das auf Dauer echt zäh

Fortsetzung folgt noch heute
...Hauptsache gegen den Strom - auch mit der Karre...
Aktuell im Stand/Fuhrpark:
Golf 2 RP
Passat 32b GT CY
T3 Bluestar 1Z
E30 M20B20 hochverdichtet
Volvo 940 TD
T4 Tdi ACV
Honda CB 400
Yamaha XS 400

Re: Auf der Abfahrt vom Eigengewächs: Der Alte und der Hänger

25
Gestern gings an meinem Alten weiter: Sitze raus, Teppich, Innenausstattung, Sitze und Musik rein, Schiebedachhöhe einjustieren... nur die Rastung für die geschlossene Stellung ist jetz auf kurz vor ganz offen verrutscht - falls jemand da eine Lösung für hat: :jubel2: her damit

Und weil der Bock seit April zum TÜV sollte, hab ich mich mal der Heckstoßstange gewidmet: Vor einem Jahr hab ich spontan eines Abends die AHK montiert, weil ich die am nächsten Morgen brauchte, und weil danach die krumme Stoßstange in Kombination mit der Kunststoffleiste nicht mehr montierbar war, hab ich die Kunststoffleiste abgebaut - naja, die Klammern waren auch großteils verrostet - naja, und die Schürze wegen einer Ahk zu zerschnibbeln?? also ließ ich sie erstmal weg. Naja und seitdem muss ich immer schnell weggucken, wenn ich mich von hinen nähere: ohne Schürze, ohne Kunststoffleiste, dafür stach die Ersatzradmulde, der Agrarhaken und die Dose umsomehr ins Auge, vorallem weil einer der Vorbesitzer beides mehrfach mit weißer Wandfarbe übersoßt hat, die inzwischen abblättert und sich mit Rostrot paart. Ein kleiner Eindruck vom Bild des Schreckens lässt sich im Beitrag vorher erahnen.

Jetzt wo er zum TÜV muss, muss die Leiste wieder dran - also Stange ab, eine Halterung an der Seite ist teils durch, musste ich wieder was reinbrutzeln:
Bild

ansonsten hat die Fettkur vor 2,5Jahren eine Verschlimmerung verhindert -also grobe Schuppen abgemeißelt und wurde mit Fluid Film-Sanders Gemisch aufgefrischt.
Und wenn man schonmal dabei ist, auch die Schürze mal drangehalten: wenn man die Dosenhalterung abflext, muss nur noch der Haken ausgeschnitten werden: ca 3,5 auf 10cm - vertretbar - also angefangen - es kam dann noch ein Ausschnitt für die Kabeldurchführung und zwei kleine bei den Montage-Trägern dazu, aber das sieht man da eh nicht.
So weit bin ich gekommen:
Bild

Das ist aber alles nur gesteckt und muss wieder weg: Kunststoffleiste, weil ich die darunterliegenden Schrauben zur Befestigung an der Stoßstange vergessen hab einzustecken, die AHK, weil ich sonst nicht die Soßstange da anschrauben kann, (wegen der Schürze) dazu muss der Auspuff und die Hitzebleche weg - Altautoschrauberalltagswahnsinn eben.

Neuestes Gefährt:
Bild

Bild

Schöne lange Deichsel, Bremse zieht nach der 2. bis 3. Rastung, Reifen von 2008, TÜV seit 2009 abgelaufen, dürfte aber kein Problem sein - jedenfalls wollte ich das heute mitsamt meinem Alten erledigen, dass ich ihn noch heute Vormittag anmelden kann. Daraus ist dank einbrechender Dunkelheit gepaart mit einsetzendem Dauerregen heute morgen nichts geworden.

Jetzt werde ich mich um die oben erwähnte Yamaha kümmern - Kontaktabstände der Zündung sind schonmal eingestellt, jetzt muss ich nur noch auf eine brauchbare Strobolampe abstauben, weil so läuft die Gurke, als hättte sie 5PS. Vergaserkits und Ansaugstutzen liegen bereit, der wird heute mal auseinandergenommen und dann mal schauen, wer den Ultraschall-reinigen kann.
...Hauptsache gegen den Strom - auch mit der Karre...
Aktuell im Stand/Fuhrpark:
Golf 2 RP
Passat 32b GT CY
T3 Bluestar 1Z
E30 M20B20 hochverdichtet
Volvo 940 TD
T4 Tdi ACV
Honda CB 400
Yamaha XS 400

Re: Auf der Abfahrt vom Eigengewächs: Der Alte und zwei Neue

27
Ich finds halt ohne Leiste doch - ich sag mal unharmonisch bis schrottig. Und wenn sich TÜVer an abgebrochenen Antennen ins Hemd pissen, wird es sicher auch einige geben, die sich an den Enden stören, die so scharfkantig zum Radhaus hin enden - mich würde es echt nicht wundern.
...Hauptsache gegen den Strom - auch mit der Karre...
Aktuell im Stand/Fuhrpark:
Golf 2 RP
Passat 32b GT CY
T3 Bluestar 1Z
E30 M20B20 hochverdichtet
Volvo 940 TD
T4 Tdi ACV
Honda CB 400
Yamaha XS 400

Re: Auf der Abfahrt vom Eigengewächs: Hunni-35i mit ABS-

28
Hab gestern einen 35i Probe gefahren, meinem Freund geraten, ihn zu kaufen (bei dem Preis) und bei mir auf die Abfahrt genommen - Rosttechnisch nur eine Durchrostung am Unterboden gefunden - doof nur, dass mir eben das Gas aus gegangen ist. Aber was mir mehr Kummer bereitet, ist das ABS - es funkioniert nicht und die Leuchte bleibt aus. Leider brauch ich das halt fürn TÜV - im Technik-Bereich hab ich das Problem auch mal angesiedelt.
Ansonsten hat das Auto alles, was man brauch: Schiebedach, 2,0 8V ADY, Abnehmbare AHK, und kaum Rost an tragenden Teilen.
Bild

Bild

Bild
...Hauptsache gegen den Strom - auch mit der Karre...
Aktuell im Stand/Fuhrpark:
Golf 2 RP
Passat 32b GT CY
T3 Bluestar 1Z
E30 M20B20 hochverdichtet
Volvo 940 TD
T4 Tdi ACV
Honda CB 400
Yamaha XS 400

Re: Auf der Abfahrt vom Eigengewächs: Der Alte und zwei Neue

29
Huhu,

also ich muss sagen sehr interessant Deine "Hebebühne" - man muss sich nur zu helfen wissen! :like:

Ich persönlich hätte da jetzt kein Vertrauen, bzw. sehr wenig, aber hat ja anscheinend bisher gehalten :-)
Wie haste den den Alten so hoch bekommen, als Du den Motor gewechselt hast? Das würde mich ja echt brennend interessieren. :gruebel:

Patina vom Alten gefällt mir sehr gut, und Golf 2 ja Rot blasst halt irgendwann aus, dann sehen sie alle so aus. Aber 2er Golf geht immer!!!

:10:

Pfiat di
das Schwabbel
Nur weil du in den Zug kotzt bist du noch lange nicht Bahnbrechend!

Re: Auf der Abfahrt vom Eigengewächs: Der Alte und zwei Neue

30
Nee - mein roter ist mit Abstand besser als alle, die ich bisher gesehen hab :jubel2:
Den Alten hab ich mit zwei Wagenhebern, Hozstümpfen und Holzunterlagen einfach Stück für Stück angehoben. Nur der Motor ist mir irgendwann mal runtergerutscht als ich drauf rumgeturnt bin.
...Hauptsache gegen den Strom - auch mit der Karre...
Aktuell im Stand/Fuhrpark:
Golf 2 RP
Passat 32b GT CY
T3 Bluestar 1Z
E30 M20B20 hochverdichtet
Volvo 940 TD
T4 Tdi ACV
Honda CB 400
Yamaha XS 400