Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Racebitch oder: gesteigerte Reduktion

441
Ich wollte da schon lange mal was ausprobieren. Mehr Reduktion, mehr Racelook. Jetzt ist so ein MX-5 generell kein Auto, das besonders aufträgt oder gar Übergewicht hat. Aber weniger geht immer, und nähert den Japaner seinen britischen Vorbildern nur noch mehr an. Also why not, einen "wertloseren" MX-5 als den meinen werde ich wohl so schnell ohnehin nicht wieder haben...

Das Ziel war wie gesagt Racelook, aber eher nicht im driftigen Sinne mit möglichst vielen Stickern und optisch möglichst zerhackt - das wird es ja sowieso von selbst -, sondern eher klassisch. Im Gentleman Driver-Stil. Also raus mit Mittelkonsole, raus mit unnötigen Verkleidungen, aber unter Beibehaltung von Teppichen und den Verkleidungen, die optisch eben doch ihren Sinn haben. Nachdem ich die Heizungsregelung im Armaturenbrett ein Fach nach oben verlegt habe, konnte ich dann auch zur Säge greifen und selbiges kürzen. Wie immer kommt auf halbem Weg der was-machst-du-hier-eigentlich-Moment, aber dann ist es zu spät. Ab. Und als wäre es Fügung, findet sich im Handschuhfach ein Fläschchen Lack vom Vorbesitzer, mit dem man die rostigen Träger bepinseln kann. Kommt gut...

Bild


Bild


Bild


Was fehlt noch? Zum einen auf jeden Fall Teppich über die gröbsten Löcher und neue passende Zierleisten fürs Armaturenbrett. Ein neuer Schaltknauf muss her, da mir für das Holzteil ein unanständiges Angebot gemacht wurde. Und mittelfristig sollen noch plane Türtafeln mit Zuziehschlinge folgen.

Gefahren wurde natürlich auch...

Bild


Ich hab Spaß :-)
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Mein Spaßfuhrpark

442
Ich habe für den C70 gut erhaltene Facelift-Rückleuchten erstanden und verbaut, und ihn dann gleich mal aufpoliert...

Bild


Bild


Bild


Außerdem die Wasserabläufe freigemacht, nachdem meine Beifahrerin in Rechtskurven nasse Füße bekommen hat... Ansonsten tut der Wagen einfach das, was er soll :-)
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Mein Spaßfuhrpark

444
Die vergangenen 5 Tage war Pothole Rodeo-Woche. Wegen Corona ging es dieses Jahr nur auf einen Rundtrip um Deutschland statt auf große Balkantour. Spass gemacht hat aber auch das jede Menge.

An Tag 0 fanden noch schnell ein paar Improvisationen statt, der MX-5 bekam seine Verdeckverschlüsse gefixt, ein Windschott aus einer alten Schrankwand und nach einer Wäsche gabs noch ein-zwei Sticker. Und dann Abfahrt nach Thüringen zur Akkreditierung inkl. ein bisschen Kurvenhacken.

Bild


Bild


Los ging es am kommenden Tag gegen 8, unsere Freunde aus München mit dem E36 Compact waren mittlerweile auch am Start (da lag der Motor noch zwei Tage vorher neben der Karre), wir tourten um den Harz, schauten uns ein bisschen altes Gerümpel an, und erreichten nach einem Abstecher in der Lüneburger Heide das Etappenziel Hamburg.

Bild


Bild


Am nächsten Tag wollten wir nur kurz™ den Nockenwellensensor am E36 tauschen, damit die Kiste endlich rund laufen sollte. Wie es abzusehen war, war nach dreistündiger Schrauberei der alte Sensor wieder verbaut und der BMW lief wieder, aber noch immer schei*e. Schwamm drüber. In Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit ging es nicht mehr an die Nordsee, aber es reichte noch für das eine oder andere Fischbrötchen in Timmendorfer Strand, Lost-Place-Romantik, und zünftiges Festfahren irgendwo im Nirgendwo. Geile Sache.

Bild


Bild


Bild


Nach einem fetten Steak Dinner und Übernachtung in Rostock war der Startpunkt am Morgen danach das Technikmuseum Pütniz. Und wie geil ist es da! Ein Fest für Ostblock-Romantiker und Altblechfreunde. Sogar Fahren kann man die Exponate da, so wurden wir z.B. mit einem Sowjetpanzer durch den Schlamm chauffiert. Weil uns das so viel Spaß machte, wurde es dann schon wieder eng, und wir fielen nach einem kurzen Abstecher auf Rügen bei der Schrauberplatz-Eventlocation Craftwerk in Berlin ein. Schön da.

Bild


Bild


Bild


Bild


Von Berlin aus ging es dann wieder gen Süden, und zum Mittag erreichten wir Ferropolis, wo man zwischen alten Kohlebaggern campen und noch viel mehr kann - noch so eine geniale Location. Ein paar schöne Landstraßen, ein-zwei Offroadpisten und Drifts im Staub sowie eine Pause zum Schwimmen im See später erreichten wir frühzeitig unser Airbnb nahe Hof, und ließen den Tag standesgemäß mit Grill und Bier ausklingen...

Bild


Bild


Finaltag! Da wir am Morgen etwas schleppend los kamen, mussten wir dann auch schon wieder Strecke machen, und so ging es über Land, viele schöne Straßen und Kurven zum Ziel in der Stiegl Brauwelt in Salzburg. Da wir es etwas eilig hatten, zeugen vom letzten Tag nur wenige Fotos. Auf allen ist aber eine gewisse Palme drauf. Die habe ich beim Frühstückseinkauf in bester Top Gear-Manier von meinen lieben Freunden im BMW geschenkt bekommen. Das nervige Ding fand seinen Platz widerwillig mit einem Gürtel gesichert auf dem Mitteltunnel, wurde kurz darauf auf Jenni getauft und ist uns als neues Teammitglied doch ans Herz gewachsen. Und ja, das Ziel haben wir noch erreicht - 7 Minuten vor Schluss.

Bild


Bild


Und das war es dann - zum Tagesabschluss noch drei Stunden Autobahn ins Gesicht, und vielleicht, vielleicht aber auch nicht brauchen wir jetzt eine neue Lichtmaschine. Sonst ist außer ein paar Kratzer und Dellen im Unterboden nicht viel passiert. Geile Karre. Ford halt.
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Mein Spaßfuhrpark

445
So, Thema abgeschlossen, der MX-5 hat mich schon wieder verlassen. Mit dem Pothole Rodeo habe ich den wieder ein bisschen aus dem System bekommen - also weg damit, solange noch Sommer und MFK drauf ist.

Bild
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Mein Spaßfuhrpark

447
Hier auch mal wieder ein Lebenszeichen. Das Holzfurnier an meinem Lenkrad wurde langsam ein bisschen blätterig. Ich habe da schon vor längerem mal mit Sekundenkleber nachgeklebt, aber wenn es einmal anfängt, wird es nicht besser. Also das Lenkrad erstmal im Keller geparkt, darum kümmer ich mich ein andernmal. Dafür habe ich ein hellgraues Lederlenkrad erstanden, reingeworfen, und muss mir jetzt noch überlegen, wie mir das gefällt...
Bild
Ich tendiere zu eigentlich ganz geil. Ich hab dann auch gleich mal mit Plastik- und Lederpflege um mich geworfen, und muss schon sagen, schönes Motorwagens...
Bild
Sonst keine Auffälligkeiten.
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Mein Spaßfuhrpark

448
Mal wieder ein bisschen Action! Die ATW-Manschette radseitig ist inkontinent geworden, und sifft mir das ganze Vorderrad voll. Interessanterweise hat sie, soweit ich sehen kann, keine Beschädigung, sondern lässt das Fett an der Dichtfläche durch. Kommt das öfter vor? Ich habe sowas noch nie gesehen...
Bild
Bild

Hat jemand Erfahrung mit so etwas: https://www.ebay.de/itm/293745380794 ?
Passt das über das äussere ATW-Gelenk (Frage geht vor allem @ Weichei, falls du hier liest)?
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Mein Spaßfuhrpark

449
Wenn es unter der Schelle rauskommt, dann ist diese meist nicht stramm genug gequetscht, hatte ich selbst erst nacheinander bei drei neuen Wellen vom Markenhersteller. Einfach mal saubermachen und nachquetschen. Für Ohrschellen und harte PVC-Manschetten gibts da eine tolle Zange, die man mit Knarre oder Drehmo betätigen kann:

https://www.contorion.de/handwerkzeug/b ... gLim_D_BwE

Gibts auch billiger, meine hat weniger als 30,- gekostet.

Mit so einem Spreizer hab ich keine Erfahrungen, ob der lohnt musst du selbst entscheiden. Ich würde den nur kaufen, wenn ich mehr als 10 Manschetten pro Jahr an Autos tauschen müsste, bei den das Gelenk nicht demontierbar ist. Gibts bei PSA oder Renault z.B..
Die Uni-Manschetten sind auch etwas teurer, dazu meist nicht ewig haltbar.

Beim Volvo geht das äussere doch ab, da brauch man sowas eigentlich nicht.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Mein Spaßfuhrpark

450
Danke für die Einschätzung, ich werd mir die Manschette die Tage mal noch aus der Nähe anschauen; bis jetzt bin ich nur einmal mit der Iphone-Kamera und den FIngern rundrum. Die letzteren waren dann zwar voll schwarzer Pampe, aber ein Loch haben sie nicht gefunden.

Die Idee ist, dass ich die Manschette wenn nötig in zwei Wochen wechsele, da besuche ich meine Familie und habe eine gut ausgestattete Werkstatt zur Hand. Allerdings möchte ich möglichst wenig Zeit dort, und mehr bei der Familie verbringen, und bin deshalb auf den Spreizer gekommen. Auf Kleinanzeigen verkauft einer sowas für 60 Euro, das wäre mir easy-going eine Stunde sparen, und das Ding für später im Regal liegen haben, schon wert. Die entsprechenden Schrauben aufbekommen sollte jedenfalls kein Problem sein, da ich im letzten Sommer auf der Seite ein neues Radlager bekommen habe.

Aber erstmal schauen, wo das Problem liegt. Wenn es nur die Schelle ist, lass ich das vielleicht gar für ein paar Euro in die Kaffeekasse unterwegs schnell bei einer Werkstatt machen.

Merci & schönen Sonntag.
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"