Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Mein Spaßmacher

21
Jawoll, so muss das sein, da kommt echt Freude auf :-)
War die letzten drei Tage über im Allgäu auf Exkursion, gefroren hab ich erstmal genug!

Danke! Der Erfolg gibt mir recht, zumindest hatte ich bisher noch keinen Verbiss. Unter der Woche hab ich aber auch den Luxus, in einer Tiefgarage parken zu dürfen (mitten in München!)

Was mir gerade mit den Alus aber ganz extrem auffällt, ist, dass das Teil eigentlich 5cm tiefer gehört! Nur, das geht blöderweise nicht, wegen besagter Tiefgarage...
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Mein Spaßmacher

22
Es geht gemächlich voran mit meinem Mazda. Er rennt weiterhin wie eine Eins, inzwischen hab ich seit August schon knapp 7000 km draufgefahren - so macht das Spaß :top:

Neben einem Ölwechsel ist nur folgendes passiert:

An der Vorderachse waren beide ABS-Sensoren fällig. Eigentlich keine große Sache, blöderweise kostet einer von denen original fast 200€ (!) - geht also gar nicht. Also habe ich mir von einem Schlachter zwei Achsschenkel für runde 90€ besorgt. Da der Sensor wohl nicht zerstörungsfrei da rauszuholen ist, habe ich das gesamte Bauteil getauscht. So weit, so gut, allerdings stand nun das linke Vorderrad in einem Winkel von 7° nach außen, die Spur ließ sich nur mit Justieren des Lenkrads richtigstellen. Das gefällt mir jetzt gar nicht - auch, weil das rechte Radlager schon leichte Geräusche macht. Der Plan ist also, die Sensoren doch am Stück auszubauen und wieder auf meine alten Achsschenkel rückzurüsten. Schau mer mal...

Außerdem wollte ich das Haifischmaul ein bisschen besser zur Geltung bringen. Das Nummernschild mitten auf der Nase war mir schon länger ein Dorn im Auge, also habe ich mir eine neue Halterung aus Acrylglas zurechtgebogen, ganz ähnlich der schon vorgestellten Kennzeichenbeleuchtungshalterung:
Bild
Bild
Dazu gibts hoffentlich heute noch einen neuen CD-Player, der endlich mit MP3, USB und AUX etwas anfangen kann - auch das stört mich schon seit geraumer Zeit. Außerdem steht noch immer die Heckscheibe an, sowie der überfällige Zahnriemen. Und ich hab schicke Winterfelgen in Aussicht, allerdings noch mit Versandproblemen. Falls jemand demnächst von Mainz nach München, Ingolstadt oder Eichstätt fährt, bitte bescheidgeben!

Im Sommer plane ich dann einen Rundumschlag mit Rostbeseitigung, nochmaliger Hohlraumversiegelung und eventuell tatsächlich einer Neulackierung - natürlich mit der Rolle ;)
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Mein Spaßmacher

24
Ich mag das Material inzwischen saugerne. Geht einfach zu verarbeiten, ist leicht und kann nicht rosten!

Grundsätzlich ist das mit dem ABS-Sensor ja gar keine große Sache, Fehlerspeicher ausblinken und das betreffende Teil tauschen. Kein Ding, wenn ich den Golf von Mazda fahren würde:
http://www.ebay.de/itm/ABS-SENSOR-VORNE ... 1275989145
aber beim MX-5 ist halt vieles anders:
http://www.ebay.de/itm/Mazda-MX-5-NB-AB ... 0986050551
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Mein Spaßmacher

25
Sodala... am Samstag ist hier in der Gegend die Audi Regio Sprint :top:
Ich bin zwar nur als Gast dabei, aber trotzdem muss die Karre dafür ein bisschen was hermachen, also hab ich heute mal zwei Stunden poliert, und was soll ich sagen? Pläne hinsichtlich einer Neulackierung sind vom Tisch, der Mazda schaut einfach unverschämt gut aus. Aus drei Metern Entfernung könnte man ihn glatt für einen Jahreswagen halten - wären da nicht Heckscheibe und Schwellerende.

Morgen wird er noch innen schön aufgehübscht und endlich die Scheibe gemacht, dann kann ich mich sehen lassen :-)
Bild
Bild
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Mein Spaßmacher

27
Schau mer mal, wie langs hält...!

Hmmmm... muss jetzt nicht sein, wenn man sowas einmal im Jahr machen muss, das reicht dicke.
Ich hab sowieso keine Ahnung davon, jedem Autopflege-Spezi würden sich da wohl die Zehennägel aufrollen :-)
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Mein Spaßmacher

28
Heute war ich richtig fleißig!

Meine alte Heckscheibe ging ja gar nicht - verkratzt, blind, zerbrochen und die letzten Monate nur noch von Klebeband zusammengehalten:
Bild
Ich habe lange überlegt, wie man das Problem am besten angeht und mir eine Lösung zusammengedacht, die ich jetzt im Nachhinein für sehr gelungen halte. Zuerst habe ich eine Schablone von der Scheibe gebastelt und die neue Scheibe - 1mm starke PVC-Folie, mit der eigentlich Gewächshäuser gebaut werden - zugeschnitten. Dabei hab ich rundum ca. 2cm zugegeben:
Bild
Damit das Ganze später besser hält, habe ich den 'Rahmen', den man später sowieso nicht sieht, mit Schleifpapier angerauht (keine Ahnung ob das was bringt) und die Löcher für die neue Naht vorgebohrt:
Bild
Auf den angerauhten Rand kommt jetzt Tesa Outdoor Powerbond. Zum einen hält das die Scheibe beim Vernähen in Position, zum anderen fungiert es gleich als Dichtung. Das Band ist ca. 1mm stark und schaumstoffig:
Bild
Dann habe ich die neue Scheibe von innen angedrückt. Das hält nicht so wirklich, darum habe ich sie zudem an der alten Scheibe (ja, so scheiße hat die ausgesehen!) mit anfixiert. Das Klebeband bekommt man später wieder gut ab:
Bild
Jetzt wird die Scheibe mit dem Verdeck vernäht, durch die vorgebohrten Löcher (das Vorbohren wäre im nachhinein übrigens nicht nötig gewesen, weil zumindest bei der Hitze heute die Scheibe schön nachgiebig war). Dafür habe ich Rasantgarn verwendet. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Perlonfaden, mit Baumwolle ummantelt. Der ist witterungsbeständig und quillt auf, wenn er feucht wird.
Eine Sauarbeit war das, aber es hat geklappt. Fies ist, dass sich das Garn sehr gerne verdrillt und selbst verknotet, wenn man es straff zieht, da muss man immer wieder nachfummeln...
Außerdem muss man ausprobieren, wie man am besten zurecht kommt. Sitze nach vorne geschoben und dahintergebuckelt oder in Liegeposition ganz hinten? Reißverschluss auf oder zu?

Wenn alles einfach vernäht ist, kann man die alte Scheibe vorsichtig aus dem Verdeck schneiden. Das war wirklich höchste Zeit:
Bild
Um die Naht zu schützen, und weils irgendwie gepasst hat, habe ich einen Streifen rotes Klebeband um den Scheiberahmen geklebt - das hält nicht wirklich, sieht aber noch sauberer aus:
Bild
Zum Schluss habe ich die Fugen, die wie gesagt ca. 2cm tief sind, bei locker geschlossenem Dach mit transparentem Silikon ausgespritzt. Wenn man das Dach danach verriegelt, kommt Spannung auf die Silikonnaht und sie wird schön eingepasst. Und dann sieht das fertige Ergebnis so aus:
Bild
Ich bin ehrlich begeistert! Ob das wirklich so schön plan und straff klappt, da hätte ich nicht drum gewettet!

Budget ( z.T. inkl. Versand):
PVC-Folie 16,40€
5m Powerbond (ca. 2m übrig) 16,49€
5m Rasantgarn (dito) 2,60€
Zeitbedarf insgesamt ca. fünfeinhalb Stunden.
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Mein Spaßmacher

30
Hoffen wirs :-)

Das Verdeck selbst ist allerdings auch nicht mehr das beste, viel mehr als 2-3 Jahre wird das wohl nicht mehr machen, dazu mache ich es auch im Winter zu gerne auf.
Genau aus dem Grund habe ich davon abgesehen, das ganze Heckscheiben-Teil, das ja mit Reißverschluss abtrennbar ist, zu tauschen. Für eine 'Übergangslösung' ist die PVC-Folie geradezu ideal.
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"