Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Mein Spaßfuhrpark

331
Servus miteinand,

Ich habe auch mal wieder was zu erzählen. Zum einen, um santeria an meinen Namen zu erinnern (danke für die netten Worte :sekt:) - zum anderen, weil ich gute Neuigkeiten habe. Ich komme nämlich gerade mit dem MX5 vom TÜVen und hab einen neuen Aufkleber bekommen :top:

Aber ich spule nochmal zurück. Dulles Kumpel Johannes hatte den 124er abgeholt (der mir nach wie vor irgendwie fehlt...), also war der Mazda wieder mein einziges Baby. Trotzdem passiert an dem Auto nicht viel, einfach weil im Grunde alles ganz gut passt, so wie es ist. Also war ich wieder auf einer Tour mit meinen Kumpels von der Friseurinnung, diesmal durch Frankenalb und Altmühltal.
Bild
Ansonsten habe ich mich im Innenraum noch ein bisschen ausgetobt. Zum einen habe ich die Mittelarmlehne und die Handbremse mit Fake-Alcantara überzogen. Das ist ein ganz seltsames, selbstklebendes, folieartiges Zeug, aber überraschenderweise lässt es sich super verarbeiten. Next step: die Blinker- und Wischerhebel sind beim MX5 NA/NB aus Alu, mit hässlichem grünen Lack überzogen. Abgeschliffen sehen auch die direkt hübscher aus.
Und weil ich ein Faible für Zusatzinstrumente habe, hab ich die Innereien von einer Spannungsanzeige/Thermometer für den Zigarettenanzünder fest in einer Schalterblende neben dem Zündschloss installiert - nicht edel, aber raceig. Allerdings ist die Temperatur am Zigarettenanzünder bestenfalls semi-interessant. Also habe ich das Temperaturfühlerkabel verlängert und in den Schweller verlegt, sodass zumindest näherungsweise die Außentemperatur angezeigt wird.
Bild
Bild
Zwischendurch war wieder fahren und den goldenen Herbst genießen angesagt, und dann rückte der TÜV-Termin in drohende Nähe, den ich definitiv noch erledigt haben wollte, bevor mein Saisonkennzeichen ausläuft. Die Mängelliste war dann auch recht überschaubar: die Handbremse zog einseitig, die LWR vorne links war tot, und ein Spurstangenkopf ausgeschlagen.

Die Handbremse war mit ein bisschen nachstellen und Hebelchen gängig machen schnell erledigt und zieht jetzt absolut erstklassig - sowas kenne ich von meinen Altkarren bisher gar nicht. Die Leuchtweitenregulierung war ein bisschen nerviger. Dafür gibt es nämlich keine Ersatzteile mehr. Also habe ich mir einen Motor über eBay Kleinanzeigen organisiert. Das Teil, das bei mir ankam, war nur leider für die falsche Seite und das Gehäuse komplett zerbrochen. Aber ich konnte aus zweien einen machen, Thema erledigt.
Auch der Spurstangenkopf war schnell gewechselt, und die Spur mit zwei Laserpointern wieder sauber eingestellt. Nebeneffekt: das Hämmern auf den Achsschenkel hat wohl dem unteren Traggelenk nicht gefallen, denn seitdem suppt Öl aus der Manschette. Aber das Ersatzteil liegt schon bereit...
Bild
Um die Optik habe ich mich auch ein bisschen gekümmert. Hasst mich jetzt so sehr ihr wollt - ich habe mir eine Poliermaschine zugelegt. Ich werd dann in Zukunft eher im Fahrzeugpflegeforum unterwegs sein, aber war schön hier bei euch :wink:

.
.
.

Ähm, nein. Lackpflege ist mir nach wie vor eher lästig, aber das sieht halt schon besser aus als mattrosa.
Bild
Letzte Amtshandlung: ich habe in einem US-Forum einen ziemlich hübschen Photoshop gefunden. Eine schwarze Heckblende an roten NAs ist irgendwie ein Klassiker, aber ich fand das immer ziemlich plump. Da hatte jetzt aber jemand nur den Teil der Heckblende zwischen den Rückleuchten schwarz eingefärbt. Und das wollte ich auch.
Bild
So weit von hier, viel Text um kaum Arbeit ... also alles wie gehabt. In nächster Zeit wird es hier vermutlich ein bisschen ruhiger. Nicht nur, dass der MX5 in den Winterschlaf geht, ab November werde ich (vielleicht) zum ersten mal richtig arbeiten, wieder in der Stadt wohnen, und im Alltag nicht mehr Auto, sondern Computer fahren. Den zeig ich euch bestimmt auch mal, allerdings werdet ihr den noch mehr hassen als meine Poliermaschine.
Abgemeldet oder gar wegkommen wird mein Baby aber nicht... :-)
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Mein Spaßfuhrpark

332
Huii, beim Querlesen dachte ich schon, das Instrument zeigt die Spannung an...
Die LWR-Motoren sind übrigens links und rechts gleich, nur die Halterung ist unterschiedlich. Aber das hast Du vermutlich selber schon rausgefunden
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Mein Spaßfuhrpark

333
jo, doof dass der benz weg ist, der mixxer braucht kontrast um so richtig zu glänzen. nach bald nem jahr, in dem meiner das alleinige auto gewesen ist, hab ich mich dran gewöhnt und so richitg mit messer zwischen den zähnen fahren hat zum schluss richtig überwindung gekostet.
hab ich aber erst gemerkt, als der passat reaktiviert war und ich ne ganze weile damit rumgegurkt bin. ist auch vergnüglich, aber anschließend wieder mazda fahren ist wie ein erweckungserlebnis, :top:
Bild

Re: Mein Spaßfuhrpark

334
Ahoj,

macht immer Spaß was hier zu lesen - ich glaube, ich will auch mal irgendwann einen :wink:

Aber man will ja immer alles haben...

Grüße

Tj.
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild

Re: Mein Spaßfuhrpark

335
viking hat geschrieben:jo, doof dass der benz weg ist, der mixxer braucht kontrast
der macht sich hier eigentlich ganz gut, nachbar freut sich, seine freundin auch
da kucken manche schon mal komisch
kontrast etabliert hier so langsam den wahnsinn :aegypten:
Bild
Bild
Bild

Re: Mein Spaßfuhrpark

336
Jaja, so ein Autolein kann ich eigentlich jedem nur ans Herz legen. Mega robust, dankbar und günstig im Unterhalt, und dabei noch sehr spaßig. Aber viking hat schon recht, der Kontrast macht den MX-5 erst so richtig witzig.

Gestern habe ich noch ein kleines Spoilerchen angebracht, das schon ewig hier rumlag - ein Kleinanzeigen-Zufallsfund. Außerdem habe ich eine Macke am Radlauf beilackiert... es ist jetzt imemrnoch eine Macke, aber keine so deutliche mehr. Und zum Schluss gab es noch das undichte Traggelenk neu.

Nächste Woche geht es noch zum Lichttest, und dann muss ich die Kiste auch schon einwintern :verlegen:
Bild
Bild
Bild
Bild
"It's a 1200 dollar Civic, THAT's that sound!"

Re: Mein Spaßfuhrpark

340
Tjarnwulf hat geschrieben:Ahoj,

macht immer Spaß was hier zu lesen - ich glaube, ich will auch mal irgendwann einen :wink:

Aber man will ja immer alles haben...

Grüße

Tj.
Nicht wahr?
Mir geht's dabei irgendwie genauso.
Hab sogar schon versucht meiner Freundin einen anzudrehen aber leider nein..
Dulle hat geschrieben:
Bild
Ja - so sahen meine Autos nach dem Urlaub auch schon aus. :-)
Macht spaß.

@LukeMX5:
Wie immer coole Details. :like:
Das Alcantara-Fake ist das was man bei eBay findet?
Hat mich auf eine gute Idee gebracht - zumindest will ich jetzt das oder schwarzes 'candydip' (der glänzende Bruder des plastidip) um bei mir Zierleisten umzugestalten..
Danke dafür (und die namentliche Erwähnung - hätte nicht gedacht dass vielen mein Geschreibe so weit lesen :verlegen: ).
Bild