Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: The DilDo MB407 H

131
Unser Bus hat nun schon ne Menge erlebt, die Berichte davon sind ja sehr ausführlich, hier aber mal ne technische Zusammenfassung.
Es läuft, der behäbige 4zylinder läuft aktuell mit 50% des billigsten Speiseöls, einer der beiden Tanks hat irgendwie nen Problem im Rücklauf, wenn der aktiviert ist läuft. Der ganze Brennstoff. Aus dem Filter und der Leitung zurück und ich muss pumpen.
Besagte Handvorförderpumpe wurde nun auch endlich gegen ein moderneres Austauschteil aus dem Internet für 11,- Euro ersetzt, etwas kniffelig ranzukommen.
Der Spritfilter ist seit Dänemark im Einsatz und leidet wohl noch nicht an Verstopfung, sind auch schon knapp 5000km.
Apropos, aktuell stehen wir bei Kilometer 263212 und damit gerundet 3000km nach Start ohne Zurechnung der Tachoabweichung. Spritverbrauch mit Anhänger und Alpen um die 12 Liter, verständlich.
Beide Frontlampen haben mal ne Innenreinigung bekommen, hatten etwas Tränen in den Augen aber eher ob der schönen Aussichten oder wegen dem Starkregen die Tage.
Strom war nur bei fehlendem Sonnenschein gepaart mit Startproblemen ein Thema, ansonsten sind wir auch sparsam.
Der schlafkomfort ist gut, die Panoramafenster echt der Bringer und bei Sonnenschein mit den 2,- Frontscheibenblenden perfekt gegen Überhitzung geschützt. Heizen müssten wir sowieso noch selten, ab und an mal in der Schweiz, die 11kg Flasche ist jetzt täglich mehrfach durch kochen schon seit 7wochen in Nutzung. 5kg Reserve hab ich mit, dann wird sich um Befüllen gekümmert.

Der Anhänger macht seinen Job super, optimal beladen ist der Schwerpunkt genau mittig, kann den auf nur einer Achse frei Hand rangieren, wenn es sein muss, und das war es durch den Entdeckerdrang in einigen engen Gassen schon einige Male.

Handbremsseile muss ich mal nachspannen, ansonsten gibt es nix zu tun.

Das Platzangebot ist optimal genutzt, der Fahrersitz beherbergt wie erwähnt zu Standzeiten einige Taschen und die Räder wiederum stehen bei der Fahrt sicher im Flur. Die ganzen Futterkisten sind manchmal schwer unterzubringen, ein Fach mit Konserven ist voll, beide Kühlschränke beherbergen Zeug und das Frische steht der Fliegen wegen nachts lieber draußen, bei der Fahrt also irgendwo sicher verstaut.

Alles in allem sehr zufrieden mit unserem DilDo der sich nun endlich auch einige Tausend Kilometer ohne Berge freuen kann.

Bild

Re: The DilDo MB407 H

133
Sein Kraftstoffproblem ist mit einem simplen Rückschlagventil in der Leitung leicht zu lösen. Sollte keine allzu hohen Öffnungsdruck benötigen, die Dinger gibts zuhauf billig.
Hab sowas in meiner TDI-Pölanlage auch verbauen müssen, einem Gefälle sei dank.

Ansonsten: Weitermachen! Neidisch bin ich natürlich auch, wer nicht....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: The DilDo MB407 H

134
Neidisch machen will ich euch nicht, eher teilhaben lassen und inspirieren... Es geht alles, wen man will und verrückt genug ist.

Kaum kam der Lobgesang gibts schon kleine Wehwehchen... Startproblemen wenn kalt schon separat angesprochen, warnblinkschalter muckt
Ein Kabel bei der AHK Dose abgerissen
Fahrzeugbatterie wohl auch langsam hin...

Hier mal dildos organspendeausweis
Bild


Bei der Op zur festzurrung der Handförderpumpe gesichtet.

Bild

Re: The DilDo MB407 H

135
ein durchgerockter Kraftstoffschlauch war einige hundert kilometer später Ursache für ne weitere Sauerei auf meine Kappe... und Verlust von einigen Litern... (großteil Bio)

heute hab ich dann die Heizung im Bus gangbar gemacht (gestern die GasTruma, heute den Wärmetauscher)

da war der Bowdenzug zur Betätigung abgerissen, dazu muss der Kühler aus dem Armaturenbrett gebaut werden, hab dann gleich mal Flüssigkeiten gewechselt.

Der Ersatz, der hinten mitreiste war Spender für den Motor, der war nämlich auch fest hab ich bisher noch nie gebraucht... dachte vor Monaten es liegt am Schalter, den getauscht und keine Funktion herbeiführen können...

nun die Überraschung... der Motor zog die gaaaaaaaanze Zeit wenn Zündung an über 5Ampere, hab ich beim testen gemerkt, und der Schalter war immer auf an. Das kann natürlich auch meine Startprobleme verursacht haben, da beim Glühen und Anlassen der Strom fehlte...

Auf deutsch, der Gute ist fleißig und kriegt dafür nen Lob...
und darf sich weiterhin mit uns Italien ansehen. zur Zeit um Rom

Re: The DilDo MB407 H

136
Zwischenbilanz
Wir sind nun fast vier Monate unterwegs, der Dicke hat 5500km abgespult und dabei keine 4Liter Öl verloren. Der Treibstoffverbrauch ist mit im Schnitt 12Litern bei der Gegend und dem Gewicht echt nicht zu beanstanden. Geschwindigkeit ist irelevant im Durchschnitt sind wir 45 Kilometer weit pro Tag gekommen. Wenn man das mit der Frankreich Tour im LT vergleicht echt gemütlich, damals haben wir 4500km in sechs Wochen gemacht und waren semientspannt unterwegs.
Alles in allem mit den kleinen Wartungen (Heizung, Lüftung) einem eingerissenem Ventil und dem bevorstehenden neuen Satz Reifen und der Fehlfunktion eines Tankes (welche nun eh nichtmehr voll gemacht werden) meiner etwas verwirrten Anhängerelektrik und den teilweisen Startproblemen bin ich sehr zufrieden.
Die Bolle hat hingegen schon nen Liter teures Öl geschluckt und der Satz Reifen ist auch sichtbar mehr als hin... das Ersatzpaar liegt natürlich schön zuhause... und der Kettensatz war ja vorher eigentlich schon übern Jordan, gute Entscheidung noch nicht zu wechseln, die salzige Seeluft setzt nach den Bremsscheiben trotz Fett da zuerst an. Muss also wie Reifenwechseln noch etwas warten. Die CBR läuft wie üblich, Alltagsmopped halt. bis auf die teilzerstörte Fußraste und den verbogenen Lenker, was unter Andenken Schweizer Pässe abzustempeln ist. Der Hänger läuft mit... was sonst, blieb einmal auf der Straße liegen weil nicht richtig eingerastet, Glück gehabt, Ladung fest verzurrt.

Was mir am DilDo am besten gefällt sind echt die PanoramaFenster, man hat mehr Licht als in allen Bussen die ich vorher gesehen habe, kann aus dem Bett die Sterne beobachten und leuchtet in der Dunkelheit wie nen Raumschiff, wenn innen Licht an ist. Die dazwischen installierten LED-Paneele sind echt die optimale Wahl gewesen. Die Thermischen Probleme mit der Einzelverglasung sind da nur ein Wehmutstropfen, schwitzen halt bei ungünstigen Verhältnissen und geben auch sicherlich viel Wärme ab, im Sommer hab ich passende Alu-Iso-Matten die gedacht für Frontscheiben die Sonneneinstralung und Aufhitzung stoppen. Für richtigen Winter hab ich mir "klebende Knisterfolie" eingepackt, aber noch nicht verwendet, da hätte ich von Innen die Glasfläche quasi mit einer durchsichtigen Isolierschicht aufgedoppelt. Licht wäre noch drin, nur rausgucken dann blöd.

Was mir noch super zusagt ist die Wendigkeit trotz des Anbaus, quasi das Schlafzimmer, wie zuerst gedacht kaum Probleme bei winkligen Straßen und aufgesetzt hab ich auch erst dreimal, das jedoch auf der nachträglich montierten AHK, die auch entgegen aller Bedenken ohne Probleme oder Spannungsrisse seinen Dienst tut und die 750kg schleppt. Und wir müssen keinen Kofferaufbau schleppen oder nen Alkoven, der bei unseren Erkundungen sicherlcih mehrfach schon abgerissen wäre oder Routenänderungen verursacht hätte. Und in der Optik hatten wir schon einige interessante Begegnungen mit Fans.
Das Verhältnis von fast 5Tonnen Gesamtgewicht und 2Liter Diesel 60PS Aggregat wäre bei erneutem Bau zu überdenken, die Überladung wäre jedoch mit einem Verzicht auf sämtlichen Luxus wie Solarstrom, drei Batterien, div Kanistern und Wasserbehältern, Massiv-Holzausbau und Klamotten sowie Büchern für nen halbes Jahr sicherlich um 500kg zu minimieren, aber die Beifahrerin kocht auch ganz gut:)

Viele kleine Deteils praktischer Natur haben das Prädikat sinnvoll erhalten, der Solar-Boots-Lüfter an der Decke, die Schaumstoff-Formteile in alten Kisenbezügen in den Einstiegen zur Zugluftminimierung, die angefertigten passgenaue Fensterisomatten für vorne (busfreaktforum) als Sicht und Thermoschutz, Die Dachluke über der Kochstelle als Küchenabzug, die kleinen WoMoFenster, die zumindest an der Stelle Einbruch ausschließen, die Winkel an der Solaranlage, dadurch viel flexibler. Es gibt nix, was ich anders gemacht hätte, bin auch froh das Chemieklo nicht mitgeschleppt zu haben... so gibts viel idyllischere Sitzungen in der Natur. Auch ne Dusche ist in nem WohnBus nicht nötig, macht nur Feuchtigkeitsprobleme und braucht viel Platz samt Technik.

Aprospos, die alte Truma-Gasheizung ist im Gegensatz zur Diesel-Standheizung beim LT auch entspannter, braucht fast nix an LPG und ist flüsterleise, die Technik auch selbst komplett demontierbar zur Reinigung. Allgemein sind wir da eher spartanisch unterwegs, kein Abwassertank, nen Eimer unterm Waschbeckenablauf im Radkasten tut es auch wenn man mal urban steht. Ansonsten einfach keine umweltschädliches Zeug dadurch entsorgen. Beleuchtung haben wir mehr als ausreichend... die Deckenpaneele sind der Hammer und stylisch, passen wirklich ideal und machen schönes sparsames Licht. Ick mag meinen Bus mit allem drum und dran, kann mich auf sein solides Äußeres und auf die Technik verlassen und bedanke mich dafür jeden Tag.

auf der Agenda:
Das Sonnensegel wollte ich noch installieren, mir sind aber noch keine Kederschienen über den Weg gelaufen, mus mal öfter an den Schrottplätzen anhalten. Die Handbremse und allgemein die hinteren Trommeln hätte ich nochmal vor Abfahrt machen sollen, es blieb aber keine Zeit und kommt dann halt vor der nächsten Tour dran! Ja Richtig, wir werden noch ne Weile so weitermachen und haben hübsche Orte auf der Liste für 2015, im späten Frühling wollen wir erstmal nen Zwischenstop in Deutschland machen. bis dahin, genießt den Winter, wir tun es!

Bild

Re: The DilDo MB407 H

139
jo, wenn das Schicksal dich kickt, sollst du zuschlagen...
oder so ähnlich.

aktueller Nachtrag, das Gas ist leer, auch schon wieder fast vier Wochen her... und seit zwei Wochen heizen wr nachts... also heute wechseln und wieder GPL suchen.

Re: The DilDo MB407 H

140
Hi Ultra,
ein super Auto hast du da zurecht gebastelt, ich mag jegliche alten Reisefahrzeuge als Selbstausbauten und diese DüDos besonders, ich guck mir nächste Woche einen 613 DüDo als Wohnmobil an, der aus einem Reisebus gebaut wurde...mal sehen, ob ich den an Land ziehen kann.

Bis später
Oli
Normale Menschen machen mir Angst !