Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: The DilDo MB407 H

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Daumen hoch gibts hier des Öfteren von der jüngeren Generation... A-Team rulez.

Was gab es bisher zu schrauben... nur das Nötigste, schon klar.
Ein abgerutschter Bowdenzug zum ESP-Stop.
ein Reifenwechsel wegen eingerissenem alten Ventil
den Einbau der neuen Handförderpumpe
danach eine geplatze Leitung zwischen selbiger und dem schon einmal gewechselten Dieselfilter.
die unzähligen Male Tank leergefahren gilt nicht, da musste ich nur pumpen nciht schrauben. vorher

der größte Akt bisher war komplettes Versagen der Dieselansaugung... hätte nach Recherche im Forum von Undichtigkeiten und Nebenluft der diversen Leitungen und Zweittankumstellung über defekte Förderpumpe alles sein können. Der simpelste Gedanke, nen verstopftes Tanksieb war zumindest der auffändigste an Arbeit aber einfachste ohne Neuteile zu realisieren.

Tanks demontieren, einer war ja schon leer und konnte simpel abgenommen werden, das Sieb sah aus wie Sau und fiel beim Gestänge herausnehmen der auch noch rein. Nach einer halben Stunde rütteln, schütteln und mit Holz und Draht rumfriemeln baute ich alles wieder zusammen, ohne sauberem Sieb welches da noch rumdümpelt. Ist ja nur der ungenutzte Zweittank und noch nichtmal das eigentliche Problem. Der Tank auf der anderen Seite müsste nach meinen Berechnungen noch knapp 20l drin haben, zu schwer zum einhändig stemmen, also ablassen und in den anderen umfüllen. Die Suppe war gelb aber klar und relativ dick, fühlte sich eher an wie 100% Öl, wie kann das sein... hatte mit ner 50% Mischung gerechnet, und ausserdem habe ich fast 40Liter aus dem Tank geholt. die letzten Kilometer lief quasi im Standgas und hat nen Verbrauch von unter 10l/250km. Egal, zum Sieb... auch dieses glitt vom Röhrchen ab und machte plonk im Tank, fuck. Ich habe gedreht, geschüttelt, gehebelt und im Endeffekt nen gleichgroßen runden Stock in das Loch im Sieb gesteckt, denn den Tank über mich gehalten und den Stock ganz langsam rausgezogen... Der Einfüllstutzen sowie das Loch für den Geber sind exakt sogroß wie das blöde Sieb. Und es hat sich zumindest gelohnt und war definitiv die Ursache, die Oberfläche zu fast 98% mit Dreck zugesetzt, was frei war konnte mit nem Stecknadelkopf konkurrieren. Schrubben und spülen, ne Puste hatte ich nicht zur Hand und den Bus wollte ich nicht alleine lassen. Über dem Tank auf der Fahrerseite ist ja der Umschalter, diffuse Leitungsverlegung, teils ne Art Plastikröhrchen, die sind schonmal neu gekommen, hier brauch ich nix anrühren, zum Glück.

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Alles wieder funktional und sauber zusammensetzen, fertig und optimistisch, Handpumpe fühlt sich super an, der Tank hat jetzt 20l reinen Diesel intus, ich spiele mit dem Gedanken das so beizubehalten und nur durch umschalten auf 100% Öl zu wechseln, wenn warm damit fuhr er ja auch bis her.
Gegen das Leckölproblem kann ich grad nicht mehr machen. Er schwitzt grad etwas mehr als üblich, die Kurbelgehäuseentlüftung ist aber frei.
Hoffe der Gute macht es noch ein paar Tausend Kilometer...

Re: The DilDo MB407 H

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Klingt jetzt evtl. etwas abstrakt aber wenn du sagst das das, dass Zeug was du aus dem Tank geholt hast nicht als Diesel oder Pöl zu identifizieren ist, es vielleicht Diesel Bakterien sind bzw. das Resultat eben Dieser? Das Zeug führt gern mal zu Funktionsstörungen bishin zum total Ausfall. Kenne diese Problematik von meinem Vater. Dieser ist als Berufskraftfahrer im internationalen Verkehr schon öfters damit konfrontiert gewesen. Es gibt Zusätze die in den Tank gekippt werden und die Mikroben auflösen. Würde es auch mal mit ner Diesel System Reinigung probieren. Wenn kein mechanischer Defekt lokalisiert werden kann. Evtl. Ist es ja wirklich nur eine Verunreinigung.

Re: The DilDo MB407 H

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Also, die Dieselpest ist es wohl nicht, keine schleimigen Rückstände, musste nochmal die Leitungen mit ner dicken Angelsehne durchspülen und den Umschalter mit leicht vibrierenden Hammerschlägen traktieren. Nun läuft es auch aus dem 100% PÖL-Tank.

Die letzten Kilometer aber mit deutlich weniger Leistung, entweder Vorboten des nahen Endes, oder doch das trübe kühle Wetter dieser Tage Schuld, obwohl es auch auf Dieselbetrieb nicht besser wurde. knapp 10Grad sind auch schwer auszuhalten, dazu Nieselregen.

Vorsichtshalber hab ich ja hier mal nen Thema zur Sterbezeitrauszögerung verfasst, ebenso im Busfreakz Forum...

Man glaubt es kaum, jetzt werden mir schon extrinsisch Ideen in den Kopf gesetzt. Im Busfreaksforum kam doch prompt ein Einwurf, es sei nen 407 auf Sizilien zu verschenken. Die Annonce eben erst einen Tag alt und der Eigentümer damit hierhin ausgewandet und nun seßhaft. Was soll ich sagen, der Kontakt ist hergestellt und mal auf die Antwort warten, das Szenario sieht vor den Ersatzteilspender fit zu bekommen und mit den alten deutschen Papieren hinterherzufahren, bis es nicht mehr geht... Quasi Christie im eigenen Zimmer und die Gewichtsprobleme wären dann auch dahin, da Ladung umgepackt werden kann. Doppelter Spritverbrauch und die Überlegung ob doch per Fähre nen Exkurs nach Sardinien noch drin ist würde dann auf der Gegenseite aufgerechnet werden müssen.
Man man, heute kann ich sicherlich nicht schlafen.

Hier nen Foto der online - Anzeige ...folgt.

Und so kam es auch, ich sah uns im Traum schon als dynamisches Duo mit nem Regenbogenbus und dem A-Team Gespann als recht unscheinbare Kombo durch die Landen ziehen... Und am Morgen meldete sich der Besitzer. Das Teil ist seiner Meinung nach nicht mehr fahrbereit, steht seit 10Jahren Bremsen im Sack und so weiter. Kann noch zur Ersatzteilgewinnung benutzt werden und sollte dann aber auch komplett vom Hof, klar verständlich. Es hat zumindest Zeit und ich mach mir mal Gedanken, wenn ich genau weiß was für ein Motor da verbaut ist. Da wir aber gestern nen ordentlichen Ritt gemacht haben sind wir nun schon wieder über 200km entfernt, zu viel zum schnell mal gucken fahren (in die andere Richtung)

Bei ihm am Gelände wäre eine Zerrupfung auch möglich, wäre nicht meine erste Schlachtung, leider kann ich aber gewichtstechnisch kaum Teile mitnehmen, selbst wenn ein Mopped von nun an separrat hinterm Bus fährt. Zu schade, und der Motor hält noch, hat er mir versprochen. Ausserdem auf blauen Dunst und fast ohne Hilfe mag ich die Aktion auch nicht unbedingt durchführen um danach 3000km nach Hause kommen.
Aber ruhigen Gewissens, falls es doch schief geht zumindest auf dem Landwege erreichbar ein Ersatzaggregat...

Wie von der Vorahnung angespornt lief der Gute fast wieder auf vollen Touren bei PÖL-Betrieb der Sone entgegen und auch Hügel hinauf... und bei LIDL gabs Treibstoff im Angebot... 40ct unter dem aktuellen Dieselpreis... :jubel2:

erstmal sacken lassen und den "Urlaub" geniessen... :pompom:

Re: The DilDo MB407 H

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Jetzt musst ja eigentlich nur den Typen dazu bringen, mit dir das Motörchen zu tauschen...

Scheint ja laut der Anzeige ein ganz netter zu sein. Dann nimmste das Geraffel und gibst es nem Italo-Schrotti mit!
Wenn das nicht funzt, weisst du ja, dass die Horschtmeisterei immer ein Plätzchen für euch hat!

Viel Glück und Spaß euch!

Bringt mir waas mit! :-)
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.

Re: The DilDo MB407 H

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Mhhh, der letzte Beitrag wohl nicht gespeichert. Update.

Alles in Ordnung mit dem Motor, es lag an diversen Schläuchen und Verjüngungen und dem Umschalthebel, wo überall nen bissel Luft gezogen wurde und ohne Saft läuft halt kein Motor. Bissel schwach auf der Brust ist er aber trotzdem in den Bergen, schaue mich nach nem OM617um, selber Motor, Zylinder mehr...

Dafür geht es gemütlich auf Sardinien vorran und man sieht ne Menge, ausserdem ist die Fahrt kostenfrei.... Hä, wie das!? Auf Sardinien fahre ich bis auf ein paar Liter Diesel zum Starten am Morgen zum Nulltarif!

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Diese Tonnen stehen an jedem Supermarkt und beherbergen von Privatpersonen abgefüllte gebracuhte Speiseöle in vornehmlich Wasserflaschen oder einfacher 5L Kanistern. man kann sich die klaren raussuchen und ich filter die einmal durch ein Baumwolltuch.
Will jetzt keinen Moralapostel hören, dass das Diebstahl sit den Müll mitzunehmen, ist beim containern auch nciht anders und macht uns überall satt.

die Ausbeute von zwei Tonnen bringt mich dann über die ganze Insel.
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läuft ohne Probleme, nen Dieselfilter hab ich noch nicht wechseln müssen, hab aber genügend dabei. (kostet 4,- das Stück)

Sport frei und der kleine 615er tut seinen Dienst mit etwas Geruchsnote. PS, von der Carabinieri wurden wir auch schon angehalten, hat niemand was gesagt...

Re: The DilDo MB407 H

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Ich stell auch so einen Container vor die Tür....

...und drei Wochen später sitz ich im Bau wegen "unfachgerechtem Umgang mit Abfall" oder "Hinterziehung der Mineralölsteuer als Kraftstofferzeuger".....

Die deutsche Bürokratie würde sowas nicht zulassen, ist ja Sondermüll, das Lebensmittel....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.