Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: der Hiltpoltsteiner, same shit another day

1031
Kann ich garnicht nachvollziehen.
Bremsleitungen:
44er - 83er, komplett oginal.
Jetta - 87er, bis auf die Leitungen zu den Trommlen die ersten
Doka - 91er, alles original.
Cabrio - 93er, alles original.

Der B4 hat doch sogar Kunifer ab Werk gehabt, jedenfalls einer von den beiden die ich ab und an mal beschraube, beim 2. (der den BKR neu brauchte weil der Anguss der den Hebel welcher den Kolben betätigt abgebrochen war) hab ich da nicht drauf geachtet.

Beim 44er ahbe ich die Schläuche hinten glaub ich auch gemacht, das war total bequem im gegensatz zum Golf.

edit: Ok, du sagt neuere VW. Von som Schrott hab ich keine Ahnung. N 4er Golf geht mit Bauchschmerzen, danach is Indiskutabel.
Prost :bier:

Re: der Hiltpoltsteiner, same shit another day

1032
Jepp. Den alten Kram meine ich garnicht, da müssen die nur mal neu, wenn Verschraubungen partout nicht aufgehn oder die im Spritzbereich total zerschossen sind, z.B. Beim Golf die an der HA.
Interessant wirds ab Golf3/6N/9kv/B5/3A usw. Also quasi ab Lopez im Groben. Da tust du gut daran, die schon beim Neuwagen einzufetten, weil sie sonst schon nach 8 Jahren teilweise tot sein können.

Der erwähnte B4 brauchte auch nur deswegen 3 neue Leitungen, weil die Verschraubungen nach 23 Jahren schlicht nicht mehr aufgehen wollten, als ich die Schläuche neu machen musste. Die hatten es aber definitiv hinter sich, da waren so ziemlich alle Schadensbilder vertreten.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: der Hiltpoltsteiner, same shit another day

1033
So bevor das hier der Foreninterne "Bremsleitungs-Tread" wird, hau ich mal wieder auf die Tasten und lasse die letzten Tage Revue passieren......

Da mir bei durchstöbern des eigenen Tread´s aufgefallen ist was ich teilweise für ein Chaos schreibe, splitte ich diesen Bereicht mal in zwei Teile.....

Erstmal zum Workshop:
es gab was neues für die Scheune....
Bild

Schicker großer Spind, den hat Schwabbel aufgetrieben und der wurde sogar bis an die Scheune geliefert. :jubel2:

So dann war da noch der Schlauchhalter.
Manchmal geht es mir tierisch auf den Zeiger wenn Sachen ewig halbfertig runfliegen. Das ist manchmal aber auch nicht zu ändern......

Jedenfalls hab ich mich gegen das Schlauchanschlussmitnubsiteil entschieden und die Drehbank bemüht.
Ein Teil mit Innen und Aussengewinde nimmt das Nubsi-Teil für den Wasserhahn auf.
Bild


Den Schlauch selber hab ich mit nem Alurohrbogen in die richtige Richtung gezwungen. Die herrliche Klebebandpackung verdeckt das hässliche Gebilde mit zwei Schlachschellen....
Bild


Als beim Golf ne Zwangspause angesagt war (Lack braucht Zeit zum trocknen) hab ich den Fuß des ganzen einbetoniert.....
Bild


So und seit heute kann ich nen Haken an die Sache machen. Im Nachhinein wäre ein Gardena-Schlauchwagen einfacher gewesen...... Aber wer hat schon ne Mangels Felge im Garten :aegypten:
Bild


So eine weiter Zwangspause hab ich mal genutzt um zwei wichtige Adapter anzufertigen. :-)
Bild



So heute dann wieder mal Zwangspause am Golf (Farbe + Dichtmasse) und ich hab die Wanne des geschlachteten Anhängers vorgezerrt...
Material war ja schon soweit geschnitten also konnte es nach dem Abschleifen der Farbe gleich mal geschweißt werden.
Bild

Einen festen Stand sollte die Wanne jetzt haben!!!! Die Standfüße haben jeweils 8 Bohrungen bekommen um notfalls Räder dran schrauben zu können.
Bild



So dann kamen vier Streben rein und ich hab mal das CNC-Holzverarbeitungzentrum aufgebaut.
Bild


Die Böden des Regals, was die Wanne ja von Anfang an werden sollte, hab ich aus Brettern geschnitten welche wir beim Bau der Dreckschleuse ausgebaut haben. Die haben mal 113 !!!! Jahre auf dem Buckel. Wie gut das ich soviel aufhebe :pulp:
Bild


Perfektes Upcycling!!!! nichts gekauft, alles wäre anderswo weggeworfen worden und cool schaut es alle mal aus.

Und bevor Fragen kommen, strikly no paintjob!!!!!






Kommen wir zum Golf....

Der Wagen ist fast durch, soviel mal zum Fortschritt. Was geschehen ist hier in Wort und Schrift.....
Ich hab zu den beiden Tankbändern auch noch die Querstrebe entrostet und gestrichen.
Bild


Es ist beim Durchscheuen noch eine weitere Undichtigkeit aufgefallen. Der Dichtring der Schaltwelle war überm Jordan...
Bild


Der Tausch sollte eigentlich schnell über die Bühne gehen. Sollte und eigentlich, das sind die Worte die ein scheitern in Sachen schnell schon im Vorfeld kundtun.... :kotz:
Das kommt dabei raus wenn man nach Schlüsselnummer Ersatzteile bestellt.
Bild


Tolle Wurst, ab zum freundlichen VW und nen passenden bestellt.
Der war dann auch schnell drin. Ob er letztendlich dicht ist muss sich zeigen, der hat sich massiv gewehrt.
Bild



Weiter oben habe ich von Zwangspause geschrieben. Hier der Grund. Es gab Bratho-Korrux 3-1 und zwar reichlich.
Bild


Nach der Trocknungszeit und dem abarbeiten anderer Dinge wurde Dichtmasse verschmiert.
Bild


Welche im Anschluss mit noch mehr Farbe glatt gestrichen wurde.
Bild


Und weil ich eh ständig unterm Wagen rumrenne, gab es noch ne Packung Unterbodenschutz auf die zuvor gestrichenen und gedichteten Stellen.
Bild


Und damit ich es nicht vergesse hab ich gleich noch das Blech im Kofferraum versiegelt.
Bild



Mal schauen wie weit ich morgen komme, aber einer baldigen Probefahrt sollte nichts entgegen stehen... :-)




ICH

Re: der Hiltpoltsteiner, genug Bremsleitung

1034
Der Simmering der Schaltwelle ist immer undicht. Der ist für die Ölkontrolle, wenn da nix mehr kommt, wirds kritisch.... :-)

Nach Schlüsselnummer bestellen ist grundsätzlich doof. Entweder nach Mass oder nach FZ-Daten beim Freundlichen. Einzige Ausnahme: Man hat alles im Kopf..

Mal ernsthaft: Korrekt, wie genau du das nimmst! :like:

Normal wäre gewesen: Ölstand kontrollieren und bei Bedarf auffüllen, saubermachen und gut. Der Ölverlust an der Stelle hält sich bei den Getrieben so in Grenzen, das du auch nach zwei Jahren und 30tkm keinen Klecks unterm Auto haben wirst. Erfahrungswert!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: der Hiltpoltsteiner, genug Bremsleitung

1035
Ich hab es getan, ich bin fertig mit dem Golf :jubel2:

heute schreib ich mal was früher, heute Abend gehen wir nich ein Moped anschauen und dann muss ich noch fürs Wochenende packen.

Aber von dem was noch kommt zu dem was war.

Ich hab heute den Golf wieder zusammen gesteckt.
Erstmal Radläufe und Radhausschalen wieder rein gefummelt.
Bild

Bild


Dann kam die lackierte Querstrebe wieder an Ort und Stelle.
Bild


Genauso wie die Tankbänder.
Bild


Es wurde auf der Bühne umgeparkt, die Balken weg und so weiter und so weiter.
Dann kam der Stabi raus. (was für ein gefricke....
Bild


Neue Gummi´s und neue Endstücke ran und wieder rein den Käse.
Was uncool war, beim Nachziehen der Schrauben hat eine keinen Bock mehr gehabt.
Bild

Ausgebohrt, Gewinde nachgeschnitten und ne flache Mutter aufgelegt. Das hält wieder.



Dann der große Moment, Räder drauf und runter mit dem Kahn....
Ein erhabenes Gefühl wenn nach Wochen keine Teile mehr rumliegen und ein Wagen wieder auf den eigenen Rädern steht.
Bild


Was komisch ist, auf der Bühne lagen noch zwei Muttern rum, ich kann sie aber beim Golf nicht zuordnen...
Bild


Probefahrt :-) ich hab ganz schön Staub gelassen...
Eine Sache steht noch aus... Dieses Bild wird nicht weiter kommentiert.
Bild


Beim rumschmieren am Dach ist mir noch die Antenne aufgefallen.
Bild


Ich hab das mal gerichtet.
Bild

Die nicht gebrochene Antenne ist vom Pa-Co, der trägt jetzt die gebrochene. So passt das besser für beide Wagen.



Also noch mal waschen und der Wagen kann zurück...


Punkt, Fertig, Aus

Re: der Hiltpoltsteiner, Ferdsch

1036
Hm, die Muttern würde ich der Federbeinbefestigung an den Radlagergehäusen vorne zuordnen...

Ansonsten geb ich Thorsten recht. Da oben tauscht man am 020 Getriebe nix. Bis da soviel Öl raus ist das es stören würde ist das Ding an was anderem gestorben.

Dafür können die aber andere schöne Sachen. Wenn die Dichtung unter der Tachowelle / Geber im Sack is oder fehlt, dann steigt da das Öl hoch und kann nach ausreichender Standzeit ne Riesenlache unterm Auto prodzieren (n Liter oder mehr). Natürlich passiert das nie bei Autos die jeden Tag fahren.

Sonst ganz großes Tennis was du da mit dem Golf gemacht hast. Ich hoffe der bekommt noch sein Fett weg. Ein 3er Golf ist zwar ziemlich Emotionslos, aber mit gut konservierter Karosserie gibts wohl als Kombi in der Klasse nix bessereres.
Prost :bier:

Re: der Hiltpoltsteiner, Ferdsch

1037
So ich hardere mal wieder mit der Gesundheit..... Der Rücken rückt und ich bin halbblind, also geht mal nix....

nicht ganz, irgendwie mach ich immer was, und wenns nur aufräumen ist.....



Wie gesagt mit dem sehen hab ich es grad nicht so, also hab ich meinem Weg erfühlt und mein Eigenbaurollbrett repariert. Das ist in die Grätsche gegangen als wir den Polomotor vom Schweineri drauf gestellt haben.

Rollen versetzt, funzt wieder....
Bild



So dann war da ja noch meinen Waschanlage. da hats mir ja die Röhrchen von der Pumpe abgerissen weil durchgerostet. GVZ hatte noch ne Pumpe ohne Pumpe und so wurde halt umgestrickt.
Bild


Und dann rein mit dem Ding......
Dann kam was kommen musste....
Bild


Ich hab das Teil verkabelt und den nicht zerstörten Nebelscheinwerfer vom Pa-Co rangefummelt.... Ergebniss, mein Laptop-Netzteil schafft die Pumpe oder den Scheinwerfer. Beides zusammen macht es kurz "zwschups" und
alles ist dunkel bzw. ruhig. Das Netzteil ist zu schwach :kotz:
Ich hab noch eines von nem PC, das steht aber auf Arbeit und da komme ich so schnell nicht hin.....

Weggeschoben und die Genesung angekurbelt....




Tage später, Rücken immer noch doof und das Auge zumindest wieder bei 75%.....

Und was kommt..... Der OBBL :-|

Schwabbel war übers Wochenende bei Ihren Eltern und was bringt sie mit heim?????
Bild



So mal ein Wort zum Ladypowerkombi...... Der Wagen wird ja nie geschont und ist echt noch nie wirklich übermäßig gepflegt worden, er kann quasi nix dafür.....
Nach 260.000km und 10Jahren Hardcore Einsatz (der musste bei den Schwiegerleuten schon gut einstecken) darf auch was kaputt gehen.

Nerven tut mich die Möhre trotzdem....der muss nicht ständig unter die Höhensonne.
Bild





Egal den Schalldämpfer wieder drunter gebraten und gleich mal geschaut was da in Kürze zu tauschen ist.....
Klar kommt an dem gammeligen Rohr vor dem Schalldämpfer ein ewig langes Teiln mit lauter Hokuspokus drin....
Billig wird das nicht :kotz:

Bilder von dem Schweißtechnischen Schwerverbrechen erspare ich euch. Ich kann schlecht schauen momentan :verlegen:


Dann war da noch immer ein Klappern an der Vorderachse. Nur wenn Schwabbel gefahren ist und nur in seltenen unbestimmten Fahrzuständen....
Ich hab die Koppelstangen nochmal kürzer gemacht. Vieleicht war es das????
Bild


Und nach dem Tausch der Motorlager war ja eine Kontrollleuchte an. Auslesen ergab das die Vorglühanlage nimmer mochte.
Wir hatten ja den Batteriehalter außen und da waren zwei Elektrikdingens dran.
Der Verdacht lag nahe das wir dabei was gekappt haben.

Also nochmal raus mit dem Müll
Bild



Siehe da, ein Stecker war nicht zusammen.....
Kabelbinder werden es richten!!!!






So und dann gab es noch was.

Wir haben unsere Liegen endlich in den Garten geschafft. Schwabbel nutze die Gelegenheit und fuhr im 1. Stock ne Runde Klapprad......
Bild




Schwabbel hatte auch bei Facebook nen Kerzenhalter gesehen und fragt ob wir sowas auch bauen können. Im Geiste die Inventarliste durchgegangen und klar bekommen wir hin!!!! :like:

Los ging es mit Kolben der schon verdrehfest mit dem Pleuel verbunden war. Drei Löcher später wurde das Gebilde dann mal zusammen gehämmert.
Bild

Bild



Da der Herr des Hauses grad nicht so gut schweißen kann ist Frau halt ganz emanzipiert und schwingt selber den Brenner.....
Bild




So und bitte schön, ne halbe Stunde und aus Facebook wird Realität.
Bild



Das Teil bekam erstmal einen Platz auf dem Wohnzimmertisch.
Bild




So und nun gehe ich wieder genesen.


ICH

Re: der Hiltpoltsteiner, dies , das und der OBBL

1038
Sodele, der Verursacher der Arbeiten meldet sich auch mal zu Wort. Ronny hatte einige Beiträge vorher recht, als er sagte, dass der happyc bald keine zeit mehr haben wird - deswegen haben wir uns mit dem Golf ja auch vertrauensvoll an jemanden gewandt, der chronisch noch weniger Zeit hat.. :-). Die wenige Zeit hat Ronny perfekt genutzt, und hat dem Golf ne frischzellenkur verpasst, die weit über den vereinbarten Umfang hinaus ging :like:
Und dafür sagen wir jetzt auch noch an offizieller Stelle ganz herzlich DANKE. Und ein lautes "fiep" von dem Fellnasenhaufen
Bild
dieses kribbeln im Bauch
was man nie mehr vergisst
als ob sich was von innen
durch die bauchdecke frisst

Re: der Hiltpoltsteiner, dies , das und der OBBL

1039
So ich will mal wieder die Tasten zum glühen bringen......


Lamge her das ich was geschrieben habe und das hat nen Grund.... Zuviel zu tun, zuwenig Zeit.

Wo fangen wir an.
Den letzten Post hat happyc gemacht, und das ist wohl auch das letzte was ich selber geschrieben habe.


der Golf musste zurück nach Trier.
Gewaschen und gepackt steht er da.
Bild


Es war warm an dem Tag. Sehr sehr warm.
Bild



Und weil ich mich so schlecht orientieren kann übernahm Schwabbel am Hinweg die Führung. Immer hinterher...
Bild


Am dieser Stelle müssen wir uns nochmal beim A-Team bedanken!!!! Verdammt nette Gastgeber, gut gegessen, gut geschlafen und einfach ne gute Zeit gehabt. Gerne wieder :top:

Wieder zuhause ging es weiter im Text. Ich hab mal alles was ich an Material in der Scheune habe zusammen getragen und unter anderem wurde ein semimobiles Holzlager gebaut.
Bild



Ich versuche immer Sachen einfach zu machen und so bekam unser hinteres Scheunen Tor eine Schiene inkl. Bockrolle. Hintergrund ist der das man das Tor immer ein kleines Stück Richtung Garten drücken musste. Das ist dank der Schiene nun Geschichte....
Bild


Und damit das schieben leichter fällt gab es zwei Griffe. :-)
Bild


Zwei Bilder und ein paar Zeilen erklären hier die Arbeit von drei Abenden..... :verlegen:




Was war denn noch?????


Tiefbauarbeiten haben begonnen...Hier entsteht die Bushaltestelle. Wir haben ja schließlich nen Bus.
Bild

Pflaster ist schon da.... Fertigstellung noch für dieses Jahr geplant.


^Platz ist auch so ein Thema..... Man kann nie genug haben.
Wenn was im Weg rumsteht muss es weg. Unser Anhänger stand immer mal im Weg rum. Ich verbrachte viele Stunden damit ne Winde unter die Decke zu schrauben, Elektrik anklemmen zu lassen und die Winde zum winden zu überreden...
Und bitte schön. Oben an der Decke steht der Hänger nicht im Weg rum.
Bild



Es wurde ne Inventur angefangen, paar mal zur Deponie gefahren, bissl was verkauft etc. alles was nicht wirklich ein Bild wert wäre.


Die letzte Woche vor der Party war nochmal Stressig.
Unsere Dreckschleuse ist ja bekannt. Was aber nach wirklich einstimmiger Meinung der Damenwelt noch fehlte war eine Abtrennung zum Durchgang...

Schwabbel hat tatkräftig mit angepackt und so wurden im Laufe der Woche zwei Schiebetüren gebaut, lackiert und montiert....
Bild

Bild


Es fehlt noch ein Verschluss von innen, die Waschmaschine muss noch raus, Durchlauferhitzer und Heizung muss noch rein und und und. Geplante Fertigstellung noch dieses Jahr. Kommt bekannt vor oder???? :pulp:





Nach all der Arbeit kam was kommen musste......

Einweihungsparty im Back Alley Workshop


Wir hatte es lange angekündigt und waren etwas erschrocken welche Massen sich angekündigt hatten.....

Platzprobleme gab es dann doch keine denn es haben einige wieder abgesagt. Sei es drum war sicher nicht die letzte Feier und wir freute uns über jeden der da war!!!! Alles supercoole Siegertypen.

Bullitöter und seine bessere Hälfte waren die ersten. Freitag Abend angereist, netter Abend cool geschwatzt, gut gegessen das übliche.

Beim Aufstehen wurde dann ein herber Unterschied zwischen mir dem Rest der Welt offensichtlich. Es ist und bleibt wohl der Zeitpunkt des Aufstehens..... :pompom:

Noch etwas geräumt, Biertische aufgestellt und die nach und nach eintrudelnden Gäste begrüßt....


Jeder der noch nicht da war bekam ne Führung, es wurde gesessen, getrunken, geschwatzt und gelacht....
Bild

Bild



Kurz um es war Geil....
Bild



Die Reihenfolge der Bilder ist durcheinander aber das sei mir Verziehen....
Der Garten wurde zum Campingplatz, der Platz in der Wohnung wurde bestmöglich ausgenutzt und so weiter und so weiter.


Die letzten sind um Punkt 4:26Uhr in Bett....



Um Acht Uhr klingelte mein Wecker..... Nachdem ich mehrfach draufgeschlagen hatte macht mich Schwabbel darauf aufmerksam das es mein Handy war das weckte. Muss ich an der Stelle erwähnen das ich einer der drei letzten war die ins Bett sind...


Den Bäcker der Sonntags geöffnet hat die Brötchen leer gekauft und nach Rückkehr wurde gefrühstückt....


Entgegen aller Behauptungen an anderen Stellen weckte ich persönlich jeden der um neun Uhr noch schlief mit aller gebotenen Vorsicht...

Sanft am Wohnwagen geklopft, Brauer im Volvo wachgesäuselt, Fehlnavigiert wurde mit aller Vorsicht aus dem Zelt gerüttelt. Der Flügelschlag einer Elfe hätte wahrscheinlich mehr Bewegung verursacht..... :pompom: Glaubt niemanden der was anderes schreibt!!!!!

Frühstück und ab ins Mopedmussem... Ich hab leider selber keine Bilder davon, aber eventuell kann einer der Beteiligten hierzu mal was posten.....

Die Gäste verabschiedeten sich langsam und der Dortmunder Fraktion ist es zu verdanken das ich sogar mal auf unser Terrasse chillen konnte.... ;)





Was ich an der Stelle noch anmerken muss, ich danke alles die geholfen haben das Chaos im Zaum zu halten....
Der Scheunenboden sah nach der Party besser aus als vorher und Hilfe wurde uns ständig angeboten :top:
Ich wollte die Frau vom Alex am Fleck weg adoptieren.


es gab für uns auch ein Begrüßungsgeschenk.

TimTaylor rückwärts hat uns ne Lampe gebaut!!!! Wat ein geiles Teil. Wir freuen uns immernoch.
Bild


Heute gleich einen Untersetzer gebastelt und die Lampe im Schlafzimmer aufgestellt.
Bild





Positiver Nebeneffekt der Party, die Baustellentanke ist aus der Scheune. :aegypten: Wieder 1,25qm mehr Platz
Bild

Da stand sie mal, die Tanke





So das wars von dieser Stelle.....



BTW: es war sicher nicht das letzte Mal das wir für ne Feier die Tore geöffnet haben. Wir suchen schon ein Thema.







ICH und das Schwabbel

Re: der Hiltpoltsteiner, dies , die letzten Wochen

1040
So ich schon wieder.....


Ich muss noch ein paar Bilder nachreichen, die hat das Handy gestern nicht freigeben wollen.



Ein paar Details aus der Dreckschleuse...

Spiegel, falls ich mal was im Auge habe. Seitenschneider zum Beispiel.
Bild


Der alte Klobürstenhalter war Standart und stand am Boden.... Geht so nicht uns stört beim putzen. Also an die Wand damit.
Bild


Und auch die Klorolle wird schöner gehalten als mit dem ollen Standartteil.
Bild



So was gab es noch......

Ich hab gelernt wie man Reifen abzieht. Perfekt ist es noch nicht aber es wird.
Bild




Auch außerhalb des Workshops wird getüvtelt... Der Ma(Sarah)Ti soll Winterschuhe bekommen... Probe läuft und wird via Whatsapp begutachtet.... Läuft...
Bild




So und auch die Tiefbauarbeiten gehen weiter..... Bushaltestelle und so.
Bild





Und noch ein letztes für diesen Post... Zuwachs aufm Dachboden....

Die Leute die am Wochenende da waren haben es schon gesehen, ich hab mal wieder ein Moped gekauft.
Das fünfte in diesem Jahr.....

Sehr lustige Situation:
Ein Kollege liegt mir seit langen in den Ohren das er ein Moped von mir will.....
Mein Fastrentner aus der Werkstatt der nur noch diesen Monat arbeitet bekommt das mit frag ganz nebenbei ob einer von uns beiden nicht ne alte Herkules haben möchte.

Kurz die Daten abgefragt und blind einen sehr sehr günstigen Preis genannt...

Letzten Freitag war es soweit, Mopedübergabe aufm Firmenparkplatz :aegypten: Klar das wir das Tagesgespräch waren......

Genug geschwatzt.

Bild


Satteltasche gab es dazu.
Bild


So das Moped ist aus Erstbesitz und wurde inkl. aller Papiere übergeben. Sogar die Kaufquittung gab es dazu.
Schaut mal aufs Datum und den Preis :-)
Bild




Bis bald


ICH