Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Hippster .... Bla Bla Bla

2301
Käfer 67 hat geschrieben:
-=Rust'n'Roll=- hat geschrieben:Jahaa Ronnys VAG-Selbsthilfegruppe.

Ich vermute ja Er kann den Wolfsburgern und dem Rest der Familie wesentlich mehr abgewinnen als Er jemals zugeben würde...

NEIN.
DOCH!
Ich hab und kann nix...
...aber tief war er!

...MEHR FARBE!
...MEHR TIEF!
...MEHR HUBRAUM!
...MEHR FLAKES!
...MEHR ROGGGENROOOHHL ! ! ! ! !


Spank'n'Wank

Re: Der Hippster .... Bla Bla Bla

2305
So, bin dann nach knapp ner Woche auch mal wieder in der Heimat gelandet.
War wieder mal ein sehr kurzweiliger Abend im Back Alley Workshop, wie auch nicht anders zu erwarten. :pompom:
Und demnächst werd ich eh mal wieder vorbeischauen, nachdem ich ja die nächsten 3 Wochen noch mehr oder weniger freiwillig in der Ecke verbringen darf.
Außerdem nen gewissen Satz Räder abholen und evtl. wäre dann noch ne Kleinigkeit am Golf zu machen. :gruebel:
schöne Grüße aus der südlichen Oberpfalz

Lada Niva 1.7i Bj. 18 - Alltagsauto mit Reise- und Offroadoption
VW Golf 2 1.8 Bj. 90 - abgemeldet und wartet auf neue Einsätze
Mercedes Düdo L409 Bj. 77 Bullenwanne - Campingmobil

Re: Der Hippster .... Bla Bla Bla

2306
Leipziger Allerlei ist es Gericht, bei dem grob alles was in der Küche rumliegt zusammen gequirlt wird um am Ende irgendwas Essbares zu haben....

Jetzt ist es ja, wie immer, so das in der Werkstatt auch so einiges rumliegt, Zeit daraus irgendwas zu machen.
Große Erfolge dürfen nun nicht sofort erwartet werden, geht wie immer darum die Zahl der rumliegenden Teile zu reduzieren....


Also legen wir los.

Vom HabaneroHRG habe ich ja mal einen Renault R4 Antriebsstrang bekommen. Was ich davon nicht brauche ist das Getriebe... Das ist inzwischen verkauft, soll nach Wuppertal und nun war es Zeit das Getriebe vom Motor zu trennen.
Bild


Vom Getriebe hab ich noch die Kupplungsglocke mit Ausrückhebel geklaut und die Eingangswelle ausgebaut... Beides brauche ich noch um ein Manta-Getriebe an den R4-Motor zu flanschen... Aber das ist eine andere Geschichte.
Bild




Dann habe ich mich noch kurz um das Diesel-Benziner-Bus-Getriebe gekümmert... Da habe ich, des besseren Zustands Willens, die Kupplungsglocke gegen die vom Kasi getauscht... Da dreht sich nämlich die Ausrückwelle leichter.... :pulp:
Bild



Dann habe ich die Teile vom Umbausatz rausgezogen. Was hier liegt gibt es noch neu, kostet ohne Kupplung mal eben 1100Euro. Gut das es Ebay Kleinanzeigen gibt, so habe ich weniger als 20% inkl. der Kupplung bezahlt...
Bild



Grob an den V6 gesteckt, was ich noch brauche sind längere Stehbolzen ( hab ne 10.9er Gewindestange bestellt) und die Schrauben von der Schwungscheibe... Die vom zerlegten NZ-Motor sind zu kurz, hab noch welche im Motorenlager, dazu muss aber erstmal der Käfer von der Bühne...
Aber Motor und Getriebe sind nun zusammen, so liegt weniger rum.
Ein Bild davon hab ich vergessen :verlegen:



Dann kam der andere Käfermotor dran... Bei dem waren, wie so oft beim Käfer, die Heizbirnen durchgegammelt...
Nun brauche ich aber keine Heizung und es kam der Gedanke aus selber einen Auspuff zu bauen...
Bevor ich mich aber daran machte, ein wüstes Rohrgeflecht zusammen zu braten, habe ich mal die Kleinanzeigen durchforstet...
Schlagwörter waren Buggy und Trike...
Ich fand jemanden der hatte einen Doppelauspuff, angelaufen und etwas verbeult, für 250Euro VB.
Freundlich angeschrieben, darauf hingewiesen das den Müll außer mir eh keiner kauft und eine nette Unterhaltung später hatte ich das Ding für 50Euro mit Versand :aegypten:
Dafür bau ich das nicht selber, im Moment ist Zeit einfach Geld... :schlaupuper:
Angebaut in weniger als einer dreiviertel Stunde und das Ergebnis für gut befunden.
Und eine Schachtel weniger die rumsteht.
Bild



Bevor ich mir wieder ne VAG-Überdosis verabreiche, schnell was anderes.
Der Orion steht ja auch schnöden Winterrädern vom Sierra. nicht hübsch.
Im Thüringen lag noch ein Satz XR3i Felgen mit schwarz lackierten Radkappen.
Die waren mal auf Schwabbels grünem Mondeo und sollen nun wieder verwendet werden.
Bild



Reifen umgezogen und montiert. Japp gayfällt soweit.
Bild




Zu diesem Zeitpunkt war ich seit 8 Stunden in der Scheune, die Füße kalt und die Motivation eher mau.
Da meldet sich der Stift der eigentlich keine Stift mehr ist sondern fertiger Karosseriebauer was ich denn am Abend mache und ob ich Bock auf ne Schrauber-Session habe. :gruebel:

Ja habe ich, nach ner Pause, einkaufen und kochen machten wir uns am Abend daran den Käfer fertig zu machen.
Wie so oft haben wir viel gequatscht, Pläne geschmiedet, und Nebenbei alles am Käfer angeschlossen was angeschlossen gehört....
Dann haben wir versucht den Krabbeler zu starten... ABER, nix. Der wehrt sich mal wieder...Außer heftigen Fehlzündungen war nichts zu machen... :kotz:
Drei Batterien haben wir leer georgelt.
Bild


Schluss mit lustig.
VAG halt....
Bild


Erstmal Abstand nehmen....







Warum der Käfer nicht anspringt kann keine große Ursachen haben.... Schließlich ist er ja auch in die Scheune gefahren....

Also mal nachdenken...

-Zündung funktioniert, mehrfach getestet.
-Sprit ist drin, Spritpumpe ist gut
-Vergaser wurde überholt, da der Bock auch nicht mit Bremsenreiniger ansprang, liegt es wohl nicht am Sprit.


Was bleibt.... wüstest rumgebastel

Eine Theorie, die Drehzahl zu Starten reicht nicht aus. (kann zwar auch nicht sein, aber in der Not probiert man es eben aus.)
Also alten Akku raus, neuen vom bevorzugten Hersteller rein.
Bild


Dann war ich allein in der Werkstatt, keiner da der am Schlüssel dreht...
Fernzündungsdingens gebastelt.... :pulp:
Bild



Und wieder Versuche Versuche Versuche...erstmal ohne Veränderung.

Ja und dann ist es wie Schuppen von den Augen gefallen....
Ich hatte die Zündung sowohl beim Interimsmotor als auch bei dem jetzigen nach Handbuch eingestellt... :gruebel:

Nun ist es aber beim Automatik so das er auf 0° zünden soll... Damit sich der Verteiler überhaupt in diese Position drehen lässt ist selbiger etwas anders gebaut als die von normalen Käfer....
Durch diese Bauformänderung stimmt die "Richtung" nicht mit dem überein was im Handbuch abgebildet ist...

Ja und wenn man das Handbuch mal auf Seite legt, sich den "richtigen" OT sucht, dann Zündkabel vom Zylinder 1 an den Anschluss steckt wo der Finger steht und den Rest nach Zündfolge anschließt, dann, ja dann läuft der Mist.
:jubel2: :jubel2: :jubel2: :jubel2: :jubel2:
Bild



Die Erinnerungen kamen wieder hoch, das Problem hatte ich vor ewigen Jahren schon mal, da hat mich das Handbuch auch in die Irre geführt... Diesmal hab ich es aufgeschrieben :schlaupuper:

Und weil es so schön ist....Brabbelbrabbel
https://www.youtube.com/watch?v=x8cq9jY6bEo[/youtube]




Der Erfolg reicht mir erstmal, den Kleinkram der am Käfer noch zu tun mach ich beim übernächsten Werkstatttermin.




So das wars....
cron