Frohe Oster... ...am Arsch
Eigentlich war das alles etwas anders geplant, eigentlich wollten wir gen Norden fahren, den Burt und andere Besuchen, ne Feier feiern und dann mal bei den Franzosen die Luft verpesten..... Aber es musste ja was dazwischen kommen.... Kennt man.
Also haben wir für die vier Tage über Ostern einen Schlachtplan entwickelt was wir innerhalb der Werkstatt tun können, Krach geht ja nur am Samstag...…
Noch vor Karfreitag hab ich Tatsache mal aufgeräumt, wenn die Werkstatt ausschaut als wäre eine Bombe eingeschlagen macht es nur bedingt Spaß überhaupt rein zu gehen....
Schwabbel wollte sich mit Grundierung übers Tor hermachen, ich wollte, Jesus Christus gleich den Käfer auferstehen lassen....
Schwabbel war erfolgreich...
Der Käfer eher weniger.... auch wenn ich bei Luftgekühlten Wolfsburgern immer mal ne Ausnahme mache, unser Exemplar hat wohl keinen Bock drauf irgendwann wieder auf die Straßen zu kommen....
Angefangen hab ich damit in Ruhe und mit größtmöglicher Gedult den Vergaser und den Zündzeitpunkt einzustellen....
beides gelang mir erstmal nur bedingt.... Entweder ging der Käfer einfach aus oder ich konnte den Zündzeitpunkt nicht dahin drehen wo er hin muss.... Am Ende kam der Vergaser nochmal raus, wurde ohne Befund untersucht und danach lief der Kasten
Muss man nicht verstehen.... paar Stunden hat mich die Aktion trotzdem gekostet
Dann sollte das Krabbelvieh gewaschen werden.... Sollte....
Es ließ sich nämlich kein Gang einlegen... Die Trennkupplung wird beim Automatik mit Unterdruck betätigt und den Gab es an der Stelle nicht.... Also mal geschaut was da los war....
Einfachster Grund ist elektrisch, vom Schalthebel zum Ventil, da war aber alles in Ordnung...
Der Schlauch von Ventil zum Ansaugkrümmer wäre auch ein Kandidat, aber der war dicht und frei.
Das Ventil selber war nach Ausbau und Kontrolle auch in Ordnung...
Das einzige was jetzt noch Fehlerhaft sein könnte, war der Anschluss am Ansaugkrümmer.
So und jetzt kommt wieder mal eine Hasstirade auf Wolfsburg und all seine vermeintlichen Qualitätsprodukte....
Wie kann man denn an einen Ansaugkrümmer einen Rohrstutzen schweißen den es einzig und allein für Fahrzeuge mit Automatikgetrieben braucht und dann ist da kein Loch drin.....
Was hab ich geschimpft....
Und was hab ich mir für Szenarien ausgedacht..... Den Ansaugkrümmer ausbauen ohne den Motor auszubauen wäre zwar möglich, aber dann sind eben einige Dichtungen im Sack, am Sack ist auch die Arbeit selbst weil eben das meiste raus muss und man sich bei jeder zweiten Schraube die Finger bricht... usw usw.
Ich wollte dann versuchen in den von Volkswagen verschweißten Rohrstutzen ein Loch einzubringen ohne selbigen auszubauen.
Ging irgendwie..... Das ich dabei das Lüftergehäuse gut verkratzt habe ist zwar ärgerlich, aber eben nicht zu ändern.....drauf geschissen....
Erstmal was anderes Machen...
Für den Käfer stehen noch ein paar Kleinigkeiten auf der To do Liste.....
Einen Trennschalter für die Batterie zu Beispiel.... Reingezimmert und für Gut befunden.
Gut bis alles drin war hats auch eine Zeit lang gedauert, aber ist eben so.
Damit das Loch was ich ins Kunstleder geschnitten habe am Ende halbwegs gut ausschaut habe ich einen Abschlussring gedreht...
Und Zusatzinstrumente sollen uns in Zukunft über das Wohlbefinden des Motors informieren....
Und so fing ich an eine Halterung für den Radioschacht zu basteln...
Erstmal "Bohren"
Dann Fräsen
An der Stelle wurde ich unterbrochen, denn da war ja noch was.
Neuer Versuch den Karren aus der Ecke holen....
Anlassen = Problemlos, Leerlauf = halbwegs ok, Gang einlegen = Problemlos
Aber dann ging die Karre einfach aus
Aufgeregt und drüber nachgedacht.... Leerlauf bricht zusammen wenn Last anliegt... Könnte Falschluft sein.
Also mal Bremsenreiniger herbei gezerrt und alles verdächtige abgesprüht...
Und Ficken 3,50 Der Ansaugkrümmer hat nen Riss auf der Rückseite vom Rohrstutzen
Um meine Laune vollends gegen Grund laufen zu lassen fand ich unterm Käfer dann auch noch einen Handteller großen Fleck
Je es ist Motorenöl, ja es kommt zwischen Motor und Getriebe raus und ja das Telefonat mit dem Motorenbauer war nicht wirklich freundlich.....
Ich kotz echt im Strahl, gut Geld ausgegeben damit das einer "richtig" macht, Ewigkeiten damit verbracht den Motor wieder in Auto zu singen. JA SINGEN, einbauen wäre deutlich schneller gegangen und am Ende nur Rotz an der Backe
Der Motorenbauer meinte Anfangs, "kein Problem, bring mir den Motor ich mach dir schnell nen neuen Dichtring rein".....
NEIN Ich hab das nicht verbockt und ich hab auch keine Lust den Quatsch wieder auszubauen.
Punkt
Am Ende kommt der Kerl am Donnerstag früh vorbei und tut was er kann.....
Das eine der Fensterkrubeln plötzlich und unerwartet an Zahnausfall litt, darauf ist jetzt auch schon geschissen....
Da hilft nur saufen, in meinem Fall Kaffee....
Ärgern tu ich mich trotzdem.... Was eine Grütze...
Kann es denn sein das es in meiner Welt ständig Dinge gibt die eigentlich nie passieren...
Da der Motor jetzt eh nochmal raus muss, werde ich wohl gleich den Lüfterkasten nochmal lackieren und den Ansaugkrümmer Schweißen... Und ich bau wohl ne Plakette um ne Strichliste zu führen wie oft ich den Motor aus der Karre schon ausgebaut habe
Andererseits verstehe ich jetzt auch warum manche Leute in ein paar Minuten einen Käfermotor ausbauen können, man muss anscheinend öfters ran
Gut Haken dran.....
Was anderes machen..... Schwabbel gab mir den Rat mich erstmal mit Dingen zu beschäftigen die nicht schief gehen können
Also gut, kleine Brötchen backen.... In der Werkstatt lag diese wunderschöne Platte rum...
Die liegt da schon ewig rum und konnte nun endlich mal verbaut werden.... Ist eine Versatzplatte um den Flachstahlbieger 5cm vom Balken weg zu bekommen.... Vereinfacht die Handhabung erheblich
Dann habe ich dann ein altes Volvo-Getriebe zerlegt... Vor langer Zeit hat mir das der GVZ mal mitgegeben.....
Liegt mittlerweile auch schon wieder Jahre im Regal..... Dry-Age ist aber angesagt...
Ich brauche hier nur das Gehäuse und das auch noch in abgeänderter Form....
Enddeckel auf Fräsmaschine....
Die Kupplungsglocke wurde auch noch ein wenig spanhabhebend verändert.....
Das Bild davon finde ich grad nicht, man stelle sich mal ne Kupplungsglocke auf ner Fräsmaschine vor....
Gut Getriebe leer, Gehäuse geändert.... Dann hatte ich noch ein unbrauchbares Differential von nem Sierra...
Beim zerlegen hat mein 45er Torx Aufsatz die Flügel gestreckt.... der Wendler würde jetzt "egal" aufm Boot singen.
Mit etwas Wut im Bauch und unter Zuhilfenahme des Heißverbindungsgerätes bekam ich die Schrauben trotzdem auf....
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Das Diff leer gemacht und einen kleinen Adapter gebaut um Getriebegehäuse und Diff-Gehäuse miteinander zu verbinden..... Läuft beding.
Ein leeres Getriebe und ein ebenso leeres Diff????? Ist klar wofür man sowas braucht...
Ein Werkstattwaschbecken.....
Weiter im Text, gegenüber vom Käferrottet ja auch der Granada noch vor sich hin....
Da will die Elektrik noch gemacht werden.....
Den Anfang machte die Massepunkte im Motorraum.... Ich hoffe ich hab alle erwischt....
Dann man nach innen geschaut, da hat ein Vieh reichtlich Kabel in den Beifahrerfußraum gekotzt....
Ich bastelte mir ne Halterung für den Lötkolben und fing einfach mal an....
Das Zündschloss war noch das einfachste, einfach einen Adapter gebaut.
Bei manchen Dingen muss ich wohl irgendwann nochmal ran, während der Granada zum Beispiel einen Schalter für die Heckscheibenheizung hat, ist es beim Sierra nur ein Taster.... Kleinkram der irgendwie gelöst wird.
Erfreulicher Weise passten die Schalter mit den meisten Kabeln 1 zu 1 an die Stecker vom Schlachtkabelbaum.
Und so lötete und klemmte ich nen ganzen Tag aufm Beifahrersitz rum....Am Ende waren nur noch die paar Strippen nach hinten über.
Ergebnisse festgehalten
Die bisherigen Überreste der alten Stromversorgung....
Worüber ich mir die ganze Zeit Gedanken machte, der Tacho und die Armaturen des Granada funzen nicht unbedingt mit den Kabeln eines Sierra/Scorpio´s….
Das Problem ist bekannt und wurde immer vor mir weg geschoben....
Ich kramte also einen Sierra-Tacho raus und einen anderen vom Granada... Legte beides nebeneinander und entwickelte einen Plan...
Mal wieder ran an die Fräsmaschine....
Dann etwas schmiergel schmiergel
Nach ein paar Stunden hatte ich was ich wollte, Sierra Armaturen in einem Granada kompatiblen Gehäuse...
Läuft bedingt
Damit erspare ich mir viel rumgelöte und friemelei mit Widerständen und ähnlichem....
Da mir die Knochen vom rumsitzen weh getan haben, wollte ich "n0ch Schnell" was anderes machen.
Ich begab mich also ins Motoren- und Getriebelager um mit der Ameise das oberste Deck zu erreichen...
Und wofür, für eine Handvoll Dollar... oder in meinem Fall ne Handvoll Schrauben.
Diese Schrauben waren nötig um weitere Teile die rumliegen zu verbauen... nur damit diese weg sind....
Ergo hab ich den V6 mit dem Diesel-Benziner-Getriebezwitter rangezerrt…
Bei dem waren die Haltebolzen fürs Getriebe zu kurz, also hab ich welche aus ner 10.9er Gewindestange gemacht.
Das Ding mit Eisensäge und Feile zu zerlegen war gewiss kein Spaß, aber Feiertag gibt's Flexverbot….
Die Adapterplatte mit neuen Bolzen fertig verbaut am Motor...
Getriebe hinterher geworfen und gedacht ich bin damit fertig.
Denke nie gedacht zu haben, der Mist hat nämlich keinen Kraftschluss
Ob das jetzt daran liegt das man eventuell die Kupplungsglocke kürzen muss, oder was anderes dafür sorgt das ich das Getriebe bei eingelegtem Gang einfach dreht, erschließt sich mir grad nicht, muss ich mal googlen...
Kagge ist es trotzdem....
Kommen wir zum einzigen was dieser Tage geklappt hat und sogar Spaß machte...
Schwabbel war unlängst mal ne Runde mit dem Färöer unterwegs und hat wieder Blut geleckt...
Rollerfahn ist super auch wenn der Honda nicht ihr Ding ist...
Zitat: " Das Gute an dem Ding ist das man es nicht sieht wenn man drauf sitzt, das Problem dabei jeder andere kann es sehen"
Um Ihr in Zukunft diese Scham zu ersparen, holten wir eines der anderen Motordingern vom Dachboden.
Der Puch Lido, von zwei, drei oder vier Jahren gekauft sollte wieder auf die Straße....
Wir schraubten ein bissl, Kerze putzen, Vergaser sauber machen, frischer Sprit und frisches Öl fürn Antrieb....
Läuft....
Neue Batterie und ein neuer Luftfilter sind bestellt.... Eine Runde auf unserer Straße davon konnte ich des Schwabbel nicht abhalten....
Gegenüber Ihrer Schwalbe hat der Puch einige nicht von der Hand zu weisende Vorteile....
Mit Batterie hat das Ding nen E-Starter, ist ein Automatik mit Fußbremsen für hinten, Hat ne Tankanzeige und kommt aus dem gelobten Land (das der Einer ein Lizenzbau von ner Suzuki ist behalte ich mal für mich)
Hauptsache es macht Spaß...…
So das wars, solche Tage brauchen sich meinetwegen nicht mehr zu wiederholen....
Aber wo Schatten ist, das ist auch Licht, aufgeben oder Briefmarkensammeln kommt vorerst mal nicht in Fragen
Bis bald
ICH