Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Hippster .... Neues Moped in da House

2131
Ich hatte es ja angedroht, es wird mehr Berichte geben.....


Heute geht's mal nicht um Autos sondern um Zwei- und Dreirädriges...…

Freitag war Mopedfreitag.
Bild


Weiß nicht ob ich es schon mal erwähnt habe, aber Elke (meine ehemalige CBR1000F) war zu Besuch in der Scheune. Der Besitzer ist ja ein Bekannter vom Schwabbel und hatte nach einer wilden Tour ohne Öl ein Klappern im Motor... das schonmal nix gut. :verlegen:

Nach dem das Öl abgelassen war ( sah aus wie Schwarzmetallic) wurde der Ölfilter geöffnet...
Bild


Todesurteil, schade drum.....

Nun gibt es den Versuch das Ding trotz Motorschaden noch irgendwie zu Geld zu machen, oder einen Smart-Dieselmotor einzubauen :pulp:


Na ja nachdem Elkes Tot ein unumstößlicher Fakt war, hab ich mich ein wenig um Inge gekümmert.
Die wollte am Donnerstag (Mittwoch war die erste Ausfahrt) nicht anspringen. Freitag half ein Spritzer Bremsenreiniger um die Lebensgeister zurück zu holen und seit dem ist wieder alles gut. Warum Inge nicht starten wollte weiß ich nicht. Damit das in Zukunft etwas schneller geht, hab ich einen Schlauch zum Luftfilterkasten gelegt um ihr bei Bedarf wieder einen Schuss Starthilfe zu verpassen. :aegypten:

Na ja, etwas Service gab es dann auch, bissl gucken hier und da, die Bremse hinten gangbar machen etc.

Und nen kostenlosen Ölwechsel gab es auch noch. Die Brühe war eigentlich für Elke gedacht falls wir keine Späne im Filter gefunden hätten.... Für meine Bemühungen bekam ich es samt Filter geschenkt. :jubel2:
Bild


Heute waren wir dann wieder 2 Stunden rumballern in der Fränkischen, bis aufs Standgas alles gut. :pompom:






Kommen wir zum Dreirad.....


Es ist lange her das der Thum mit dem Wulfhorst in Belgien gestrandet ist..... IN BELGIEN



Grund dafür war eine abgerissene Halbwelle im Diff.....

Es hat ewig gedauert, erst passendes Material besorgen, an der Stelle nochmal Danke an Schweineri :like:

Was sich zur fast unlösbaren Aufgabe herausgestellt hat, waren die Verzahnungen an den Halbwellen....

Ich hab drölfundvierzig Firmen angerufen, bei dreien sollte ich Muster schicken, eine hat dann die Muster verschlampt und ich musste 2 Stunden hinfahren und mit denen ihr Lager durchforsten. :-|
Auch die Preisvorstellungen waren oftmals unter ferner Liefen...
750€ pro Welle weil das ja sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo aufwendig ist.


Letzten Endes gab es einen Tipp von einem Ingenieur mit dem ich früher mal zusammen gearbeitet habe...
Kleine Firma im Schwarzwald, Chef persönlich am Telefon, Muster und Gegenrad schicken und nach zwei Wochen waren die Wellen verzahnt und das zu einem mehr als fairen Preis... :like: :like: :like:
Falls wer mal was zu verzahnen hat PN dann gibts die Kontaktdaten.


Nur mit dem Verzahnen fing der Stress erst an.....
Die Wellen wollten ja noch fertig gedreht und die Aufnahme zu den Achswellen gefräßt werden und da es sich um doch sehr gutes Material handelt ( Finger weg von X-Stählen wenn man zu Hause schafft :schlaupuper: ) braucht es Zeit und des öfteren mal den Schleifbock...
Bild


Halbwellen, das kommt von Hälfte, also zwei.... Man brauch zwei Halbwellen für ein Diffential... Nun liegen da aber drei.....
Richtig, eine ist als Ersatzteil gedacht und laut Murphy geht nichts kaputt was man als Ersatzteil da hat :-)


Auch die Diffgehäuse hatte ich nochmal auf der Drehbank.... Eine Seite ( die an der sich die Halbwelle verabschiedet hat) hatten einen Schlag.... Aufnahme gedreht, Diffgehäuse drauf und alles schön in Rundlauf bringen.... :aegypten:
Bild



Die Teile, Teils neu, teils gewaschen....
Bild



Und zusammen gebaut. Ich hoffe das die Sache jetzt hält, Wulfhorst ist schon jetzt mehr als es VW je sein könnte.
Bild




So diemal sind die Klammern ( ) alle, bis dieser Tage


ICH

Re: Der Hippster .... Wulf und Horst unter anderem

2132

Es hat ewig gedauert, erst passendes Material besorgen, an der Stelle nochmal Danke an Schweineri :like:
Gibt es eigentlich irgendjemanden hier im Forum, der noch NICHT mit Thums Dreirädern zu tun hatte? ;)
eine ist als Ersatzteil gedacht und laut Murphy geht nichts kaputt was man als Ersatzteil da hat
Ich hatte diese Woche immerhin ein Wulfhorst-Diff offen, an dem nichts als ein Segering (den ich da hatte) kaputt war. Die Tendenz mit diesen Dingern geht also in die richtige Richtung, langsam kriegen wir die Teile in den Griffe. Hoffe ich.
Wulfhorst ist schon jetzt mehr als es VW je sein könnte.
In Wolfsburg nehmen sie weniger bzw. andere Drogen als in Gütersloh, zumindest halte ich das für die wahrscheinlichste Erklärung.

:10: :10:
meine Karren, Reisen und anderes Zeugs:
http://www.rollerchaos.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Der Hippster .... Wulf und Horst unter anderem

2136
Wie es die Überschrift schon sagt, heute singe oder scheibe ich ein Loblied auf ein durchgefurztes Stück automobiler Kulturgeschichte.....


Es geht um die Fotz
Bild




Es ist nun etwas über ein Jahr her das ich dieses ungeliebte Fahrzeug kaufte. Niemand wollte es haben, selbst der Vorbesitzer war so lieblos das der es einfach mal grob übern Tüv schweißte.....
Bild

Schön, gepflegt, wohlrichend, kultiviert, genügsam, alles Attribute die zu diesem Zeitpunkt definitiv nicht zur Fotz passen wollten....
Doch fahren kann sie gut :schlaupuper:



Aber mit nur wenig Aufwand und ein paar Teile die wiederum meist von einem Schlachter stammten, konnte das Ding am Leben und laufen gehalten werden....


Und wie es läuft...

Wo ich oder wir schon überall mit dem totgesagtem Ding waren, hier mal eine Auswahl.

-Österreich + Samerberg
-2x Dullmenistan
-Thüringen
-Berlin
-Mainz
-Regensburg
-Kirchheim unter Teck
-Edersee
usw.....
Spaß macht es vor allem im Winter….. :jubel2:
Bild


Denn fahren kann sie gut :schlaupuper:

Inzwischen sind fast 15.000km drauf...
Liegen geblieben aus technischer Sicht, bin ich nur einmal, bei einem Besuch in Brandenburg habe ich aus diversen Behältnissen getank.
2-Tackt-Mische, Uraltsprit aus Motorrad und Rasenmäher und einen Schuss Petroleum aus ner Heizung.....
Das wollte der Spritfilter so nicht durchlassen.... Ausgeblasen und weiter geht's.
Bild



Aus nicht technischer Sicht stand ich mehrfach, einfach weil ich die Hütte bestimmt 6x leergefahren habe :verlegen:

Solange Sprit im Tank ist, fährt sie gut :schlaupuper:


Nach dem der Karren ne Anhängekupplung und ein großes Loch für die Kabel bekommen hat musste er auch noch als Lastesel herhalten.
Bild




Gezerrt wurde unter anderem das neue Moped
Bild



Und auch die Landyacht...
Bild


Auch mit nem Hänger fahrt sie gut :schlaupuper:

Bei FFT und anderen Gelegenheiten wurde die Fotz sogar zum Camper
Bild



Und ein Camper braucht ein paar Gimmiks….
Reinguckschutz z.B.
Bild

Bild



Strom ist auch nützlich, musste etwas improvisieren....
Bild


Das wichtigste um als Vans-Lifer (hier ist Kombi-lifer wohl passender) ist und bleibt der Doppelschleifbock.
Ohne den braucht dich gar nicht erst sehen lassen....
Vielen Dank an der Stelle nochmal an den Checker und seine Gemahlin :rollmops:
Bild



Ein Gestaltung gab es neuerdings auch.... Der Fitzliputz war wohl mit eleganten Form des wunderschönen Kotflügels nicht ganz einverstanden und parkte mal unsanft einen Audi darin....
Kein Angst, der Schaden am VAG-Gefährt war schlimmer, aber etwas Schmach muss sein....
Der mein Lieblingslehrling allerdings diesen Kotflügel ausbeulen wollte, versteh ich nicht...
Bild


Mit Beule (oder Delle)im Flügel fährt sie trotzdem noch gut :schlaupuper:

Ja viel Gelaber das viele schon kennen.... Die Fotz ist und bleibt wohl der beste Käfer der je gebaut wurde....
läuft und läuft und läuft und läuft und läuft....
Trotz zweier nicht mehr einstellbaren Ventilen mit unterirdischen Werten und einer furchtbar eingelaufenen Nockenwelle.... :-)

Alles egal, denn sie fährt gut :schlaupuper:

Ach ja, ich hab die Fotz ja zum Verkauf angeboten, hier und da hat sich mal wer gemeldet und am Hecktrieb-Treffen gab es auch einen Interessenten....

Ich gehe aber nicht wirklich davon aus das sich jemand erbarmt, ergo nagel ich das Ding bis das der Tüv uns scheidet :aegypten:

Ja, sie fährt halt so gut :schlaupuper:

Ich mag die Hütte




Bis demnächst


ICH



PS: Fahren kann sie gut :schlaupuper: