So es ist wieder soweit, die Niederschrift des ganz normalen Wahnsinn´s……
Wie immer herrscht das Chaos, deswegen gibt es wieder einmal ein Kessel Buntes aus der Scheune.....
Gleich zu Anfang gibt's einen Neuzugang. Soll ja nicht heißen das der komische Kaut´s nichts für die Umwelt tut.
Schwabbel hat da für lau was abgestaubt.....
Unser Einstieg in die Elektromobilität....
Dann hab ich schnell was fürn Schwager gedreht. Irgendwas für ein Rollo, keine Ahnung ich wollte es nur erzählt haben.....
Der Stiftikus war auch mal da weil sein Audi keine Lüftung mehr hatte.... Bissl rumgemessen und schell drauf gekommen das der Motor nicht mehr mag, Zerlegt soweit es ging, sauber blasen und mit Balistol fluten....
Funzt erstmal wieder
Leider gibt es davon kein Bild.
So dann habe ich auch mal gekehrt.....
Leider konnte ich meine Kehrschaufel nicht finden, die war aber eh nicht mehr die beste.... Nun könnte man losfahren und sich für 99Cent ne neue Plastikschaufel kaufen, oder man tut was man tun kann. Man(n) bastelt sich was....
So die und das.... War noch mehr aber bisher noch keine vorzeigbaren Ergebnisse.....
Sonntag war Roadtrip..... Mitm Bulli ging´s gen Westen. Berufskraftfahrer kennen kein Wochenende.
Im Westen gab es zwei Dinge, ne angeblich einbaufähige Achse für die PaLim und den Altautotreff in Darmstadt.
Das Treffen war super, gerne wieder....
Was die Achse anging war erstmal etwas Frust angesagt..... Auf nachfragen bestätigte der Verkäufer das man die Achse direkt einbauen kann, diese Aussage war dann doch etwas weit weg von dem was da lag....
Zack, Preis halbiert.....
Dafür wollte der junge Mann aber die uralten Winterräder behalten und hat beim wilden Erzählen war er denn so alles schon gebaut hat gleich mal zwei Radbolzen zerstört.... Nochmal 20 Euro runter....
Heute dann Bestandsaufnahme und zerlegen der Beute....
Alles was brauchbar ist, kommt teilweise in Lager oder wird direkt weiter gegeben...
Den Rest bekommt der Schrotti….
Ich hatte noch etwas Zeit und ich wollte schauen was der Rauch am Hinterrad der PaLim so angestellt hat.
Dazu muss man wissen, ein Radlager funktioniert ähnlich wie Elektronik. Da muss Rauch drin sein.
Weil, kommt der Rauch raus, ist es kaputt
Das der Rauch im Bild tatsächlich Dampf ist sind Details in die sich hier niemand verstricken will.
Die Karre aufgebockt und mal am Rad gedreht.... na ja gewackelt.
https://www.youtube.com/watch?v=rjZi7l9pbKA[/youtube]
(falls das mit dem Video nicht funzt "Radlager platt" bei Youtube suchen)
Ich wollte dann doch sehen was da alles im Eimer ist.....vorweg reichlich.
Bissl warm geworden.
Lagerinnenring und Antriebswelle sind zu einer nicht mehr nutzbaren Einheit geworden....
Das Radlagergehäuse hat auch schon bessere Tage gesehen.
Die Reste dessen war mal zwischen Innen- und Außenring gewesen ist. An dieser Stelle kann ich wohl behaupten Conan dem Zerstörer nicht unähnlich gewesen zu sein...
Die ehemals fast noch neuwertigen Bremsbacken haben sich gut mit Schmieri-Schmieri einbalsamiert....
Die taugen nur noch für die Tonne..... (Neue sind bestellt)
Nun bin ich niemand der bei sowas nach Gründen sucht... Aber in diesem Fall aber gibt es wohl 4 Verdächtige....
Nummer 1
Billigersatzteil, das Lager das es vorher zerrissen hat war Markenware, hat trotzdem nicht mal 10.000km gehalten.
Das gezeigte (ich hatte extra 2 bestellt um eines im Auto zu haben, weil was man dabei hat geht nicht kaputt, Arschlecken 3,50, Murphy ist ein Miststück)
Nummer 2
Dieses Fett, ich meine mich zu erinnern bisher jedes Radlager an der PaLim (immerhin 3 Stück) mit diesem Fett geschmiert zu haben... vielleicht ist es nicht das richtige.....
Nummer 3
Sturzkorrekturplatten, die sollen ja zumindest den Reifenverschleiß mindern, ob die dafür den Radlagerverschleiß in die Höhe treiben, weiß ich nicht...Jedenfalls sind die Radlager erst nach Einbau dieser Dinger gesthorben.
Nummer 4
Der Typ der den Mist eingebaut hat..... Ich glaub der kann nüschds, garnüschds
Wahrscheinlich ist es ne Kombination aus alles oder wir haben es mit einer Erhebung der Macht zu tun. Die dunkle Seite ist stark in was auch immer.....
Was auch mal wieder offensichtlich ist, ich kann mit´m Handy keine halbwegs vernünftigen Bilder machen...
So das wars erstmal, jetzt muss ich erstmal auf die Bremsbacken warten.....
ICH
Re: Der Hippster .... totale Zerstörung
2243Do du ja nüscht konnst, rebariersch des mo für disch
(youtube)j1RJpKw6F9Y(/youtube)
Wennde nu eckische aus den runden klommern mochs, konnste des öben ooch rebariern
(youtube)j1RJpKw6F9Y(/youtube)
Wennde nu eckische aus den runden klommern mochs, konnste des öben ooch rebariern
Prost
Re: Der Hippster .... totale Zerstörung
2244Sollte am Mehrzweckfett gelegen haben. Gibt da beim Benz dieses grüne Fett für Radlager, ich nehm nur das und gibt nie Probleme.
Re: Der Hippster .... totale Zerstörung
2245Kann es sein, das sich das Lager irgendwo gedreht hat, wo es nicht drehen soll? Auf der AW oder im Lagergehäuse? Von sowas kommt sowas meistens nämlich...
Hatte ich neulich am Kegelrad einer Buckelachse, da war das Eingangslager bis auf den Kardanwellenflansch gefressen. Abzieher und Schlagschrauber durften Schwerstarbeit leisten und der Flansch samt Kegelrad waren für die Tonne.
Ich glaub nicht, das es am Fett lag. Eher daran, das es in einem Spalt war, wo es nicht hin gehört und dort das insgesamt drehende und kantende Lage es in Rauch verwandelt hat.
Hatte ich neulich am Kegelrad einer Buckelachse, da war das Eingangslager bis auf den Kardanwellenflansch gefressen. Abzieher und Schlagschrauber durften Schwerstarbeit leisten und der Flansch samt Kegelrad waren für die Tonne.
Ich glaub nicht, das es am Fett lag. Eher daran, das es in einem Spalt war, wo es nicht hin gehört und dort das insgesamt drehende und kantende Lage es in Rauch verwandelt hat.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Re: Der Hippster .... totale Zerstörung
2246Hi Ronny,
ich hatte fast die gleiche Story mit den Radlagern mal beim Vento.
Extra die teueren (15€ oder so) gekauft, da die billigen (5€) ja nix taugen können.
Beide Seiten gewechselt.
Keine 5000km später Radlager Rechts wieder kaputt. Diesmal auch ordentlich auf der Nabe gefressen.
Also Nabe und Radlager neu.
Diesmal nur 2000km später wieder Schrott!
Hab dann beim örtlichen Teilehändler ein Lager geholt, für den gleichen Preis mit der Aussage, dass ich es zurück bringe, wenn es nicht taugt.
Und tada...
Keine Probleme mehr (Mittlerweile >30tkm her)
Da ich alle wechsel alleine durchgeführt habe und auch immer nach gleichem Schema vorgegangen bin, schließe ich einen Arbeitsfehler aus. Beim ersten Mail vielleicht noch, beim zweiten Mal auf keinen Fall.
Ich schiebe es auf schlechte Qualität der Lager.
Gruß
MIchael
ich hatte fast die gleiche Story mit den Radlagern mal beim Vento.
Extra die teueren (15€ oder so) gekauft, da die billigen (5€) ja nix taugen können.
Beide Seiten gewechselt.
Keine 5000km später Radlager Rechts wieder kaputt. Diesmal auch ordentlich auf der Nabe gefressen.
Also Nabe und Radlager neu.
Diesmal nur 2000km später wieder Schrott!
Hab dann beim örtlichen Teilehändler ein Lager geholt, für den gleichen Preis mit der Aussage, dass ich es zurück bringe, wenn es nicht taugt.
Und tada...
Keine Probleme mehr (Mittlerweile >30tkm her)
Da ich alle wechsel alleine durchgeführt habe und auch immer nach gleichem Schema vorgegangen bin, schließe ich einen Arbeitsfehler aus. Beim ersten Mail vielleicht noch, beim zweiten Mal auf keinen Fall.
Ich schiebe es auf schlechte Qualität der Lager.
Gruß
MIchael
Re: Der Hippster .... totale Zerstörung
2247Bei meiner damaligen Escorte hatte ich auch Probleme.
Immer nur auf einer Seite aber dafür im Monatsrythmus.
Egal welcher Radlagerhersteller, selbst Markenware hat keine 5 stelligen Kilometers gehalten.
Trommeln und Achsstumpf hab ich irgendwann auch getauscht aber auch das brachte keine Besserung.
Hab mich dann damit abgefunden alle 4 Wochen das Radlager HR rauszuschmeißen.
Ist mir davor noch nie passiert und seit dem auch nie wieder.
Manchmal haste halt Scheiße am Schuh.
Immer nur auf einer Seite aber dafür im Monatsrythmus.
Egal welcher Radlagerhersteller, selbst Markenware hat keine 5 stelligen Kilometers gehalten.
Trommeln und Achsstumpf hab ich irgendwann auch getauscht aber auch das brachte keine Besserung.
Hab mich dann damit abgefunden alle 4 Wochen das Radlager HR rauszuschmeißen.
Ist mir davor noch nie passiert und seit dem auch nie wieder.
Manchmal haste halt Scheiße am Schuh.
Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.
Re: Der Hippster .... totale Zerstörung
2248vielleicht liegt die zufriedenstellende und zugleich schreckliche erklärung tief in der DNA..
Re: Der Hippster .... totale Zerstörung
2249Ich glaube das hätte der Ronny nie gedacht, dass die Wahrheit so nahe liegt, daher ist er einfach sprachlos.
Witzigerweise ist die Beklebung vom T3 damit legalisiert.
Witzigerweise ist die Beklebung vom T3 damit legalisiert.
Re: Der Hippster .... totale Zerstörung
2250Also haben die schon vorm Krieg Slogans geklaut... "Das Auto." ist ja z.B. ein Slogan von Opel aus den 60ern gewesen. Brauch man sich nicht wundern wo die Meinung mancher HC-Opel-Fans herkommt, die sagen der größte Fehler der Alliierten war, das Sie Wolfsburg nicht dem Erdboden gleichgemacht haben...
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"
'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport
'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport