Schlag auf Schlag, nicht das es Langweilig wird....
heute wird's um den Orion gehen und um Schwabbels Kombi....
Mit dem fang ich mal an.
Der Kombi soll weg und so Schwabbel hatte im Laufe der Woche alles was persönlich oder sonst wie im Auto lag ausgeräumt und teil in den Neuen umgeschlichtet....
Ich hab dann gestern die Räder getauscht, die Winterräder waren nämlich nicht Bestandteil der Anzeige...
Sommerreifen (2 davon sind ziemlich alt....
) und sehr hässlich Alus sollen also mit die Scheune verlassen.
Dann habe ich noch die Kennzeichenhalter und das Radio ausgebaut, soll auch beides bleiben.
Letzter Akt, einmal alle Flüssigkeiten checken....alles gut. Warum auch nicht, war ja nie was das mir Sorgen machen würde... Ford halt...
So der Kombi wäre fertig für alles was da kommt, geputzt oder gar gesaugt haben wir den nicht... aus Gründen.
Kombi raus, Stufe rein....
Beim Orion standen ein paar Sachen auf der to do Liste....
-Endschalldämpfer blubbert
-Hamsterhaken brauchts
-Lüftung und elektrische Spiegelverstellung gehen nicht....
-Winterräder
Räder zuerst, die Winterräder vom Sierra waren ja da, aber ich hatte noch einen Satz geschenkte Alufelgen und ich war der Meinung das im Lager noch ein Satz frischer Allwetterreifen liegt.
Felgen passen, alles frei, nicht´s steht über oder an. Opitk ist, na ja, dem einen taugst dem anderen nicht.
Leider war meine Meinung mit den Allwetterrreifen falsch, es waren brandneue Sommerreifen
Gut, die passen bei einem anderen Auto, Winterreifen in 195/50 R15 kommen in der nächsten Regenzeit, für diese "Winter" müssen halt die Stahlräder vom Sierra drauf.
Dann, der Endschalldämpfer ließ sich problemlos ausbauen, wohl auch weil der HabaneroHRG nen neuen Mitteltopf drunter gebaut hat. Ein Neuteil von der tollen Marke mit dem "P" gab es für 24 Euro in der Bucht,da schau ich vorher nicht mal nach was da blubbert....
Ja und so habe ich dann zwei fähige Endschalldämpfer hinterm Auto liegen.
Macht auch nix, das geile Rohrgeflecht hat schon einen Platz für eines der nächsten Projekte geerbt.
Man schaue sich nur mal die erotische Rohrführung rund um den Endschalldämpfer an.... wen das nicht schön ist.
Da der Schalldämpfer eh schon draußen war, konnte ich mich gleich der nächsten Baustelle widmen.
Noch bevor wir den Orion gekauft hatten, haben wir sowohl den Schalldämpfer als auch ne Starre AHK geordert.
Nen Dachträger haben wir im Tausch gegen ne Schalchtel Kippen mitbekommen, aber mehr Lademöglichkeiten sind immer besser.... Deswegen AHK
Mechanisch war das Trum in grob ner halben Stunde drunter....Ohne die Stoßstange abzubauen oder auszuschneiden.....
Was auch lustig war, wir haben ne Starre Kupplung bestellt, geliefert wurde ne abnehmbare...Läuft manchmal.
Einen E-Satz hatte die Kupplung nicht, aber einen zu kaufen seh ich auch nicht ein.... Kurz ins Lager, ta da E-Satz-Bausatz
Dann ging es der Elektrik an den Kragen, der HabaneroHRG hatte einen anderen Sicherungskasten besorgt, weil solche Defekte wie eine nicht funktionierende Lüftung nicht selten von kalten Lötstellen im Sicherungskasten kommt.... Und wer der Meinung ist das bei FORD der Sicherungskasten immer fest mit dem Kabelbaum verbunden ist, der täuscht... Hier war alles mit Steckern.....
Also rein raus im Fahrerfußraum
Ergebnis, Lüftung und Spiegelverstellung funzen, dafür springt der Wagen nicht mehr an
Alles mögliche getauscht, Relais, Sicherungen, Strombrücken, nix...
Ok ne funzende Lüftung nutzt nix wenn das Auto nicht fährt...
Ergo Rückbau vom Sicherungskasten mit dem Ergebnis, Spiegelverstellung tuts wieder
Anspringen tut das Auto auch wieder....
Für die Lüftung muss halt der eh urprünglich angedachte Plan, ne Bypassleitung mit Relais, Sicherung bla bla...
Dazu muss ich aber an den Schalter der Lüftung....
Von da ein Kabel gezogen, Relais verkabelt und ne fliegende Sicherung verbaut, läuft
Nochmal alles elektrische ausprobiert und fast nen Anfall bekommen, Blinker und Rückfahrscheinwerfer gehen nimmer.... Diesmal aber mein Fehler, eine Sicherung vergessen beim umstecken
Der vorerst letzte Akt am Orion erledigte die Chefin höchstselbst.... Fickfrosch-Kennzeichenunterlagen MÜSSEN einfach sein...
So alles gut und bevor es lässig wird wurde gleich mal die erste Kaperfahrt mit dem Orion unternommen.
Der Tag war rum, draußen ist es kalt und dunkel und ein junger Mann aus Dresden hat sich angemeldet um den Sierra anzuschauen.
Der junge Mann, nennen wir Ihn einfach mal Mr.C. hatte sich eine ganze Liste an Fragen zurecht gelegt und war ein bisschen erstaunt das ich ihm kaum eine davon beantworten konnte.... (Vorbesitzer, genauer KM-Stand, wann war letzter Service ?!?!?!??????????
)
Wir redeten recht lange und ich sagte ihm mehrfach, " setzt dich rein und fahr" und so tat er, sein Fahrer und des Schwabbel es auch... Sie fuhren ne gute halbe Stunde durch die Gegend...
Der Fahrer von Mr.C. war mir von Anfang an sympatisch.
Nach der Probefahrt wurde Tacheless geredet...
Getriebe ist hakelig, stand so in der Anzeige, ich bot ihm ein Ersatzgetriebe an.
Radläufe sind rostig, stand auch so in der Anzeige, ich hab ihm die Bleche mit gegeben die ich mal auch dem Schlachter geschnitten habe
Preisverhandlungen waren schnell erledigt, war als Festpreis eingestellt...ABER
sowohl Mr.C. als auch sein Fahrer meinten das es ein wirklich fairer Preis ist für 8 Monate Resttüv und dem was man gefahren ist...
Beide Seiten zufrieden, Geld wurde gegen Auto und Papiere getauscht und ich habe Mr.C. noch das Fusselforum wärmstens empfohlen... Nicht das der noch auf die Idee kommt man müsste ein altes Auto "schön" machen.
Funfakt nebenbei, Mr.C. ist zuvor Golf 3 gefahren und möchte jetzt ( Zitat) "ein richtiges Auto" (Zitat Ende)
Funfakt 2, der Verkauf des Sierras hat genausoviel eingebracht wie zum Kauf des Orions verballert wurde.
Ein letztes Bild zum Abschied, Tschüss Dicker es was schön mit dir.
Mr.C. ist ohne Probleme in Dresden angekommen, alles gut, alle zufrieden, kein überschüssiges Fahrzeug mehr.
Weiter geht´s wenn´s weiter geht.
ICH