Hallo,
ich will euch mal wieder mit ein paar Zeilen aus der kleinen Welt des Käfers beglücken...
Wie so oft muss ich die Sache nach Themen ordnen, ein Zeitlicher Ablauf würde im Choas enden....
Also los.
Der Schlachter
Das Ding sollte die Scheune nicht länger als nötig blockieren, weswegen es sehr schnell ans zerlegen ging.
Einen Schlachtplan hab ich im Vorfeld geschrieben, ich wusste genau was ich für meine Baustellen brauche.....
Flüssigkeiten wurden abgelassen und alles was an Altliquiden in der Scheune rumstand in drei handliche Kanister gefüllt.
Automobile Scheidung in Rekordzeit, vorher Kabelbaum rausfiletieren, nebenbei Heizungskühler und Lüster ausbauen, verpacken und verkaufen. Manches wurde instand verkauft, anderes erstmal ausgebaut und auf Seite geschafft. Der Motor hat im übrigen die ganze Sache inkl. Spritkosten, Essen usw. refinaziert.
Auch dieses Päckchen konnte gut zu Geld gemacht werden.
Was, aus Gründen, nicht so einfach war, die komplette Abgasanlage unterm Wagen hervor zu zerren.
Am Ende war es dieser schicke Haufen an Teilen, nicht alles für mich.
Es ging irgendwann ans Vollschlichten. Hier verlässt kein Schlachter die Scheune ohne nciht bis unters Dach vollgemüllt zu werden.
Dabei kam eine Aktion be der ich ein wenig lachen musste. Ich wechsle Räder bei ner Karre die noch nicht mal läuft
Der Cougar bekam die guten 16Zöller mit Allwetterreifen aufgeschnallt, die abgefahrenen 15Zoll Winterschlurren kamen mit 23 weiteren Reifen/Rädern in den Schlachter... garniert mit 90Litern Altöl etc.
Alles draussen was gebraucht wird, Radläufe hinten rausgeflext, Scheune gekekrt, Mülleimer geleert.
Der Schrotti war schon bestellt da fiel mir ein das ich den Tank noch rausbauen wollte. Fix drei Schauben, zwei Stecker und zwei Schläuche gelöst und per Mila-Akku ca. 30Liter Sprit abgepumpt. Der Tank kommt später nochmal......
Der Schrotti kam und wollte in der angrenzenden Ringstraße wenden.... Die Wolle endete beim Nachbarn am Torpfosten
Den Abschlepper mit Schaufel, Kies und Schlepper geborgen und den Schlachter verladen, weg damit und weiter im Text.....
Das Schwabbel-Schlachtschiff:
Der Kombi macht ansich was er soll und ich hatte erstmal nur noch zwei Sachen auf dem Schirm...
Vorderachse klappter bisschen und hinten hat er nen Hängearsch...
Ich hab mal eben schnell aufn Sonntag die Querlenker getauscht, das ging recht zügig.
Auf der Beifahrer Seite angefangen und alles kontrolliert. Die Fahrerseite dann nur noch zusammen geworfen.
Das der Outrage an dem Tag zu Besuch kam habe ich keie Probefahrt mehr gemacht... Das war ein Fehler.
Schwabbel wollte am Montag auf Arbeit und meinte 5 Minuten nach Beginn der Fahrt das der Wagen sehr sehr sehr SEHR komisch fährt. Zurück in die Scheune und einen der Ersatzwagen gestartet....
Ein wenig Dickhalsig ging ich der Sache auf den Grund... Gefunden habe ich folgendes.
Bei einem der neuen Querlenker war der Konus anders.
Hätte ich mal lieber vorm Einbau geschaut, hätte ich nen Tag früher gekotzt.
Querlenker wieder raus und ein weiteres mal gekotzt. Das Ding war keine 10km im Einsatz
Und ich sags gleich, billig waren die Dinger nicht......
Eine Bitterböse Mail geschrieben und gemeint ich will meine Kohle wieder und wenn Sie die Teile haben wollen soll gefälligst jemand herkommen und die aus der Schrotttonne fischen weil ich Teile nimmer anfasse.
Hat gewirkt, Geld gab es zurück und Schabbels alte Querlenker wurden in Heimarbeit neu gebuchst...
Alles schcik an der Stelle.
Zum Hängearsch, ich hatte ja vorm Winter schon mal neue Dämpfer hinten verbaut. Leider waren da keine normalen Dämpfer drin sondern irgendwas anders was eingens Federkraft mitbringt. ( ich weiß durchaus was da verbaut war aber nicht wie es geschrieben wird.....)
Im Kopf Pläne gemacht, ich könnte ja die Fotz tiefer legen und hätte passende Federn fürs Schlachtschiff.....
Der Preis für Tieferlegungsfedern für nen Einser Kombi ist aber fast der Kaufpreis, also nein.
Zwei normale Federn bestellt, waren 46Euro. Ist mehr als Ok. Ich denke man erkennt einen dezenten Unterschied.
Entsportbootet... Damit sind vorerst mal alle offenen Baustellen an dem Ding abgeschlossen
Die Fotz:
Ja die Fotz hatte ja ein Problem mit der hinteren Bremse... Die wollte nicht mehr aufmachen.
Grund dafür war das die Hebel an den Bremsbacken wo das Handbremsseil eingehängt wird fest war...
Und mit Fest meine ich wirklich fest....
Also nicht kleckern sondern klotzen.
Bremszylinder, Bremsbacken, Innereien, Handbremsseile alles neu. Bremstrommeln hab ich ausgedreht.
Bild hab ich leider keines.....
Ich wollte noch das Difföl tauschen, hab ich aber sein gelassen weil das Radlager auf der Beifahrerseite mich wohl in nächster Zeit nochmal beschäftigen wird.....
Beim rumbasteln anner Bremse hab ich ne Bremsleitung entdeckt die kurz nach der Verschraubung nur noch durch Rost gehalten hat....
Einmal neu mit neuem Werkzeug....... Leider nciht out of the Box, ich musste die Backen nacharbeiten.
Da die Fotz seit dem Kauf und wahrscheinlich schon ewig vorher eine sehr klapperige Vorderachs hatte wollte ich das mit ein paar Neuteilen und viel Kram ausm Schlachter auf Vordermann bringen....
Haufenweise Müll. Den Stabi hätte es nciht zwingend gebraucht, der Vom Schlachter hat aber 22mm statt 18mm.
Das brummende Radlager vorn links und die Lufpumpenartigen Dämpfer sind auch geschichte.
Und weil ich grad am basteln war kam auch ein Sonderlenkrad rein. Hupenknopf brauch ich nicht, also Gestaltungsanlass......Schön wenn das Auto gute Laune hat.
Beim Einser wären damit nur noch zwei Baustellen offen.... Dämpfer hinten (hab ich neu bestellt im Gegenwert von 5 Schachteln kippen) und der Tank....... Volltanken ist nämlich nicht.... Tank ist obenrum durch
Kommen wir noch dazu
Kleinigkeiten:
Es gab neulich einen Todesfall in der Scheune. Mein kleiner Kompressor, der tapfer 5 Jahre bei mir durchgehalten hat mag nicht mehr....
Kessel hat ein klitzekleines Rostloch.
Wenn man sich um nix scheißen würde, würde man da einfach nen Schweißpunkt drauf setzen. Mag ich aber nicht.
Wegwerfen fällt auch erstmal flach, ich will was bauen.
Der riesige Kompressor aufm Dachboden braucht noch Strom und Ringleitung.....
Nun brauchte ich aber dringend an dem Tag als der Defekt auftrat Druckluft um Reifen zu montieren.....
Hast du keine Lösung bist du Teil des Problems...... Man muss nur die Einschaltdauer im Augs behalten.
So konnten zumindest die Reifen montiert werden. 1 Satz für Wösi einmal 12" Räder für meinen KTM Roller. Der kommt aber ein anderes mal.
Der Bus:
Der Bus macht eigentlich das was er soll... Er läuft. Und bis auf ein paar Aufkleber am Heck ist auch erstmal nichts weiter passiert...
Im Pott war ich mit der Kiste, 6,5Stunden hin und 6,5 Stunden wieder heim.... Ich fands ok.
Hatte natürlich nen Grund....
Brauer89 tauschte Rollerreste gegen Liebe + das Bamako Motor Headquater stiftete einen potenten Antriebs fürs Roadboad
PaLim Palim
Ja die PaLim......
Es fehlten noch etwa 10% der Arbeiten. Und bekanntlich sind die letzten 10% die schwierigsten....
Aber es braucht nur ein wenig Motivation. In meinem Fall motivierte ich mich so.
Es wurde der Innenraum wieder zusammengestöpselt, paar Schachen noch gelackt, hier ne Schraube, da ne Niete.
1000kleinigkeiten.
Die Grundkonstruktion für die Ladeflächen ist fertig, dafür hat mir der Nachbar passende Leisten gefräst. Der wundert sich auch über nix mehr.
und und und.....
Ein letzter größerer Akt war das Thema Tank. Die Spritpumpe machte sich nach dem Wiederanlauf bemerkbar....
Nicht das mich jetzt ne surrende Spritpumpe zur Verzweiflung brächte, nein es geht hier eher um meine Denkweise und die passende Nutzung von dem was da ist....
Das Grüne ist der fast rostfreie Tank vom Schlachter welche 3x gestrichen wurde. Wachs vorm Einbau gab es auch noch......
Leider war der Tank gut voll und so wurde wieder mittels Mila-Akku zurückgepumpt.
Der Tank mit der schlechten Pumpe war Rosttechnisch nicht so schlecht. Der wurde inzwischen abgebürstet, rostgumwandlert und gestrichen. Warum, der kommt ohne Pumpe unter die Fotz
So geht da
Es gab einen weiteren Schrauberabend mitm Fitzliputz der von einer Probefahrt gekröhnt wurde....
Würde ich was drauf geben oder mit der Sachen Geld verdienen oder mir auf die Meinung anderer was einbilden würde ich jetzt schreiben das bei der Probefahrt alles super war und der Wagen nun fertig für die Straße ist...
Ähm nein.....
..... Der Wagen hat Fehlzündungen im unteren Drehzahlbereich, Die Elktrik wollte garnicht und ausm Antrieb gab es ein furchtbares knacken......
Kann ja nicht sein.
Tags darauf wurde wieder Hand angelegt.
Als Übeltäter für Knacken im Antrieb wurde das Radseitig Antriebswellengelenk ausgemacht.
Ausgebauen mit Frust fürt manchmal zu Rekordzeiten.
Kontrolle, jawoll eine der Tripoden hat sich ihres Nadellagers entledigt..... Ersatzwelle sieht man im Hintergrund.
Elektrik war mit ein paar Handgriffen wieder da wo sie sein sollte, in Funktion.....
Was die gelegentlichen Fehlzündungen zwischen 1500 und 2500Umdrehungen verursacht weiß ich noch nicht.
Leerlauf ist stabil, unter Volllast alles prima und es passiert sowohl im Benzinbetrieb als auch auf Gas......Wir werden sehen....
Die erste Runde unter Dauerfeuer durch die fränkische haben wir inzwischen hinter uns. Macht Spaß dem Dingen.
Jetzt kommen die letzten Handgriffe, die Zündung muss noch gefixt werden und dann ab zum Tüv.
Um die Deko/Schriftzüge etc. kümmert sich der Stiftikus.
Inzwischen hänge ich schon wieder an anderen Dingen für Andere... Man darf gayspannt sein was kommt, oder auch nicht.
Das wars erstmal, bis irgendwann