Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Gräfenberger

61
weissnix hat geschrieben:Ist der3.0lEssex motor soviel potenter als der Serien 2,8er?
Verglichen mit dem 3L aus dem Capri 2 hat der 2,8er mehr PS (160 / 5600 U/min), aber weniger Drehmoment (221 Nm / 4300 U/min), im Vergleich hat der 3l 138 PS / 5300 U/min und 235 Nm / 3000U/min. Dabei gehe ich vom 2,8i, nicht Turbo aus ;)
Da in dem oben genannten Capri ein 2,3er V6 (114 PS / 5300, 176Nm / 3000 U/min) drin ist, geht das ganze aber in jedem Falle nach oben.

Re: Der Gräfenberger

62
So Leute kurz zum Capri,

der beste Motor den man im Capri haben kann ohne viel Geld zu versenken ist der 2,8Liter.
Der 3,0 Liter Motor ist ne uralte Konstruktion aus England mit mehr als einer Schwachstelle.
Dieser Motor mag keine Drehzahlen (einmal 150km Volllast auf der Bahn und der Motor streckt die Flügel)
Dann ist der Eisenklumpen auch noch sehr kaltstartkritisch ist und er hat ein wahnsinniges Temperaturproblem wenns mal doch heiß her geht.......(Selbst die Rennabteilung von Ford haben sich an diesem Motor die Zähne ausgebissen, der RS3100 ist anfangs sogar nur bei Bergrennen eingesetzt worden, weil er nicht standfest war...)
Die Ersatzteillage ist unheimlich kritisch und die Meisten Motoren sind im Laufe der Jahre in die ewigen Jagtgründe gefahren worden.....

Warum also dieser Motor? :
Weil er ihn will ganz einfach.....

Der 2,8 Liter (oder auch alle anderen V6 aus deutscher Produktion) sind wesentlich öfters zu finden, haben eine bessere Ersatzteilversorgung und sind wesentlich Standfester!!!!!
Aber des Menschen Wille ist sein Königreich. :schlaupuper:

Kleine Anmerkung noch, zwecks Thema Ventilfedern spannen mit der Ständerbohrmaschine:
Ich baue fast alle Hilfsmittel und Spezialwerkzeuge selber. Außer ich bekomme etwas gebraucht oder auf ner Messe zum günstigem Preis.
Noch so ein Ding, ich hab lange nach einem Bördel-Gerät für die Radläufe gesucht aber nichts gefunden was selbst gebraucht bezahlbar gewesen wäre, also selber bauen und glücklich sein.
Ich mach bei Gelegenheit mal Bilder davon.

Re: Der Gräfenberger

63
Oh man

irgendwie werden hier nur die Nebensächlichkeiten beantworten........ :kotz:
Gibt halt immer wieder Leute, die müssen zu allem und jedem ihren Furz schreiben. Muß man am besten nicht für voll nehmen.

Deine Beiträge sind aber immer ganz schön zu lesen. Meine Ventilfedern, mach ich immer mit einer Schraubzwinge und nen ähnlichen Zwischenstück wie du es hast.

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Der Gräfenberger

64
So liebes Fussel-Volk, es gibt Nachschlag.....


Letztes Wochenende hab ich mal wieder mit Lack gepanscht(Auch wenn ich das gar nicht kann.....)
Und wie es sich gehört ist bei stark riechenden Lacken Schutz angesagt
Bild

So hier bin ich mal bei der Arbeit, bitte nicht wundern warum ich so ne Kleine Spritzpistole in der Hand habe, aber irgendwie haben mir die anderen den Dienst verweigert...... So war das lackieren der Felgen wie Zimmerstreichen mit Bundstiften :tomate:
Bild

So und wer den Tread hier aufmerksam gelesen hat, wird sich sicher an meine Babyblauen 18Zöller aufm Scorpio erinnern. Nun manche Sachen gehen halt doch in Mode und so wird auch der Wagen von Frauchen´s Bruder neu besohlt.
Ein mal 17Zoll für nen Opel in zartestem Blau!!!
Bild


So und da ich grad im "Workflow" war, hab ich noch zwei Teile fürs Cabrio in Farbe getaucht.
Bild


Da ich in Thüringen meine Zweitschrauber-Gelegenheit habe, kann ich auch mal Sachen bauen die kein Mensch braucht.

Ihr dürft raten was das mal werden soll......
Bild

und auch meine Frau hat mal die Lack-Pistole geschwungen.
Bild

Ich hege ja die Hoffnung das ich bald nicht mehr mit Farbe rummachen muss :-)
Und hier das Ergebnis des Wochenendes :jubel2:
Bild

Bild

Was jetzt noch fehlt sind zwei Teile in einer herrlichen Kontrastfarbe und dann wird zusammengebaut.
Es darf gerne geraten werden was des werden soll :-)



So bis bald auf diesem Sender
Gruß die Zwei aus Oberfranken

Re: Der Gräfenberger

66
So Leute es gibt leichte Bewölkung im Paradis.....

Tatort: Nürnberg
Tatzeit: kurz nach Feierabend
Opfer: Schwabbels FORD Mondeo
Täter: Skoda Fabia (Fahrerin heute den ERSTEN Tag am Steuer)

Beweisfotos:
Bild

Bild


Es gibt Tage die braucht echt kein Mensch......... :kotz:

Nun Gut der Vorfall ist beim Ausparken passiert und die Kleine wurde von anderen hektischen (überaus wichtigen und ganz protzigen) Verkehrsteilnehmer angehupt und wurde dadurch etwas nervös.
In der Hoffnung den Verkehrsfluss nicht zu behindern war Sie wohl etwas forsch beim Rückwärzfahren und hat unseren Dicken mal angerempelt........
Als meine Frau dazu kam stand die kleine unter Träner auf der Straße.......


Gut nix wildes passiert, Versicherung ist informiert und da meine Holde ein einziges KONZENTRIERTES Mitgefühl ist, wurde das Mädel ganz fest gedrückt und zum Grillen eingeladen.................... :high5:

Alles Weitere ruht diese Woche aufgrund diverser Arztbesuche und ähnlichem, aber nach dem Wochenende gibts was neues....



Gruß die Zwei aus Gräfenberg

Re: Der Gräfenberger

69
das Schwabbel hier,

nein das is nix wildes, sonst ist nichts kaputt... Weder Stoßdämpfer mit allem drum und dran noch sonstige wichtige Teile in der Gegend.

Auto soll ja eh umlackiert werden, von daher wird das was grün ist sowieso alles abgeschliffen und dann neu gemacht. (war leider nicht so toll der Lack - obwohls scho geil ausschaut) aber gut was solls, da ich ja so gerne Schleife... *jaSarkasmuss*

Und mal hören was die Versicherung spricht - bissl kohle wird die schon locker machen dürfen.

Also dann bis nach dem Wochenende.

Grüße
das Schwabbel
Nur weil du in den Zug kotzt bist du noch lange nicht Bahnbrechend!

Re: Der Gräfenberger

70
Burt hat geschrieben:
Käfer 67 hat geschrieben:Es darf gerne geraten werden was des werden soll :-)
Das wird ein Renngestell für wüste Bergabfahrten... :aegypten:

Ähhh NEIN das wird es nicht *gg* Vielleicht gibts nach dem Wochenende ein Bild wie es zusammengebaut ist. :like:
Nur weil du in den Zug kotzt bist du noch lange nicht Bahnbrechend!