Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: der Hippster, Chaos & Kleinratschenhausen

1451
polo-genesis hat geschrieben:Hat nicht toyota teilweise Radmuttern in M12x1,5. Bin mir jedenfalls zu 99% sicher. Allerdings könnte der Kugelkopf zu klein sein
Du hast es dir schon selbst beantwortet. Der Radius des Kugelbundes ist bei M12 kleiner, und M12 Muttern mit R14 Kugelbund gibts entweder garnicht oder falls das doch wer baut wird er sich das ganze vergolden lassen.
M12 Muttern sind keine Hexerei, haste oft bei Anhängern.
Prost :bier:

Re: der Hippster, Chaos & Kleinratschenhausen

1452
Auf Grund der Tatsache das das Thema "Radmuttern selber machen" solchen rege Anteilnahme hervor ruft, spendiere ich hier und heute einen Sondertread.

Warum macht der Käfer aus Radschrauben vom Bulli, Radmuttern fürn Granada



Bullitöter hat schon alles gesagt und ich hab einige Stunden meines Lebens geopfert um zu der Erkenntnis zu kommen das ich die Dinge selbst in die Hand nehmen muss.

Das Problem sind nicht die Muttern in M12x1,5. Die gibt es mit Kegel, Kugel, Flach und was weiß ich für nem Bund.
Allen Radmuttern in M12x1,5 gemeinsam ist der Radius des Kugelbund´s !!!!!
Der ist nämlich bei ALLEN R12 :schlaupuper:

Ganz egal ob von Toyota, Spurverbreiterung und what ever.

Genau aus dem Grund scheiden Radmuttern von Japanern, Lognuts und ähnliches aus.

Die Busfelgen welche auf den Granada kommen sollen haben einen Kugelbund R14!!!!!
Der Bulli hat nämlich Radschrauben und Stehbolzen in M14x1,5 und diese haben einen Kugelbund R14
Deswegen kann man problemlos Porschefelgen auf nen Bus schnallen (Porsche hat auch M14x1,5 und R14) aber Benzfelgen am Bus geht nur mit Murks......

.
Benzfelgen, nur um es mal erwähnt zu haben, haben nen 12er Kugelbund.....


So und nun kommt was kommen muss und wie Holger schon erwähnt hat, ne Radmutter mit M12x1,5 und einem Kugelbund mit R14 gibt es auf diesem Planeten nicht für Geld und gute Worte...


14er Stehbolzen in den Granada einzubauen fällt auch aus, weil nicht genügend Platz in den vorderen Radnaben ist.



Der Tüv hat übrigens schwer was dagegen Felgen mit den falschen Radmuttern fest zu machen, ABER auf Nachfrage ob ich aus Radschrauben M14x1,5, Radmuttern M12x1,5 machen darf kam lediglich ein "warum nicht?"
Material ist das gleiche, Gewinde ist kleiner und da ich "Vom Fach" bin ist die technische Voraussetzung gegeben das ich weiß was ich tue.....

Mein Vorschlag das Gewinde zu formen anstatt zu schneiden musste allerdings verworfen werden, mit dem Material der Radschrauben (hat immerhin 10.9 Festigkeit als Schraube, d.h. 1000N/mm² Zugfestigkeit) war der Gewindeformer schlicht überfordert......

An dieser Stelle und weil es noch nicht genug der Worte sind nochmal recht herzlichen Dank GvZ für die Bereitstellung von 20 Vorderachsradschrauben vom VW Bus :like:



Alle Klarheiten beseitigt, dann weiter im Text:

Heute morgen hab ich die Sonderspezialnichtdurchwasandereszuersetztenderadmutter M12x1,5 mit KugelbundR14
fertig bekommen.
Bild


Gedauert hat der Spaß ziemlich genau drei Stunden. Macht neun Minuten pro Radmutter..... Ich hab definitiv länger gebraucht um rauszufinden das es die nicht gibt.....
12mal den Bohrer nachschleifen inkl.



Kaum fertig kamen die 20 kleinen Radmütterchen in eine geheimnisvolle Spezialflüssigkeit aus dem gehobenen Werkstattinventar eines 356er Restaurators.... :verlegen:
Bild




Nach einigen Stunden in dem omminösen Liquide sehen die Radmuttern dann so aus.
Bild



Geiler Scheiß oder :pulp:





Das Rosa Zeug ist übrigens stinknormales Bodenreinigenskonzentrat ;)


In diesem Sinne

Der Aufklärer in Sachen Kugelbund und Radmuttern

Re: der Hippster, Chaos & Kleinratschenhausen

1453
Oldskool_13 hat geschrieben:Oder z.b. bei spurverbreiterung.de 1,90€ es Stück normale Radmuttern M12x1,5 mit verschiedensten Kugel.
Sollte beim Bus R14 sein... ???

Aber ne Drehbank zu haben is was feines :gier:
Der Link ist :like: :pssssst:
gvz auch :pulp:

Bin gespannt wie die Muttern in 2 Jahren aussehen. Bei Essigessenz wirds schneller rostig als zuvor. Bisschen Farbe würde an der Stelle nicht schaden.
Dein Arbeitseifer ist unfassbar. Ich muss erst mal n paar dutzend Stunden meinen Kram aufräumen bis sowas wieder geht.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: der Hippster, das 1x1 der Sonderradschraube

1456
Also ich habe es nicht überprüft pb dann wirklich R14 ausgeliefert wird, aber gute Erfahrung gemacht mit dem Shop. Wird man übrigens direkt von BBS hin verwiesen bei solchen fragen.

Laut Shop
M12x1,5 Kugelbund R14
genau hier:
https://spurverbreiterung.de/product_in ... 0L:%200%20(=Mutter" onclick="window.open(this.href);return false;)%C2%A0%C2%A0%C2%A0SW%2019.html&cat=c354_nach-Gewinde.html&bezeichnung=&typ=

Ich gebe Käfer 67 vollkommen recht. Gegen einfach Muttern mit falscher Geometrie verwenden hat nicht nur der TÜV etwas (dem fällt es vermutlich nicht mal auf), ich finde bei sowas hört dann der Spass auf.
Nur falls mal jemand ohne Drehbank das gleiche Problem haben sollte.

Ansonsten bin ich schwer begeistert von dem hier an den Tag gelegten Arbeitseifer :like:

Re: der Hippster, das 1x1 der Sonderradschraube

1457
Kein Ende in Sicht, will heißen das Chaos reißt nicht ab.......


Ich fang mal klein an.

Der Ma(Sarah)Ti wa inkontinent. :kotz:
Hatte ich doch die leichte Leckage an der Ölwanne abgedichtet, war es nun die Ablassschraube die siffte.
Bild


Die Menge die der Kleine über Nacht verliert ist nicht hinnehmbar.....
Bild


Und dabei hatte ich ne neue Dichtung drauf.
Bild



Ich hab die Auffangwanne geputzt denn das Öl was ich aufgefangen habe wollte ich ja wieder verwenden.
Bild



Die Neue Dichtung ist scheiße und da die Ablaussschraube nen fiesen Bund hat hab ich zwei Kupferringe und ne Unterlegscheibe als Dichtung verbastelt und festgeknallt......
Kein Bild??????

Öl gefiltert zurück in den Motor
Bild


Bitte schön, dicht.
In Zukunft verzichte ich wieder auf den Kauf neuer Dichtungen an der Ablaufschraube......

Was mich noch nervte was der Radioempfang.
Einfach schrecklich das ich auf 20Minuten Fahrt 13 Minuten nur rauschen höre.
Beim rumräumen im Lager ha ich ne lange Antenne gefunden.
Getauscht und gut. Ich werde berichten.....
Bild






So kommen wir zum Focus...

Der Achsträger ist drin, weiter ging es am Fahrwerk......
Sehr Komisch war das an der Vorderachse alles spielend leicht ging. Schrauben ließen sich einfach aufschrauben, Klemmverbindungen lösten sich mit leichten Hamerschlägen und was zusammen passen sollte, passte zusammen.

Ausgebaut sah ein altes Federbein so aus.
Bild



Um beide Seiten zu machen hab ich keine Stunde gebraucht. Es ging sogar so schnell das ich keine Bilder gemacht hab :gruebel:
Fertig und wieder abgelassen, passt so vom Tiefgang :pulp: :aegypten:
Bild


Es gab auch neue Spurstangenköpfe und neue Koppelstangen. Die waren vom Kombi noch im Fundus.


Zwischendrin hatte ich nem Moment und ich wollte wissen wie sich die neuen Felgen machen und ob sie überhaupt passen
Bild

Bild

Platz wo Platz sein soll, steht gut im Radhaus und ist 16 Zoll Stahl. Was will man mehr, außer Farbe... :verlegen:




Vorne Fertig, ab nach hinten....

Gleich die erste Schraube am Stoßdämpfer wollte nicht aufgehen... Am Ende halt wie so oft nur das Aufschweißen der Mutter... :kotz:
Bild


Es blieb nicht die letzte Schraube an der ich verzweifelte.

Ich drosch stundenlang auf Schrauben ein, hüpfte wie ein Kängeruh auf Verlängerungen rum und vergewaltigte den Schlagschrauber...

Beklagenswertes Opfer, die 15er Nuss...
Bild


Was ist das nur mit den 15er Schlüsselweiten. Das war die einzige 15er Nuss in der Werkstatt. :verlegen:
Notruf 0800-Schwabbel bring mir bitte ne Nuss auf dem Nachhauseweg mit......

Mit meinen NEUEN 15er Schlüsseln bin ich an der Hinterachse nicht weit gekommen, einfach alles viel zu fest.

Aber Feierabend um 17:00Uhr, ne ne nicht mit mir.


Da ich die einzige 15er Nuss zerstört hab, verdoppelte ich den Einsatz. Ich hab ne SW30 Mutter aufgeschweißt.
Bild


Hat das was gebracht, Nein. :kotz: Die Schraube ist eine untrennbare Einheit mit der Buchse eingegangen...

Abbruch an der Stelle, diese Schlacht hab ich verloren... Mittlerweile war es 20:30Uhr...

Der Grund warum das Fahrwerk überhaupt getauscht werden soll ist folgender.
Bild

Auf den verbauten Federn ist nix mehr zu erkennen.... :gruebel:


Neuer Tag neues Glück.....

Ich habe ausgeschlafen, gefrühstückt und zur Beruhigung ne halbe Stund die Katz gestreichelt...
Und ich hab mit vorgenommen mir Zeit zu lassen.



Warm machen hilft immer.....
Bild


Auf der Fahrerseite hatte ich mit der Methode Erfolg.
Bild


Dummerweise haben die Querlenkerbuchsen durch die Hitze Schaden genommen. Zu dem Zeitpunkt war ich noch der Meinung das ich nur neue Buchsen brauchen werde......


Beifahrerseite war die Sturzeinstellschraube fest. FEST. Richtig Fest....
Der Bunzenbrenner streckte die Flügel, da braucht es mehr Power.

Mutter aufschweißen hat mir schon oft geholfen.......Nur das Schweißgerät hatte was dagegen
Bild


Eine Stunde rumgebastel und mittlerwile im leichten Fluchmodus machte die Schweißmaschine was ich von Ihr erwarte....
Bild



Gebracht hat das leider nix.... Mittlerweile war es Nachmittag und nochmal ohne Erfolg die Arbeit niederlegen kommt nicht in Frage...

Ich scheiß auf die Lenker und mache neue rein...

Ausbau mit rabiaten Methoden.
Bild


Flexen an einem Teil das unter Federspannung ist alles andere als lustig. :schlaupuper:

Aber mit einer gebrochenen Flexscheibe und mächtig zitterigen Händen entstand folgendes Bild.
Bild


Die Schlacht verloren, den Krieg gewonnen....

Zwei Querlenker sind zwar nicht billig, aber für 65€ je Seite als Pro-Kit von einem Namenhaften Hersteller ist völlig in Ordnung.


Gefegt hab ich auch mal, das gibt wieder ein Einmachglas für "Rost-Regal" :-)
Bild



Der Nachmittag war fortgeschritten und ich wollte noch was fertig machen....
Die Dämpfer könnte ich noch einbauen. :gruebel:

Hätte klappen können. Einfach ist es bei mit ja nie.....

Die Schutzkappen der alten Dämpfer sollten über die neuen.....Sollten :shit:
Bild


Ich hab keinen Bock auf sowas......

Kurz nachgedacht, ab ins Mopedteilelager und zwei Faltenbälge rausgesucht.
Bild


Festgekabelbindert und eingebaut. Schluss, Aus, Feierabend.....


Noch nicht ganz, ich hab den Spoiler mal angehalten.
Bild


Recht Fett die Theke. Gefällt mir :like:



Ersatzteile sind per Express bestellt mal schauen wie lange der Express diesmal dauert.



Weiter geht´s wenns weiter geht,


ICH

Re: der Hippster, Die Schlacht um Muttererde

1460
:-) Dulle wo du Recht hast, hast du Recht, aber lass erstmal den Granada fertig machen.
Schwabbel hat sich ja schwer verguckt in die Kiste und besonders in die Farbe, ich hingegen wäre für die Rockerfeile mit Flammen

Aber erstmal leider kein Bedarf/Platz/Zeit etc...

Sollte ich den Granada dieses Jahr noch fertig bekommen sehen wir weiter.





So wieder zum Focus.

Der Expressversand hat gefunzt.
Bild

Pro-Kit bestellt, mit Schrauben und allen Teilen, was gefehlt hat waren die Anschlaggummis....die waren aber schnell von den "Rest-Querlenkern" getauscht.


Was dem Einbau der neuen Pro-Kit-Querlenkern noch im Weg stand war die eine Mutter an die ich am Wochenende ein Stück Flachstahl angeschweißt hatte...
Dicker Hammer, Meißel und ne viertel Stunde stilvolle Gewalt eines ehemaligen Schmied´s danach ein Bier :bier:
Bild


Ohne Probleme konnte die Hinterachse wieder zusammen gebaut werden.
Bild



Da die Staubschutzbleche doch recht rostig waren bekamen die einen guten Schuss Farbe. Sieht etwas besser aus als Blätterteig und sollte für eine Tüv-Saison reichen.
Bild



in der Zeit in der die Farbe rocknete räumte ich das Werkzeug zusammen und machte Klarschiff.

Kleine Nebenstory zum Thema Werkzeug. Ich hasse es Werkzeug zu suchen, bin aber auch zu faul es immer zurück zu legen.....
Vom Guido haben Andy und der Strongestman je einen Deckel von ner Alubox bekommen...
Wenn man sich zwingt das im Gebrauch befindliche Werkzeug immer in die Alubox zu packen herrscht etwas mehr Ordnung im Chaos.....
Bild



Genug gefasel, Merkliste abgehackt, nix vergessen.
Bild



Räder drauf und auf den Boden gestellt.....Tiefgang checken.
Bild

Bild


Passt soweit. Ich bin zufrieden...... :aegypten:



Und ich hoffnungsvoller Voraussicht das der Abend heute gut ausgeht, hab ich für Donnerstag einen Tüv-Termin beim Firmenprüfer vereinbart...
Firmen-Prüfer deshalb weil ich die HU wührend der Arbeitszeit und ohne zusätzliche Fahrt machen kann.
Was der Kerl nicht kann sind Abnahmen, aber das kommt später. :schleuder:

Morgen gibt es ne Probefahrt auf roter Nummer und die übliche Kontrolle vorm Tüv und eine Kostenrechnung für die Instandsetzung und Bilder im Freien.....

Daumen drücken ist angesagt.....



PS: ich muss noch Reifen bestellen :verlegen:





ICH