Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Der Transit - Feuerbestattung, lebe wohl!

262
Bullitöter hat geschrieben:Du weist aber schon das du den Wagen zu einem Preis deiner Wahl auch verkaufen kannst bevor da ein Restwert ermittelt wurde?!?
Nur bei Haftpflichtschäden, bei Kasko muss man das RWGebot der Versicherung abwarten :schlaupuper: !!
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Der Transit - Gutachten is da

264
sodele
gutachten kam heute per email zu mir

gleich vorweg ne bitte
hier tummeln sich doch auch 1 oder 2 gutachter, mir fallen die namen nicht mehr ein
will sich da mal jemand zeit nehmen und das dingen durchgucken? nicht das irgendwo nen fehler drinne ist, den man als "ungebildeter" nicht sieht, der aber kriegsentscheidend sein kann
es wäre mir eine wonne


nun mal zu den nackten zahlen:
geschätzte reperaturkosten: 6.000€ netto, 7.140€ brutto
wiederbeschaffungswert: 5.000€
restwert: 1.351€
wiederbeschaffungsdauer: 14 tage
Bild
selbstverfreilich totalschaden



da ich das gutachten nicht "entpersonalisieren" kann wird es hier nicht in gänze oder originalausschnitten verfügbar sein

kurz noch zu den einzelnen schadensummen (alles netto)
teile: 3.237€
lohn karosserie: 7,6std zu 623€ < das soll mir mal einer zeigen
lohn mechanik: 9,8 std zu 803€ < für motor, getriebe, lenkgetriebe, kabelkacke und komplette fronht ab und wieder ran?! zauberkünstler!
lohn lackieren: 11,5std zu 1012€ < gibt kopfschütteln vom fachidioten
lackmaterial: 270€ < aaaaahja, mkay




morgen nochmal zu meinem versicherungsheini dackeln und die köppe zusammenstecken

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Der Transit - Gutachten is da

266
Hier sind doch einzig die Wiederbeschaffungswert Kosten und der Restwert interessant
Selbst wenn es eine Lohndumping Werke repariert ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden
Es gibt noch eine 130% Regelung die hier aber wohl auch nicht greift ..

Beim 131 wurde eine Wiederbeschaffungswert Dauer von 21tagen bescheinigt aufgrund des geringen Angebotes von Fahrzeugen....



GANZ wichtig ist das die Endsumme STEUERNEUTRAL ausgewiesen ist.... Aufgrund der Tatsache das vergleichbare Fahrzeuge so gut wie ausschließlich im privaten gehandelt werden..
Ergo...keine Mehrwertsteuer darf in Abzug gebracht werden!!

Re: Der Transit - Gutachten is da

267
soweit richtig
der onklel hat so wie ich es mitbekommen hab "aufgehört zu rechnen", da die schadensumme nicht mehr in relation zu seinem ermittelten wiederbeschaffungswert stand
bei meiner versicherung sinds max. 115% vom marktwert - mal sehen ob sies machen
egal wo ich schaue, ich finde keine transen in dem karosseriezustand und technischer fitness für 5 scheine

ganz davon ab was mich der hocker gekostet hat und was ich reingesteckt hab (da würde ich aktuell mit nem + rausgehen) frage ich mich wie er den marktwert ermittelt hat
aber die anfrage läuft, mal sehen was es spricht




die entscheidung was mit dem wagen passiert steht mitlerweile übrigens fest :heul:
der verstand hat gesiegt
wie hätte der oberpimmel im alten rom gemacht? so: :unlike:

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Der Transit - Gutachten is da

270
der marktwert wird über classicdata ermittelt worden sein - so meine vermutung


um nochmal auf die steuerneutrale endsumme zurückzukommen
was genau meinst du damit?
heißt für mich, dass die endsumme brutto ausgeschrieben und berechnet wird
richtig?

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.