Stück für Stück gehts weiter.
Der 2,3er ist schonmal auseinander und liegt aufgereiht auf der Werkbank.
Den 2,0er habe ich noch nicht geöffnet, da die Zeit noch nicht da war und die Bandscheibe gerade mal wieder nen Affen macht.
Zylinder 1 hat leider mal mächtig gehangen.
Ich bin noch in der Hoffnung den Kolbenring heile rauszubekommen, den Kolben leicht zu überdrehen und den Aluschmier aus dem Zylinder zu laugen. Das sollte also alles soweit bleiben.
Anders zeigen sich die Pleullagerschalen. Die haben alle was weg und kommen neu.
KW-Lagerschalen können so bleiben und werden nicht getauscht, da kommen nur die Halbmonde neu, denn die haben auch gelitten.
Kurbelwelle hab ich soweit vermessen, die kann auch wieder rein, da muss nichts überarbeitet werden.
Der Motorblock hat auch schon nen Reinigungsprogramm bekommen, sodass er demnächst nen neuen Lackaufbau bekommt. Es bleibt bei klassischem Schwarz in Seidenmatt. Die Anbauteile wie Ventildeckel und Ölwanne bekommen die gleiche Farbe. Hab gleich "etwas mehr" bestellt sodass Achsen und der ganze Blödsinn auch damit getüncht werden.
Für alle Lackaffinen: Wird nen "Faullenzeraufbau" mit Mipa EP100-20 und anschließend NiN PU240 hinterher.
Zurück zum Motor.
Ich bräuchte da mal ne 2. Meinung zu 2 Teilen.
Sind die Nocken an der Nockenwelle von Verschleiß betroffen oder sind das einfach farbliche Abweichungen vom Härten?
Ich treibe mich ja eher im 2 Taktbereich rum und da gehört sowas zum Teufelszeug, daher ist mein Erfahrungsschatz beim beurteilen nicht so riesig.
Mein Bauchgefühl sagt: Wieder rein das Ding.
Anschließend bereiten mir die Stößel noch Bauchschmerzen.
Die Risse sagen mir, dass die harte Schicht einen weg hat, oder?
Sie sind auch nicht mehr ganz Plan, sondern in der Mitte Ballig eingelaufen.
Raus und neu? Wenn raus dann alle raus? Es sind nur 2 Stößel die so aussehen, der Rest zeigt keine Risse.
Taugen die von Motomobil?
So steht er nun da der nackte Block.
Dichtflächen sind schon gereinigt und ich war kurz am überlegen ob sie mal geplant werden sollten.
Ich setze jedoch alle Hoffnung in die neuen Kopfdichtungen. Dat sollte klappen, oder?
Bis denne!