War im Baumarkt und hab Schmiere fürs Holz besorgt. Irgendwas billiges auf Leinölbasis. Scheint das Zeug zu sein was Oppa früher an den Jägerzaun gepinselt hat, nur in umweltfreundlich. Zumindest sieht es so aus. Und es kommt aus meiner alten Heimat, Porta Westfalica.
Also Brettln Samstagmorgen einseitig getüncht. Puh, ganz schön dunkel.
Der Kollege mit dem (rostigen) T4 war auch wieder zu Besuch. Dieses mal sollte er aber mehr Arbeit übernehmen als ich und hat recht eigenständig den Rost in der hinteren linken Ecke freigelegt/rausgetrennt und unter meiner Anleitung nen Blech zurecht gemacht. Ich hab es dann am Ende nur reingebraten.
Nach dem Holz habe ich mich einem schon länger rumliegenden Fahrradprojekt gewidmet. Nen Kumpel fragte neulich ob ich Bock auf ne längere Radtour habe. Hab ich eigentlich immer nur hatte ich mein eigentliches Tourenrad vor nem halben Jahr an einen Arbeitskollegen verkauft. Mir war der Rahmen eigentlich zu groß und der ist über 1,90m und passt da ziemlich perfekt drauf. Also hab ich mich vor dem Hintergrund der nahenden Radtour mal mit meinen Fahrradteilebeständen auseinandergesetzt. Es ist ähnlich schlimm wie mit den Autos. Eventuell habe ich sogar mehr Fahrradprojekte als Autoprojekte. Also ran an den Speck.
Vorher aber schnell noch nen anderes Rad (mit Rahmenbruch) geschlachtet. Das spendete einige wenige Teile.
Das sollte eigentlich auch Umwerfer und Schaltwerk spenden. Umwerfer passt aber nicht an den neuen Trek Rahmen, da er mit 28,6 mm zu klein ist für das 32 mm Rohr. Schaltwerk hat irgendwie einen weg. Da baumelt ne Feder lose drin rum und die sieht nicht mehr gut aus. Von daher suche ich jetzt noch nen passenden Umwerfer und nen passendes Schaltwerk für das Projekt.
Hier dann schon mal roller status
Sonntag dann mit weiteren Teilen angerückt. Insbesondere die Bremsen haben mich dann diverse Nerven gekostet. Nach mehreren Stunden Rumprobiererei dann vorne ne funktionierende Cantilever und hinten ne halb montierte V-Brake realisiert bekommen.
Es ist auf dem richtigen Weg, denke ich.
Bis hierher hat es mich 20€ und nen neuen Schlauch gekostet. Manchmal zahlt sich das horten von Fahrradteilen auch irgendwann aus. Auch wenn es 20 Jahre später erst ist
Da ich ja nun schon mal dabei bin in meinen Fahrradprojekten zu wühlen, fielen mir auch andere Dinge in die Hände die eigentlich zusammen gehören. Also parallel dazu noch nen anderes Projekt mit angefangen. Der Rahmen hatte leider ne krumme Gabel aber durch die Hausschlachtung war ja nun gerade eine schöne mit Cantisockeln über.
Man sieht im Hintergrund auch den rückseitigen Anstrich des Holzes. Das kann also nach Trocknung an die Werkbank montiert werden. Juhu.
Wollte nur farblich nicht in mein Auge passen. Grün hatte ich aber noch. Also mal angeschliffen, grün gesucht, grün geschüttelt und grün vernebelt.
Rahmen daneben halten ergab, ich muss erst rausfinden ob es mir gefällt. Beißt sich doch irgendwie. Aber erst mal egal. Das Projekt ist kein Schönheitswettbewerb sondern eher zweckdienlich. Plan an dem Teil ist nen Cruiserlenker, Schwingsattel, 3-Gang Nabenschaltung mit Rücktritt bei Cantilever vorne. Nen angenehmer Cruiser sozusagen.
Und dann hatte ich mal von Brauer nen Klappi Rahmen gekauft.
Das will ich nun auch endlich mal zusammenstecken. Dazu bin ich aber noch nicht weiter gekommen. Nur mal den Lenker gerichtet und nen paar BMX Laufräder reingesteckt. Das vordere passt aber so nicht wirklich. Felge zu breit. to be continued...