Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

1151
Sagen wir es mal so, ich hab nicht neu angefangen mit dem spachteln. Beim nächsten Projekt dann aber besser anders. Wie einige Vorredner bereits erwähnten, gibt wohl verschiedene Wege. In meinem Fall hätte ich wohl erst mal ne Sperrschicht mit 2K Epoxy Grundierung unter den Spachtel hauen sollen und dann halt da drauf mit dem Polyester Spachtel arbeiten. Vermutlich dann wieder 2K Epoxygrundierung drüber.

Ich hab halt gemerkt wie der Spachtel die 1K Grundierung weich macht. Wäre wohl nicht passiert hätte ich 2K Acryl Spachtel auf der 1K Grundierung genutzt aber man lernt halt nie aus. Die Spachtelmassen die ich vernwendet habe waren alle Polyester und haben sich untereinander vertragen. Erste Schicht war mit Glasfasern drin, zweite Schicht mit Alustaub und alle weiteren Schichten dann MIPA P99 oder wie der hieß. Vermutich wäre es einfacher gewesen direkt mit dem MIPA zu beginnen aber ich hatte halt nix anderes da und wusste in dem Moment auch nicht wie kacke das Zeug mit den Glasfasern im Handling ist. Wobei es sicherlich Anwendungen gibt wo es ratsam ist erst mal so ne Basis aus Spachtelmasse mit Glasfasern zu machen. Vielleicht auf nem angepunkteten Radlauf oder so. Damit der Spachtel nicht an der Fügestelle reißt?! Nur so ein Gedanke. Das MIPA Zeug fand ich schon gut aber der sterni hatte ja ne bessere Alternative hier im Thread geposted. Carsystem Green oder so.

Re: Was der Fränk so schraubt

1152
Ich hatte ein paar Tage Urlaub. Eigentlich hatte ich konsequenten Fortschritt an den eigenen Projekten geplant. Es kam aber etwas anders. Mal wieder. Ich versuche die letzte Woche mal in Themenpakete zu gliedern. Am T3 hab ich entgegen der eigentlich Planung so gut wie nix geschafft. Aber immerhin ein paar Minischritte.

Scheibenrahmen gebürstet. Natürlich Rostfraß gefunden.

Bild


Bild


Bild


Überlegt wie am geschicktesten ohne großes weiteres Zerlegen wieder hinbiegen. Hab die Löcher "aufgebohrt" um ausreichende Materialstärke zum Schweißen zu haben und dann ne Schloßschraube in das große Loch geschweißt, abgeschnitten und verschliffen. Das kleine Loch konnte ich so zuschweißen und verschleifen.

Bild


Bild


Bild


Danach folgten ne Schicht Fertan, die einige Tage einwirken durfte und gestern Abend schließlich noch mal Owatrol.

Bild


Bild


Damit gehts dann irgendwann am kommenden Wochenende weiter (hoffe ich).

Außerdem hab ich verhältnismäßig viel Zeit mit dem Anhänger verbracht. Der sollte nun endlich mal zusammenwachsen. Kotflügel hatte ich ja neben dem Bus immer etwas mitgespachtelt. Leider bin ich damit auch nicht ganz fertig geworden. Ne Schicht Spachtel brauchen die noch vor dem Lack. Ansonsten ist der Hänger aber nun so gut wie komplett montiert. Brauche nur noch ein paar dicke Unterlegscheiben für die Klappenverschlüsse und die Kotflügel. E-Satz ran und fertig. Kommt auch die nächsten Tage.

Bild


Bild


Ich hatte mal so Bistro Stühle auf dem Sperrmüll gefunden und wollte die schon lange mal mit neuen Holzlatten versehen. Die alten Latten der Sitzfläche waren morsch. Sowas will ich immer und schiebe dann derartige Miniprojekte monatelang quer durch die Werkstatt ohne wirklich mal was zu machen. Nun konnte ich mich mal durchringen da dran rumzufummeln. Neue Latten aus nem alten Lattenrost gebaut und angepasst. Nietenzieher von Vaddern geliehen. Latten der Rückenlehne angeschliffen. Gestern wollte ich die neuen Latten aufnieten. Ging daneben. Hatte zu viel Dampf auf dem Nietenzieher und die Nieten haben mir 50% der neuen Latten "gesprengt". Also noch mal neu. Hab ewig gebraucht um rauszufinden wie viel Luftdruck ich auf den Nietenzieher geben darf ohne das mir die Niete direkt zerpflückt wird. Kacke.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Dann mal ein paar weitere Nebenbeiprojekte. Der kürzlich fertiggestellte und direkt in Lagerfeuer verwandelte Werkstatthocker kriegt gerade nen neuen Bezug aus ner alten Lederjacke. Dafür musste ich erst mal die 3214 Tackernadeln ziehen. Drecksarbeit. Aktueller Stand.

Bild


Hatte bei Ebay USA nen Satz schöne Radkappen für den Olds gesehen die vermeintlich günstig waren. Auf gut Glück gekauft in der Hoffnung sie würden auf meine Felgen passen. Tuen sie. Waren mit allem nur nicht mehr ganz so günstig. Egal, nun hab ich kuhle Kappen für den Olds.

Bild


Ich wollte eigentlich auch an meiner Schwalbe weiter kommen. Hab exakt nix geschafft an dem Ding. Aber die nächsten Schritte sind zumindest vorbereitet. In der Zwischenzeit hat der Hallenkollege aber seine fertig gekriegt. Hier mal das bisherige Ergebnis. Die ersten Touren hat er schon gemacht.

Bild


Bild


Bild


Dann hatte ich ja die olle Hausbar aus dem Partykeller von Oppa Bartsch geborgen. Alles in allem saubere Heimwerkerarbeit aus den 60er Jahren. Alle Schrauben aus "Weichmetall" mit Schlitz. Der komplette Korpus der Theke aus Dachlatten verleimt und vernagelt. Die Thekenplatte ne Spanplatte beklebt mit DECEFIX. Die Verkleidung der Beleuchtung an der Decke des Raums vernagelt. Also alles in allem leider weniger so wie ich gehofft hatte. Nach mehrmaligem nachmessen und beäugen unseres Treppenhauses bis auf den (Party)Dachboden war mir klar, ich kriege die Theke nicht am Stück da hoch. Also hab ich angefangen das Ding möglichst schonend in Segmente zu zerlegen. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Nun hab ich die Platte solo, das vordere Lattengestell nach teilzerstörung neu verleimt und verschraubt auch einzeln am Start, die beiden Seitenteile kommen neu und ich verpasse der Platte dann noch nen altes Spülbecken. So kann das dann auf unserem Dachboden "fachgerecht" installiert werden und wir trinken bald einen an dem Ding in Gedenken an Oppa Bartsch.

Bild


Bild


Bild


Bild


Und nun zum eigentlichen "Ärgernis" in den Urlaubstagen. Ich hatte nem Arbeitskollegen angeboten ihm bei der Vorbereitung für den TÜV bei seinem T4 zu helfen. Klar war, das Ding braucht ein paar einfache Bleche. Ich dachte, der kommt, schiebt das Ding auf die Bühne, tut und macht und ich gucke zwischendurch immer mal vorbei und sage ihm wie die nächsten Schritte aussehen sollten. Er kam, tat und machte, schraubte die Kotflügel ab und mir wurde klar das es nun um die Wurscht geht. Nämlich darum das Ding in kürzester Zeit wieder aus der Halle rauszukriegen. Folglich war ich also 4 komplette Tage in 10-12 Stunden Schichten in ein T4 Projekt eingespannt.

Foto-Hate-Story:


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Das isser, der Hühnerschrecker. Während ich also unter Kompromissen mit mir selbst versucht hab die Karre zu flicken hat Der Kollege an seinem eigentlich schrottigen rechten Kotflügel den Umgang mit der Blechnähmaschine geübt. Ist ja auch wichtig. Hintenrum haben wir an der Karre bisher nix gemacht und der muss den Respekt vor dem Schweißgerät verlieren. Ich will ja nicht immer an diesem Auto alles schweißen.

Bild


Bild


Der Kotflügel wird wohl neu kommen. Künstlerisch waren wir aber auch tätig. Wir haben ne Skulptur für sein Zuhause gebaut um ihm immer an dieses Großereignis zu erinnern.

Bild


Ich hoffe sie bekommt einen repräsentativen Platz.

Die grüne Gefahr hat auf jeden Fall erst mal wieder die Halle verlassen und ich kann mich in den nächsten Tagen und Wochen den nächsten Schritten am Anhänger, dem T3 und den ganzen kleinen Nebenbaustellen widmen. Leider bahnt sich anderweitig auch schon wieder was an. Hängt mit dem ganz großen Tetris in und um die Halle zusammen und ich werde wohl gezwungen sein mich alsbald mal intensiver mit meinem Käfer zu beschäftigen. Daily life halt.

Re: Was der Fränk so schraubt

1156
Ich biete mehr: 2 Monate und 35 Flicken an meinem T4.
Ich dachte erst, du baust da jetzt noch ne Antenne an den T3 Scheibenrahmen. Warum ist das kein Blech geworden?
Einer meiner Lieblingsfreds hier.
...Hauptsache gegen den Strom - auch mit der Karre...
Aktuell im Stand/Fuhrpark:
Golf 2 RP
Passat 32b GT CY
T3 Bluestar 1Z
E30 M20B20 hochverdichtet
Volvo 940 TD
T4 Tdi ACV
Honda CB 400
Yamaha XS 400

Re: Was der Fränk so schraubt

1159
Eigengewächs hat geschrieben:Ich biete mehr: 2 Monate und 35 Flicken an meinem T4.
Ich dachte erst, du baust da jetzt noch ne Antenne an den T3 Scheibenrahmen. Warum ist das kein Blech geworden?
Einer meiner Lieblingsfreds hier.
Ich hatte ne Schablone aus dickem Papier von dem nötigen runden Blech gemacht und mir schon nen passendes Blechstück gesucht. Die elektrische Blechschere hätte den Radius nicht gepackt, ne gute Handschere hab ich garnicht, alles in mehreren kleinen Stückchen abschneiden wäre gegangen aber dann hätte ich an das kleine Blech noch nen Halter anbraten müssen um das sauber halten zu können. Passender Magent war nicht da. Naja, und dann dachte ich halt an ne Schloßschraube aus der Grabbelkiste. Durchmesser vom Kopf passte genau und der Halter zum festhalten beim Anbraten war schon dran. Schreibt sich länger als der Gedanke dauerte.

Re: Was der Fränk so schraubt

1160
Grimm hat geschrieben:
Hätte ich das mal damals beim Kadett D gemacht
Ich dachte, so wär der Kadett entstanden

@frankass
die Lösung mit der Schraube finde ich richtig gut, lässt sich bestimmt besser schweißen als so ein kleiner Blechflicken.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.