Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

1462
Ich hab mein Wochenende im Wesentlichen damit verbracht wieder mal alte Tischgestelle vom Ex-Arbeitgeber zu rezyklieren. Allerdings nicht für Belange in und um die Werkstatt sondern vielmehr für Zuhause. Ich hab mittlerweile ne Plattensammlung die so nen 2x4 Expedit füllt. Aber da kommt man immer so blöd an die Platten ran. Erst recht wenn man was bestimmtes sucht. Also will ich das Ding ersetzen und hab dafür in fast identischem Abmaß das folgende Gestell gebaut.



Bild


Bild


Bild


Bild



Da kommen nun Holzplatten drauf und rein und dann kann ich oben noch Teile meiner Musikanlage stellen und unten umgebaute Bierkisten als Plattenkästen reinstellen. Ich hab auch schon ein zweites solches Gestell zur Hälfte fertig und da sollen dann sowohl oben als auch unten Platten in Kästen zum durchblättern gelagert werden können. Sobald der Kram dann endgültig in der Wohnung ist zeige ich es noch mal.

Re: Was der Fränk so schraubt

1464
Damit ich den Kram jetzt nicht mehrere Wochen in der Werkstatt hin und her schiebe und ich per Tauschgeschäft einen weiteren Tisch von nem Kumpel kriegen konnte, der am Samstag ohnehin seinen Dieselfilter am T4 bei mir an der Werkstatt wechseln wollte und den Tisch daher auch direkt mitgebracht hat, hab ich mich weiter um das zweite schon begonnene Regalgestell gekümmert. Also den Tisch erst mal zersäbelt.


Bild


Dann die Teile ausgerichtet, verschweißt, verschliffen, grundiert und letztlich auch beide fertigen Regalgestelle noch mal gereinigt und dann mit Dosen mattschwarz angeblasen. Eigentlich wollte ich danach noch Klarlack glänzend drüber machen aber bin von dem mattschwarzen Look so angetan das es erstmal so bleiben darf.


Bild

Bild

Bild


Jetzt darf das erst mal nen paar Tage ordentlich durchtrocknen und dann hole ich es vermutlich in die Wohnung. Derweil begebe ich mich mal auf die Suche nach passendem Holz für die Böden. Multiplex wäre geil aber das ist halt auch empfindlich teuer. Zumindest so weit ich das in Erinnerung hab. Aber aussehen soll das nachher ja auch. Mal gucken was mir in die Finger kommt.

Re: Was der Fränk so schraubt

1465
April, April:
Bild


Bild


Bild


Bild



Zeit ein VW Projekt zu starten, oder besser wieder aufzunehmen.



Bild


Bild



Die Schweißarbeiten an der Bodengruppe habe ich größtenteils 2004 gemacht. Damals bin ich mit meinem Käfer mit gerade frisch abgelaufenem TÜV in diese Halle mit eingezogen. Mit dem Plan die Karre wieder zurück auf die Straße zu bringen. Wird also mal Zeit den Plan in die Tat umzusetzen ;)

Flexbürst, Flexbürst, Flexschleifundbürst



Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Nach vier Tagen mit der Flex in der Hand hätte ich das Ding dann doch lieber strahlen lassen. Wird ja auch ordentlicher. Aber ich hatte keinen Bock die Bodengruppe mit dem Hänger irgendwo hin zu fahren. Urlaub war ja jetzt und nicht irgendwann. Für das was ich mit dem Auto vorhabe langt mir das auch so. Also 2K Epoxy angerührt.



Bild


Bild


Bild


Bild



Leider ist mir der Härter ausgegangen. Hätte nicht erwartet für die Bodengruppe so viel Material zu brauchen. Den Rest hab ich mit 1K Epoxy aus der Dose gemacht.



Bild


Bild



Ich lerne ja bei jeder Aktion mit der Sprühpistole und 2K noch dazu. Eine Sache die ich mittlerweile verinnerlicht habe ist immer nen Sieb beim Einfüllen der "Mische" in die Pistole zu nutzen. Hilft!



Bild



Nen Tag später dann mal RAL 9005 angemixt. Wieder was gelernt. Man braucht immer mehr von den Verbrauchsmaterialien als man plant. Beispielsweise hatte ich keine adäquaten Mischbecher mehr. Also hatte ich nen Getränkebecher aus der Hausbar ausprobiert. Erst mit Acrylverdünnung. Das ging (zumindest kurzfristig). Lack mochte er aber dann doch nicht. Zum Glück hatte ich meine Küchenwaage in eine Plastiktüte gesteckt. Haha.



Bild


Bild


Bild


Bild



Zwei Tage später dann noch Nahtabdichtung und Mipa Steinschlagschutz verteilt.



Bild


Bild



Und auch angefangen Achsteile fertig zu machen.



Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Jetzt muss ich erst mal einige Ersatzteile für die Achse und Bremsen und was weiß ich nicht noch bestellen und dann kann ich hoffentlich bald mal Räder an die Bodengruppe stecken. Anschließend gehts dann ans Häuschen. Da ist auch etwas Arbeit dran.

Nebenbei hab ich die Urlaubswoche genutzt um ein paar Mal mit dem Lupo in die Werkstatt zu fahren und Servicedinge zu erledigen. Ölwechsel, Koppelstange, neuer Lichtschalter und weil die Karre an der Ampel oft so komisch ruckelte und ich zufällig mal gehört hab wie da nen Zündfunke irgendwohin abhaut, bekam er auch nen neues Zündmodul spendiert. Zündgeschirr und Kerzen hatte ich Ende letzten Jahres schon gemacht.



Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Ruckeln ist weg und insgesamt scheint er besser zu laufen. Irgendwie leiser. Man hatte vorher nicht das Gefühl das die Zündung bei Drehzahlen spackt. Nur im Leerlauf knackte es es ab und an und die Drehzahl fiel ab. Offensichtlich hatte das sterbende Zündmodul aber schon Einfluss.

Re: Was der Fränk so schraubt

1467
Da bestellt man mal nen Paket mit ein paar "Kleinteilen" für den Käfer und zack sind 130€ weg.


Bild


Carfreitag hab ich genutzt um mal den Buick aus dem andauernden Pandemieschlaf zu erwecken. Ich wollte mich mal aktiv um das Problem des zunächst flatternden Magnetschalters bzw. zuletzt nicht mehr anziehenden Magnetschalters über Klemme 50 Zündschloss widmen. Also als erstes das Zündschloss tauschen. Kann ja nicht lang dauern, dachte ich.


Bild


Bild


Schließzylinder rausmachen ist verhältnismäßig easy. Den Zündschalter selbst rausholen...was hab ich geflucht. Ich hab lange keine so nervtötende Baustelle mehr gehabt. Irgendwann hatte ich den alten Schalter raus. Beim Vergleich mit dem neuen von Rockauto dann festgestellt, das die nicht identisch sind und der neue nicht passen kann. Man sieht es auf dem Foto nicht aber der Teil wo der Schließzylinder reinhakt, um den Schalter zu drehen, war völlig anders. Also mal den alten Schalter durchgemessen und dabei festgestellt, der funzt wunderbar. Danach eine ebenso andauernde Tortur des Wiedereinbaus. Eigentlich müsste man wahrscheinlich den kompletten Heizungskasten wegbauen, um das bequem tauschen zu können. Egal, done. Zweite verdächtige Möglichkeit für ne Unterbrechung in der Klemme 50 ab Zündschloss musste mit dem Schalthebel zu tun haben. Automatik lässt ja nur auf P und N durch. Also musste es einen Schalter geben. Mittelkonsole ausgebaut.


Bild


Da ist der Verdächtige. Rechts neben dem Schalthebel. Die beiden lilanen Kabel sind die Klemme 50. Schalter ausgebaut, gereinigt, Steckkontakte alle nen bissl bearbeitet und siehe da, funktioniert wieder. Jetzt war ja die Mittelkonsole schon raus und ich hatte da vor zig Jahren schon mal nen neuen Teppich für die Mühle gekauft, weil insbesondere der Fahrerfußraum völlig in Fetzen hing. Also erst mal 100km Funktionstestfahrt auf dem Weg zu meinen Eltern runtergespult, loifd, und dann Ostersamstag den Abend auf dem elterlichen Hof genutzt die IA zu explantieren.


Bild


Bild


Bodenblech zeigt sich von innen überall erzsolide. Besserer Zustand als ich erwartet hatte. Sowas bin ich gar nicht gewöhnt. Dann konnte ich am Ostersonntag morgens noch enorm wichtige Hilfsmittel aus nem Nachbarort über Kleinanzeigen angeln.


Bild




Das waren sehr sehr gut investierte 20 Taler und machen so eine Anpassung des Teppichs viel wertiger als nur nen Cutter und Schere.


Bild


Bild


Hab mit dem hinteren Teppich angefangen. Dachte das ist weniger schlimm falls ich den versaue und man sammelt schon mal Erfahrung für den vorderen Teil. Hab den also reingpackt und versucht so gut wie möglich auszurichten. Zuerst die Löcher für die Stehbolzen der Sitze. Mit nem Hammer auf den Teppich gehauen wo der Stehbolzen drunter zu fühlen war. Das markiert super die Position in der Thermoplastschicht unten am Teppich. Dann mit ner Stecknadel markiert und mit nem passenden Locheisen ausgestanzt. Danach dann die Löcher für die Gurte und Rückbankbefestigung und dann außen rum auf das passende Maß trimmen. Der Teppich ist schon nen gutes Stück breiter als nötig und so kann man das dann am Ende passend abschneiden.


Bild


Bild


Bild


Bild


Wie oft ich den Teppich dabei aus der Karre rausgenommen, bearbeitet und wieder reingelegt hab, ich hab keine Ahnung. Etliche Male.


Bild


Bild


Vorn wollte ich nen Teil dieser doch etwas ekligen originalen Fasermatten unter dem Teppich durch Armeflex ersetzen, was mein Vater noch von der Eriba Triton Restaurierung in der Garage liegen hatte. Der Boden ist an diesen Stellen nicht eben und wird im Grunde durch diese Matten niveliert. Hab die nur falsch rum drauf gelegt beim Anzeichnen so das nun die Klebeseite nach oben zeigt. Macht aber vermutlich nix wenn die einfach nur lose drin liegen. Ansonsten dann gleiches Spiel wie mit dem hinteren Teppich vollzogen. Um den Schalthebel war es tricky aber mit Geduld auch machbar.


Bild


Irgendwann nach gefühlten zigtausend mal Teppich raus und wieder rein war ich dann zufrieden und hab den Innenraum Ostermontag wieder zusammengebaut.


Bild


Bild


Bild


Bild


Der Gesamteindruck der Karre ist damit von innen enorm aufgewertet worden. Die Sitze sind beim Vorbesitzer schon mal neu bezogen worden und ich hatte direkt nach dem Kauf die Armaturenbrettabdeckung beziehen lassen. Der Teppich war also mit Abstand das schlechteste Teil im Innenraum. Jetzt ist es die Hutablage und der Himmel. Der Himmel hat nur ne offene Naht und einen kleinen Riss irgendwo. Das werde ich irgendwann mal flicken. Die Hutablage braucht auch nur neuen Teppich. Ist also schnell gemacht. Naja, und ich hab immernoch den Plan mal andere Vordersitze da reinzustellen um zu gucken ob mir das besser taugt. Ich kann auf den Schaumgummiblasen einfach nicht gut sitzen über ne länger Strecke.

Ein noch nicht wieder montiertes Teil ist das Gasbedal. Also das Paddel was auf das Gestänge wirkt. Da fehlter mir einfach das passende Werkzeug im elterlichen Fundus. Vaddern hat alles nur keine Langnüsse.


Bild


Kommt also irgendwann demnächst noch rein. Ansonsten bin ich mit dem neuen Teppich sehr zufrieden. Mal abgesehen davon das ich mich völlig mit dem Aufwand verschätzt hab, hat es ganz gut funktioniert. Ich glaub aber ich müsste den eigentlich an einigen Stellen noch mehr unterfüttern. Gerade im Bereich des Kardantunnels wirkt der Teppich doch recht lose und hat ne Menge Luft drunter. Glaub da gehe ich (irgendwann) dann auch noch mal dabei. Hoffe natürlich das der Teppich sich im Laufe der Zeit noch etwas besser setzt.

Re: Was der Fränk so schraubt

1468
Freitag war ich an der Werkstatt und hab mal angefangen die Achsteile der VVA für das Käferprojekt zusammen zu stecken. Erst mal Schmiernippel angebracht.



Bild



Dann wollte ich die unteren Nadellager einschlagen. Mit nem Alublock ging es bis sie bündig in den Achsrohren saßen. Dann hab ich kurz gegrübelt und in der Halbzeugkiste gewühlt. Messschieber hat die Hoffnung bestätigt und ich hab nen kurzes Stück von der Stange abgesägt. Mit der Flex. Ich brauch noch mal ne gute Säge für sowas.



Bild


Bild




Dann grob in der kleinen Drehmaschine ausgerichtet, plan gedreht und aussen passend abgedreht. Danach flutschte es was die restlichen Millimeter Lager eintreiben anging.



Bild


Bild



Voll gut wenn man auf solche Möglichkeite zurückgreifen kann. Und auch gut jeden Scheißfitzel "Schrott" von der Ex-Arbeit mitzuschleppen. Also für die ist das Schrott. Für mich sind das immer noch Halbzeuge ;)

Danach mit Gummkappen an den Tragarmen rumgemacht. Die alten Runter. Die neun drauf. So ungefähr.



Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Müsste die "Exzenternüsse" erst chirurgisch aufflexen um sie mit dem Abzieher runter zu kriegen. Diese Federn zur Fixierung der neuen Gummis waren auch ne Wissenschaft für sich. Mit etwas Übung und Technik gingen sie aber dann ganz gut drauf. Ein Gummi nervt noch rum. Das fluppt immer wieder runter. Muss noch mal gucken was da los ist. Hatte ich letztlich nicht mehr den Nerv für. Ansonsten war ich los um den Buick wieder abzuholen.

Stickertuning



Bild



Außerdem mal wieder festgestellt wie geil ich die Karre eigentlich finde.



Bild



Bild





Müsste aber vorne mal nen bissl tiefer. Irgendwann.

Re: Was der Fränk so schraubt

1469
Erst mal war ja Mai



Bild


Bild


Bild


Bild



Dann gab es noch mal neue Räder für den Buick. Muss ich mir noch passende Radbefestigung für besorgen bevor ich die ordentlich testen kann.



Bild



Neues Werkszeug gab es auch. War längere Zeit in D schwer zu kriegen. Denke mal das kam nicht über einen Teich wegen Lieferkettengeäumel. War auch etwas teurer als noch vor dem hohen C aber egal. Beim Käfer werde ich es bald brauchen.



Bild



Dann hatte ich für das lange Wochenende große Pläne. Erst mal Halle sauber machen (so gut es geht).



Bild



Dann alles aufhängen und reinigen. Danach noch Boden nass machen.



Bild



Alles grüne macht der Mai



Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Und neben diesem ganzen grünen Zeug hab ich noch was anderes versucht zu handhaben. Seit genau einer Woche haben wir ukrainische Flüchtlinge aufgenommen. Drei bei uns in der Wohnung und zwei aus der gleichen Familie in der Wohnung unter uns, die ein guter Freund gemietet hat. Weil man in einer Stadt wie Bremen mit einem Fahrrad überall besser hinkommt als irgendwie anders wollte ich versuchen den Gästen irgendwie ein paar olle Drahtesel zu organisieren. Also habe ich meinen Dunstkreis angezapft und nach Spenden in dieser Richtung gefragt. Das was ich dann in den letzten Tagen so einsammeln durfte hat mich schon etwas vom Hocker gehauen. Da sind teilweise richtig gute Räder und bis auf Kleinigkeiten auch top in Schuss. Noch ist es eine Überraschung und ich hoffe die Gäste können damit überhaupt was anfangen. Plan ist am nächsten Wochenende alles so fit zu machen das es verschenkt werden kann und dann am Pfingstmontag soll es übergeben werden. Mal schauen ob das so klappt.



Bild



Ein Specialized Trekking Rad ist noch nicht mit auf dem Foto und es kommt noch nen anderes Damenrad hinzu. Das grüne Raleigh Hollandrad auf dem Bild hat leider nen massiven Tretlagerschaden und ich werde es nicht in der kurzen Zeit packen den auch zu fixen. Vermutlich werde ich es schlachten. Mal sehen.