Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

1181
Liegt nch hier rum, das Teil. War im Sprinter die Stufe an der Schiebetür runtergerutscht, deswegen haben wir sie übersehen. Mit zu Burt, mit in Richtung WST und Treffen oder holst du?

@Butze: Ich glaub, das ist das Gegenteil: Mehr so Hülse mit Schlitz. Rohr oder Nuß könnte man vergewaltigen..
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Was der Fränk so schraubt

1184
Das allseits beliebte Montagmorgenupdate.

Bei uns auf dem Hof wird gerade schwer umgebaut und da lag so nen alter fetter Balken mit so alten fetten geschmiedeten "Verschlüssen" die ich sah und zu denen ich eine Eingebung hatte. Also hab ich die mal vom Holz getrennt. Was damit passieren soll zeige ich irgendwann später mal. Hauptsache erst mal gesichert.

Bild


Bild


Für den eigentlich Start in den Schraubertag hatte ich mir fest vorgenommen mich nicht weiter ablenken zu lassen und direkt die Drecksarbeit in Form von Kotflügel für den Anhänger fertig schleifen anzugehen. Irgendwann war ich dann so weit zufrieden das Grund und Lack folgen konnte.

Bild


Bild


Bild


Bin mit dem Ergebnis des 3in1 rollens eher so semizufrieden. Hat doch einiges an Blässchen geworfen die wohl von der Rolle kommen. Viele davon sind zwar noch geplatzt aber einige sind doch auch drin geblieben. Glaub rollen ist nix für mich. Man macht sich nen Aufriss in der Vorbereitung und versaut es sich dann mit der Lackrolle.

Bild


Bild


Für den Anhänger ist das jetzt nicht so schlimm aber ich lerne ja auch immer viel dazu und versuche meine Erfahrungen dann auf andere vielleicht mir wichtigere Projekte zu übertragen. Es sollen nach gleichem Schema ja noch die Model A Sedan Kotflügel an mein Coupé angepasst werden und von daher sind die Anhängerflügel die Trockenübung gewesen. Danach nur noch lockeres auslaufen in Form von endlich die zweite Brennerabdeckung meines zum Lockdown hin angeschafften gebrauchten Gasgrills gebohrt. Nun kann ich auch beide Brenner nutzen. Brauch ich zwar so gut wie nie für zwei aber letzte Woche waren wir tatsächlich mal mit 5 Leuten am Grill. Da hätte ich die gebrauchen können.

Bild


Ich muss dringend mal mein Bohrersortiment wieder komplettieren. Bei der Aktion ist mein 3er abgebrochen was nun einen Totalverlust von in Summe 4 Bohrern im Sortiment bedeutet. Wenn man das nur immer auf dem Schirm hätte wenn man eh den Baumarkt durchschreitet.

Samstag war rum und Sonntag fing an. Da parallel zu meinen Tätigkeiten am Samstag ein Hallenkollege mit Freunden einen Schwalbemotor überholte und ich ja nun noch den Rahmen von meiner Schwalbe für den Lack vorbereiten musste, hab ich endlich mal mein Teilewaschbecken in Betrieb genommen. Wollte den Rahmen untenrum erst mal vom Schmock der Jahre befreien. Hat ganz gut funktioniert. Passte zwar eher so semi in das Becken aber mit dem Verlust an (der sauteuren) Kaltreinigerflüssigkeit muss ich wohl leben.

Bild


Hier dann noch mit Türkis am Rahmen

Bild


Hier dann mit Türkis im Lappen

Bild


Da sich der Rahmen alles in allem sehr schön und patiniert präsentierte, habe ich zwischenzeitlich überlegt ihn doch einfach so zu lassen. Dann haben die anderen Jungs aber die Risse entdeckt.

Bild


Bild


Ist wohl typisch. Gut, war also nachschweißen angesagt. In dem Moment war mir aber auch klar, jetzt wird dann der Rahmen auch schwarz. Schweißvorbereitung.

Bild


Bild


Einmal untenrum zusammenbraten.

Bild


Bild


Spieß wenden und obenrum zusammenbraten.

Bild


Bild


Braten entnehmen und anrichten.

Bild


Bild


Bild


So wartet der Rahmen nun auf seinen finalen Oberflächenschliff und eine schöne Schicht schwarzen Lack. Freue mich schon drauf denn nach der Schwärzung der Teile kann ich endlich mit dem Zusammenbau des Rolling Chassis beginnen. Teile wie neue Fahrwerksbuchsen liegen ja bereit. Wenn der rollende Rahmen steht gehts an den Motor.

Re: Was der Fränk so schraubt

1185
Mal schnell meine Alternative zum FFT zusammenfassen. Ich weiß, eigentlich ist das keine Alternative aber späte Termine am Freitag auf der Arbeit und die Skepsis gegenüber der derzeitigen Situation mit "dem Virus" haben mich die Werkstatt wählen lassen. Arbeit liegt da ja genug rum.

Ich wollte nun ja auch endlich mal die Kotflügel an den Anhänger schrauben können und dafür brauchte ich sehr dicke Unterlegscheiben. Da ich ja nun schon seit einiger Zeit ne kleine Drehbank (von Tesla) habe und diese in mehrfachen Anläufen nicht ans Netz gekriegt habe, wurde da noch mal Zeit investiert.

Endlich!

Bild


Es dreht sich und ich konnte direkt nen altes POM Teil von der Arbeit recyclen und zu kleinen Unterlegscheiben verarbeiten.

Bild


Bild


Ich kann nur sagen, Teile drehen macht mir Freude. Selbst wenn es sowas banales ist wie diese Dinger. Es ist irgendwie recht entspannend sowas ohne Zeitdruck von der Maschine fallen zu lassen. Wenngleich ich aufgrund mangelnder Übung und Erfahrung selbst hier schon nen paar Mal Angst gekriegt hab.

Hier dann in montiert. Wären die nicht dahinter würde der Kotflügel schief dran sitzen.

Bild


Für die Verschlüsse der Klappe brauchte es dann auch solche Dinger mit etwas anderen Abmessungen.

Bild


Bild


Am Ende der Dreherei war die POM Stange weg und die letzte Scheibe musste ich mit der Bügelsäge trennen und auf Schleifpapier glatt schleifen. Krass wie viel Material beim Abstechen zu Spänen wird. Danach dann weiter den Hänger zusammengesteckt.

Bild


Bild


Im Prinzip ist das Ding nun so gut wie fertig. Nur die Beleuchtung muss noch ran und da bin ich mir gerade nicht sicher was ich machen soll. Eine der Leuchten hat nen Riss im Gehäuse. Gibt sowas Stress beim der HU?

Bild


Dieser Sicherheitsbeauftragte hat nix dagegen.

Bild


Also E-Satz noch ranfummeln und Felgen bei Zeiten lacken.

Nebenbei mache ich gerade mit so ner Lampe rum die meine Freundin auf der Straße gefunden hat. Die ist arg im 70er Design und wir haben uns für eine Umgestaltung entschieden. Ich hoffe der Plan geht auf. Leider hab ich gerade kein Bild vom Ursprungszustand. Auf jeden Fall hab ich das Teil in alle Einzelteile zerlegt und hole nun das Orange vom oberen Teil des Lampenschirms runter. Erst mit Beize eingepinselt und nach Einwirkzeit mit der Flexbürste runter geholt.

Bild


Danach hab ich es mit so ner Schleiffließschwabbelscheibe mal gebürstet. So soll es nachher aussehen nur war das mit dem Akkuschrauber nicht so optimal. Da muss ich noch mal mit ner Bohrmaschine ran. Die lag aber Zuhause.

Bild


Bild


Außerdem hatte ich ja den Schwalberahmen geschweiß und mehr oder weniger für Lack vorbereitet. Ich wollte den nun schleifen und lacken. Beim Schleifen dann gesehen, dass ich mit der Verschweißung der Risse im Rahmen noch nicht ganz zufrieden war. Hier wollte ich noch mal von unten da ran.

Bild


Bild


Gedacht, geschliffen, getan, brat, brat. Dann etwas Grundierung auf die blanken Stellen.

Bild


Und schließlich Lack.

Bild


Das darf jetzt erst mal gut abhängen. Vermutlich folgt dann noch weiteres Schwarz und dann kann ich anfangen den Teilehaufen zu montieren, weitere fehlende Teile zu bestellen, den Motor zu reinigen und zu "überholen"...

Re: Was der Fränk so schraubt

1186
Drehbank ist geil, hätte ich auch gerne. Aber wohin mit dem Teil wenn man keine Halle hat, sondern ein Reihenhaus bewohnt? Da ginge wohl nur was recht kleines. Hat unser Nachbar, meinte aber, die mit 3 Mann in den Keller zu bekommen war ein Erlebnis....
Frankass hat geschrieben:Eine der Leuchten hat nen Riss im Gehäuse. Gibt sowas Stress beim der HU?
Meinen Anhänger hab ich schon mit Sprung im Rücklicht gekauft. Das ist jetzt ca. 8 Jahre, bzw. 4 HUs her. Ob es Kulanz des Prüfers war, oder tatsächlich nicht relevant weiß ich allerdings nicht.
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias

Re: Was der Fränk so schraubt

1187
Bin mit dem Ergebnis des 3in1 rollens eher so semizufrieden. Hat doch einiges an Blässchen geworfen die wohl von der Rolle kommen. Viele davon sind zwar noch geplatzt aber einige sind doch auch drin geblieben. Glaub rollen ist nix für mich. Man macht sich nen Aufriss in der Vorbereitung und versaut es sich dann mit der Lackrolle.


Moin, hast beim rollen bestimmt eine Schaumstoffrolle benutzt, richtig ?
Die pumpen mit ihren Poren immer Luft in den Lack. Das Geheimnis ist, du brauchst einen größeren flachen breiten Pinsel mit weichen Haaren, dann ziehst du mit dem trockenen Pinsel direkt nach dem rollen, ( die Farbe darf noch nicht angezogen haben, bei größeren Objekten also abschnittsweise vorgehen ) ganz leicht über die gerollte Fläche. Der Pinsel darf nicht einmal mit seinem eigenen Gewicht voll aufliegen. Du lässt den Pinsel also über den Lack schweben und streichst nur die Bläschen weg. Dann gibt es auch kein Streichmuster im Lack.
Muß man ein zwei mal probiert haben, dann klappt das ganz gut.

Gruß

Harry Vorjee
Mehr zu sehen gibt es unter oldschool-fusseltuning.de.tl

Re: Was der Fränk so schraubt

1189
Hab mal wieder nen neues Projekt. Da ich mir ja selbst ein Verbot zur Anschaffung weiterer Oldtimer in Maßstab 1:1 auferlegt habe, muss ich wohl mit kleineren Pendants vorlieb nehmen. Ich präsentiere, das neue Projekt für das heimische Arbeitszimmer. 1987er Tamiya Clod Buster in ramponiertem Zustand.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Hab als Teenie mal viel mit solchem Krempel gemacht. Aber nie diese Prachtstück besessen. War unerschwinglich damals. Mal sehen was draus wird. Pläne gibt es viele. Die ersten nötigen Ersatzteile sind bestellt. Mods hab ich nach Internetrecherche auch schon im Sinn.

Ich war aber auch trotzdem am Wochenende in der Werkstatt. Musste an der Drehbank ein paar Teile von der Maloche nachbearbeiten die ich aus Dummheit falsch bemaßt hatte. Also 18 Stück kleine Buchsen aufbohren. Gut wenn man so ne Drehe hat. Ich in Anbetracht des Clod Busters. Ich nenne ihn Clit Buster :kevin:

Außerdem hatte ich mal wieder so olle Tische von der Arbeit am Wickel. Den einen hab ich an nen Kollegen weitergegeben. Konnte ich nicht so richtig gebrauchen. Den anderen baue ich nun zu einer rollbaren Werkbank um. Alles im Zusammenhang mit den anstehenden Platzumgestaltungsmaßnahmen der Zukunft die sich am Horizont schon abzeichnen. Erst mal alles geplant, gemessen, geflext und für die Bratorgie vorbereitet. Kommt dann wohl nächstes Wochenende. Und Kalendergirls waren auch wieder fällig.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Da liegt es nun und wartet auf die Blechnähmaschine. Damn, hab vergessen lange L-Profile zurecht zu machen. Muss die Flex wohl doch noch mal gestartet werden. Ansonten alles mit Magnetwinkeln zusammenhalten und braten. Bin gespannt ob der Plan mit der rollbaren Werkbank so aufgeht.

Re: Was der Fränk so schraubt

1190
Mh..ich hab auch noch ein bisschen altes RC Zeug rumliegen. Leider ist viel verkauft, verschrottet und nichts mit Verbrenner. Aber so eine Art Dakar-Buggy müsste noch komplett sein, Anfang der 90er. Eigentlich könnte ich den ja mal herholen und reanimieren. :)

Und ich hoffe das Speedboot gibts noch. Befürchte aber, das hab ich mal verkauft..
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________