Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

841
outrage hat geschrieben:So einen Problemsolver hab ich mal aus Holzbalken und Ratschgurt gebaut. Wusste gar nicht, dass man so was fertig kaufen kann
Exakt so hab ich zwei mal das Getriebe am Polo Variant getauscht. Aber seitdem die Chinesen einigermaßen schweißen können ist so ein Problemsolver einfach sehr günstig zu haben. Genauso wie der Getriebeheber oder gar die Bühne in unserer Halle. Eigentlich macht Schrauben ohne sowas keinen Sinn mehr bei den heutigen Preisen der Helferlein.

Re: Was der Fränk so schraubt

843
outrage hat geschrieben:So einen Problemsolver hab ich mal aus Holzbalken und Ratschgurt gebaut. Wusste gar nicht, dass man so was fertig kaufen kann
Ich besitze die gleiche Motortraverse. Die Gewindestangen sollte man nur wenn nätig unter Last hoch- und runterschrauben, ansonsten ist das aber ein super Teil und seine 40€ auf jeden Fall wert.

Re: Was der Fränk so schraubt

844
Hab den Wildcat gestern mal nach mehrmonatigem Winterschlaf wieder erweckt und ne Runde um den Block gedreht. Beim Kaltstarten hatte ich ein bisher unbekanntes Problem. Wenn der Wagen länger stand muss man erst mal länger orgeln um den Sprit wieder nach vorne zu kriegen. Das ist normal. Verflüchtigt sich wohl über die Zeit aus dem Vergaser. Daran bin ich gewöhnt und werde dem alsbald mal mit einer Vorförderpumpe entgegen treten. Aber beim Orgeln hatte die Karre Probleme. Da entsteht so ein schnelles Klackern und wenn es mit recht schneller Frequenz klackert und klickert dreht der Anlasser nicht, setzt aber immer mal wieder ein und wenn der Anlasser dreht klackert es auch nicht. Ich hab so nen Problem in der Form bisher noch nie bei einer Karre gehabt. Klingt für mich wie ein Relaisflattern.
Meine Überlegung dazu ist nun, das die Klemme 50 (Anlassersignal vom Zündschloss zum Magnetschalter) über ein Relais geschaltet ist, damit der Strom für das Auslösen des Magentschalters nicht über das Zünschloss fließt. Also vom Zündschloss zum Relais und das Relais schaltet dann durch für das Auslösen des Magnetschalters.
Wenn meine Annahmen dazu richtig sind, hatten mid 60s GM sowas serienmäßig oder ist das nachgerüstet?
Wie sieht das Relais aus für den Fall das es serienmäßig ist?
Wenn so ein Relaisflattern entsteht, was ist dafür eigentlich der Auslöser? Übergangswiderstände wegen korrodierter Kontakte am Relais oder gar im Relais?

Viel gefährliches Halbwissen, zugegeben.

Re: Was der Fränk so schraubt

845
Eigene Batterie oder Starthilfe?
Kenne das als Masseproblem, wenn das Masseband vom Batteriepol zur Karosse bzw. der Massepunkt nicht so ganz taufrisch ist, war bei mir wohl irgendwie abhängig von der Temperatur des Anschlusses. Zeitweise in dem Moment, wo der hohe Starterstrom fließt, war wohl die Masse weg. Sporadische "Aussetzer" beim Orgeln, wie Du es beschrieben hast. Zum Testen Starthilfekabel von minuspol an Motorblock gelegt und das Problem trat nicht mehr auf.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Was der Fränk so schraubt

846
Wenns eher ein klackern als ein schnarren ist, isses sicher der Magnetschalter selbst. Der ist ja nix anderes als ein ziemlich dickes Relais mit nem zusätzlichen Ausgang für mechanische Arbeit.

Was das zustandekommen des effektes angeht haste schon recht.

Beim Dreh am Schlüssel gelangt spannung an das Relais oder den Magnetschalter und das Teil zieht an. In dem Moment wo der Kontakt schließt steigt der Strombedarf deutlich an, was die Spannung immer ein Stück weit in die Knie zwingt. In deinem Fall so weit, dass das Relais oder der Magnetschalter wieder abfällt, dadurch fällt der hohe Strom wieder ab, die Spannung steigt wieder so weit an,das Relais und Magnetschalter wieder anziehen usw. usf.

Ursache für das Verhalten ist, wie richtig vermutet, ein erhöhter Kontaktwiderstand irgendwo zwischen Batterie und Magnetschalter bzw. Karosserie/ Motorblock und/ oder eine etwas schwächelnde Batterie.
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

847
Danke für die Hinweise. Die Batterie sollte eigentlich tun. Die war über den Winter nicht im Fahrzeug und öfter mal an meinem (Erhaltungs-)Ladegerät. Ein wenig würde ich mich auch über ein zusätzliches Relais für Klemme 50 wundern. Muss aber nicht heißen, dass nicht einer der Vorbesitzer mal sowas zusätzlich reingefummelt hat.

Ich checke am Freitag mal die Anschlüsse bis zum Magnetschalter und die Kabel zwischen Batterie und Anlasser durch. Das Problem trat nach dem Warmlaufen nicht auf. An der Tanke zum Luftdruckcheck sprang die Karre wie gewohnt an.

Re: Was der Fränk so schraubt

849
Hab den Ostersonntag bei meinen Eltern mal genutzt um einen schnellen Blick auf die Polklemmen und das Anlasserproblem zu werfen. Hatte ja den Tipp bekommen mal einen kritischen Blick auf meine Unterbrecherpolklemme zu werfen. Gesagt, getan. Ich hab das Ding einfach mal ausgebaut, alles etwas geschmirgelt und ohne die Unterbrecherklemme wieder montiert. Problem behoben. Schaut man sich diese Unterbrecherklemme genauer an, fragt man sich eh warum das so gestaltet ist. Der Durchgang durch den sechseckigen Bereich oben ist von der Auflagefläche her eh schon sehr klein. Wenn dann noch diese komisch korrodierende Gelbverzinkung dazu kommt...
Ansonsten bin ich am Osterwochenende sehr viel gefahren und hatte meinen Spaß mit der Karre.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ich muss allerdings mal nen Drehzahlmesser einbauen um die Schaltstufen des Getriebes etwas besser kontrollieren zu können. Die ersten drei Gänge kann man wahrnehmen aber danach geht es in der Geräuschkulisse unter und eigentlich sollte da ja noch was passieren.
Und die Servopumpe leckt ein wenig. Muss auch mal gemacht werden.

Außerdem hab ich am Karfreitag noch den Tag genutzt um Fortschritte am Ersatzlumpi zu machen. Also den Rest des Kupplungstauschs noch schnell zusammentüddeln und sich dem Bau des Auspuffs widmen. Start war erst mal die vorhandenen Brocken zu begutachten. Ehrlich, Not gegen Elend. Beide Anlagen wurden schon mal mit nem neuen Flexrohr versehen und waren ansonsten auch nicht mehr taufrisch. Ich hab dann die "zweiteilige" Anlage als Start genommen, da diese nach etwas weniger Arbeit aussah.
Bild
Bild
Bild
Dann wurde ich erst mal abgelenkt. Ein Kumpel kam mit dem frisch auf die Straße gebrachten neuen Admiral vorbei und brauchte ein paar Tipps und Einschätzungen von mir. Er wollte den nächsten Tag auf große Urlaubsfahrt gehen und hatte den Wagen bisher noch nicht viel bewegt. Ist ja immer so, neue Karre und man hört die Flöhe husten. Scheint aber heile am Urlaubsort angekommen zu sein. Geile Karre!
Bild
Bild
Bild
Bild
Dann weiter gemacht und das vordere Rohr für das neue Flexrohr vorbereitet und dieses dann auch angebraten. Tausend mal besser als der Bratmaxe vor mir und ich bin nun auch kein Schweißgott.
Bild
Bild
Dann Block reinigen, neue Dichtung drauf hängen, Krümmer einfädeln und lose montieren.
Bild
Bild
Restliches Zeug für die Montage auffrischen und unter die Karre werfen.
Bild
Bild
Motor starten, Kupplung checken (viel besser), Auspuff auch leise.
Bild
Dennoch gibt es zwei Haken an der Sache. Zum einen ist die Schaltung selbst doch sehr schwergängig und ich vermute ich muss tatsächlich mal die Einstellungen an den Seilen überprüfen. Geschmiert hatte ich die beweglichen Teile von dieser Mimik beim zusammenbauen.
Außerdem leuchtete mir frisch und fein die Check Engine Leuchte entgegen. Deutet ja vermutlich auf nen Katfehler hin. Und dann viel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich hatte ja damals beim blauen Lumpi immer so nen ominösen Fehler mit abgelegt der irgendwie auf ne Sondenheizung oder sowas hingewiesen hat. Damals hab ich ja dann den Puff vom Schlachtwagen montiert und der Fehler war damit auch weg. Jetzt hab ich diesen wohl unüberlegt wieder mit eingebaut ;) Ich Trottel.
Naja, ich vermute die hintere Sonde ist im Sack. Ich meine die vordere hat nur vier Kabel und die hintere dann sechs und demnach die Heizung mit drin. Werde also die Sonde auch noch mal tauschen.
Ansonsten sollten frische Scheinwerfer das Ding so weit tüvig machen. Alles weitere was geplant ist folgt danach. Fahrwerk, Felgen, Zahnriemenwechsel...

Edit: Wenn ich mir die Bilder der Stecker von den Kats so ansehe, glaub der obere im Krümmer hat die Heizung.

Re: Was der Fränk so schraubt

850
Ok, Samstag die Trottelaktion rückgängig gemacht und die Lambdasonde im Krümmer getauscht. Hatte erst Angst die würden sich gegen den Ausbau wehren und daher extra das Metrinch Werkzeug rausgeholt. War aber unbegründet. War ne Sache von ner halben Stunde.

Also hier die Sonde aus dem ausgebauten Krümmer rausgeholt die original im schwarzen Lumpi drin war
Bild
Bild
Hier dann an der Sonde rumgedoktert die das Problem war und ganz ursprünglich mal im blauen Lumpi verbaut war
Bild
Hier dann schon wieder alles zusammen gesteckt
Bild
Loift.

Danach dann an die vergilbten Scheinwerfer gemacht. Nass geschliffen mit 1000er, 1500er und 3000er Sandpapier und anschließend erst mit meinem Bohrmaschinenaufsatz und den dazugehörigen "harten" Schleifpasten und dann mit RotWeiss Polierpaste für Acrylglas poliert. Geht klar.

Zum einfachen Vergleich

Vorher
Bild
Nachher
Bild
Vorher
Bild
Nachher
Bild
Die letzten beiden Erinnerungsklebchen konnte ich dann auch recht schnell abarbeiten.
Bild
Dann mache ich mich in den nächsten Tagen mal zum Tüv mit der Bude. Bin gespannt.

Heute war dann arbeiten am Anhänger angesagt. Der stand ja nun auch schon wieder etwas länger unangetastet herum. Muss auch mal fertig werden das Ding.

Erst mal Räder ab. Dahinter musste ich noch etwas am Rahmen schleifen.
Bild
Dann Löcher für Gummipuffer gebohrt. Der Hänger soll später auf vier solchen Puffern platzsparend hochkant gelagert werden können.
Bild
Ich hatte irgendwann schon mal die Halter für die Reflektionsdreiecke abgeflext, da mir die Position nicht gefiel. Die war so dämlich angeschweisst, dass die empfindlichen Plastikteile hinten aus diesem eigentlich gut geschützten Bereich rausschauen. Daher hab ich die etwas umgeändert und neu positioniert bzw. angeschweisst.
Bild
Bild
Bild
Abschließend noch das Gestell mit dem Exzenter und 80er Papier noch mal übergeschmiergelt
Bild
Danach alles was irgendwie rostig war in Fertan getüncht.
Bild
Bild
Bild
Da ich morgen und Dienstag Urlaub habe, gehts dann morgen wohl schon mit Owatrol weiter. Holz kommt auch bald. Der Ultra soll ja nicht ganz alleine Spaß beim beplanken haben.
cron