Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

1312
Wieviel Spiel hast du? Solange da Ruhe herrscht, gar nichts anfassen. Beim T3 ja wirklich eher normal. 5mm halte ich auch für zuviel, aber spielfrei wirst du mit neuer Distanz auch nicht hinbekommen. Die Hülse gehört auch neu, nicht nur das Lager. Über Sinn kann man streiten.

Re: Was der Fränk so schraubt

1313
Alles ist zuviel. Bei normalen Fahrzeugen soll man das Spiel anne Außenkante gerade so spüren.
Und wenn man sich die günstigen Radlager setze anguckt, dann geht das auch nur so. Bei Kegelrollenlagern kriegste teilw. so schlecht gestanzte Anlaufscheiben, dass man die Sache mit dem Schraubenzieher abhaken kann.
Also einstellen, wie meine Oma Kuchen gebackt hat. Rechts rühren und Links dran wackeln.
Außer beim T3....
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Was der Fränk so schraubt

1314
Ich werde es mal messen aber für meinen Geschmack ist es gefühlt viel zu viel Spiel. Ne Zahl reiche ich nach. Neue Distanzbuchse habe ich mitbestellt.
Ich hatte mir die Explosionszeichnung mal kurz im Reparaturbuch angesehen und daraus geschlossen, dass da nix einzustellen geht. Im Nachhinein frage ich mich allerdings wie da überhaupt adäquate Axialkräfte aufgenommen werden. Hinten ist nen großes Rillenkugellager und vorne doch nur nen Rollenlager drin, oder hab ich das falsch in Erinnerung aus der Zeichnung?

Nen Rillenkugellager ist ja auch nicht wirklich für Axiallasten gemacht. Komische Konstruktion.

Ich glaub bei dem was da an Spiel drin ist, brauche ich mit dem TÜVer gar nicht erst anfangen zu diskutieren. Wenn ich es neu gemacht habe und da ist immernoch Spiel drin, kann ich wenigstens behaupten: alles neu, FAG, kacke konstruiert.

Ist natürlich auch fraglich was meine Vorschrauber da schon gefummelt haben. Relativ sicher ist, da waren schon ein paar Leute dran.

Re: Was der Fränk so schraubt

1315
Ne, die Konstruktion ist schon richtig so. Das Rillenkugellager nimmt die gesamten Axialkräfte auf, dafür sind die auch da. Das Rollenlager hat n losen Innenring, der ist also im Lager frei verschiebbar und übernimmt die Radialkräfte. Über die Spannmutter und die Hülse zwischen den Lagern, wird das ganze Paket zusammengepresst. Das kann kann man anknallen wie man will, da macht man nur was kaputt aber ändert sicher nie das Spiel.

Die Hauptursache für die Kippelei dürften neue Rollenlager sein die zu große Lagerluft haben. Dazu noch meist etwas ausgelatschte bzw. nach oben streuende Lagersitze im Gehäuse und schon wackelts. Das gleiche beim Rillenkugellager, was bei der verwendeten passung meiner Meinung nach eigentlich nicht C3 sein dürfte, aber ich bin ja keen Maschinenbauer.... Das könnte man sich aber immerhin mit normaler Lagerluft besorgen und nicht mit erhöhter. Beim Rollenlager geht das leider nicht, das isn Automotive Teil das es nur so gibt.
Darum sag ich ja, sollte Grund zu der Annahme bestehen, dass da noch orinale drin sind, mach dat sauber und hau n neues Kilo Fett rein solange es keine Geräusche macht und feddich.
Ich bin eigentlich n Fan der Konstruktion. Wäre das Rollenlager auch n Normteil, wäre das ganze fürn Appel und n Ei zu reparieren und wenns sein muss auch irgendwo am Arsch der Welt solange man nur n ordentlichen 46er Schlüssel aufgetrieben bekommt.

Irgendwer hat mal irgendwo was schönes dazu zusammengeschrieben, vielleicht is das ja das was Burt meint, nur eben 1,5mm und nich 5.

https://docdro.id/Q1S3kpd

Das nehm ich für die nächste HU auf jedenfall mit, dann darf mir der der es wissen müsste ja mal erklären wie ich das Spiel da raus bekommen soll.... Und so nebenbei, kann man ein Impulsgeberrad fürs ABS besser konstruieren? Das dürfte niemals im Arsch gehen oder sich anderweitig beirren lassen. Ob das wirklich so ist, weiß ich aber nicht.
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

1316
Radlager gemacht. Mutter aufgeflext und abgemeißelt,

Bild


Alte Felge zum Abziehen angepasst und benutzt.

Bild

Bild


Ankerplatte ab.

Bild


Lagergehäuse ab.

Bild


Sehr hilfreiche Werkzeuge bei solchen OPs

Bild

Bild


Alles raus. Hinteres Rillenkugellager spielfrei, vorderes Rollenlager irgendwie völlig kacke.


Bild

Bild




Alles gereinigt und neue Lager rein. Dabei schon gemerkt, dass das neue vordere Rollenlager auch erstaunlich viel Spiel hat.

Bild

Bild


Alles wieder montiert und gefühlt das gleiche Spiel drin wie vorher. Warum ist das so? Die linke Seite der Karre hat das Problem nicht. So wie ich das auf der rechten Seite erkennen konnte ist das Spiel im wesentlichen der Innenring vom Rollenlager hin zu den Rollen. Der klapperte beim alten wie beim neuen Lager da drin rum.
Wenigstens kann ich beim TÜV sagen "alles neu / FAG".

Weil es ja sein musste noch vorne die Bremse zusammengesteckt.

Bild

Bild

Bild


Die Liste wird wieder kürzer. Hoffe das bleibt so.

Re: Was der Fränk so schraubt

1317
Burt hat geschrieben: Radlagerspiel hinten bis 5mm an der Reifenaußenkante ist noch innerhalb der Toleranz. Das weiß nur beim TÜV keiner
Aber der Abzieher gefällt mir. Ich habe mir ein ähnliches Werkzeug aus einem Stück T-Träger und ner 13 Zoll Felge gebaut, um die Antriebswellenmutter von VW zu lösen, wenn die Bremsen schon weg sind...
:rollmops:

Habt Ihr Bock auf Mexiko.

Re: Was der Fränk so schraubt

1318
Burt hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 13:25
Burt hat geschrieben: Radlagerspiel hinten bis 5mm an der Reifenaußenkante ist noch innerhalb der Toleranz. Das weiß nur beim TÜV keiner
Aber der Abzieher gefällt mir. Ich habe mir ein ähnliches Werkzeug aus einem Stück T-Träger und ner 13 Zoll Felge gebaut, um die Antriebswellenmutter von VW zu lösen, wenn die Bremsen schon weg sind...
Hoffen wir es. Mit Glück liegt mein Spiel in dieser Toleranz.

Re: Was der Fränk so schraubt

1319
So is das eben mit die Neuteile. Wenn du für den Rollenlageraußenring ne Schiebepassung im Gehäuse hastm könnteste versuchen da n Speedie Sleeve zu missbrauchen und den über das Lager zu ziehen, aber ob das geht?....

Ich ärger mich massiv, dass ich damals, als ein leichtes Grüsch anfing, die Originalteile entsorgt habe. Mit neuem Fett wären die vielleicht noch Toll gewesen...
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

1320
Bullitöter hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 14:39 So is das eben mit die Neuteile. Wenn du für den Rollenlageraußenring ne Schiebepassung im Gehäuse hastm könnteste versuchen da n Speedie Sleeve zu missbrauchen und den über das Lager zu ziehen, aber ob das geht?....

Ich ärger mich massiv, dass ich damals, als ein leichtes Grüsch anfing, die Originalteile entsorgt habe. Mit neuem Fett wären die vielleicht noch Toll gewesen...
Das Spiel ist der Innenring im Lager. Also Außendurchmesser des Innenrings zu klein. Ich checke es auch nicht aber das war bei beiden Rollenlagern so, alt und neu. Alle anderen Passungen zur Welle und zum Gehäuse hin sind hinnehmbar aber die Ursache kommt aus dem Rollenlager selbst.