Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

1251
Bei mir geht gerade einiges aber ich komme vor lauter Arbeit kaum zum dokumentieren. Vieles passiert aufgrund der nahenden Hallenräumung. Zeug muss bewegt und umgeräumt werden. Dabei spült es Dinge ans Tageslicht, die lange kein Tageslicht gesehen haben.


Bild


Oder auch mein nächstes Projekt nach dem T3. Ich hatte irgendwann 2003 rum mal nen Käfer den ich später in dieser Halle aufgrund zu umfangreicher Rostschäden geschlachtet habe. Die Bodengruppe habe ich allerdings behalten und auch schon fertig geschweißt. Die dürfte den Lesern hier (theoretisch) auch bekannt sein. Das Häuschen habe ich dann mal günstig von nem Hallenkollegen übernommen um irgendwann mal ein ganzes Auto daraus zu machen. Denke nun wird der Zeitpunkt kommen.


Bild


Probefahrt hab ich auch schon gemacht


Bild


Ich hatte echt vergessen wie eng es sich in so einem Käfer anfühlt. Hab aber Bock auf das Projekt. Nen Namen hat das Auto auch schon. Wurde laut Überlieferung schon vor vielen Jahren an den Wagen vergeben. Mein Opa hieß so. Denke ich behalte den bei.


Bild


Staub gewischt hab ich auch schon mal. Und unter die Palette dann noch Räder geschraubt. Damit lässt sich das Ding kinderleicht durch unsere Halle bugsieren.


Bild


Jetzt stell sich so ein wenig die Frage, wie der Wagen exakt entstehen soll. Ich habe lange Hauben, Kotflügel für liegende Scheinwerfer, Exportstoßstangen...also eigentlich alles um dem Wagen eine Optik bis 1966 zu verpassen. Das wollte ich immer machen...damals. Bodengruppe ist 1970. Es gibt im Dunstkreis der Halle aber auch viele Anbauteile die den korrekten Farbton in diesem Babyblau hätten und ich müsste nur teilweise Zeug lackieren. Karosse könnte größtenteils Originallack behalten. Wäre letztlich vermutlich weniger Arbeit. Aber es entspricht nicht so ganz meiner Vision des Fahrzeugs. Was also tun?

Neben dem Geräume hab ich noch ein paar Handgriffe am T3 geschafft. Nur wenige aber immerhin.


Bild


Ich will die Felgen aufbereiten und habe den Wagen daher auf herumliegende andere Räder gestellt. Hinten gerade T4 15 Zöller. Da kann man ja mal kurz eine der weiteren Visionen austesten...


Bild


Überlege die Dinger in 14 Zoll zu besorgen und mit Mooncaps (für Käfer und Co, nicht die von Moon) auf schwarzen Stahlfelgen zu montieren. Dazu dann noch den Grill rot einrahmen wie bei den Golf 1 GTI. Das könnte eine schöner Akzent auf den doch recht krass sandbeige geprägten Flächen in der Optik sein.

Außerdem auch mal versucht die herumliegenden Schwalbeteile zusammen zu puzzlen. Zuerst Bremsen mit neuen Belägen montiert.


Bild
Bild




Danach mal den Rahmen zum Roller gemacht.


Bild


Kommt schon gut. Als nächstes dann mal Tank montieren und dem Motor noch neuen Simmerringe verpassen und dann auch mal reinhängen.
Ich überlege übrigens ein anderes altes Mopedrücklicht zu nehmen und frage mich wie das Bremslicht nun sinnvoll anzusteuern geht. Ich hab so im Hinterkopf das die Bremse hinten irgendwie seltsam über ne Massebrücke geschaltet wird. Muss wohl mal den Schaltplan befragen.

Re: Was der Fränk so schraubt

1252
Seltsam is das nu nicht, is halt ne Kontaktfahne in der Bremstrommel die Masse auf den Stecker gibt.

Funzt halt Scheiße. Ich hab n Öffnertaster vorne an den Rahmen geschraubt der von der Stange die quer rüber geht gedrückt wird. Ging gut bis der Taster im Arsch war. Muss halt was Wetterfestes hin.
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

1253
Hmm, dachte aber beim montieren der Bremsbeläge dieses Kontaktfähnchen würde beim Bremsen "öffnen". Mag mich irren. Aber vielleicht lasse den Mechanismus dann gleich raus.

Hab gerade noch nen anderes Problem. Will die Bremse vom T3 neu machen. Gab wohl verschiedene Scheibendurchmesser und Sattelvarianten. Kann einer anhand des Bildes die Bremse identifizieren?

Bild


Der bisherigen Recherche nach sollten bei mir 258mm Bremsscheiben drin sein. Gab dann aber wohl auch noch Faust- und Schwimmsattel. Sieht für mich nach nem Faustsattel aus aber ich habs mir vorher nie so konkret angesehen.

Re: Was der Fränk so schraubt

1254
Früher konnt man das nach Baujahr unterscheiden--mittlerweile gibt es aber soviele Umbauten

Festsattel--eigentlich bis 85 Erkennunngsmerkmale--die Sättel sind mit SW 19 in den Achsschenkel fest--ausserden sollten Blechlenker drin sein und gebogene Stabistützen

Schwimmsattel--die sind mit SW 22 fest--die Lenker sind aus Guss--die Stützen sind grade.
Auf dem Foto sieht es nach letzterem aus

Es wird halt viel auf Festsattel und Blechlenker umgebaut--besonders die Fraktion--so tief wie moglich--hat das für sich entdeckt :gruebel:

Gutes Gelingen

Re: Was der Fränk so schraubt

1256
gvz hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 13:14 Früher konnt man das nach Baujahr unterscheiden--mittlerweile gibt es aber soviele Umbauten

Festsattel--eigentlich bis 85 Erkennunngsmerkmale--die Sättel sind mit SW 19 in den Achsschenkel fest--ausserden sollten Blechlenker drin sein und gebogene Stabistützen

Schwimmsattel--die sind mit SW 22 fest--die Lenker sind aus Guss--die Stützen sind grade.
Auf dem Foto sieht es nach letzterem aus

Es wird halt viel auf Festsattel und Blechlenker umgebaut--besonders die Fraktion--so tief wie moglich--hat das für sich entdeckt :gruebel:

Gutes Gelingen
Glaub dann schraub ich das erst mal auseinander bevor ich da Teile auf "blauen Dunst" hin bestelle. Danke für die Infos.

Re: Was der Fränk so schraubt

1257
Der|Homer hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 14:59 Moin,

Warum hast du bei der Schwalbe schon den vorderbau angeschraubt? Da sollte eigentlich erst der kotflügel/£
Schnabel drauf. So muss nochmal abgeschraubt werden.

Gruß
Weil ich wollte das die Teile zusammenwachsen und nicht in der Gegend verstreut liegen. Blechteile müssen aber alle erst noch lackiert werden. Das ich dann die Gabel noch mal ausbauen muss war mir bewusst. Das ist eh nur "lose" zusammengesteckt.

Re: Was der Fränk so schraubt

1258
Frankass hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 10:26



Probefahrt hab ich auch schon gemacht


Bild


.....


Staub gewischt hab ich auch schon mal. Und unter die Palette dann noch Räder geschraubt. Damit lässt sich das Ding kinderleicht durch unsere Halle bugsieren.


Bild
Das hätte ich VOR der Probefahrt gemacht :king:

Btw: Parole November
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Was der Fränk so schraubt

1260
Das is doch eindeutig n Schwimmsattel. Nur ob der jetzt ATE oder Girling is müsste ich ob diesem unscharfen Fernfoto raten, sieht aber nach ATE aus. Wäre zumindest für Ersatzteile besser.
Steht ja nu auch drauf wers gebaut hat.

In die Girling Sättel kann man bei Bedarf aber Kolben für irgendwelche 5er BMW Sättel von ATE einbauen, welche genau müsste ich nachsehen. Funzt bei meinen Girlings jedenfalls prima ;)

Der Bremslichtkontakt bei der Schwalbe is n schöder Schließer. Bremslicht bekommt Dauerspannung aus der Lichtspule und über den Kontakt wird der Stromkreis nach Masse geschlossen.

Wenn du keine Vape verbaust schließ 2 dicke 6,8V Suppressordioden parallel zum Rücklicht ------I<-------->I------ Dann geht das nich jedesmal inne Wurst wenn die Tachobeleichtung ausfällt.
Prost :bier: