Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

252
Ich tat wie mir empfohlen. Neben dem Lenkradtausch hab ich auch das neue Schloss der Fahrertür, gespendet von Grimm, reingefrickelt. Was für ein Geficke. Nach dem zunächst erfolgten Einbau des neuen gebrauchten Schlosses ließ sich das Schloss nicht mehr per Türgriff außen entriegeln. Da ich unwissend bin in Sachen VW hab ich zunächst mal die komplette Türverkleidung entfernt. Ich wähnte den Fehler innerhalb der Tür. Ohne Türverkleidung kommt man aber auch nicht viel besser an das Innenleben derselbigen heran. Beim Beäugen des ausgebauten Türschlosses ist mir die Einstellmöglichkeit aufgefallen. Muss VW aber auch nen Spezialwerkzeug für haben. Jedenfall hab ich es mit mehreren Anläufen korrekt eingestellt bekommen und dank dieser Erkenntnis auch gleich die Tür hinten rechts eingestellt. Die hakte nämlich immer etwas. Glaub da war die Verstellmutter dann mit Linksgewinde versehen.
Lenkradtausch war dagegen ein Klacks.
Außerdem hab ich der Karre nen Grill ohne Emblem gegönnt und die fehlende Blende neben dem rechten Scheinwerfer endlich mal fixiert. So hat der Karren schon mehr Gesicht. Ich finde so nen Grill bewirkt da einiges. Freude an der Schrauberei an solchen Reusen hab ich allerdings fast null. Diese ganze Plastikscheiße treibt mich zum Wahnsinn. Spiegeldreieck innen links ist der Aktion zum Opfer gefallen und auch andere Plastiknasen flogen davon. Beispielsweise die Halter der Hupenknöpfe des alten Lenkrads. So eine Scheiße. Also konstruktionsseitig gesehen.
Die Teile auf dem letzten Bild sind übrig. Natürlich auch das alte Lenkrad aber das ist nix mehr. Brauch sowas wer?
War das eingefärbte VW Symbol auf der Prallplatte original beim Color Concept?
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Was der Fränk so schraubt

259
Endlich mal wieder etwas ordentliches geschraubt. Hier der Bericht aus dem OITH:

So, wie angekündigt hab ich mich am letzten Samstag mal um die Wasserbrücke des Nailers gekümmert. Zumindest damit angefangen. Was für ein bescheuerter Akt das Ding bei ner Karre mit Servo und Klima auszubauen. Die jeweiligen Halter der Pumpen sitzen mit an den Schrauben für die Befestigung der Wasserbrücke. Meine Fresse, was man da alles lösen muss um letztlich nur die 4 Schrauben der Brücke rausnehmen zu müssen und das Teil einfach abzuziehen. Egal, wat mut dat mut.

Hier ein paar Impressionen der Aktion. Bisher hab ich das Ding nur ausgebaut. Jetzt wird drumherum alles gereinigt und dann werde ich das mit neuen Dichtungen und einem Thermostat wieder montieren. Karfreitag würde ich gern mit Car verbringen. Thermostat war ürbigens gar keins verbaut. Tempanzeige hat die Bude nicht und ich hab in den fast 3 Jahren in denen ich die Karre jetzt hab nie danach geschaut. Kommt halt aus nem heißen US Staat. Da braucht man wohl kein Thermostat.


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Achso, der Gummidichtring der drin war kam als Urbrösel aus seinem Sitz. Völlig ausgehärtet. Kein Wunder das die Karre da gepisst hat.
Bild
O-Ringe sind jetzt auch erst mal genug da, wie unscharf zu erkennen ist.
Bild
Was nehmt ihr als zusätzliche Flüssigdichtung?

Bisher hab ich oft Hylomar benutzt. Eigentlich mit Erfolg. Was ich mich allerdings frage, wenn ich erst am Freitag dazu komme den ganzen Kram wieder einzubauen, muss ich ne Trockenzeit einhalten oder kann ich Kühlwasser draufgießen und testfahren? Evtl. abhängig vom Dichtmittel.

Re: Was der Fränk so schraubt

260
Frankass hat geschrieben: Bisher hab ich oft Hylomar benutzt. Eigentlich mit Erfolg. Was ich mich allerdings frage, wenn ich erst am Freitag dazu komme den ganzen Kram wieder einzubauen, muss ich ne Trockenzeit einhalten oder kann ich Kühlwasser draufgießen und testfahren? Evtl. abhängig vom Dichtmittel.
Ich habe oft das DIchtmittel von Petec benutzt:
Das soll nach 60 Minuten betriebsbereit sein.
Steht auch so auf der Packung.
Erfahrungen damit sind durchwachsen:
Zusätzlich zur Ölwannendichtung im Golf = undicht trotz über 24 Std Wartezeit.
Im Polo ganz ohne Dichtung mit nur dem Zeug = scheint dicht zu sein. Wartezeit waren allerdings auch recht lange.
Bild