Bei mir ging natürlich auch einiges weiter. Ich war aber zwischendurch auch mal zwei Wochen weggesperrt und hab irgendwie keine Zeit gefunden meine Machenschaften zu dokumentieren. Alles kann ich sicherlich nicht hier nachholen aber ich gebe mal nen Überblick. Zunächst mal jenes hier:
Letztes Jahr
Dieses Jahr
Nächstes Jahr (Juhuuu)
Außerdem haben wir in der Halle (außer dem Bühnenbereich) fast alle Leuchten gegen LED getauscht und auch diese ganzen Industrieleuchten auf LED Birnen umgerüstet und aufgehangen.
Die Industrieleuchten kann man alle einzeln einschalten und zur individuellen Ausleuchtung jedes Stellplatzes nutzen, wenn es nötig ist. Meistens sind die alle aus. Wir hoffen der Invest wird sich langfristig in den doch recht hohen Stromkosten der Halle bemerkbar machen.
Ich hab an der schwalbe die Verkabelung so weit hingefrickelt das man die Reuse starten kann. Dafür natürlich auch nen Puff drangesteckt. Startet beim ersten Kick.
Leider sifft das Ding an der Kickstarterwelle Öl raus. Hatte ja die Simmerringe alle neu gemacht aber Kollege meint da wäre zwischen Schaltwelle und Kickstarterwelle nen O Ring drin. Da muss ich noch mal bei. Richtig doof aber ich wusste es nicht besser als ich den Patienten auf dem Seziertisch hatte. Irgendwann dann mal Blech. Gerade keine Zeit dafür. Ich hab erst noch den schwarzen Lupo verkauft und dafür vorher noch Ölwechsel und TÜV gemacht.
Außerdem noch etwas am T4 rumgefrickelt und vor allem sehr viel Logistik zwischen den Hallen betrieben. Wir müssen ja im kommenden Jahr nen Großteil unserer Flächen in Leeste aufgeben. Da ist sehr viel zu tun drum herum. Ach, am Hot Rod hatte ich auch mal mit dem Dachinsert weiter gemacht weil ich das alte Volvodach aus dem Weg haben wollte. Bin aber nicht fertig geworden. Nur so weit das es auf dem Auto liegen bleiben kann und mir daher aus dem Weg ist.
Nen Schweißtisch hab ich noch gebaut. Kein Plan ob ich den schon gezeigt hatte.
Ansonsten arbeite ich gerade recht intensiv am T3 und der restlichen To Do Liste. Den Stellplatz möchte ich aus Kostengründen auch schnell aufgeben und daher drückt da nun auch der Schuh. Die Stoßstangen hatte ich ja schon mal bearbeitet und grundiert. Nun kamen noch die Felgen. Ist aber nur ne Aufhübschung. Richtig machen dauert mir an dieser Stelle jetzt gerade zu lang.
Die Felgen und Stangen sind auch schon schwarz. Finde aber gerade keine Bilder von der Aktion. Komisch. Egal. Schwarzglänzend halt. Dann hab ich den Tankstutzen ordentlich eingebaut, den völlig verrosteten Ring hinten gegen einen aus edlem Stahl ersetzt und das ganz mit so Sprühwachs montiert. War nen Gefummel. Wenn dieser Ausgleichsbehälter im Radhaus montiert ist, kommt man mehr als bescheiden an die obere Verschraubung dran. Geduld, Kekse und Flüche...ihr kennt das.
Derzeit bin ich schon zwei Tage dabei mich mit der vorderen Bremse rumzuschlagen. Natürlich gingen die flexiblen Schläuche nicht ohne Kollateralschaden raus und ich musste die Leitungen bis zum T-Stück neu machen. Das ist aber auch nicht so ohne weiteres da raus zu holen und ich brauchte wieder viele Kekse.
Richtig schön ist die Verschraubung am T Stück. Das T Stück ist so dicht am Träger montiert, dass man nur !!!nur!!! einen 11er Maulschlüssel auf die Verschraubung der Leitungen drauf kriegt. Ich hab nen speziellen Leitungsschlüssel, so nen offenen Ring. Der ging nicht. Nen normalen Ring hab ich auch versucht und komplett unter der Karre auf der Leitung durchgefädelt. Ging nicht. T-Stück abschrauben, Schraubenkopf sofort "weg". Kekse!
Das ich dann einen Entlüfternippel noch mit dem Schweißgerät ausgebaut hab, sieht man ja. Naja, alte Scheiße eben. Heute dann Sättel fitten und Scheiben neu. Bremse damit hoffentlich bald fertig. Dann sind es noch ein paar Kleinigkeiten wie neue Ventildeckeldichtung und hier und da irgendeinen Scheiß und dann ist der Karren endlich fertig für die Tüvung.
Vielleicht noch als Tipp für die Bördelung. Mit dem Gerät geht nur Kunifer gut. Stahl wird nix. Leitung mit Rohschneider schneiden, ganz leicht und sachte innen entgraten, 3,5 mm aus der Klemme rausgucken lassen, Prägeteil gut fetten und Stempel dann anziehen bis der Widerstand merklich höher wird. Dann nicht weiter knechten. Ich hab mir später dann so nen Reparaturverbinder in den Schraubstock gespannt und alle Leitungsenden einmal da rein geschraubt und angezogen. Nicht angeknechtet. Danach sieht der Bördel richtig gut aus und sollte auch beim Anziehen unter dem Auto (mit nem Maulschlüssel am T Stück) dicht werden. Wegen Kunifer: war mir wegen der Lage auch nicht sicher. Leitung kam vom Korrosionsschutzdepot vor Jahren und hat ne Kennung. Dort nachgesehen, gibt seit September 2020 ne ABE zum runterladen dort. Gilt auch für vorher verkaufte Leitung mit der Kennung. Cool.