Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

1061
Bei der Elektrik in Frankass' Halle bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt irgendeinen FI gibt, der zuverlässig auslöst. Da ist eigentlich mal totalrenovierung angesagt...
Nichts fährt, alles geht

92' Polo 86c _POW_ -RustInPeaces-
98' Volvo V70 TDI _Karlsson_
02' T4 2.5TDI

Re: Was der Fränk so schraubt

1062
Mein Reden. Aber ich bin halt nur 1/5 des Kollektivs und offenbar kommen keine 3/5 auf diesen Nenner. Mich kotzt es an. Insbesondere wegen dem großen Kompressor. Jetzt steht der da und könnte laufen und nur...
Lassen wir das. Ich Klemme das mit meinem Laienwissen ja auch nur an weil vieles davon schon Jahre rumsteht ohne das ich nutzen konnte. Da hat man ne große Standbohrmaschine und quält sich immer wieder mit dem Tischmodell rum. Gut das wenigstens ein paar Sachen ans Netz gegangen sind.

Re: Was der Fränk so schraubt

1063
Frankass hat geschrieben:
Der Bus war früher mal nen Schulbus mit Dachblinkern hinten. Was tun? Passenden Widerstand anstelle der Blinker und einfach so lassen?
Dann kann man bei Bedarf auch wieder Dachblinker nachrüsten, falls es mal so weit kommt.
Mein T3 hatte damals auch welche, die hab ich wegen Hochdachaufbaus auch einfach abgklemmt und die Kabel in die Ohren verpackt. Ich hab dann um Feuerblinken zu vermeiden einfach n normales Blinkrelais eingesetzt. Ich meine das war n stinknormales ausm Zweier Golf und Co.

Re: Was der Fränk so schraubt

1064
Diesbezüglich wäre mir ziemlich egal was der Rest dazu meint. Werkstatt ohne FI geht garnicht. Ich hab den schon so oft durch staub und dreck und sachen einklemmen oder ankokeln geschmissen, da frag ich mich wie das überhaupt ohne geht ohne das man sich regelmässig einen fängt oder es kokelt.

Einfach mal n dicken hinter den Zähler setzen und gucken was passiert. Wenn dann öfters einfach alles aus geht wird sich die Idee da schon durchsetzen, dass man was machen sollte. Wenn nicht seit ihr halt sehr vorbildlich im Umgang und es ist trotzdem sicher.

Der Typ B darf auch für alles sein, oder eben in die Drehbank bauen. Das ist bei Drehstrom FU schon ziemlich wichtig, da die im Fehlerfall Gleichfehlerströme erzeugen die normale Typ A FI nicht nur nicht detektieren können, die werden davon auch noch außer gefecht gesetzt und lösen dann garnicht aus, auch wenn wo anders ein anderer Fehler dazu kommt.
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

1066
Heute gings dann erst mal weiter am Bus. Christo war zu Besuch.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Eigentlich wollte ich nur das der U-Schutz mir nicht in Bereiche fliegt, wo ich ihn nicht haben will. Dann dachte ich, mist, der komische Behälter im linken Radkasten vorne ist irgendwie im Weg. Schraub ich den auch mal weg. Wie dumm von mir....

Bild


Bild


...zu glauben hinter dem sähe es anders aus als hinter dem im rechten vorderen Radkasten. Ich Trottel. Naja, wer suchet, der findet. Ich bestelle jetzt das passende Ersatzblech und werde wohl trotzdem erst mal alles so weiter machen wie ich es geplant habe und dann zu einem späteren Zeitpunkt (hoffentlich nächste Woche) die Schäden dort auch noch beseitigen. Wird schon werden. Die zwei Bleche machen den Kohl nun auch nicht fett.

Aber ich brauchte etwas Zerstreuung und habe mich daher einer der Brennerabdeckungen von meinem "neuen" Gasgrill gewidmet. Der will auch mit der 50 mbar Druckregeldose nicht richtig arbeiten. Nach dem gestrigen Grilltest muss ich die Brennerabdeckung als Problemkind vermuten. Ich krieg zwar mit der 50 mbar mehr Gasstrom aus den Löchern vom Brenner aber im Grunde ist der so hoch das der Gasstrom die Flamme auspustet. Nicht bei allen Löchern aber partiell. Der Vorbesitzer hat was von "dänisches Modell" und "neue Brenner" und "deswegen 30 mbar" erzählt. Vielleicht stimmt die 30 mbar Dose dann doch für das Ding. Brennerabdeckungen kamen auch neu. Offenbar haben die originalen aber Löcher und die bei mir drin sind eben nicht. Ich hab also einfach mal welche reingebohrt.

Bild


Bild


Oh, sehe gerade...ich habe noch wesentlich mehr Löcher gebohrt als auf dem letzten Bild und auch größere 10 mm Löcher. Werde berichten was der nächste Grilltest für Ergebnisse bringt. Eventuell brauche ich abschließend noch mehr Löcher aber ich will erst mal sehen ob es einen positiven Effekt hat.

Und hier noch mal Bilder vom Schalter im Schleifbock. Ich denke es ist ne Dreieckschaltung aber ich hab den Schalter nicht zerlegt gehabt. Den hatte mein Hallenkollege in Einzelteile um ihn zu säubern.

Bild


Bild


Bild


Vielleicht könnte man den ganzen Schalter gegen was moderneres ersetzen. Wobei Stefan sich relativ sicher ist es liegt nicht mehr daran. Wenn man doch nur besser an den Motor selbst herankäme. (Ohne das Ding komplett zu zerlegen)

Re: Was der Fränk so schraubt

1067
Frankass hat geschrieben: Christo war zu Besuch.
Nicht vergessen die Verpackung nachher Stückchenweise für teuer Geld zu vermarkten, mit ´nem Stück Rost vom Bus und Zertifikat dazu.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Was der Fränk so schraubt

1068
Das ist definitiv keine Dreieckschaltung. Das wäre auch wirklich sowas wie ein 6er im Lotto ohne Wert gewesen, wo doch das Ding dann vorher mal in einem der extrem seltenen Gebiete mit 133/230V Netz im Einsatz hätte gewesen sein müssen, die es in Deutschland mal gab.

Es sieht doch viel mehr danach aus, dass in der Mitte des Schalters 3 vom Motor kommende Adern miteinander verbunden sind ohne weitere Verbindungen.

Die sollten dann auf den Isobandschildchen entsprechend mit U2, V2, W2 oder eben U1, V1, W1 bezeichnet sein und bilden den Sternpunkt.

Außen befinden sich ebenfalls 3 Adern vom Motor, dass sind dann die anderen Enden der Wicklungen. Entsprechend sind die mit U1, V1, W1 oder eben U2, V2, W2 beschriftet und über den Schalter dann mit L1, L2 L3 verbunden.

Wenn da nix mehr zu lesen ist:
Ohmsche Messung vom Sternpunkt zu den 3 außen am Schalter angeschlossenen Wicklungsenden muss 3x den gleichen Messwert ergeben. Wenn nur 1x was zu messen ist und 2x unterbrechung, dann liegt ein Klemmfehler vor wie auf dem Bild hier.

Bild


Da bekommt dann eine Wicklung 400V die dann brummt und ächzt weil se gegrillt wird und das Ding lässt sich nicht anschubsen weil die anderen beiden garnix bekommen.

Der Klemmfehler kann natürlich in 3 Varianten vorliegen. Gezeichnet ist ein Kurzschluss der U Wicklung (beide enden der Wicklung auf den Sternpunktanschluss gelegt), es kann natürlich auch die V oder W Wicklung sein.

Wäre es eine Dreieckschaltung, dann wären immer je 2 Adern vom Motor miteinander und mit L1, L2, L3 verbunden!
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

1069
Holger, ich danke dir feierlich!

Bild


Nach mehreren Widerstands-, Durchgangs- und Spannungsmessungen haben Stefan und ich uns immer weiter durch die Halle gehangelt bis wir an einem Verteilerkasten den Fehler gefunden haben. Einer der Strippenzieher der grauen und düsteren Vorzeit hatte die braune Drehstromphase auf den blauen N gelegt. So kam am Schleifbock auf N ne Phase an die ich ja aber da garnicht angeklemmt habe. Zeigt wie bekackt die Hallenverkabelung ist.

Ansonsten hab ich die Radkästen am Bus gesäubert und gleiches mit ner Messingtopfbürste auf der Flex auch am Unterboden vollzogen. Die grundsätzliche Substanz von der Karre ist echt gut. Ich frage mich aber nun wie ich die Radkästen behandeln soll. Im direkte Steinschlagbereich würde ich auf jeden Fall U-Schutz drauf machen. Aber was in den Bereichen die vorher auch keinerlei U-Schutz hatten und nun einige Flugrostansätze haben.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Fertan, Owatrol, Sanders?
Direkt nur Sanders?
Owatrol und dann Sanders?

Alles mit U-Schutz überwichsen will ich eigentlich nicht. Sieht zwar schön aus aber man kann den Falzrost nicht im Blick behalten.