Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

261
Da meine Freundin gerade im Urlaub ist kann ich abends in die Werkstatt fahren. 45 min Fahrzeit von der Arbeit zur Werkstatt in der Rushhour bzw. eigentlich noch knapp davor. Ich weiß warum ich das sonst eigentlich nicht mache.
Ich hab im wesentlichen nur versucht die Regionen um die Baustelle im Motorraum zu reinigen. Das ist alles sehr sehr verschmockt am Motor. Heute dann noch weitere Teilereinigung und dann kann ich hoffentlich bald alles wieder einbauen. Karfreitag mit Car wäre geil.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Der ganz Dreck sind Öl- Dreckklümpchen die ich vom Motor abgekratzt hab. Und am Motor ist noch wesentlich mehr davon vorhanden. Nur sehr unzugänglich.

Re: Was der Fränk so schraubt

265
Ich habe in die PN Nachrichten geschaut. Da ist auch eine Nachricht von dir drin. Da ist aber kein Frage gestellt, auf die ich antworten hätte sollen, müssen, können!
Von den genannten Personen kenne ich persönlich keinen. Die waren dann wohl schon weg als ich dazu kam. Der angesprochene Lackierer könnte Daniel sein und der ist noch in der Halle. Zumindest als Mieter. Körperlich aber nie anwesend da Kinder und Haus und Frau etc.

Re: Was der Fränk so schraubt

266
Aus aktuellem Anlass gab es leider keinen nennenswerten Fortschritt am Buick. Dafür aber einen gewaltigem Rückschritt beim Passat und im Anschluss daran einige Fortschritte am selbigen. Hatte den Karren ja leider ruckartig etwas eingekürzt.
Bild
Freitagvormittag den ersten freien Tag genutzt um mit dem Gleithammer und den noch rumliegenden Ersatzteilen erst mal wieder ein mehr oder minder verkehrssicheres KFZ daraus zu machen. Leider ist die Frontscheibe auch hin.
Bild
Bild
Samstag bin ich dann auf dem Weg zu meinen Eltern bei nem Typen rumgefahren, der gerade so nen 35i VR6 auf der Schlachtbank hat. Der hatte eigentlich fast alle benötigten Teile rumliegen. Leider war die Scheibe bei dem noch eingebaut. Die konnte ich also nicht direkt mitnehmen.

Der Sonntag begann dann sehr früh auf der elterlichen Einfahrt.
Bild
Bild
Der rechte Halter der Stoßstange hat noch leicht einen mitbekommen. Sieht man im Vergleich zum mitgebrachten Ersatzteil. Oben der "defekte" Halter.
Bild
Kurz einen Blick in die elterliche Garage. Hier begann vor mehreren Jahrzehnten der Wahnsinn den ich heute lebe ;)
Bild
Karosse im Bereich der Stoßstangenaufnahme anscheinend noch gerade. Ich hab kein Indiz auf ne Verformung finden können.
Bild
Bild
Abschließend der Lohn der Mühen am Ostersonntag um 8 Uhr auf den Hof rauszugehen. Gut das an solchen Feiertage immer genügend (saufende) Männer anwesend sind, die man direkt zum Tausch einer Motorhaube verhaften kann.
Bild
Bild
Mir fehlt jetzt noch die Blende am Kotflügel rechts und eben die Frontscheibe. Langfristig werde ich auch die Augen nach einem passenden Kotflügel offen halten. Dann ist so gut wie nix gewesen an dem Bock.

Kann man die Frontscheibe in Eigenregie tauschen? Hab ich noch nie gemacht bei ner geklebten. Oder lieber zum Autglasheinz geben mit ner gebrauchten Ersatzscheibe?

Re: Was der Fränk so schraubt

268
Letztes Wochenende konnte ich mich mal wieder etwas dem Buick widmen. Zunächst mal hab ich die Wasserbrücke ordentlich gereinigt und die Dichtflächen von der alten Dichtung befreit und abgezogen. Die Patina bei den Teilen wird hier absichtlich erhalten. Ein neu lackiertes Teil in dem Motorraum sähe irgendwie fremd am Platz aus. Am Wasserstutzen hab ich die Gußgrate noch etwas abgefeilt. Wahrscheinlich Nonsens aber wenn ich das Teil schon mal in der Hand hab. Die passende Dichtung zu den Köpfen hatte ich dann doch nicht oder nur nicht wiedergefunden. Aber Elring Dichtpapier war noch genug vorhanden. O-Ring Sitz an der WaPu wurde dann auch noch mal ordentlich gereinigt und anschließend konnte ich den Kram mit Dirko montieren. Ich hab die Halter der Servo und der LiMa erst mal fern gelassen. Das war so schon alleine etwas fummelig. Jetzt darf der Kram bis zum kommenden WE trocknen und dann werde ich nur die jeweilige Seite lösen um den entsprechenden Halter der Nebenaggregate zu montieren. Den O-Ring selbst hab ich mit viel Dichtmasse eingesetzt. Nach einem Tipp aus den USA hatte ich erst versucht zwei O-Ringe da unterzubringen. Das passt aber nicht. Dadurch kam die Brücke zu hoch und hätte sich beim montieren unter Gewalteinfluss nur verkantet. Hoffentlich ist das nachher alles dicht. Der O-Ring selbst saß aber gut an den jeweiligen Dichtflächen. Er hätte vermutlich noch nen kleinen Tick dicker sein dürfen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Was der Fränk so schraubt

269
Neben dem Geschraubsel am Buick hab ich auch mal wieder etwas am Corsa weiter gearbeitet. War im wesentlichen Fleißarbeit in Form von U-Schutz auf der Beifahrerseite entfernen. Ich wollte mich mal etwas näher ans Lacken der vorderen Abschnitte ranarbeiten. Leider hab ich noch mal etwas Rost gefunden der nach der Blechnähmaschine schreit. Wird dann alsbald mal angegangen. Kommt ja nen langes Wochenende ;)
Bild
Bild
Bild
Urbrösel
Bild

Re: Was der Fränk so schraubt

270
Es ging weiter voran am Buick. Allerdings hab ich doch noch mal die Servopumpe ausgebaut und drum herum alles sauber gemacht. Irgendwie war Servoöl ausgelaufen und ich konnte nicht richtig lokalisieren woher das genau kam. Die Pumpe hing zwar etwas komisch im Motorraum aber eigentlich war alles angeschlossen und vermeintlich dicht. Wenn ich Pech hab lief es am vorderen Radialwellendichtring raus. Sah eigentlich so aus als ob es aus einer der Bohrungen der Pumpenbefestigung gelaufen wäre. Nur warum sollte ne Bohrung der Befestigung in die Pumpe durch gehen?
Ansonsten dokumentieren die Fotos den Einbau von allem anderen Kram. Den komischen Thermosensor für die originale "Wasser ist jetzt heiß"-Lampe im Tacho hab ich beim schrauben irgendwie zerstört. Ich hab noch ein echtes Water Temp Instrument liegen gehabt, welches mir mal der Jupp zum Geburtstag geschenkt hatte. Ich hab den Adapter für den Fühler schon mal eingebaut und mit einem Blindstopfen versehen. Nach ein wenig rumgucken fehlte mir die Lust die passende Durchleitung vom Innenraum in den Motorraum zu suchen. Es musste ja noch alles weitere wieder eingebaut werden. Das Instrument ist als Aftermarketteil recht häßlich. Von daher wird es wohl im Handschuhfach landen.
Die O-Ring Sammlung hat sich dabei heute auch schon mal ausgezahlt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Eigentlich müssen nur noch Flüssigkeiten rein und dann kann ich den Karren mal laufen lassen. Hatte nur kein Öl für die Servon in der Halle.
Was benutzt ihr als Servoöl? Einfach ATF da rein oder ist das zwingend etwas Spezielles?

Und der Passat hat erst mal wieder ein ganzes Gesicht.
Bild