Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

271
Zumindest VW hat mal anfang der 90er von ATF auf Zentrayhydrauliköl umgestellt. Ne Umfrage im Golfcabrio Forum ergab, dass fast alle undichten Lenkgettriebe ne ATF Füllung hatten. Da ATF für die Automaten ja weiterhin gebraucht wurde, wird es also einen Grund gehabt haben einen weiteren Stoff zu beschaffen und zu lagern.

Daher würde ich, wenn sowieso alles offen is, auf Zentralhydrauliköl umstellen.

https://www.amazon.de/gp/product/B003N7 ... G6LZ&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

272
Uuuaah....

Tu es nicht! Ist ein alter GM, der Buick. Also ATF. Hatte das mit Sicherheit vorher, dann sollte da kein grünes Zentralhydrauliköl rein. Mögen die Dichtungen nicht. Das eine ist mineralisch, das andere synthetisch. So ein Wechsel ist für alte Dichtungen immer unvorteilhaft, reiner Erfahrungswert. Nimm die älteste Spezifikation, die du bekommen kannst, wahrscheinlich Dexron2, schlechter geht wohl kaum noch. Ist aber am wenigsten additiviert...

Wenn du da jetzt grünes reinschüttest, pisst es garantiert erst recht. Die Umstellung bei VW damals hatte andere Gründe, da ging es um bessere Dichtungsverträglichkeit neuerer Materialien. Kann man machen, wenn man vorher alles neu dichtet, sonst sicher nicht.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Was der Fränk so schraubt

273
Wertvolle Hinweise. Danke! Da die Anlage ja nur oben rum etwas Öl lassen musste und sich daher bestimmt noch einiges an Resten darin befindet, hätte ich ohnehin nur aufgefüllt. War mir nur nicht sicher ob es wirklich normales ATF ist. Aber gut, dann besorg ich mal etwas davon.

Heute geh ich vermutlich dem Corsa ans Blechkleidchen. Mal sehen wie viel Moder da noch drin steckt.

Re: Was der Fränk so schraubt

274
Eigentlich wollte ich was ganz anderes machen in der Werkstatt aber irgendwie bin ich mal wieder an den herumstehenden Olds Blöcken hängen geblieben und hab mich an die Anwendung der speziellen Stahlteile aus der Uni Werkstatt gemacht. Wie vorgesehen funktionierte das nicht da mein Stempelheber einfach zu lang war. Aber diese Deckplatte machte den Eindruck als wenn man da auch ordentlich draufwemsen könnte. Gesagt getan. Nachdem ich den ersten Kolben damit reingeschlagen und anschließend rausgeklopft hatte, war eigentlich klar, es muss auch mit den anderen gehen. Ging auch. Aber ich bin völlig am Ende gerade. Was für ein Gekloppe. Aber ich bin in der Zwischenetappe der Sieger. Nun stehen da zwei Blöcke. Einer 303 und einer ex303 auf 324 gebohrt. Ich muss mir also überlegen wie ich damit jetzt weiter machen will. Vermutlich muss ich erst mal das Maß der Zylinder vom 324er messen (lassen).
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Was der Fränk so schraubt

275
weichei65 hat geschrieben:Uuuaah....

Tu es nicht! Ist ein alter GM, der Buick. Also ATF. Hatte das mit Sicherheit vorher, dann sollte da kein grünes Zentralhydrauliköl rein. Mögen die Dichtungen nicht. Das eine ist mineralisch, das andere synthetisch. So ein Wechsel ist für alte Dichtungen immer unvorteilhaft, reiner Erfahrungswert. Nimm die älteste Spezifikation, die du bekommen kannst, wahrscheinlich Dexron2, schlechter geht wohl kaum noch. Ist aber am wenigsten additiviert...

Wenn du da jetzt grünes reinschüttest, pisst es garantiert erst recht. Die Umstellung bei VW damals hatte andere Gründe, da ging es um bessere Dichtungsverträglichkeit neuerer Materialien. Kann man machen, wenn man vorher alles neu dichtet, sonst sicher nicht.

Is halt ne Öldisskussion ne....

Vollsyntetisches Öl sollte sich ja gerade dadurch auszeichen gegenüber den Dichtwerkstoffen neutral zu sein. Wenns danach sifft, hat nurnoch der Dreck gedichtet, hätte also sowieso nich mehr lange gehalten. Ob die Umstellung bei VW an neuen Materialien zweifel ich mal an solange das keiner belegen kann. Ich wüsste nix davon dass der Hersteller des Lenkgetriebes gewechselt hat (is übrigens n US Teil von TRW) also vermutlich auch das Material nicht.
Mein 83er Audi hat schon kein ATF mehr bekommen, für die je nach Ausstattung recht umfangreiche Hydraulikanlage.

Grundsätzlich würde ich aber nicht einfach nur auffüllen. Wenigstens mal duchspülen kann nicht schaden. Der Audi hatte schon ganz schön Dreck gesammelt obwohl nur 134.000 km gelaufen.
Ich hab noch n Filter installiert, kann nich schaden und Ersatzteile wachsen ja nicht mehr auf Bäumen für die Karren.

Ich halte das für übertragbar auch wenn die Amitechnik sicher etwas weniger empfindlich ist als das ZF Zeug im Audi.

http://audi100.selbst-doku.de/Main/Fehl ... uliksystem" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.ebay.de/itm/Magnefine-3-8-In ... SwNSxVX08p" onclick="window.open(this.href);return false;
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

276
Glückwunsch, dasse die Kolben doch noch rausbekommen hast. Durchmessen lassen würde ich die Zylinder nach der erfolgreichen Misshandlungen auf jeden Fall, vielleicht auch die Hauptlager.
Bringt ja nix, wenn man auf dem Block nen Motor aufbaut, nur um danach festzustellen, dass es für die Katz war.

Die Kolbenringe sehen wahrlich gut aus, hoffentlich sitzt der Rost nicht zu tief in den Zylinderwänden.

Re: Was der Fränk so schraubt

277
Hier ein paar der Impressionen vom Samstag. Wollte eigentlich die Servo wieder befüllen. Leider ist der Schlauch so scheiße gewesen, dass ich die Aktion abgebrochen hab. War natürlich nirgends noch ein passender Ersatz zu kriegen. Aber Filter einbauen und dann gleich wieder Undichtigkeiten drin haben, nee.

Chemiebestellung
Bild
Filter bereit zum Einbau
Bild
Restöl rauspumpen
Bild
Altes Servoöl
Bild
Bild

Re: Was der Fränk so schraubt

278
Igitt. Haste noch n zweiten Filter gekauft? Den ersten würde ich mittelfristig nochmal tauschen.

Ich war ja gerade begeistert, dass es die Dinger nun auch hier zu kaufen gibt (Ich hab die vor 3 Jahren noch in den USA bestellt) aber man stößt meist auf "artikel zur Zeit nicht Lieferbar". Auch bei Mapco selbst. Nicht dass die den Vertrieb der Dinger schon wieder eingestellt haben.
Prost :bier: