Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Was der Fränk so schraubt

1283
Äußeres Lager ist ja nicht so das Problem--das Innere ist aber eingepresst.Ob man das halt zerstörungsfrei rausbekommt---ist so ne Sache.

ich mache die dann halt gleich immer neu

manche Teilehöker bieten das Eipressen auch kostenlos an--muss man halt Scheibe und Lager dort kaufen

Re: Was der Fränk so schraubt

1285
Deine Fragmente im Ölschmodder sind wahrhaftig Reste deiner Kettenhülsen.
Also nachgucken und einfach mal nen Bild von der Seite übermitteln. Daran kann man erkennen obs noch nen Zonengliederwerk ist - wenn ja, dann raus den Schund.

Mein Freund der Baum braucht CO², drum setz' ichs ausm Auspuff frei.

Re: Was der Fränk so schraubt

1287
Hinten? Den 46er für die Nabenmutter. In stabil und lang....

Bremse find ich nicht so ein Hexenwerk, aber die von innen durchrostenden Lenker und die Radlager (Distanzhülse..) sind ein Thema.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Was der Fränk so schraubt

1288
Die Bremse bekommt man hinten auch ohne entfernen der Radnabe hin wenn auch fummelig.
Würde ich aber nich machen. Viel eher einmal alles ab, das Radlagergehäuse mit den Lagern vom Fett befreien und neues rein. Blos nicht die Lager tauschen wenn die noch ruhig sind. Die neuen haben eigentlich immer zuviel Spiel.
Prost :bier:

Re: Was der Fränk so schraubt

1289
Doch keine vordere Bremse am T3 gemacht am Wochenende. Teile dafür sind zwar gekommen (inklu Radlagersatz) aber ich bin nicht dazu gekommen. Bühne war ständig irgendwie besetzt. Ohne geht zwar auch aber ist halt nervig. Also hab ich drum herum Zeug gemacht. Beispielsweise die Schwalbe weiter montiert.

Kette ist tatsächlich am Sack. Da kamen die Hülsen im Ölschlamm her. Also einmal neu.

Bild


Ansonsten zunächst den Motor wieder eingebaut und für die leichtere Handhabung den Seitenständer provisorisch montiert. Der soll später noch woanders angebracht werden.

Bild


Und Sonntag dann aus Mangel an Bühne den Tank gereinigt und reingehangen und auch mal den Lenker, Vergaser und das andere Geraffel dran. Plan ist das Ding erst mal wieder fahrfertig als Chassis zu montieren. Für die Blechteile werde ich noch etwas "Nebenbeizeit" brauchen.


Bild


Außerdem musste der Alltagshobel der Freundin nen Service haben. Glaub der rennt jetzt schon seit 60000 km nachdem ich diesen Aufriss mit dem Motor gemacht habe. Muss also ganz gut gewesen sein. Hab ihm neben neuem Öl auch noch so nen Additiv gegönnt. Stand gerade rum. Für den fälligen TÜV im Februar 2021 auch schon mal ein paar Dinge auf die to-do-Liste gesetzt. Alles nur Kleinkram.

Bild
Bild


Sieht aus wie beim Lupohändler beu uns auf dem Werkstatthof. Wer braucht einen? Farbe frei wählbar ;)

Bild
Bild


Neben einigen Rumgeräume hab ich auch noch mal an der Drehbank gestanden und Teile für meinen Tamiya Clod Buster gemacht. Der kriegt jetzt ne von mir konstruierte Lenkung und dafür stecke ich so langsam die Teile zusammen. Bisher sieht es so aus.

Bild
Bild
Bild
Bild


Nen Stück weiter bin ich schon. Im Grunde ist das Ding schon wieder zusammen. Mir fehlen noch ein paar kleine Schrauben und ich muss die Spur noch korrekt einstellen. Kommt Zeit, kommt Tat. Ist mehr sowas für "home office".