Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Rotster!

181
Moisturize me!!!




outrage hat geschrieben: Hab mir jetzt mal extra krasses Zeug bestellt. Weitere Berichte folgen den Ereignissen entsprechend.

Montana?
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: Rotster!

182
viking hat geschrieben:...vielleicht kommts noch, das alter, Sie verstehen.
stay curious!


Grimm hat geschrieben: Montana?
Nein die Lackknete. Irgend so ein extra heavy super coarse Zeug, eine Stufe vor Schleifklotz
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Rotster!

183
Geiler scheiß. Haste mal Infos drüber welche Produkte du so genutzt hast, bzw. welche davon auch zu empfehlen sind?
Volvo 240 Kombi (Hook)
VW T4 Camper(Emil)
VW Polo 86c (ohne Name, könnte auch weg...)
Suzuki Gs500e
Honda XLR 125

Re: Rotster!

184
Knete macht mich auch neugierig. Bekommt man damit auch Pollenverfärbungen im Lack weg? Das ist nämlich beim Kristallblau bei Opel einfach kacke. Wenn man das nicht direkt macht, hat man die Flecken ewig lang drauf. Vor allem die gelben.
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢
Bild
☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢☠☢

__________________________https://garagepunka.wordpress.com/__________________________

Re: Rotster!

185
Ich bin zwar nicht gefragt, geb aber mal trotzdem meinen Senf dazu:
In Hagen auf der Rehstraße 15 gibt's nen Fachhändler, falls Du da mal vorbeikommst. Ich habe da nur Knete gekauft, aber die Preise schienen mir eher unter Baumarkt/ATU-Niveau zu sein, bei höherer Produktqualität.
  • Autoshampoo sollte wohl ph-neutral sein, daher besser kein Spüli. Vielleicht geht aber auch Neutralseife.
  • Frische Microfasertücher gibt's billig und in besserer Qualität in der Haushaltsabteilung. Komische Schwämme und Handschuhe sind m.E. verzichtbar. Ruhig ein paar mehr Tücher für verschiedene Fahrzeugpartien (Felgen, Lack, Scheiben, Innenraum) bereithalten und wechseln, sobald grobe Dreckkrümel drin hängen bleiben (speziell beim Lack).
  • Für die Knete habe ich kein Ersatzprodukt gefunden. Die gibt es hierzulande im hauptsächlich von drei verschiedenen Herstellern: Nigrin (taugt gar nix), Sonax (nur im 200g Gebinde für >30€) und MegicClean (100g für 11€ beim Importeur Petzolds in Hagen).
  • Zu der Knete gibt es speziellen "Insektenentferner" aus der Sprühflasche als Gleitmittel. Alternativ einfach sauberes Seifenwasser in ne Pumpsprühflasche füllen- funktioniert sehr gut.
  • Zum Entfernen von Asphaltkrümeln auf dem Lack taugt wie bereits erwähnt Silikonentferner. Leider habe ich noch keinen Weg gefunden, wie man das optimal anwendet.
  • Den Lack zum Schluss mit nem guten alten Pferdeleder und kaltem Wasser abledern.
  • Für die Scheiben einfach nen sauberes Mikrofasertuch und Haushalts-Scheibenreiniger benutzen.
Das ist nur die Reinigung. Polieren und Versiegeln sind nochmal andere Themenbereiche, mit denen ich mich bisher nicht beschäftigt habe.
Zuletzt geändert von Rollsportanlage am Di 17. Sep 2019, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rotster!

186
Alex86 hat geschrieben:Knete macht mich auch neugierig. Bekommt man damit auch Pollenverfärbungen im Lack weg? Das ist nämlich beim Kristallblau bei Opel einfach kacke. Wenn man das nicht direkt macht, hat man die Flecken ewig lang drauf. Vor allem die gelben.
Gerade dafür ist das Zeug wohl da. Man formt daraus so ne Art Hamburger-Bulette, sprüht dann Gleitmittel auf den Lack und schiebt die Bulette ohne Druck darüber, bis der Widerstand spürbar geringer wird. Wenn sich Dreck an der Unterseite sammelt, die die dreckige Seite einfach nach Innen klappen und mit einer der sauberen Außenseiten weitermachen. Von dem Gleitmittel kann man im Prinzip nicht zuviel verwenden, daher auch der Tip mit der Pumpsprühflasche. Ich habe für den Golf etwa 3l verbraucht.
Laut dem Verkäufer im Laden kann man die blaue Knete von Petzolds so lange verwenden, bis sie grau-braun wird. Das sollte für mehrere Komplettbehandlugen verschmutzter Autos reichen. Daher ist der Preis eigentlich ganz ok. Wichtig ist aber den Lack vorher wirklich gründlich zu reinigen, damit sich kein grober Dreck in der Knete verfängt und man den wie Schleifkorund über den Lack zieht.

Re: Rotster!

187
Brauer89 hat geschrieben:Geiler scheiß. Haste mal Infos drüber welche Produkte du so genutzt hast, bzw. welche davon auch zu empfehlen sind?
Das hatte ich ohnehin vor - so nach und nach. Am besten fang ich mal ganz vorne an. Als ich vor ein paar Wochen das erste Mal das Auto poliert habe, hab ich den ganzen alten Mist verwendet, der seit Jahrzehnten in meiner Garage rum gammelt. Da waren teilweise noch vierstellige Postleitzaheln drauf. Für ab und zu einen Fahrradrahmen hats mir aber getaugt. Der Lackreiniger ging noch so, aber die Politur hat beim Auspolieren fiese Schmierer erzeugt - da hab ich das alte Zeug kurzerhand entsorgt und beschlossen, das jetzt mal richtig zu machen.

Normalerweise nehm ich für Reinigungsarbeiten rund ums Auto Koch Green Star - ein Universalreiniger-Konzentrat. Guter Stoff, 5 Sterne. Zum Autowaschen (innen und aussen) verdünne ich ihn ziemlich stark. Diesmal habe ich aber Autoshampoo von Sonax verwendet, da hatte ich noch einen Rest.

Der Verdeckreiniger nennt sich Top End von Surf City Garage. Da geb ich auch 5 Sterne. Das Verdeck ist richtig schön sauber, dabei hab ich das Zeug noch nicht mal mit der Bürste eingerieben, sondern "nur" mit dem Schwamm. Das Wasser war auch richtig dreckig hinterher.

Die grüne Knete (medium) und das Gleitmittel sind von Sebatop, scheint eine Handelsmarke zu sein. Da will ich jetzt mal keine Wertung vergeben, da ich zum ersten Mal "geknetet" habe und nicht weiss ob das gut oder schlecht war. Oben, also auf Haube und Kofferraumdeckel, ist nicht alles abgegangen. Kann dran liegen dass der Dreck hartnäckig ist weil seit Jahren eingebrannt, oder dass die medium-Knete noch zu sanft ist, oder die Knete taugt nix, ich weiss es nicht. Ich hab scharfe Knete nachbestellt, von Valet Pro, ich werde berichten.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Rotster!

188
Rollsportanlage hat geschrieben: TL/DR
Du hast einiges geschrieben, das ich so ähnlich auch geschrieben hätte, danke dafür - muss ich mir die Arbeit nicht machen :-)
Ein Punkt ist mir auch aufgefallen - die überwältigende Produktvielfalt. Da weiss man echt nicht was man kaufen soll, was notwendig und was Schnickschnack ist. Und jeder schwört auf sein Zeug, da fällt die Auswahl schwer. Was ich nicht brauche ist Profi-Zeug für Aufbereiter - ich muss ja nicht 5 Autos in einer Stunde polieren und zahle daher auch nicht 100€ für einen Liter Politur. Bei anderen Sachen zahlt man wahrscheinlich "scene tax". Das Chemical Guys Zeug kommt mir relativ teuer vor. Oder hast Du mal Gyeon angeschaut? Die Flaschen kann man auch ins Designer-Badezimmer stellen...
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Rotster!

189
Knete gibts auch von "Rotweiss", beim Korrosionsschutzdepot z.B.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... weiss-100g" onclick="window.open(this.href);return false;

Funzt, ich entferne damit ab und an den Dreck von meiner riesigen Eiche auf Bimmer und Volvo. Als Gleitmittel nehme ich Wasser mit Neutralseife. Die ist auch super zum Waschen, da brauchts kein teures Shampoo.

Bei dem alten Baum, den ich hier hab, ist jedes Auto innerhalb eines Jahres grün, wenn es drunter parkt. Was der nicht schafft, machen die Wildrosenblätter in Verbindung mit Regen....

Fragt mal TPM, der hat gerade versucht, den E36 sauber zu bekommen...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.