Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Rotster!

162
Je häufiger ich hier was über die Dinger lese desto öfter will ich auch sowas zum "rumdödeln" haben. Irgendwie reizt mich so nen Ding.
Ich finds auf jeden Fall cool. Das was du damit so alles machst war bei mir damals der Kadett B. Da wurde immer irgendwas dran "optimiert".

Re: Rotster!

163
Heute kommt nochmal ne Schicht Brantho-Korrux drauf, am Do gehts zur Nachkontrolle und im Sommer wenns schön warm ist, kommt Fett rein.
Vorher werde ich mir das (nicht vom Prüfer bemängelte) rechte vordere Schwellerende vornehmen, da ist zumindest etwas Pflege angesagt. Und ein neuer Auspuff liegt hier, der will auch noch eingebaut werden.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Rotster!

166
Ich illustriere das jetzt mal. Zugang findet man, wenn man die Verkleidung der B-Säule entfernt:
Bild
Entscheidend ist, dass man das Rostschutzmittel (ich hab jetzt mal Fluid Film genommen, in Ermangelung einer Ausrüstung für Mike Sander) reichlich oberhalb der markierten Blechkante hinsprüht, damit es dann nach unten laufen kann:
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Rotster!

168
Ich hab jetzt auch mal den vorderen Schweller der Beifahrerseite behandelt. Erst mal grob entrosten, mit Owatrol einpinseln. Zwei Löchlein gabs auch, wurden rausgetrennt. Dann gab es einen Schluck Mike Sander ins innere.
Bild
Nach dem Schweissen gab es Brantho-Korrux 3-1 in RAL 7016 anthrazitgrau. Das passt am besten zu dem vorhandenen Grau an den Schwellern - ich will die zeitnah komplett streichen und schwarz sieht mir doch zu sehr nach "Streifen des Todes" aus
Bild
Der Kotflügel war auch nicht mehr gut und hatte Lochfrass. In Ermangelung eines preisgünstigen Ersatzteils habe ich ihn mit Hilfe eines Stückes Computergehäuse instand gesetzt.
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Rotster!

170
Ich musste auf der Fahrerseite auch eine ausbohren. Auf der Beifahrerseite hatte ich schon das schlimmste befürchtet, gingen aber beide raus.
Ich reiche mal ein Bild vom fertigen Schweller nach:
Bild
Den Auspuff hab ich mir auch mal vorgenommen. Im Vorfeld habe ich mir Gedanken gemacht, welchen ich nehmen soll: Das Billigteil für 70€, einen Eberspächer oder Imasaf für ~180€ oder gleich einen richtigen Sportauspuff aus Edelstahl für 500€? Ich hab mich natürlich für die Polentröte entschieden - ein Fehler, wie sich noch zeigen sollte.
Ich habe mit Polmostrov bisher gute Erfahrungen gemacht, und sieht auf den ersten Blick auch gut aus:
Bild
Über den Ausbau des alten schreib ich jetzt nix, das war genau so eine Plackerei, wie man sich das vorstellt. Der neue Endtopf passte erst mal gut, leider war das vordere Rohr jedoch etwa 7 cm zu kurz. Da musste ich improvisieren - mit Edelstahl, ich hatte nix anderes zur Hand:
Bild
Dann die Anpasserei, rein in die Grube, raus aus der Grube, anheften, kontrollieren, verschweissen, fertig:
Bild
Dafür ging das Rohr dann an der hinteren Querstrebe an, da musste ich wiederum etwa 3 cm an der Verbindungsstelle raus schneiden. Zu guter Letzt blies er am Verbindungsflansch zum Kat raus - der Flansch war offenbar aus Wellblech, den musste ich dann noch mit dem Bandschleifer abziehen. Richtig dicht wurde es im Endeffekt aber nur mit etwas Gun Gum.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here