Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Rotster!

151
Vorher:
Bild
Keine 24 Stunden später:
Bild
Warum das so lange gedauert hat?
Dazwischen:
Bild
immer noch dazwischen, etwas später:
Bild
Beifahrerseite sah ähnlich aus, wenn auch nicht so schlimm.
Zuletzt geändert von outrage am Mi 2. Mai 2018, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Rotster!

153
Ja, ist das PVC-Verdeck vom Cabriozentrum, 220€ plus Spesen. Passt ganz gut, nur zum ersten Schliessen braucht man zwei Leute und einen Spanngurt (zwei kräftige Leute brauchen wohl keinen). Dass das so sein muss, musste ich aber auch erst mal gugeln. Jetzt steht die Karre erst mal zwei Wochen in der Sonne, dann sollte es besser gehen.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Rotster!

154
ugh.. da wird mir meine lösung aus hardtop und planen wieder sympathisch, auch wenn man durch den schlitz schon langsam die türen entriegeln kann, wenn mans drauf anlegt :king:
da ists wieder gut, die karre weiterhin als müllhaufen, aus dem höchstens wundstarrkrampf zu holen ist, kenntlich zu machen.
Bild

Re: Rotster!

155
Das ist noch eine der günstigsten Varianten - für Sonnenland mit Glas-Scheibe kannst du viel mehr ausgeben. Wenn Du auf den Zipper um die Heckscheibe verzichten kannst (ich nicht), dann kommst du unter 200 fürs Verdeck.
viking hat geschrieben: da ists wieder gut, die karre weiterhin als müllhaufen, aus dem höchstens wundstarrkrampf zu holen ist, kenntlich zu machen.
Seh ich eigentlich auch so, aber irgendwann ist der Punkt erreicht, wo man nicht mehr mit einem Stapel Handtüchern und nassem Allerwertesten rumfahren will...
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Rotster!

156
Arbeit zieht Arbeit nach sich. Eigentlich wollte ich nur Kabel durch die Mittelkonsole in den Kofferraum fädeln. Das geht übrigens so:
Bild
Die beiden grün markierten Schrauben abschrauben. Da wo die rechte sitzt einen Keil o.ä unter das Blech schieben, damit es so weit klafft, dass ggf Stecker drunter durch passen. Dann Fädeldraht durchschieben, bis er in dem "Geheimfach" hinterm Reserverad rauskommt. Kabel am Fädeldraht befestigen, durchziehen, Keil raus, Blech wieder festschrauben, hey presto.
Leider musste ich jedoch feststellen, wenn ich mich auf der Hutablage abstütze, dann läuft ein dünnes Rinnsal Wasser hinunter in den Fussraum. Hm, das gehört wohl nicht so. Also raus mit dem Mist, Teppich, Dämm-Matte etc. Alles vollgesaugt mit Wasser. Das erklärt auch, warum es im Kofferraum immer etwas modderig riecht. Da ist wohl die Regenrinne undicht. Mist, die hätte man letztes Jahr mitsamt dem Vereck wechseln können, da sah sie aber noch gut aus und da war auch noch alles trocken. Egal. Originalteil kostet 280€, Nachbauten 120-150€, Teichfolie 13€. Da muss ich nicht lange überlegen. In diversen Mazdaforen haben schon mehr Leute Teichfolie verwendet, leider hat nie jemand dazu geschrieben, in welcher Stärke. Ich habe 1mm verwendet und es hat geklappt. In der Zwischenzeit, bis die bestellte Folie eintrifft, habe ich mal den Kofferraum geleert und alle Teppiche etc gründlich gereinigt.
Bild
Die alte Regenrinne auszubauen ist kein Hexenwerk, die drei Schienen, die das Verdeck halten, abbauen (vorher Verdeck einen Handbreit öffnen), dann sind nur noch ganz aussen oben je ein Plastik-Nubsi rauszuziehen, das ist etwas knifflig.
Dann wird die Form der alten Regenrinne auf die Folie übertragen und die Löcher markiert. Ich hab nach allen Seiten etwa 5mm überstehen lassen, das stört nicht.
Bild
Ich habe dann noch Distanzstücke aus etwa 1mm starkem Dichtungsmaterial auf die Folie geklebt. Warum? Die Original-Rinne hat da Vertiefungen ausgeformt, damit das Wasser durch kann, die hat die Teichfolie natürlich nicht. Mit den Distanzstücken kann das Wasser dann auch durchlaufen.
Bild
Dann Verdeck wieder aufstecken, Folie hochklappen. Wenn man sorgfältig gearbeitet hat, passen auch die Löcher. Ich musste nur zwei nacharbeiten. Schienen aufstecken, festschrauben. Der Test mit dem Gartenschlauch war erfolgreich. Ganz nebenbei kann man, wenn das Verdeck gelöst ist, die Abläufe durchstochern, so gut kommt man da normal nicht dran.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Rotster!

157
Jetzt mag sich der eine oder andere fragen, was jetzt mit dem Kabel passiert, das ich in den Kofferraum gezogen habe. Da soll ein Subwoofer dran. Ich habe mir nämlich ganz spontan einen solchen für ins Reserverad ersteigert, als der im Daihatsu ausgefallen war. Nach dessen spontaner Selbstheilung hatte ich das Teil übrig und beschloss, dass es in den MX-5 soll. Es handelt sich um einen Pioneer TS-WX50A, und ja, der hätte auch in das 13"-Reserverad vom Daihatsu gepasst (darüber habe ich nämlich keine Informationen finden können). Auch nicht ganz einfach war, die Belegung des Anschluss-Steckers zu finden, der ebay-Kauf kam nämlich ohne Kabelstrang. Der Stecker ist ein sogenannter Molex-Stecker, den gibts zB bei Conrad.
Pioneer TS-WX50A Anschlussbelegung (pinout):
Bild
Blick von oben auf das Gehäuse bzw Stecker von hinten. Klammer oben. Das sind die Original-Pioneer-Farben. Bei mir ist allerdings das dicke Bat + Kabel auch rot.

Beim MX-5 sind ja zum Glück alle Anschlüsse in der Nähe, der Kabelstrang fällt entsprechend kurz aus.
Bild
Dauerplus kommt an die Batterie (10A abgesichert), Masse an die Karosserie, Zündungsplus und remote holen wir uns vom Stecker für die elektrische Antenne, dieser hat vier Kontakte, wir brauchen blau/schwarz (+ Zündung, 2A abgesichert) und grün/gelb (remote - sollte natürlich auch am Autoradio angeschlossen sein). Pioneer sieht für die Remoteleitung eine Sicherung von 0,5A vor, die hab ich aber weggelassen.
Für die Befestigung musste ich dann noch ein Stück Gewindestange und eine Rändelschraube besorgen:
Bild
Es funktioniert, und ich musste wider Erwarten den Pegel sogar etwas zurück drehen, weils sonst gerumpelt hat.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Rotster!

158
Nach den jüngsten Unwettern war es im Kofferraum immer noch etwas feucht. Die nächsten Verdächtigen auf der Liste sind die Dichtungen der Rücklichter. Die gibts zwar noch neu, ich bin aber nicht mit der Preisgestaltung einverstanden. Also habe ich Moosgummi in der entsprechenden Stärke (5mm) besorgt:
Bild
Konturen übertragen, ausschneiden mit der Schere, Löcher mit Locheisen anbringen. Alles kein Hexenwerk:
Bild
Der nächste Regen kommt bestimmt bald.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Rotster!

159
Hier ist ja auch lange nix mehr passiert. Die Saison hat ja auch noch nicht wirklich angefangen, was daran liegt, dass der TÜV seit Oktober abgelaufen war und ich mich aus diversen Gründen letztes Jahr nicht mehr drum gekümmert habe. Also bin ich letzte Woche hin gefahren und es hätte fast geklappt - wenn der Prüfer nicht zwei kleine Löchlein am Schweller entdeckt hätte.
Vorn war easy. Der dreieckige Flicken war Fleissarbeit - das hätte man unter dem Kotflügel nicht gesehen. Wo ich aber schon mal dabei war:
Bild
Hinten war mehr Aufwand, da waren insgesamt vier Bleche betroffen. Hier der Innenradlauf - an dieser Stelle ist mir erstmal das Gas ausgegangen:
Bild
Blech #2 am Innenschweller:
Bild
Blech #3:
Bild
und Blech #4, alles wieder zu:
Bild
So sollte der Nachkontrolle nix mehr im Wege stehen.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here