Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weichei`s Bilderbuch: Der Bus ist schon weg!

591
Sehe ich auch so. Die Kisten sind eher deutlich überdurschschnittlich gut, weshalb sie trotz Wartungsstau überdurchschnittlich lange fahren. Wenn ses dann nicht mehr tun, is alles im Argen, und entweder man Flickschustert überall dran herum, weshalb man dann ständig dran is oder machts einmal richtig, was aber ganz schön ins Geld geht.

Und fürn 80er Jahre NFZ rosten die auch nich besonders finde ich. Die Anzahl gleich alter Transen oder anderer halbswegs vergleichbarer dürfte ungleich geringer sein.

Wieso man aber deshalb keine Rente kriegen soll versteh ich immer noch nich.
Prost :bier:

Re: Weichei`s Bilderbuch: Wieso eigentlich immer im Winter?

592
Manchmal ist man genervt, weils kalt ist....

Normal machen meine Karren im Winter, was sie sollen. Weil ich drauf vorbereitet bin, ist ja nicht mein erster Winter mit Auto.
Klar gibts Unwägbarkeiten, wie vor zwei Wochen die Batterie beim Caddy. Aber das sind ja nunmal die typischen WInteropfer, eine richtig kalte Nacht und tot, das Ding. Das sind aber Dinge, die grad mal 15 Minuten klamme Finger in Anspruch nehmen (dauert wirklich so lang, ich hab da schon den leidigen Sicherungshalter drauf), ausserdem durfte die, die war aus dem Volvo-Schlachter und ist schon fast 5 Jahre im Caddy drin.

Anders ists mit Alterstarrsinn und Sachen, die nicht kaputtgehen sollten:

Baustelle 1 ist Connis B4. Aufmerksame Leser kennen den aus diesem Fred, ich hab den mal zum Thema Bremsschläuche und -Leitungen erwähnt.

Bild


Musste zum Tüv. Konnte nichts Grosses sein, ist ein B4 und hat erst 156tkm...
Der Klappspaten fährt natürlich einfach hin, damit ich 4 Wochen Zeit hab, zu erledigen, was draufsteht.

Eigentlich ein Grund, die Reparaturen nicht zu machen. Man kann ja vorher fragen....

Soweit der Altersstarrsinn.

Dramatisch war das nicht. Neue Winterreifen, Bremse hinten mit einem neuen Sattel und die HA-Buchsen. Soweit erledigt. Aber irgendwas war seltsam feucht in dem Auto:
Conni hat vor 1,5 Jahren mal einen undichten Heizungs-WT gehabt. Weil ich keine Zeit hatte, ist er zu irgendeinem Hinterhof-Molukken und hat das da für schlanke 300,-€ machen lassen. War danach wohl dicht, aber die Heizleistung eher mau...
Ein Schelm, wer Böses denkt. Ich habs mir etwas genauer angesehen, der Heizungskasten war bei dem Auto definitiv noch nie draussen. Hat der Gauner wohl ziemlich teures Kühlerdichtmittel reingeschüttet und dafür gut abkassiert!

Ich werd mangels Zeit und klammen Fingern wohl erstmal dasselbe versuchen, falls es nicht fruchtet, schicke ich ihn zu jemandem, der das auch tatsächlich macht. Meine Zeit lässt solche Tagesaktionen momentan garnicht zu, Holz ist dran und im Mai die Prüfung.

Baustelle 2, wie sollte es anders sein, der Obbl:

Bild


Das Teil da unten, wo die Ölleitung dran geht....

Das ist die Lichtmaschine, die hat hinten eine Unterdruckpumpe drauf...
Mit so einem modernen Scheissding kann man ja nicht wirklich weiterfahren, weil die Steuergeräte ziemlich viel überflüssigen Strom brauchen. Das ist gerade hier aber nichtmal alles: Die elektrohydraulische Servolenkung geht nur, wenn die Lima lädt, damit die Pumpe nicht schon bei eingeschalteter Zündung läuft. Als die kaputtgegangen ist, musste Jan mit der Karre also ohne Servo nachhause fahren...

Immerhin muss ich für den exotischen Generator nicht den Opel-Preis bezahlen, der liegt nämlich bei sagenhaften 850,-! ATP hat das Ding für 10% davon im Sortiment....

Fummelei wirds trotzdem, geht nur von unten, Öl- und Unterdruckanschlüsse dran, und der Rippenriemen ist fies stramm drauf, ich hatte das ja schon einmal in der Hand, als ich den Turbo gemacht hab...

Ich hab schon klamme Finger, wenn ich nur dran drenke.....

Bis denne!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Bilderbuch: Wieso eigentlich immer im Winter?

594
weichei65 hat geschrieben: Eigentlich ein Grund, die Reparaturen nicht zu machen. Man kann ja vorher fragen....

Soweit der Altersstarrsinn.

Bis denne!

Nee! Is genau richtig so!
Meine Vermieter wollen, dass ich ausziehe. Die Alte ist bekloppt und hat´s nicht so mit Menschlichkeit, aber nen Lattenjupp vor der Tür hängen, ich krieg schon wieder Aggressionen...

Jedenfalls schmeißt die mir geschätzte 200 Seiten mit Wohnungsanzeigen in den Briefkasten. BAH sofort in den Kamin damit. Nicht das ich aus Versehen ne Wohnung erwische, die da mit dabei war...

Is doch der gleiche Scheiß, nur anders...
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Weichei`s Bilderbuch: R.I.P. Maja..

595
Scheiss Tag. Es gibt ein totes Familienmitglied zu beklagen...

Erst werde ich mit der Opel-Lima in kalkulierten 3 Stunden (!!!) nicht fertig, weil sich u.A. der Stecker mächtig gewehrt hat und es irgendwann Dunkel war. Irgendwann zünde ich die Karre an...


Dann findet Ela auch noch unsere seit drei Tagen vermisste Katze tot unter dem Wohnwagen. Wir hatten schon alles umgedreht, was umzudrehen war, wo sich alte Tiere so verstecken, wenn sie nicht mehr wollen. Diesmal hat sie es geschafft, die letzten drei Versuche konnten wir vereiteln, weil wir sie gefunden haben. Sie war schon recht alt (19) und hatte schon ein paar Jahre Nierenprobleme und Arthrose...

Nun gut. Rest in Peace, kleine Nervensäge. Davon gibts jetzt kein bedenkliches Foto, ich wollts nur loswerden...

Und nu mach ich mir ein Bier auf!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weichei`s Bilderbuch: Wieso eigentlich immer im Winter?

597
Das tut mir Leid.

Sie hat es sich so ausgesucht, die gute Seele. Und ihr ist die Entscheidung bei euch als Herrchen bestimmt nicht leicht gefallen. Wenn das Leiden überwiegt gibt es nunmal keinen Sinn mehr. Haustiere werden leider schneller alt. Ich wünsch dir ein paar schöne Momente, wenn du mal plötzlich an sie denkst.
-´90 Golf - ´94 Audi B4 LPG - ´85 Jetta - ´76 Rekord - ´88 Polo -
Alle sagten "Das geht nicht." Da kam einer und hat´s versucht, und es ging nicht.

Re: Weichei`s Bilderbuch: Opel kann grausam sein...

598
Danke für die Beileidsbekundungen.

Ein paar nicht so lustige Anmerkungen hab ich zu Obbls Lima noch:

Das Ding ist ja ein Multifunktionsgerät, weil die Vakuumpumpe gleich hinten drauf sitzt. Mit Luft- und Ölanschlüssen...

Bild


Dat ist der Trumm. Nicht eben leicht und zierlich. Hat auch immerhin 100A, auch wenn das heute nicht mehr wirklich viel ist.

Ein Bild von der Zugänglichkeit gabs ja oben schon, hier nochmal eins mit der Neuen:

Bild


Klimakompressor musste ab, damit ich überhaupt an den Stecker komme. Und der hat sich eklig gewehrt!

Das Beste aber war, als ich sie endlich los hatte und das passierte, was ich schon geahnt hatte: Da lag sie auf Aggregateträger und Motorblock und passte nicht dazwischen durch.
Ich hab schon die fiesesten Demontagebilder im Kopf durchgespielt, bis ich nochmal einen Blick hinter den Innenkotflügel hinter dem Stossfänger geworfen hab. Dass müsste passen, wenn die Hupe weg ist...

...es hat gepasst! Aber wirklich gerade so.

Bild


Modernes Teufelszeug. In der Zeit hätte ich beim Golf 2 zehn Limas umgebaut...

Will wer die Kiste? Ich hab heute seinen Nachfolger für Ela gekauft. Vorstellung demnächst, wenn ich ihn angemeldet hab. Ist ein Dreizylinder mit Turbo.... :-)
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.