Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weicheis Bilderbuch: Trollexperimente und Inkompetenz.

782
Der P1800GT ist eIn Einzelstück von Caresto, einem recht kreativen Schweden, der mal bei Königsegg war. Er ist als Transportschaden nach der TC 2015 von meinem Chef gekauft und von uns wieder hergerichtet worden, kurz vor der Volvo-Klassieker war er wieder vorzeigbar.

http://www.caresto.se/cargallery/p1800.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Facts:

4,4l Volvo/Yamaha V8 aus XC90
Aisin-Warner 4-Gang-Automat aus V90/98
Geänderte HA vom E34 mit E30-AWs
VA mit McPherson aus einem V50, Zahnstangenlenkung
Gewindefahrwerk, 19"-Räder
Optisch ganz viel vom frühen P1800-Jensen, schleicht durchs ganze Auto. Leisten, Stoßfänger, Innengriffe....

Fährt. Garnichtmal schlecht für so einen Umbau. Mir persönlich sind die Knöpfe im Leder, die 19" und der Sound zu aufdringlich, sonst ist der toll. Und mit Liebe zum Detail umgebaut, es passt fast nichts serienmässiges. Die Rückleuchtendichtungen z.B. hab ich beim Zusammenbau nach dem Lacken selbst gemacht, weils mit den alten Originalteilen gruselig aussah.

Ganz toll: Die Sitzposition ist tausendmal besser als im Original. Da ist nämlich Leidensfähigkeit nötig, so schön der P1800 auch ist.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Ein aufregendes Jahr ist zuende...

784
Lange nichts geschrieben hier...

Viel ist passiert, manches weniger schön, das Ein oder Andere durchaus erfreulich. Ich hab ja schon erwähnt, das ich einen neuen Mitbewohner habe, hier isser:

Bild



Arko. Ein Leben ohne Hund ist langweilig. Er kam über einen Tip eines Arbeitskollegen aus einer Pflegestelle zu mir und tritt in fette Fußstapfen, den Charakter hat er. Netter wohlerzogener Kerl von 4 Jahren, der mich gerade mit "Wilson" vom Schreiben abhalten will.

Aber kommen wir zu meinen Schraubereien:

BMW hat mal wieder Tüv dran. Ich dachte, ich müsste mal die Bremse machen, so nach knapp 22 Jahren. Aber nö, neue Bremsflüssigkeit und ein bisschen Reinigen taten es. Neuer Kat kam drunter, weil sich die Keramik im ersten abgelöst hatte, verbrannt war aber nichts, war wohl nur das Alter. Ich wollte eigentlich einen OEM von Ernst, der war aber gerade nicht lieferbar, also musste ich auf was Günstigeres zurückgreifen, beim M44 ist die Auswahl im Zubehör nicht gross und die 1100,- für das Original müssen nun auch nicht sein.

Bild


Irgendwo sabbert er mittlerweile minimal Öl raus und die letzte Motorwäsche ist 13(!!) Jahre her, als hab ich das Plastik mal abgeschraubt und alles geputzt. Nach dem anstehenden Ölwechsel hab ich ihn auf der Bühne laufen lassen und es kam quasi nix. Ausser..

Am Kettenspanner hängen zwei winzige Tropfen. Sollte der Aluring faul sein? Gehört hab ich sowas schonmal, ist mir aber noch nicht untergekommen. Ich hatte eher auf Kettenkastendichtung oder Deckeldichtung getippt. Ich mach den ALuring mal neu und werde beobachten!

Bild


Neue Kerzen gibt jetzt noch nach rund 13 Jahren und gut 30tkm, weil ich die sonst irgendwann wohl nicht mehr rausbekomme. Der Intervall liegt eigentlich beim Doppelten.

Ansonsten macht es echt Freude, an einem Auto zu Schrauben, das kein Salz sieht und gesehen hat. Die Schrauben gehen einfach los und Rost gibts nur am Auspuff (noch der Erste) und etwas an den Tankhaltebändern.

[![Bild dsc00565huj5m.jpg auf abload.de](https://abload.de/img/dsc00565huj5m.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;)](https://abload.de/image.php?img=dsc00565huj5m.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;)

Nunja, die 65tkm hab ich mittlerweile überschritten. :verlegen:

Eine neue Heckscheibe und die Sitzdämpungsgummis gibts im Frühjahr, wenn das Wetter passt. Steht ja erstmal Trocken und entzieht sich dem Magnesiumchlorid im Streusalz.


Der 940 hat ja diese Jahr neuen Tüv bekommen, nach reichlich Arbeit. Gehe ich nochmal drauf ein, um ein paar Tips zu geben:
Zum Tausch des Schwellers müssen, wie bei den meisten Autos, Kotflügel vorn ab und Radhausschalen raus. Letztere sind beim 9er teilweise genietet, also Bohren und neue Nieten bereithalten, bevorzugt solche mit grossem Kopf un vor dem Vernieten Einfetten.
Zur Demontage des Kotflügels müssen die Wischerarme(!!) abgebaut und das Windleitblech vor der Windschutzscheibe abgegeschraubt werden, eine Kotflügelschraube sitzt darunter.
Dann: Stoßfänger vorn abschrauben, Blinker herausnehmen und die darunterliegenden Befestigungsschrauben des Scheinwerferrahmens herausschrauben, Scheinwerferrahmen etwas vorziehen.
Erst dann ist der Kotflügel vollständig schadensfrei zu demontieren. Geht schneller als es sich anhört und ist bei modernen Autos meist noch schlimmer.

Sieht dann so aus:

Bild


Bild


Rost ist hier fast normal:

Bild


War aber noch harmlos.

Fies: Hinten ist der Schweller unter das Seitenteil geschoben. Die Punkte Ausbohren, Blech am Radlauf einschneiden und dann hochklappen, hinterher wieder runterbügeln und verschweissen.

Bild


Irgendwann ist auch das fertig. Glückllicherweise muss ich mein Geld nicht mit solchen Reparaturen verdienen, aber ich weiss schon, warum ein vernünftig gemachter Schweller mit Lack eigentlich mindestens vierstellig sein muss in einer offiziell abrechnenden Werkstatt.

Bild


To be continued, demnächst gibts noch was zu meinem "Studienobjekt" S70, Alten Hinterachsen und dem ein oder anderen Saab. Jetzt ist erstmal Feierabend.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weicheis Bilderbuch: Öfter mal was neues, aber eigentlich langweilig...

785
Lange nichts geschrieben hier....

...liegt wahrscheinlich daran, das ich dienstlich soviel schreiben muss. Immer diese Fragen...

Egal. Ich räume gerade auf. Oder werde aufgeräumt, TPM ist dabei nämlich eine grosse Hilfe. Er hat mir meinen seit rund 9 Jahren teilzerlegten Golf 2 TD im Winter abgenommen und sich zurecht gemacht, leider hat er danach nicht lange gehalten, der Eisregen war schuld.

Wanda hat mich heute auch verlassen, ist quasi wieder auf Wandaschaft gegangen. Ein Volvoverrückter Kollege hat sie mir abgenommen, er braucht ein Auto für seinen Sohn. Da mir die Baustellen hier nicht ausgehen, war das auch gut so, sie hätte noch locker eine halbes Jahr rumgestanden.

Polo ist weg und wurde durch einen 02er Fabia mit funktionierender Klima und 1,9TDI ersetzt, leicht angenagt, aber dafür gewartet, 3/4 Jahr Tüv und für gerade mal 400, da konnte ich nicht nein sagen. Innen supersauber und mit straffen Sitzen.

Der S70 ist mittlerweile durchrepariert und geht demnächst in die Sammlung meines Arbeitgebers, was aus der Modellreihe fehlt uns da grad an jeder Ecke, weil ein Teil nach dem anderen ersatzlos entfällt. Ich hab dauernd schon zuhause irgendwelche Versuche gemacht, auchnicht ganz Sinn der Sache.

Die Zweitwerkstatt ist auch quasi untervermietet, Hof leer...

Und keine fahrende Altkarre mehr (ok, bis auf den Z und 940 natürlich..), da muss bald mal was interessantes her. Und diesmal älter...

Bleibt spannend. Deswegen ohne Bilder!
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weicheis Bilderbuch: Ein aufregendes Jahr ist zuende..

786
weichei65 hat geschrieben: ...liegt wahrscheinlich daran, das ich dienstlich soviel schreiben muss. Immer diese Fragen...
:verlegen:
Ich hoffe Du hast trotzdem irgendwann Zeit mir zu antworten :telefon:

Geht mir aber auch so, fast den ganzen Tag schreiben, und dann noch alles bildlich dokumentieren: Nach Feierabend habe ich dann nicht mehr soviel bock und schraube, oder wie gestern, löte lieber stundenlang irgendwas zusammen. Und auch ohne Bilder, also meistens zumindet.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Weicheis Bilderbuch: Ein aufregendes Jahr ist zuende..

787
Hof leer, ungeahnte Möglichkeiten!

Ich habe tatsächlich nur noch sechs Autos. Gut, eigentlich noch sieben, aber der Typ 81 gehört ja seit Jahren schon dem kleinen Bruder, der ihn nicht holt. Nun hat der Rat beschlossen, das er hier gerichtet wird und dann mit frischem Tüv und H den Hof verlassen darf. Der Hausgeist arbeitet schon dran.

Immerhin ist die Bude nach rund 10 Jahren Standzeit mit frischem Sprit und neuer Batterie sofort angesprungen, um gleich danach den überlaufenden Vergaser von sich zu werfen. Zeigt sich, das Autos mit wirklich leerem Tank wegstellen heute sinnvoller ist. Ne Vergaserreinigung und ein paar DIchtungen sind allemal billiger als ein neuer Tank.

Selbst der Oma-Golf (Golf 2 C 1,6D, ich berichtete), den Freund Holger nach dem Kauf unseres Polos hier stehen lassen hat, wurde von TPM in kürzester Zeit vermarktet und ist nun back home sozusagen, er ist nach Wolfsburg gegangen. Nach 35 Jahren DIenstzeit und 14 davon in meinem Dunstkreis darf er das nun auch. Immerhin ist er mit 311tkm jetzt eingefahren, das war bei meinem Kauf 2007 mit 86tkm noch nicht so.

Was mache ich jetzt nur mit dem Platz???

Erstmal ist demnächst Volvo-Tüv angesagt und die Remise soll dieses Jahr noch ein neues Dach bekommen. Dann werde ich entweder den Barkas mal aus seiner Ecke holen oder ich schaue mich mal tatsächlich nach was altem um. Herbst/Winter ist eh besser zum kaufen...

Mal sehen, ob ich nach dem Volvo noch Lust hab.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weicheis Bilderbuch: Ein aufregendes Jahr ist zuende..

788
Krieg ja wieder Lust:

Dem Volvo heute mal das Orginal-Hundegitter, gute Türpappen und eine andere Heckklappe ohne Alufrass verpasst. Natürlich mit überholtem Öffner und auf den Schlüssel eingestellten Schliesszylinder (musste tatsächlich feilen..), damit man nicht alles zweimal macht. Sieht gleich anders aus!

Trotzdem, ein neuerer Notnagel muss her. Ich hab ja Bock auf eine kleine Drehzahlfräse, Swift, Panda oder so. Irgendwas unter 1000kg und mindestens 100PS. Gucken.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
cron