Letztes zuerst: Inkompetenz.
Ich hab am Porsche ja lange den Grund für den Lauf auf 5,25 Zylindern gesucht. Und ihn letzenendes mit einer biestigen Einspritzdüse für mich begründet. Nach Ventileinstellung, Kabelbaum prüfen, Kerzen und Kabel tauschen, messen und testen, Kompressionsmessung....
Also bin ich mit den Düsen zu jemandem mit ASNU-Prüfstand und Ultraschallreinigung in der Umgebung aufgebrochen. Ist ein bekannter Tuningladen und nur ein paar km weg. Dort wurde ich freundlich empfangen und durfte bei Kaffee und Zeitung auf meine Düsen warten. Zusehen war nicht. Nach knapp zwei Stunden kam ein junger Geselle mit den Düsen und meinte, die wären in Ordnung gewesen, gereinigt hätte er sie trotdem. Wollte ich hoffen, war ja mein Auftrag.
Meister meinte dann ebenso, Düsen wären i.O. geewesen, ich müsse den Fehler noch woanders suchen. 2-6% Abweichung und das Spritzbild schon vorher gut, das könnte es nicht sein. Meinen Einwand mit Wärmeausdehnung hat er schlicht überhört.
Redet ihr mal. Ich also nach Hause und die Dinger reingesteckt und die Kiste sorgfälig wieder komplettiert. Was soll ich sagen...
Ich hatte recht. Neues Auto, seidenweich. Es konnte ja auch schlicht nix anders mehr sein. Nochmal 80km Probefahrt mit nun echt intaktem 911 haben mich mit einem guten Bauchgefühl die Kiste wieder abliefern lassen und ich war mal wieder von der Inkompetenz sogenannter Fachleute abermals überzeugt. Die sollten die Fehler mal suchen bis sie sie auch tatsächlich gefunden haben...
Ich geb aber zu, der war eine harte Nuss.
Der Troll (Saab..) auf dem Hof tut was er soll. Öl- und Wasserverbrauch bisher nicht feststellbar. Die komischen Geräusche stammen von einer hinteren Radhausschale, die gegen das Rad kommt, und von der Motorraumwanne, die leicht krumm ist und der Motor liegt quasi drauf. Letzteres ist eine blöde Konstruktion und fliegt weg, ebenso die obere Abdeckung. Macht beim Lärm nix aus und sorgt für weniger Hitzestau, also weg.
Verbrauch liegt bei gut 7l, Leistungsentfaltung finde ich etwas unharmonisch. Unter 1400 etwas träge, dann kommt der Bumms aber recht brachial, bei Nässe muss man trotz Helferlein mit dem rechten Pedal feinfühlig umgehen. Die 350Nm lassen die Vorderräder schnell haltlos durchdrehen. Schnell ist er, Sitze sind toll, Ausstattung ist durchwachsen, manchem sieht man die GM-Verwandtschaft an und das ist oft nicht so schön. Klimadisplay hat ordentlich Pixelfehler. Andersrum find ich den grazilen Becherhalter klasse.
Der Kofferraum hat mehr Golf/Astra-Niveau als obere Mittelklasse. Der 940 ist dagegen ein Raumschiff.
Alles in Allem weiss ich nicht, wo die Reise hingeht. Ich fahr den Troll aus Trollhättan erstmal den Winter durch.
Und weil es keine Bilder gibt, hier noch ein paar Impressionen von der Volvo-Klassieker Beurs in Rosmalen vom letzen WE. Der weisse Amazon-Kombi gehört dem MA eines befreundeten Niederländers und ich würd ihn fast als Traumauto bezeichnen. 2,2l B20 mit 150PS und 250NM, liebevoll restauriert und bis auf den Krach alltagstauglich.
Kombis. überall...
GT-Schwemme:
Der Wackelelch..
Als wir währen der Hinfahrt in Melle kurz gestoppt haben, kam ein schwarzer Mazda 6 mit zwei schwarzhaarigen und schwarzgekleideten auf den Parkplatz und hat alle Vorurteile bestätigt. Ausgestigen und gleich auf uns zu:
Was ist das?
Volvo.
Neee, das hinten!
Na, Volvo. Mit V8 und Spassfaktor.
Ach so, echt? Zu verkaufen?
Nee. Für Hunderttausend vielleicht.... Ohne Tüv allerdings.
Okay, Tschüss.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.