Sooo, endlich ist es weitergegangen. Heute leider ohne Fotos, weil der Akku beim ersten Versuch klassisch den Geist aufgegeben hat. Gestern habe ich mal das Zahnriemengeraffel zerlegt. mit Kühler raus (dann ist Platz ohne Ende!) weil ich die Quertrverse darunter etwas entrosten wollte, bequemeres arbeiten ist dann sowieso. Wasserpumpe war mehr als fällig, da war nicht nur die Welle Schrott, auch die Dichtung dahinter hatte es hinter sich. Kleiner Tip: Wenn man bei so einem Volvo OHC die Wapu rausnimmt, hinterher vorn rechts anheben und viiieel Geduld beim entlüften mitbringen. War nicht das erste mal, aber irgendwie immer so. Simmering Kurbelwelle ebenfalls fertig, hat sich auch ziemlich gewehrt, Nockenwelle hab ich auch getauscht, Nebenwelle sah neuwertig aus, den hab ich dann gelassen. Anschliessend komplett neue Riemen drauf, samt Spannrolle natürlich. Die aber trotz 140tkm nicht schlecht war, gibts bei Volvo wohl Reserve...
Das berühmte (unter 740 Fahrern) Blech habe ich dann auch noch eingeschweisst, grundiert und abgedichtet, Rest morgen von innen mit Mike Sander, von aussen Lack und U-Schutz. Und einiges an Detailkram ist noch passiert, Gurt hinten rechts ausgetauscht, Klemmriegel in der Mittelarmlehne getauscht, die Dichtung vom Öleinfülldeckel, diverse kleinere Stellen unten entrostet und mit Fertan behandelt, neuer Luftfilter, Handbremse nochhmal nachgestellt, innen einiges zusammengebaut. Und natürlich viel geputzt, drei Dosen Bremsenreiniger und zwei Küchenrollen waren hinterher weg. Warum ich das mache weiss ich auch nicht so genau, rechnen ist anders....
Montach ist Tüff!
Re: Schwedische Wanderdüne: Volvo 740 Kombi
11Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.