Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weicheis Bilderbuch: A2 Alukarosse und Canbus sind sich manchmal nicht so grün...

821
Es war etwas rätselhaft, aber querlesen in anderen Foren hilft:

Das Komfortsteuergerät hatte einen weg. Ziemlich. Also genau das, worüber sich elektroniklose Vergaser- und Dieselfahrer immer lustig machen.
Das Ding quatscht dank Canbus mit allem Möglichen, ZV, EFH, Klima, DWA, FB ist integriert, Blinker, Innenleuchten usw..
Wenns spinnt, kommen die lustigsten Phänomene.

Nach dem Einbau der neuen Batterie hat sich selbige nämlich plötzlich über Nacht gern mal entladen. Glücklicherweise gab es im A2-Forum eine Elektronikkoryphäe, die mir das Steuergerät gnadenlos günstig überholt hat. Jetzt funktionieren auch Dinge, von denen ich garnicht wusste, das sie da sind. Und er springt immer wieder an....
Das ich jetzt die Funkschlüssel neu anlernen darf ist dabei das geringere Übel.


Beim 245 gings einen winzigen Schritt weiter, ich habe im Januar tatsächlich einen laufenden Motor aus den Niederlanden geholt. Der steht nun auf einem Rollbrett und wartet auf Freizeit. Vor dem Einbau gibts Ventilspiel, Dichtungen, Riemen, Wasserpumpe, Glühkerzen sowie andere Düsen und Pumpe. Ist halt einfacher als hinterher.

Ich hoffe den bis zum Spätsommer am laufen zu haben.

Denn Freizeit hab ich erstmal nicht.

Im Mai wird hoffentlich alles besser....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weicheis Bilderbuch: A2 Alukarosse und Canbus sind sich manchmal nicht so grün...

823
Was hat er denn? Wenn vom ganzen Elektronikgeraffel nichts mehr wirklich funktioniert, dann hat das im Groben meist drei Gründe:

- defektes Komfortsteuergerät
- Kontaktkorrosion, Unterspannungen durch mangelhafte Masse (Punkte am Längsträger vo li und im Innenraum unter der Rückbank)
- Schlechte Batterie. Bei Leerlaufspannungen unter 12,5V stürzen Steurgeräte beim Starten gern ab und vergessen die Hälfte

Die letzten beiden sind auch gern für eine leuchtende Motorkontrolle verantwortlich.

Wenn er als Fehlerbundle mal preiswert weg soll, dann bin ich dafür aber gern zu haben. In meinem Dunstkreis gibt es drei und ich überlege schon, Schlachter aus CH zu importieren weil die Buden dort realistischer angeboten werden. Hier sind sie ja völlig überteuert.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weicheis Bilderbuch: Der D24 ist startklar!

824
Letzte Woche gabs das H (mittlerweile schweineteure 395,-!!), seit heute ist er zugelassen.

War mehr Arbeit als geplant, aber das ist ja immer so. Nix geschweisst und nix nachlackiert, dafür neben dem Motor reichlich Kleinkram. Im Winter werden dann nochmal Kilometerzähler repariert und ein paar Nähte der Leder nachgearbeitet. Ganz so frisch ist das Garn nach 31 Jahren nicht mehr.
Bild
Bild
Bild
Bild
Schönen Dank an TPM, ohne den wäre das dieses Jahr nichts mehr geworden.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weicheis Bilderbuch: Alltägliches Chaos und ein Neuzugang...

825
Nun ist ja nicht mehr die Zeit für jedes Auto, Bimmer und 240 stehen trocken, auf den benötigten drei Autos (Octavia, A2 und Fabia) sind Winterpellen, der 940 bekommt neue weil die alten 9 Jahre alt sind und der Hund immer protestiert, wenn ich abbiege....

Leider sind die halt grad noch nicht auf Felge, hab ja kein eigenes Montiergerät. Freitag frei wegen Termin Bank (immer noch wegen Vaterns Ableben..) und grösserer Holzlieferung (ein Dreiachsiger Volvo FH passt tatsächlich in die Einfahrt!!), da passiert am Donnerstag das, was eigentlich nie passiert:

Die geklebte Heckscheibe des Octavia platzt mal einfach so auf dem Firmenparkplatz. Keiner in der Nähe, eine Stunde nach Arbeitsbeginn. Mittags gemerkt, Kameraüberwachung noch gecheckt, nix. Einfach mal so, ohne Vorschaden.

Also erstmal die Reste entfernt, Kofferrraum gereinigt, der Hund will ja auch nach Hause. Versicherung kontaktiert, das Übliche halt. Aber keine Lösung vorm WE und ich brauch ein Auto. Also erstmal die alten Winterpellen auf den 940 geworfen, ich stehe ja auf überflüssige Arbeit. Octavia wird nächste Woche in einer Alfelder Werke gerichtet, kann ich mir bei dem Tarif leider nicht aussuchen, ist mir bei dem Auto aber auch egal, es wird nicht ewig bleiben. Fährt zwar super, viel besser als ein Fronttriebler, aber es ist ein MHD dran, die Vorbesitzer hatten ihn halt artgerecht benutzt. Und wenn man sich die Preise für einen gebrauchten Hinterachsträger anschaut, wird einem schnell übel...
Liegt möglicherweise daran, das es ihn nich mehr gibt und in A3 und TT das gleiche Teil verbaut ist.

Montag übrigens erst Tüv bekommen, die Kiste. Ärgern.

Neuzugang: Aluei die zweite. Diesmal mit dem von mir bevorzugten unzerstörbaren Dreizylinder-TDI. Das Auto, das Sungsam hier angeboten hat, hole ich Samstag ab.

Mutti findet den so toll, es musste ein zweiter her, das Angebot passte genau. Dann ist der Fabia Anfang des Jahres voraussichtlich über und kann weg. Wenn wer will, 1,9 TDI mit 100PS, HU neu, Klima funzt. Innen sauber, aussen etwas angenagt, dann etwa 280-285 tkm. Gute Ausstattung und alles funktioniert.

Termin dafür gibts aber noch nicht, erstmal den Neuzugang ordentlich insten, dann 940 schweissen. Wird bestimmt Februar.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weicheis Bilderbuch: Alltägliches Chaos und ein Neuzugang...

826
weichei65 hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 21:30 , da passiert am Donnerstag das, was eigentlich nie passiert:

Die geklebte Heckscheibe des Octavia platzt mal einfach so auf dem Firmenparkplatz. Keiner in der Nähe, eine Stunde nach Arbeitsbeginn. Mittags gemerkt, Kameraüberwachung noch gecheckt, nix. Einfach mal so, ohne Vorschaden.
Kenn ich, allerdings bisher nicht vom Octavia sondern mehrfach (!) bei der Krönung französischer Automobilbaukunst in der Werkstatt gehabt, immer nur die Kombis. Warum genau das passiert weiß ich aber auch nicht...
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Weicheis Bilderbuch: Alltägliches Chaos und ein Neuzugang...

827
Hab ich tatächlich mal bei meinem Golf 1 Cabrio gehabt. Da ich in dem Moment davor saß, scheiden auch alle anderen Dinge außer spontaner selbstzerstörung aus. Passiert offenbar schon mal...

Hat der Fabia ne grüne Dummfugplakette? Bis Februar sollte für meinen Arbeitskollegen genug Zeit sein es auf die Reihe zu bekommen nicht zu vergessen ob er genug Geld aufe Täsch hat. Da er sich glaubwürdig wirklich schlecht gefühlt hat für die Aktion mit dem Volvo, und es wohl nur daran lag, dass das haben wollen Gefühl für die Karre ausgeblendet hat, dass er an seine angesparte Kohle gegangen is würde ich ihm ne 2. Chance geben. Schließlich wäre auch nix anders gewesen, wenn er einfach gucken gegangen wäre und dann gesagt hätte er wird damit nich warm, außer dass der Wagen nich so schnell weg gewesen wäre.
Prost :bier:

Re: Weicheis Bilderbuch: Alltägliches Chaos und ein Neuzugang...

828
Nein, der hat gelb. Grün wär nachrüstbar, aber ob das lohnt??? Kilometer gebe ich dem noch ewig, aber der Rost ist schon mit Fluidfilm ausgebremst. Noch nicht extrem, aber wenn er noch etwas halten soll, dann muss man dranbleiben. Golf2 sind die Dinger aus den Nuller Jahren nicht mehr.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weicheis Bilderbuch: Alltägliches Chaos und ein Neuzugang...

829
weichei65 hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 21:30 Aluei die zweite. Diesmal mit dem von mir bevorzugten unzerstörbaren Dreizylinder-TDI. Das Auto, das Sungsam hier angeboten hat, hole ich Samstag ab.
Ah, also doch nicht sein Arbeitskollege genommen (also nicht der vom Bulli, sondern der vom Sungsam)? Ich hätte den echt gerne genommen, aber die Plakette halt...
Gute Fahrt damit!

Grüße
- Mercedes 190 1991
- Hyundai Matrix 2010
- Golf IV Variant 2001
- VW Bus T4 1998
Mehr BOHRHAMMER für DEUTSCHLAND!
Bild