Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weicheis Bilderbuch: Das französische Etwas....

811
Die Kurze Achse wird relativ normal sein. Schliesslich ist das Golf2 x 1,5.....

Den Sauger muss man halt drehen.

Läuft übrigens, der Motor. So wie es aussieht, brauche ich hoffentlich nur einen Kopf und einen Anlasser. Genaueres werde ich in ca 2-3 Wochen wissen.

Verkäuferaussage war "Motor fest"....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weicheis Bilderbuch: Holperige LH im 940 Turbo geheilt

812
Es war wie beim 911 vor drei Jahren:

Mein 940 produziert immer mal Zündaussetzer, hatte Übergangsstörungen zwischen einzelnen Lastzuständen und so weiter. Leistung ja, aber manchmal kurz zugeschnürt und ein immer mal um ca 100/min schwankender Leerlauf.

Da ich alles geprüft und sämtliche Verschleissteile irgendwann mal neu gemacht hatte, hab ich zuletzt noch die AGR ( gabs nur etwa 1,5 Jahre!) und den Kohlefilter für die Tankentlüftung mal abgeklemmt.
Brachte geringfügig Besserung, aber nicht wie gewünscht.

Also hab ich mir einen gebrauchten Düsensatz (neue sind richtig teuer, ca. 130 pro Stück - wenn man sie denn bekommt!) besorgt und die zu SKN ( quasi bei mir um die Ecke) ins ASNU-Bad gegeben. Laut Prüfstand waren die dann hinterher gut. Kosten etwa 35€ pro Stück.
Die hab ich Samstag mal reingeteckt. Einen Moment musste er adaptieren, dann war auch die rotzige Gasannahme aus dem Leerlauf weg. Leerlauf anschliessend so ruhig wie noch nie. Der Motor läuft viel weicher und ruhiger, bisher (50km) konnte ich keine der alten Störungen mehr entdecken. Druckregler, Filter und Pumpe sind erst kürzlich neu gekommen.

Also Leute: Bevor ihr bei sowas wild drauflos tauscht und alles durchsucht, schickt erstmal die Düsen zum waschen. ASNU-Prüfstände und Reinigungsanlagen haben mittlerweile so Einige. Wir haben auch von einigen Kunden schon heile Turbos oder Luftmassenmesser im Tausch zurückbekommen, weil die einfach mal alles getauscht haben.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weicheis Bilderbuch: Holperige LH im 940 Turbo geheilt

814
Du meinst Wanda??

Fährt der Sohn eines Kollegen im Raum Aachen durch die Gegend. Tüv war unproblematisch, neue Kupplung und ein paar Lenkungsteile sowie ein grosser Service mit der üblichen Wapuabdichtung und Zahnriemen haben gereicht. Nix zu schweissen....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weicheis Bilderbuch: Ein Audi geht, einer kommt....

815
Hab Vaterns S6 endlich mal veräussert, er darf nicht mehr fahren und die Karre war mir ein Klotz am Bein, letzte Woche kam einer, der ihn unbedingt wollte, also weg damit. Bezahlt hat er gut.

Und weil ich nicht aus meiner Haut kann, hab ich heute einen A2 gekauft. Leider falscher Motor (1,4 16V), dafür aber nur 134tkm, neuer Zahnriemen, null verwohnt und ausgesprochen preiswert.

Ein paar typische Dinge sind zu insten, die kosten aber fast nichts und nur etwas Zeit. Ich weiss zwar noch nicht so ganz, was ich dann damit soll, eine Nullnummer wird es aber keinesfalls.

Manche DInge ändern sich eben nie. :-)
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weicheis Bilderbuch: Holperige LH im 940 Turbo geheilt

816
Witzig, wie sich das reimt :-)
Kollegens 245 wollte die Tage nicht starten, fliegende Leitung Pluspol-Spritpumpe mit Schalter geworfen und alle Laufschwierigkeiten (labiler Leerlauf, gelegentliches Ruckeln und so Späße) sind dahin. Gut dass ich schon im Frühjahr zu nen ZAS Ersatz geraten habe.

Und dem Drang nach Alubüchse hab ich jetzt auch mal nachgegeben, 75ps wastegate tdi, 210tkm, gut Rechnungen dabei. Notlauf ohne Motorlampe hat den Preis gut reduziert, lässt sich gut triggern aber auch vermeiden, ohne langsamer zu fahren. Der beim vorbesitzer verbaute LLK hat da nen Nippel (der original wohl nicht (durchgängig) sein sollte) mit Schlauch und Schraube drin, der Ölspur nach sollte ich dort anfangen.

Insgesamt nagt an mir ein wenig, dass ein Benziner mit dem Problemdach etwas geiler für mich wäre, auch wenn nach 700km für unter 60€ volltanken (lux) was hat (vor dem Jahr war das mit dem Passat und nix besonderes :schwachsinn: )
Bild

Re: Weicheis Bilderbuch: Holperige LH im 940 Turbo geheilt

817
1,4TDI Notlauf ohne Motorlampe kann gut folgendes sein:

-klemmendes Wastegategestänge/ defekte Unterdruckdose
-Regelgrenze Luftmassenmesser (defekt)
-klemmendes/defektes Unterdruckventil

Ladeluftleck müsst er eigentlich anmeckern nach meiner Erfahrung.

245 könnte den Symptomen nach auch das Motorsteuergerät sein, wenn es eine LH 2.4 ist. Die Geschichte mit der fehlerhaften Ansteuerung des Pumpenrelais ist alt und bekannt. Es bekommt ein Signal vom Drehzahlgeber und gibt als Folge davon eine Spannung an das Pumpenrelais ab. Diese fehlt im Alter öfter mal.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weicheis Bilderbuch: LH mag das FFT nicht....

818
Da hat mich mein 940 mal wieder ganz gut verarscht, das Luder das.

Als ich vom FFT wegefahren bin, ging die Motorkontrolle an und hat mir 113 und 231 angemeckert, also Lambda-Regelgrenze und/oder Nebenluft. Da er halbwegs lief und nach der Düsenreinigung sogar ziemlich perfekt, hab ich mir dabei nichts gedacht. Pumpe und Boschsonde sind relativ neu.

Letzte Woche ging das Spiel dann von vorn los und er liess sich nicht mehr vernünftig adaptieren, hat ewig gedauert. Dazu kam zugeschnürtes Volllastverhalten wie eine kaputte Benzinpumpe und Übergangsstörungen.

Kurz gegrübelt und sein konnte es eigentlich nur Motorsteuergerät oder LMM. Es war der Luftmassenmesser, ich tausche natürlich das einfachere zuerst. Glück gehabt, das Steuergerät hätte ich weggeben müssen, funktionierende Gebrauchte werden für den FT nämlich auch langsam rar.

Ich muss ihn also immer noch nicht anzünden und kann irgendwann eine Doktorarbeit über die Karren schreiben.

Das Anzünden mach ich vielleicht dann lieber mit dem nächsten Postboten, aber das ist eine andere Geschichte. Stichwort Abstellgenehmigung.....

...ich darf nämlich morgen zur Filiale fahren, weil der Blödmann das mal wieder nicht gelesen hat. Immer nur dann, wenn ich was wirklich brauche.... :-|
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weicheis Bilderbuch: A2 Teilsanierung

819
Ich hab ja günstig so ein Aluei erworben. Ja ich weiss, es ist nicht schön. Aber es ist nachhaltig, fährt erstaunlich gut, ist sparsam und ziemlich dauerhaft. Ausserdem ist fast immer drin, was in einem zwanzigjährigen Polo noch selten ist, wie Klimaautomatik und Sitzheizung. Wir werden ja älter...

Nu ist der auch schon 22 Jahre alt, auch wenn er erst 134tkm runter hat. Die lästigen Zahnriemen wurden glücklicherweise erst letztes Jahr getauscht.

Dementsprechend waren auch ein paar Dinge zu tun. Vorneweg fielen die Scheinwerfer auf, es war Wasser drin. Die Plastikstreuscheiben waren aber noch durchsichtig und eher jungfräulich. Ich hab mich gefreut, als ich gemerkt hab, das man die Teile noch zerlegen kann, sie sind mit Dichtung geklammert. Und da waren am Rahmen der Lichtschibe schlicht die Haltenasen für die Klammern abgebrochen.
Also hab ich die Haltenasen durch 3mm Rundstäbe aus Kohlefaser ersetzt (lag noch auf dem Schreibtisch...) und diese mit Uhu-Plus in Position angeklebt. Hält und ist hoffentlich wieder dicht, den ersten Regentest hat er schon hinter sich.

Dann mussten neue Bremssättel rein, einer war richtig fest, der andere liess sich nicht mehr komplett zurückdrücken, unter der Manschette waren die Kolben so aufgerostet, das der nicht mehr reinwollte, 2-3mm fehlten. Beim Motointegrator gab es günstig von TRW überholte Originalteile. Dazu gleich neue Schläuche, der Halter am Federbein war so aufgerostet, das irgendwann demnächst der Schlauch zugedrückt werden würde.
Die abgeschnittene und durch Lüsterklemmen ersetzte Verschleissanzeige bekam mittels Lötarbeit einen neuen Stecker verpasst, der ist wegen seiner Position am Federbein gern mal zerstört, nicht nur beim A2.

Die Vorderachse wurde konserviert, der Rost hatte hier aber bisher nur mild zugeschlagen, hinten kommt noch. Die Käfigmuttern der Motorabdeckung hatten sich dank Korrosion schon aus dem Staub gemacht, praktischerweise hab ich aber ja ein Teilelager vor der Bürotür, da sind solche Dinge Centartikel. Insgesamt wollen Abdeckungen und Wärmeschutzschilde bei den Kisten gern dank Kontaktkorrosion mal die Flucht ergreifen, es fault immer rund um die Befestigungspunkte. Bohrer und die Anschaffung einer Nietmutternzange sind sicher keine Fehlinvestition, dann kann man das mit kleinen Stehbolzen oder Stockschrauben instandsetzen.

Der Originalauspuff aus Edelstahl war an den Topfdeckeln so durchgefault, das er dem obligatorischen Polmo weichen musste. Das linke Gummi des ESDs ist eine Fahlkonstruktion vor dem Herrn, zumindest für den Schrauber.

Ferner gab es Öl, Temperaturfühler, zwei neue Reifen und eine gründliche Durchsicht. Kerzen und anderes durften an Ort und Stelle bleiben, er wurde offensichtlich gewartet.

Noch zu tun wären der fahrerseitige Fensterheber, der mich noch vor ein kleines Rätsel stellt, er will nur nach oben. Ausserdem muss ich den Temperaturfühler Verdampfertemperatur noch tauschen damit die Klima korrekt arbeitet, die hat mit dem Fehler immer ein Zucken in der Gebläsegeschwindigkeit. Kühlt aber mordsmässig..
Und dann die Kurbelgehäuseentlüftung des 1,4 16V: Schläuche sind weich und dürfen neu, den Abscheider werde ich mal Reinigen, die Heizung hat er schon.

Insgesamt war das bisher kein wirklicher Aufriss und der Zustand von unten macht beim Arbeiten echt Freude. Der sieht besser aus als bei so manchen fünfjährigen. Die Karosserie kann sicher noch Jahrzehnte...

Die Bude werden sich dann LG und ihr Sohn im Wechsel mit dem Fabia teilen, je nach Fahrprofil. Über weitere Problemchen wird berichtet. Wer das Audi-WHB brauht, schreibe mich an, ich hab es in digitaler Form.

Anmerkung zu den Querlenkern noch: Die Gusslenker gab es bis 11/2002, danach Blech.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weicheis Bilderbuch: A2 Alukarosse und Canbus sind sich manchmal nicht so grün...

820
Ich hatte ja vom streikenden Fensterheber geschrieben. Ein paar weitere Fehlerzickereien hatte er ausserdem, Temperaturfühler und Kühlwasserstand waren zwei davon. Da sich der Grund dafür mir nicht so richtig erschloss, hab ich mal die Leerlaufspannung der Batterie gemessen, das waren 12,2V. Hmmm...

Nicht mehr neu, aber er hat sich damit auch nach Wochen noch tadellos starten lassen. Glücklicherweise hatte ich eine neue Batterie in der richtigen Grösse auf Vorrat stehen, diese kurz durchgeladen und eingebaut. Leerlaufspannung gleich mal mindestens 0,5V höher.

Was soll ich sagen: Fehler erstmal weg, Fensterheber geht....

Ich muss wohl mal auf die Suche nach Übergangswiderständen gehen, Alu und Verzinktes bilden ja gern mal eine mehlige Schicht auf der Kontaktfläche. Auch wenn ich bisher der Meinung bin, das die Karosse hier garnicht so wirklich als Masse fungiert, zumindest nicht für Alles.

In jedem Fall scheint das ein oder andere Steuergerät Unterspannungen nicht wirklich zu mögen.

Bleibt spannend!

Obligatorischer Tip am Rande: Wer die hinteren Türen nicht mehr aufbekommt, nachdem er den A2 mit dem Schlüssel verriegelt hat, der möge die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen. Das ist eine gewollte Funktion, man bekommt sie wieder auf indem man mit dem Schlüssel zweimal kurz nacheinander in der Tür auf Anschlag entriegelt.

Ich hab ziemlich blöd geguckt....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.