Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Weicheis Bilderbuch: Ein aufregendes Jahr ist zuende..

792
weichei65 hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 12:01 Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das ihr mich nicht mögt....
What? Puma meinte ich ernst, also nicht der aktuelle Scheißhaufen, der als Puma angeboten wird, sondern das alte goKart. Wiegt nix und mit 125 Pferden macht der richtig Spass. OK, ist häßlich, aber wenn man drin sitzt egal.
Burt hat geschrieben: Im Grunde genommen ist das [...] schon ziemlicher Murks, also für unsere Zwecke vollkommen angemessen.

Re: Weicheis Bilderbuch: Ein aufregendes Jahr ist zuende..

796
Das ist genau der Grund, warum ich meinen Saab 9-5 nicht mehr fahre. Rost und Teile, die es nicht gibt, dazu eine gewisse Launenhaftigkeit. Nee, fahren muss das. Und der Rentnergolf ist mir zu Hecklastig für einen Fronttriebler. Da muss man zuviel am Fahrwerk machen oder gleich einen GLI oder 16V kaufen, das machts dann nicht mehr besonders wirtschaftlich. Zugegeben finde ich den Rucksack auch unpraktisch, ich brauch eine grosse Klappe mit Hund. Der hat im Saab 9000 schon unglücklich ausgesehen, weil ich (Kundenauto) die Bank nicht umlegen konnte...
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weicheis Bilderbuch: Fast nur Routine...

798
Lange nichts geschrieben stelle ich gerade fest.

Aber irgendwie passiert fahrzeugtechnisch auch nicht so ganz viel. Wir sind mit unserer Hütte, Job und einer Hausräumung (Altlast der besseren Hälfte) mehr als ausreichend beschäftigt, Die Karren tun alle treu ihren DIenst, selbst die HUs gehen erstaunlich problemlos trotz teilweise ranziger Optik und hohen Laufleistungen. Da waren drei gleich innerhalb von vier Monaten dran:

Der 940 musste zum Tüv lediglich neue Bremsstaubbleche, Stabipendel und einen Bremssattelträger gebraucht. Leider haben sich beim Austausch der Bremsstaubbleche die Radlager zerlegt, die gabs dann auch mal neu. Der rottige zweite Schweller wurde mangels Zeit nochmal hingelogen.
An Ausfällen gabs in den letzten zwölf Monaten eine Benzinpumpe (morgens garnicht erst gestartet...), eine rausgeflogene Sicherung für die Sitzheizung und eine undichte Wapudichtung. Für ein 27 Jahre altes Auto eher normal.
Im Rahmen der HU-Reparaturen wurde das rissige Abgasgehäuse des Laders durch ein gebrauchtes aus der Tonne getauscht. Seitdem hat er wieder vollen Ladedruck und ist deutlich bissiger, der Hund schimpft beim Abbiegen immer mit mir....

Der Octavia tut unauffällig seinen Dienst und wurde lediglich etwas geputzt, schon gabs eine Plakette. Er hat etwas vom üblichen Ölverlust am immer krummen (Kunststoff-)Ventildeckel, und da bei mir immer der Geiz durchschlägt, darf ich auf das Teil zwei Monate warten. Kommt dank Job direkt vom Hersteller, der produziert die aber erst wieder Ende Februar und der Lagerbestand ist leider 0. Dafür kostet er die Hälfte wie üblich.
Im Januar hab ich mal Zahnriemen und Rippenriemen samt komplettem Geraffel getauscht, dabei ein klein wenig Wartungshilfen in Form anderer Schellen verbaut. Der übliche Nerv alle 120tkm ist damit etwas einfacher. Drecksarbeit, aber damit bleibt er zuverlässig.
Einziger Ausfall letztes Jahr war eine abgerissene Lehnenentriegelung an der Rücksitzbank, die war in zehn Minuten getauscht und es gab sie für ganz kleines beim Freundlichen (!!).

An dem Fabia war für die HU auch fast nix, ich hab lediglich etwas entrostet und mit Owatrol, 3in 1 und Fluidfilm rumgeschmiert. Befürchtete Schweissarbeit an der Ersatzradmulde war unnötig, alls noch stabil. Mit 20€ Kosten dafür echtes low budget also.
Sein einziger Ausfall im letzten Jahr nach der Eingangsreparatur (ein Türschloss, Sommerreifen, Inspektion) war der schon irgendwo erwähnte Bremspedalschalter, der die nicht funktionierenden Bremsleuchten mit einer blinkenden Glühwendel angezeigt hat.

Zugang auf dem Hof ist Vaterns 95er S6, er darf nicht mehr fahren. Der kommt die Tage auf EKZ, ich will das Groschengrab nicht haben. Säuft mir mit Minimum 13,5l eindeutig zuviel. Nach oben ist das abhängig vom Aggressionspotential des Fahrers offen...
Wäre das kein V8 sondern ein 20VT, wäre das was Anderes.

Als nächstes ist dann mal der Hänger dran, aber auch da wird ausser Bremse nachstellen nicht viel Handlungsbedarf sein.

Alls Routine eben. Bisschen langweilig, aber weniger Nerv ist manchmal mehr. Spannendes hab ich im Job genug. Aktuell mal wieder ein bisschen Elfer, Saab96, Buckel B16B usw...

Fotos sind leider alle auf meiner DIenstkamera, die liegt im Büro... :king:
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: Weicheis Bilderbuch: Das französische Etwas....

799
Kommt davon, wenn man Kundenkontakte hat: Manchmal kauft man Dinge, die nie auf dem Zettel standen. Ein Kollege hatte einen französischen Kunden, der seinen Motor sauer gefahren hatte. Völlig uninteressant bis ich die Bilder sah:
245 Diesel, erste Hand, schöne Ausstattung und nicht vergammelt. Düsen und Einspritzpumpe gerade neu und durchaus ansehnlich.
Kurzerhand gekauft, TPM musste netterweise über Ostern in Frankreich Citröen-Brocken bergen und so hab ich mit Spritkosten und dem Chef Zugfahrzeug und Hänger aus dem Kreuz leiern die Kiste herbekommen.

Was da kam, hat meine Erwartungen übertroffen. Ein wirklich hübsches Nichtraucherauto mit ohne Rost. So ganz ohne. Brauch ich jetzt nur einen Motor. Für den werde ich wohl tatsächlich Geld beim Instandsetzer ausgeben und bau mir eine schwedische Wanderdüne. Die dieses Jahr problemlos dann ihr H bekommt..
Bild
Wischerblätter werden in trockenen Gegenden Frankreichs scheinbar selten genutzt: Beim Abklappen des Heckwischers ist gleich mal die Lippe abgefallen....
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.