Bullitöter hat geschrieben: ↑Mi 13. Okt 2021, 16:23
Meine beiden ham das nich. Dein Arbeitgeber sagt dazu ja auch, das die Spanner ab 94 verbaut wurden. Is halt ganz schön spät,
Das stimmt so nicht.
Da steht Folgendes:
"Volvo 940 ab 1994: Kann als Alternative für den nicht mehr erhältlichen Spannmechanismus 1029247 verwendet werden. Die Schraube für die Lichtmaschine (In deren Kopf die Spannschraube geschraubt wird) hat eine Gewindelänge von 20mm. Bei manchen Fahrzeugen ist diese Schrauben dann zu kurz, wenn 1019265 alternativ für 1029247 verwendet wird. Dann muss diese Schraube vom alten Spanner übernommen werden."
..das heisst sicher nicht, das es die vorher nicht gab. Lediglich das der ab94 vielleicht nicht mehr erhältlich ist.
Die Spanner gab es schon im 7er. Sind nur von irgendwelchen Pfuschern öfters ersatzlos gestrichen worden, weil die Spannschrauben nach 400tkm auch mal brechen. Für manche Märkte gab es allerdings auch noch konventionelle Varianten ohne Spanner, warum auch immer. In D eigentlich nicht.
In Wolfsburg haben die das auch nicht immer so toll gelöst. Mein 97er Caddy hatte Rippenriemen UND einen Keilriemen für die Wapu und Servopumpe. Und der war mal richtig blöd zu spannen...
Mal die Kirche im Dorf lassen.
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....
Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.