Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

34
Das Cockpit wurde informativer gestaltet - nach dem letztjährigen Ärger mit der Lichtmaschine war ein Voltmeter angesagt und eine Uhr im Auto ist auch nie verkehrt. Ein Gehäuse für zwei Instrumente hatte ich noch liegen, es musste aber noch modifiziert werden. Die Uhr baut zu tief - also habe ich im Fablab Ringe aus schwarzem Acryl gelasert damit sie weiter nach vorn kommt (und das Voltmeter natürlich auch damits gleich aussieht), und eine Halterung musste ich auch bauen, die hab ich aber aus Holz bzw. MDF gelasert und anschliessend schwarz lackiert.
Bild
Dann galt es noch einen Platz im Auto zu finden. An dieser Stelle sind die Instrumente gut zu sehen aber nicht im Weg, in der Ablage sind bereits Löcher, d.h. es muss nicht gebohrt werden und alle benötigten Anschlüsse finden sich im Radiokabelbaum gleich um die Ecke.
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

37
Radkappen-Problem. Links original, aus "unobtainium", rechts im Fablab aus Acryl gelasert. Die Klammern hab ich auch gelasert, dann erhitzt und gebogen und mit Acrylkleber verklebt.
Bild
Und so sieht das ganze am Fahrzeug aus nach einer Lackdusche mit Felgensilber:
Bild
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here

Re: Miniprojekt für zwischendurch...

38
Der Mini hat seine täglichen Aufgaben bis letzte Woche problemlos gemeistert, dann hat er angefangen, kleine Pfützchen zu machen: Kühlwasser. Die Suche nach dem Übeltäter führte schnell zum Ziel - es war die Wasserpumpe. Neuteil in England bestellt, kam 4 Tage später an. Laut Bastelbuch sollte der Wasserpumpentausch kein grosses Problem sein, war es dann auch nicht. Die grösste Schwierigkeit ist den Kühlerschlauch hinten unten ab zu bekommen, den man zum Kühlmittel ablassen abziehen muss. Wenn man aber den kompletten Kühler löst und nach vorn kippt, kommt man auch mit europäischen Durchschnittshänden dran. Das Kühler-Halte-und-Verkleidungsblech kann übrigens dran bleiben, auch wenn im Bastelbuch was anderes steht. Ich habs trotzdem abgemacht um alles zu reinigen.
Hier ist die neue Wasserpumpe schon drin:
Bild
Bild
und fertig:
Bild
1. Ja, ich hab den Kühlerventilator geputzt. Ich war ganz überrascht, dass der gelb ist.
2. Nein das Das Kühler-Halte-und-Verkleidungsblech hab ich nicht entrostet und angestrichen, weil das Auto morgen früh wieder einsatzbereit sein muss.
3. Der Kühler selber ist auch nicht mehr der beste, aber er ist noch dicht, also bleibt er vorerst.
I don't need to beat you off the lights, I already beat you just sitting here
cron