Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Matz' Schwalbe KR51/1S - ZU VERKAUFEN!

1
ihr kennt das problem:
der sommer bricht aus, man hat grütze im kopf und eigendlich kein spielgeld für irgendwelchen scheiss aber ich hab sie gesehn und mich direkt verliebt :gier:

lange rede, kurzer sinn:

bin unter die ostmoppetfahrer gegangen...als ossi im schwabenland brauchst natürlich auch das entsprechende fahrzeuch:

BJ'81 isse - fragt mich was ob 3 oder 4 gänge, höchstgeschwindigkeit blabla...fährt gut, bremst gut, schaltet gut, schaut soweit mein laienauge gucken kann passabel aus und der hobel is grad abgeladen worden bei mir, bezahlt und meins, das reicht erstma :jubel2:

ma bei uns auf der wendeplatte 2 runden gedreht, mein nachbar ist auch frischer besitzer einer schwalbe, bald folgt also dann auch mal nen längerer ausritt :pompom:
Bild
Bild
Bild
übrigens um ma schleichwerbung zu machen: bei der allianz gibts für 25 eus im jahr nen versicherungsschild für alte 2-rädrige 50kubiker...werd ma die tage eins besorgen und erste fahr-schalt-brems-lenk-trainings machen. bin das letzte mal gefahren vor weit über 10 jahren :verlegen:

kleinigkeiten sind halt zu machen aber nix, was die fahrbarkeit einschränken sollt
Zuletzt geändert von MatZ am Do 7. Nov 2013, 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters

Re: der MatZ hat doch nen vogel!! neues ride :D

3
ooooohhhh... ich kann endlich mal klugscheißen :-P

also: höchstwahrscheinlich isses ne dreigang mit Motor m53, es sei denn, jemand hat einen habichtmotor eingebaut, was recht selten der Fall ist.
dann hast du hinten ein vollkommen falsches ritzel drauf. und der kettenschutz fehlt. die hochstgeschwindigkeit wird definitiv unter den legalen 60 bzw den möglichen 65 bis 70 liegen.

ansonsten sieht Sie vom Bild aus ganz gut aus.

Scheiß ReCaptcha... ;-)


KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)

Re: der MatZ hat doch nen vogel!! neues ride :D

4
FandN hat geschrieben:ooooohhhh... ich kann endlich mal klugscheißen :-P

also: höchstwahrscheinlich isses ne dreigang mit Motor m53, es sei denn, jemand hat einen habichtmotor eingebaut, was recht selten der Fall ist.
dann hast du hinten ein vollkommen falsches ritzel drauf. und der kettenschutz fehlt. die hochstgeschwindigkeit wird definitiv unter den legalen 60 bzw den möglichen 65 bis 70 liegen.

ansonsten sieht Sie vom Bild aus ganz gut aus.
ich hab keine ahnung, sag mir, was ich schauen muss...zur zeit weis ich ncihtmal mehr auf welcher stellung der benzinhahn was macht und wohin der pfeil zeigen muss :gruebel:
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters

Re: der MatZ hat doch nen vogel!! neues ride :D

5
Übersetzung original war 15:34, du hast hinten augenscheinlich ein mofaritzel drauf, irgendwas um die 50 Zähne.
habichtmotor erkennen... Weiß ich selber nicht mehr so genau. sollte einer vom sperber( selber block wie beim habicht, jedoch Zylinder mit anderen steuerzeiten) drin sein, erkennst du das daran, das dieser keine zwangsbelüftung mittels kühlerrad hat. also das mit den Gängen am besten am eigenen Leib ausprobieren.

benzinhahn: Du sitzt drift und schmulst in Fahrtrichtung ;-)... dann: richtung linket been: zu, unten: auf, rechtet been: eiserne Reserve (sofern die noch funktioniert) ;-)

sollte der textaufbau doofsein, bitte entschuldigt, mitm schlauphone is schreiben anstrengend, aber der Rechner is weiter von der Couch weg, als mein Auto lang ist :-P

Scheiß ReCaptcha... ;-)


KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)

Re: der MatZ hat doch nen vogel!! neues ride :D

7
heute hab ich mal die papiere dabei um mir das kennzeichen zu holen und mal in die papiere geschaut:
Bild
Bild
jetzt bin ich etwas verwirrt:
wikipedia hat geschrieben: Diese von 1968 bis 1980 in einer Stückzahl von 44.600 produzierte Roller-Sonderausführung besaß als wichtigstes Unterscheidungsmerkmal eine halbautomatische Fliehkraftkupplung zum Anfahren. Während des Gangwechsels wurde diese Kupplung beim Betätigen der Schaltwippe auf mechanischem Wege automatisch mit getrennt. Nach etwas Eingewöhnung ist dies eine sehr angenehme Variante, die vor allem im dichten Stadtverkehr ihre Vorteile ausspielt. In Zuverlässigkeit und Langlebigkeit steht die Halbautomatik der gewöhnlichen Ausführung in nichts nach. Ferner brachte die außenliegende Zündspule eine Erhöhung der Scheinwerferleistung auf 25 Watt mit sich. Die S-Schwalbe war außerdem mit komfortablen hydraulisch gedämpften Federbeinen ausgestattet, die (nur bei diesem Modell) verchromte Hülsen trugen. Eine neu geformte längere Sitzbank vervollständigte die gehobene Ausstattung. Die Lackierung erfolgte zunächst in olivgrün, wobei das Lenkerblech beige lackiert wurde. 1978 wurde auf die Farbe signalrot umgestellt. Zu erkennen gibt sich der Typ auch am Schriftzug „SchwalbeS“. Der Einzelhandelsverkaufspreis für dieses Modell betrug in der DDR 1.400 Mark. Anders als erwartet wurde die Schwalbe-S kein Verkaufsschlager, sodass man sich dazu entschied, die Komfortmerkmale auch mit herkömmlicher Schaltung anzubieten. Heraus kam dabei das populäre Modell K.
sollte das stimmen, könnte ich mich schon etwas geritterschlagt fühlen. werd nachher mal schauen, ob das wirklich so ist - nur hab ich bei meiner schwalbe eine normale kupplung - dann müsst ich ja schalten können ohne kuppeln zu müssen, oder?

ich werd auch mal details aufnehmen vom motor und so, evtl könn die anwesenden simson-spezialisten ein wenig aufschluss geben was davon noch original ist und so...

ein weiterer zufall: der (in simson-kreisen) bekannte peter strauch hat seine werkstatt genau 2 straßen weiter. sicher werd ich da bei zeiten mal reinschauen in den laden...
Bild

- nonsens liegt im auge des betrachters

Re: der MatZ hat doch nen vogel!! neues ride :D

8
Du hast einen ganz normalen kupplungsmotor. Die halbautomatischen erkennst du an einem breiteren kupplungsdeckel. Du hast allerdings die tunnelabdeckung dafür. Aufschluss über das Fahrzeug gibt dir das typenschild, welches sich eigentlich unter der tunnelabdeckung am Rahmen befinden müsste.

Deine DDRpapiere gehören aber nicht zu dem fahrzeug, es handelt sich ja nicht um eine s51

Scheiß ReCaptcha... ;-)


KANN ICK NICH MACHN, HA´ICK KEENE APP DAßU!!! ;-)

Re: der MatZ hat doch nen vogel!! neues ride :D

9
FandN hat geschrieben:Du hast einen ganz normalen kupplungsmotor. Die halbautomatischen erkennst du an einem breiteren kupplungsdeckel. Du hast allerdings die tunnelabdeckung dafür. Aufschluss über das Fahrzeug gibt dir das typenschild, welches sich eigentlich unter der tunnelabdeckung am Rahmen befinden müsste.

Deine DDRpapiere gehören aber nicht zu dem fahrzeug, es handelt sich ja nicht um eine s51
Er hat es auf den Punkt gebracht.
So sollte der Halbautomatik Motor aussehen, deswegen auch die Aussparung im Tunnel von der Schwalbe.

Bild


Und hab jetzt auch gesehen das die Papiere wirklich nicht zur Schwalbe gehören.
In den Papieren steht S51, Schwalbe heißt aber KR51
Mfg
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.

Re: der MatZ hat doch nen vogel!! neues ride :D

10
Im ersten Papier steht aber die Schwalbe drin.
So ein "nachgefordertes" hab ich auch für meine S51.

Wird's am Ende nicht auf eine Symbiose aus Schwalbe und S51 hinauslaufen?

um bei den "geflügelten Worten" zu bleiben also eine Chimäre ;-)


Will meinen eine KR (für die die neuen und gültigen Papiere vorhanden sind) mit S51 Motor bzw. Teilen
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!