Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Passat 32b GL Formel-E goes Wrigley's Spearmint

43
mit etwas abstand draufhalten, die oberste schicht erwärmt sich, welche gnauen chemischen udn physikalischen prozesse da ablaufen weiß ich auch nicht. durh das leichte anschmelzen wids halt wiedr dunkel ohne das sich die struktur groß ändert.

in der nähe der scheinwerfer aber bitte gut aufpassen, nicht das es zu spannungsrissen kommt.
dinge die spaß machen machen spaß.

Re: Passat 32b GL Formel-E goes Wrigley's Spearmint

44
christoph hat geschrieben:wie ist es denn bei dir geworden? streifenfrei? inzwischen fällts mir garnicht mehr auf. aber ich hatte en nicht komplett einheitliches bild erhalten. was nicht so schlimm war, weil besonders die hintere stoßstange trotzdem um welten besser aussieht als vorher.
Bei mir ist es relativ einheitlich geworden. Ich habe versucht, einen Bereich einheitlich zu erwärmen, bevor ich näher mit dem Föhn ran gegangen bin. Es ist auf jeden Fall einheitlicher, als meine Versuche mit Stoßstangenschwarz bei meinen vorherigen Passats. Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass die Fließrichtung vom Kunststoff bei Volvo Stoßstangen nicht einheitlich ist, sodass Streifen vom Material her vorprogrammiert sind.
GRenOpel hat geschrieben:Einfach nur draufhalten mit dem Heissluftfön? Oder noch irgendwas tun?

Und was passiert dabei eigentlich genau, daß die wieder dunkel werden? Wird ja wohl nicht so heiß sein, daß da irgendwas schmilzt oder gar brennt?! ;)
Die Stoßstange selber ist recht unempfindlich, was Wärme angeht. Vorsicht aber bei Teillackierten Stoßstangen. Die schmelzen dahin. Ich habe mit einer Hartfaserplatte alle Bereiche (Gummi, Lampen, Lack, etc.) vor der Hitze geschützt. Die Stoßstange hat sich unter der Hitze auch aufgewölbt, was aber nach Abkühlen wieder wegging. Einfach mal an einer nichst sichtbaren Stelle ausprobieren.

Chemisch sortiert man die Moleküle mit der Hitze neu. Die Farbe wird weißer, weil die UV Strahlen den Zusammenhalt der Kohlenstoffketten ändert. Die Hitze sortiert es wieder ein wenig. :schlaupuper:

Re: Passat 32b GL Formel-E goes Wrigley's Spearmint

45
@Dietje:
Geil das Du den Hobel wieder auf die Straße gebracht hast, auch wenn ich Dir nicht viel helfen konnte mit dem Start/Stoppsystem. ;-)
Geil ist auch der Weg den Du bei der Optik eingeschlagen hast! Hut ab! Vielleicht sieht man sich nochmal auf nem Treffen und trinkt nen Pils! :prost:

Eine Alternative zum Fön ist Leinenöl-Firnis. Kostet fast nix, eine Flasche hält bei mir nun schon fast 10 Jahre!
Das nehme ich immer bei meinem Käfer1303 und den 32b-Passats. Allerdings geht das wirklich nur auf schwarzen Kunstoffteilen wie Stoßstangen, Armaturenbrettern, Türgriffen, Türpappen etc.. Ich mach das einmal im Jahr, klappt prima hält super lange und riecht schön oldschool! :-)

Die einzigen Punkte die es zu beachten gilt:
1. Nicht auf den angrenzenden, frischgewaschenen Lack des KFZ reiben (ist Öl, das "schliert" wie blöde) !
2.Nach dem Auftrag mit einem trockenen/sauberen Lappen nochmal nachfeudeln, dann siehts nicht speckig aus.

Ach ja, noch eins, die Karre danach nicht direkt in den Regen stellen, dat gibt weiße schlieren, das Öl braucht etwas Zeit zum ablüften. (Das waren dann doch drei Punkte! :-) )

Die Fönvarante probiere ich aber an meinem Alltags-32b trotzdem auch mal aus! ;-)

C

Re: Passat 32b GL Formel-E goes Wrigley's Spearmint

46
cacke74 hat geschrieben:@Dietje:
Geil das Du den Hobel wieder auf die Straße gebracht hast, auch wenn ich Dir nicht viel helfen konnte mit dem Start/Stoppsystem. ;-)
Geil ist auch der Weg den Du bei der Optik eingeschlagen hast! Hut ab! Vielleicht sieht man sich nochmal auf nem Treffen und trinkt nen Pils! :prost:
C
Die Start-Stopp-Anlage habe ich noch gar nicht angepackt. Die Karre ist nicht mehr zum Spritsparen gedacht ... :verlegen:

Auf das Pils freue ich mich schon, wobei ich noch nicht weiß, ob ich mit dem Hobel bis nach Bockhorn fahren werde. Dieses Jahr habe ich es leider wegen meinem kleinen Windelpupser nicht geschafft. Aber nächstes Jahr steht es wieder groß im Kalender.

Re: Passat 32b GL Formel-E goes Wrigley's Spearmint

49
Bei den VW Stoßstangen geht das super und hält vor allem Jahre.
Anfangs war ich auch vorsichtig, aber inzwischen einfach Fön auf Vollgas und draufhalten bis es Schwarz wird. Streifig wars noch nie.

Beim Audi hat das aber nicht funktioniert. Ich konnte das richtig ankokeln aber schwarz isses nich geworden. Da hab ich zufällig herrausgefunden das satt mit Nitroverdünnung Abwaschen die Stoßstangen und Zierleisten wieder schön schwarz hat werden lassen.
Prost :bier: