Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Passat 32b GL Formel-E goes Wrigley's Spearmint

1
Endlich habe ich wieder ein eigenes Spielzeugauto. Lange bin ich 32b gefahren und musste berufsbedingt auf moderne Fahrzeuge umsteigen.
Mein Neuerwerb ist ein Passat GL Formel-E von 1982. Das interessante an diesem Fahrzeug ist die serienmäßige Start-Stopp-Automatik (1982!!!).
Bild
Bild
Bild
Bild
Das erste Ziel ist ein H-Kennzeichen, damit ich auch in die Umweltzonen fahren kann. Dafür muss ein wenig Rost weichen, der Motor komplett neu abgedichtet, Traggelenke und Bremsschläuche gewechselt werden. Danach wird er dann dezent umgebaut. Unten mal eine erste Vorstellung. So ein Passat ist nämlich enorm geländegängig, wenn man ihn richtig bewegt... Ich werde vom Umbau berichten ;)
Zuletzt geändert von dietje am Mi 2. Jul 2014, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.

Re: "Bruno" Passat 32b GL Formel-E

5
Meeeeiiinneee......... Güüüteeeeee.....

das ist ja ein Brecher von Tank!
Wenn ich da an die Buddel in meinem denke wird einem ja anders.



Willkommen hier! (Vorstellung zur Person kommt noch?! ;-) )
Grímm ne va plus! Alles muss, Nichts geht!
ignorieren geht über studieren!

Re: "Bruno" Passat 32b GL Formel-E

6
Der sieht vom Zustand ja Hammermäßig aus, so sauber waren die motorräume nicht, als die das werk verlassen haben. Wenn du irgendwas an teilen brauchst meld dich, ich habe schon ein paar 32b´s gefleddert.
Über 60 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig Ostdeutsch...
Schreib dich nicht ab,-lerne Ostdeutsch!

Re: "Bruno" Passat 32b GL Formel-E

7
Vorstellung, ja klar... ich bin seit dem 5ender stiller Mitleser von Bernds Seiten. Wo es ging habe ich ihn auch unterstützt, z.B. die Stoßstangen für eben den 5ender. Damals hatte ich einen Passat 32b TD, BJ 88, umgerüstet auf Rapsöl, Mattschwarz mit silber Rallyestreifen, innen Zebra... der "Diesel-to-Noise-Converter"...
Bild
Bild
Bild
Zwischenzeitlich brauchte ich ein Auto das zuverlässig vollgasfest durch Deutschland fahren kann und der Passat musste weichen.

@ Doc Brown: Für meine Fusselideen fehlt mir noch eine Heckklappe und eine Tür hinten rechts (meine hat einen Unfallschaden).

@bnoob: Ich habe den Passat im Internet gefunden. Anzeige ohne Bild, Text: "Verkaufe mein Winterauto, Passat 32b, 75 PS, Bj. 82, Preis VB." Angerufen, hingefahren, mitgenommen. :) :pulp:

Re: "Bruno" Passat 32b GL Formel-E

8
Schickes Auto, sieht echt noch brauchbar aus. Hab ja auch zwei davon,siehe hier:

http://www.fusselforum.de/viewtopic.php ... 3cd#p11251

Das Foto, das mal in diesem Beitrag war, ist wohl irgendwie verschwunden, warum auch immer. Der zweite (ein 83er CL-Fliessheck mit original 65tkm) ist hier noch nicht aufgetaucht, wird aber wohl demnächst zum H mal passieren.
Mach aber bloss diese unsägliche U-Schutz-Kante da weg, die ist in meinem Hinterkopf immer Ross(t)täuscherkante, wohl nicht ohne Grund, gerade wenn man 32b-Türen und Endspitzen kennt.....
Heckklappen hab ich noch zwei, VFL und NFL, für dich aber wohl etwas weit weg, ist bei Hildesheim und Versand dürfte schwierig (oder teuer!) werden.
Deine Start-Stopp-Anlage funktioniert?
Bei mir bekommt jeder sein Fett weg. Damit die Tanzfläche auf der Nase nicht zu groß wird....

Zuviel Kontakt mit Trollen hinterlässt Spuren.

Re: "Bruno" Passat 32b GL Formel-E

9
Soderle, in den letzten Tagen ist schon einiges geschehen. Ein wenig Rost habe ich beseitigt, die Ölwannendichtung gewechselt, die Bremsen gesäubert und die Traggelenke gemacht. Etwas kniffelig war der Tacho. Der hing beim Kauf locker in der Konsole und die Blinkleuchte funktionierte nicht.
Bild
Nach dem Ausbau war dann auch alles klar. Zwei von drei Halterungen waren weggebrochen und zwei Leiterbahnen hat es atomisiert. Aber mit ein wenig fummeln konnte alles rekonstruiert werden.

Halterung links original:
Bild
Halterung rechts Nachbau :)
Bild
Neue Kabel:
Bild
Beim ganzen Schrauben ist mir noch eine neue Baustelle aufgefallen. Der Bremsschlauch muss wohl neu...
Bild
Ich hoffe ich habe am WE genügend Zeit um dann die ZKD zu machen. Da freue ich mich schon drauf. :pompom:

Re: "Bruno" Passat 32b GL Formel-E

10
weichei65 hat geschrieben: Heckklappen hab ich noch zwei, VFL und NFL, für dich aber wohl etwas weit weg, ist bei Hildesheim und Versand dürfte schwierig (oder teuer!) werden.
Deine Start-Stopp-Anlage funktioniert?
Hildesheim ist in der Tat sehr weit weg. Aber wer weiß, wann ich da mal vorbeikomme.

Die SSA funktioniert bis jetzt nur teilweise. Das Licht geht aus. Mehr passiert nicht. Um es wieder anzubekommen, muss man den Motor aus- und wieder anmachen. :gruebel: