Bitte lest vor dem Eröffnen eines Threads, was in diesen Bereich gehört - Danke!
Vielleicht inspiriert Euch der Text ja auch...

Re: Scheune's Welt: ... ... ...

304
Brauer89 hat geschrieben:
scheunenfund hat geschrieben:Subi weg, Bus weg :koppab:
Glaub ich dir nicht. Oder er ist zumindest nicht für immer weg.
man weiß nie. eventuell least er jetzt nen BMW i3 oder er hat alles versilbert weil er auswandert, auf den mond (das mach ich im november auch)
dinge die spaß machen machen spaß.

Re: Scheune's Welt: ... ... ...

306
scheunenfund hat geschrieben:bin heute Tesla gefahren. Ohne scheiß, das war richtig geil! ich bin echt begeistert.... nur 70k hab ich nicht auf der Kante
Bild
"Bunt ist das Dasein und granatenstark!"

'03er Opel Agila A 1.2 16V
'95er Opel Omega B (Dromedar 4x2)
'87er Pontiac Fiero
'91er Opel Kadett
'88er Honda Lead 50
'86er Solo 713
'56er Heidemann Sport

Re: Scheune's Welt: ... ... ...

307
scheunenfund hat geschrieben:bin heute Tesla gefahren. Ohne scheiß, das war richtig geil! ich bin echt begeistert.... nur 70k hab ich nicht auf der Kante
also erstens sehen die für ein taschenrechnerauto ja garnicht sclecht aus. ich finds geil, dass die in amsterdam unter anderem als taxi eingesetzt werden. und zweitens glaub ich dir das da sau spaß macht weil die leistungsentfaltung ne ganz andere als bei nem benzin oder diesel pkw ist.
dinge die spaß machen machen spaß.

Re: Scheune's Welt: ... ... ...

310
Ein Sprichwort sagt:
\\\\\\\"Alle stehen herum und sagen: \\\\\\\"DAS GEHT NICHT!\\\\\\\"
Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat\\\\\\\'s dann einfach gemacht!\\\\\\\"

So verhielt es sich auch mit meinem Subaru-Umbau. \\\\\\\"Innerhalb einer Woche willst du den umbauen? Und dann direkt in Urlaub fahren? Du hast sowas doch noch nie gemacht!? Wie soll das denn klappen? Und die ganzen Kinderkrankheiten usw...!\\\\\\\" Naja, war mir egal, ich hab mir dann nen patenten Partner gesucht und losgelegt! Aber ich greife vor...

Hier meine Geschichte:

So ein Tesla ist wirklich was Feines. 85kW zwar nur, aber das kann man mit Otto/Dieselmotoren nicht annähernd vergleichen! Einen Vormarsch wie die Hölle

Fun Fact, die Dinger bleiben - wenn man vom Gas geht - stehen, sogar Bergab. Heißt lebenslange Garantie auf Bremsen und sogar Stromrückgewinnung beim Fuß vom Gas nehmen. Quasi keinen Verschleiß. Außer Reifen. Zugegebenermaßen kann die nach 25tkm schonmal zerreißen wenn man Spaß haben will...

Ich steh auf das fahrende iPad, war wirklich ein einschneidendes Erlebnis, was meine Sicht auf Elektroautos komplett verändert hat
Bild


Nur was tun wenn der arme arme Studi keine 70TEUR auf der hohen Kante hat?

Man nehme den ollen Limi mit Motorschaden, 7 Tage Zeit, wie im "Jetzt mache ich's mir selbst" schon steht einen gut gelaunten Helfer, eine Hebebühne damit der Rücken nicht nach Tag 1 sonder erst nach Tag 2 schmerzt wie die Hölle, und natürlich jede Menge Improvisationstalent.

Heraus kommt dann das hier:

Bilder Marschmarsch

Zuerst haben wir beide Karren, Limi und Spender, in die Eifel gebracht.
Bild

An dieser Stelle nochmal 1.000 Dank an meinen Buddy GIO für den Einsatz!

Limi muss warten während der Spendenkarren auf die Schlachtbank muss.
Bild


Spender ist ein 91er Subaru Legacy 1 Sedan Automatik, 2.2Liter EJ22 Benzinmotor, Boxer - is klar!

Rupfen, rupfen, rupfen...
Bild


Um den Kabelbaum zu demontieren muss man das kpl Armaturenbrett und den linken Kotfügel demontieren. Den Kabelbaum habe ich direkt zu einem Profi um die Ecke gebracht, der sich auf Subaru-Umbauten spezialisiert hat und mir meinen innerhalb von nur 3 Tagen perfekt und quasi wie neu abgeliefert hat, daher Kabelbaum als erstes ausgebaut.
Pro-Tipp: Beim Ausbau auch das Radio behalten, die Stecker hinten sind gesucht und finden noch eine ganz besondere Verwendung - in den nächsten Wochen/Monaten hierzu mehr...

Bild


Bild


Krümmer vom EJ25 an Land gezogen, dieser dient mir nachher noch
Bild


Motor rausgewuppt, hier schon mit Adapterplatte und geänderter Schwungscheibe zu sehen
Bild


Bild


Bild


die Überreste vom alten Wasserboxer
Bild


Bild


Bild


hier gut zu sehen: die gedrehte / umgeschweißte Wasserbrücke auf dem EJ22 Block mit neuen Anschlüssen zB für den VW Wasserte-Geber
Bild


Bild


zwischendurch immer warten auf Teile
Bild


Generell: ich habe eine Adapterplatte von VW Getriebe zu Subaru Block in neu in einer FB Gruppe erstanden, dazu habe ich mir von LMB (mMn bester Hersteller für Umbauteile Subaru, wer hier Input braucht warum wieso weshalb gerne bei mir melden) den Motorträger und die gekürzte Ölwanne bestellt, großartige (Schweiß-)Arbeit, lange nicht so saubere Nähte und Verarbeitung gesehen...

hier der Träger
Bild


Bild


neue Gummi-Motorlager sollten schon auch sein

hier der EJ22 beim Probesitzen
Bild


juhu der Kabelbaum ist wieder da, vielen Dank an DIRK für deinen Einsatz, Achtung Werbung: DIRK SCHELIAN in Daun Umbauten & more (oder so)
Bild


Blick von Oben
Bild

noch sehr nackt

hier darf die Ansaugbrücke Probeliegen um zu sehen wo die Kabel und Schläuche Platz haben

Bild


Auspuff reicht mir erstmal was selbst gebrutzeltes, ggf. in ein paar Monaten mehr (ich habe mir abgewöhnt hier meine genauen Pläne zu posten da diverse Trolle und Besserwisser immer darauf herumreiten, kommt Zeit kommt Rat und $ / Gut Ding will ... bla)
Bild


Hier mal wieder was vom Improvisationstalent, gewinnt noch keinen Beautycontest, tut aber erstmal perfekt
Bild


Erste Pass-Versuche
Bild


Bild


So wird ein Schuh draus
Bild


Bild


nochmal die Nähte übergepinselt, nicht schön, aber Frankensteins Auspuffanlage ist dicht, hält und hat Sound :aegypten: :aegypten:
Bild


Hier ein Bild vom fast fertigen Motorraum, LuFi ist noch nen Selbst gebastelte Anlage mit Pilz gekommen, vorerst, hatte grad nix anderes zur Hand, kommt auch noch ne schöne Lösung, Halbmond vom Gaszug (DG) iVm DIY-Halter ist installiert und der blöde Aktivkohlefilter liegt auch jetzt irgendwo alibimäßig rum
Bild


weil so schön ist:
Bild


Überreste kurz vor der ersten Überfahrt in den Kölner Heimathafen
Bild


Abschiedsfoto nach einer Woche Eifel Hardcore Engine Swap Session.
Bild



DANKE an FRANK und seine Familie, ihr seid die besten!

Hier der Beweis, mehr hab ich bei der ersten Fahrt (Regen, bergauf, Verkehr, Sonntag) nicht getraut :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Bild






... to be continued
Zuletzt geändert von scheunenfund am Fr 28. Aug 2015, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
Fuhrpark:
vorhanden

SCHEUNE'S WELT
Bild